fehlende Telelever bei der neuen R1200R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#101 Beitrag von cug »

ChristianS hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die GS in Wechselkurven mehr Arbeit erfordert.
Stimmt. Man muss halt auch einen weiteren Weg mit der Masse zurücklegen. Wirklich relevant wird das für mich nur bei Geschwindigkeiten, die ich so oder so nicht mehr so gerne fahre. Ich halte mich gerne auf kurvigen Strecken zwischen 30 und 70 km/h auf. Da macht mir das Fahren am meisten Spaß.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#102 Beitrag von supercondi »

cug hat geschrieben: Stimmt. Man muss halt auch einen weiteren Weg mit der Masse zurücklegen. Wirklich relevant wird das für mich nur bei Geschwindigkeiten, die ich so oder so nicht mehr so gerne fahre. Ich halte mich gerne auf kurvigen Strecken zwischen 30 und 70 km/h auf. Da macht mir das Fahren am meisten Spaß.
mmmh...
auch wenn`s ot ist...
irgendwie irritierend :shock:
in einem andern fred erzählst du von tiefer gelegten rasten an der r
( damit brauch ich allerdings ganz sicher nicht versuchen, an ner gs dran zu bleiben )
gleichzeitig , dass du nicht eben langsam unterwegs bist und am liebsten kurven fährst
dabei setzt bei zügiger fahrweise das ganze geraffel eh schon auf
und ich denke eher darüber nach, wie ich das gesamte moped etwas höher kriege...
warum versteh ich das nicht ??? :roll:
grüsse aus`m kalletal
carsten
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#103 Beitrag von cug »

supercondi hat geschrieben:in einem andern fred erzählst du von tiefer gelegten rasten an der r
Das gesamte Moped kriegst Du höher indem Du ein paar kg abnimmst. :lol:

Die neuen Fußrasten setzen in etwa bei gleicher Schräglage auf wie die originalen. Keineswegs früher. Die "Fühler" sind etwas kürzer. Ansonsten habe ich bisher mit Fußrasten und Hauptständer bei der R aufgesetzt. Hauptständer war anscheinend in einer Bodenwelle. Nicht gerade angenehm.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#104 Beitrag von supercondi »

cug hat geschrieben:
Das gesamte Moped kriegst Du höher indem Du ein paar kg abnimmst. :lol:

Die neuen Fußrasten setzen in etwa bei gleicher Schräglage auf wie die originalen. Keineswegs früher. Die "Fühler" sind etwas kürzer. Ansonsten habe ich bisher mit Fußrasten und Hauptständer bei der R aufgesetzt. Hauptständer war anscheinend in einer Bodenwelle. Nicht gerade angenehm.

mmmh....ich wiege 85kg, daran liegts wohl nicht
"fühler" hab ich gar keine dran
hauptständer is auch ab
es setzen auf...
zügig.....die rasten
sehr zügig....bugspoiler schalthebel,seitenständer,ventildeckel...
bissl viel...
grüsse aus`m kalletal
carsten
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#105 Beitrag von cug »

supercondi hat geschrieben:mmmh....ich wiege 85kg, daran liegts wohl nicht
Vielleicht doch ... 71kg hier ... hier setzt deutlich weniger auf, aber es kommt schon mal vor. Klingt für mich aber auch eher so, als hättest Du grundsätzlich das falsche Motorrad.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#106 Beitrag von supercondi »

hehe....neee, die geb ich so schnell nicht wieder her
mach so nen riesen spass :D
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#107 Beitrag von ChristianS »

es setzen auf...
zügig.....die rasten
sehr zügig....bugspoiler schalthebel,seitenständer,ventildeckel... 
bissl viel...
Aha...du bist also vermutlich ein Drücker :wink:
Oder: wer Angststreifen hat ist uncool :roll:
Eigne dir ggf einen anderen Fahrstiel an und du kannst durch Verlagerung deiner 85kg einiges an Raum gewinnen.
So wie du vermutlich momentan unterwegs bist, hast du in Gefahrensituationen keine Reserven.
Sch... auf Angststreifen :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#108 Beitrag von farbschema »

slomo hat geschrieben: http://heise.de/-2536009
Genau so, wie in dem Artikel beschrieben, ist meine Erfahrung mit dem Telelever in der R.
Ein wirklich scheuxxicher Beitrag, völlig ohne Inhalt und Niveau. Eine dxxliche Floskel jagt die nächste.
Ist ja toll, dass der Wal auch ohne Beckenknochen Sex haben kann.

Ein paar mehr Fakten aus dem direkten Vergleich der besprochenen Modelle wären gut gewesen.
Wie kann man sowas als Grundlage einer Diskussion einstellen?

Der (recht prollig auftretende) Autor lässt lieber durchblicken, dass er einen BMW-Verantwortlichen kennt. Glückwunschv :lol:

Ganz sicher ist die in der WC-Roadster verbaute Vorderradführung passender für die neue Zeit:
- Sportlicher
- vss. leichter
- Optisch unaufällig / ermöglicht freiere Gestaltung des Bauraums
- die den Telelever in den Eigenschaften übertreffende Kombination aus Sport und Komfort gibt es als Optionspaket: ständiger Dämpfereingriff. Als würde ich vor jeder starken Bodenwelle das ESA justieren.
- vss. günstiger in der Erstellung - Zusatzfunktion (dynamische autom. Nachregelung = optional)
- System, dass die Dämpfung im Fahrbetrieb permanent nachregelt und dabei noch schlecht gekapselt dem
Wetter ausgesetzt wird: Langzeitqualität / Reparaturkosten müssen sich noch herausstellen.

Telelever Vorderradführung:
- Anwendungsfall berücksichtigt Tourenkilometer (Komfort, Sicherheit, entspanntes Fahren als Vorteil)
- Gewicht war nicht so entscheidend.
- Langzeitqualität ist gegeben durch sorgfältige Führung der Bauteile und Entlastung einzelner Bausgruppen
- hässliche Optik hat BMW nie gestört, es ist ein Alleinstellungsmerkmal, zeigt sich auch in alten und aktuellen Designs
- Letztlich: das Feingefühl für das Vorderrad bei Untergrund, Haftung, Lenkung geht im Detail etwas verloren, aber der
Tourenfahrer hat spätestens ab km 300 andere Sorgen: Kann mich das Mopped gut entlasten, auf den nächsen 200 km
der Tour angenehm, ausreichend sportlich und sicher heimzukommen? Ja - das macht es.

Persönlich bin ich recht froh, auf dem Mopped nicht auszusehen wie ein mutierter Krieger aus einem dystoptischen Sci-Fi Zombiefilm. Ja, ich weiss - auch kein seriöser Schluss, passt aber zu dem zitierten Artikel ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#109 Beitrag von supercondi »

ChristianS hat geschrieben:Aha...du bist also vermutlich ein Drücker :wink:
Oder: wer Angststreifen hat ist uncool :roll:
Eigne dir ggf einen anderen Fahrstiel an und du kannst durch Verlagerung deiner 85kg einiges an Raum gewinnen.
So wie du vermutlich momentan unterwegs bist, hast du in Gefahrensituationen keine Reserven.
Sch... auf Angststreifen :idea:

war klar, dass es nicht lange dauern würde....
sorg dich mal nicht um meinen fahrstil, den du glaubst, so schlau zu erkennen
es gibt hier so 2, 3 jungs, die wissen, wovon ich rede
ich erspare mir komentare zu leuten , die ich nicht kenne,
nur son tip :D
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#110 Beitrag von Werner »

Fahrstil hin Fahrstil her ....... jeder hat da einen etwas anderen wo er mehr oder weniger zurecht kommt. Da braucht man nicht darüber zu streiten wer den besseren hat.

Der Telelever war ein Grund warum ich mir eine BMW zugelegt hab und den möcht ich nicht mehr vermissen. Grad beim Bergabfahren und Bremsen ist das Teil genial.
Mittlerweile kommt BMW immer mehr vom BMW-Typischen ab das viele Kunden geschätzt haben. Egal ob beim Motorrad oder beim Auto (da wollen die ja den Frontantrieb einführen :x )
Das was BMW auszeichnet wird in die Tonne getreten.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#111 Beitrag von supercondi »

Werner hat geschrieben:Fahrstil hin Fahrstil her ....... jeder hat da einen etwas anderen wo er mehr oder weniger zurecht kommt. Da braucht man nicht darüber zu streiten wer den besseren hat.

Der Telelever war ein Grund warum ich mir eine BMW zugelegt hab und den möcht ich nicht mehr vermissen. Grad beim Bergabfahren und Bremsen ist das Teil genial.
Mittlerweile kommt BMW immer mehr vom BMW-Typischen ab das viele Kunden geschätzt haben. Egal ob beim Motorrad oder beim Auto (da wollen die ja den Frontantrieb einführen :x )
Das was BMW auszeichnet wird in die Tonne getreten.

so isses....und nen streit eh nicht wert, zumal mit unbekannten :shock:

hab seit 07 auch immer auf den tl geschworen, die telegabel in verbindung mit der elektronik lässt ihn mich bisher aber noch nicht missen.
hab aber erst 900 km runter ...
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#112 Beitrag von Steinhuder »

Ich habe meinen Fahrstiel geändert und setze seitdem etwas häufiger auf.

Seit ich den flacheren Fahrstiel mit weniger Kröpfung nutze,
ist die ganze Fuhre viel vorderradorientierter und fahraktiver.

Ansonsten weiss ich, dass viele Menschen aus dem Kalletal gar nicht umhin kommen,
einen angemessenen Fahrstil zu pflegen.
Geile Ecke zum Fahren da.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#113 Beitrag von Jürgen VAI »

Vielleicht hängt das Aufsetzen ja auch mit falsch eingestellten oder verschlissenen Fahrwerkskomponenten zusammen :roll: .
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#114 Beitrag von Steinhuder »

Oder im schlimmsten Fall mit der gefahren Geschwindigkeit. :lol:

Ich habe mir auf dem Track ein aktives "Sitzen" angewöhnt, das hilft doch schon sehr, ein paar Zentimeter zu gewinnen.
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#115 Beitrag von Jürgen VAI »

Aufsetzen tut's eher bei einem "eckigen" Fahrstil wie bei einem "runden", bei gleicher Geschwindigkeit.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#116 Beitrag von ChristianS »

supercondi hat geschrieben:war klar, dass es nicht lange dauern würde...sorg dich mal nicht um meinen fahrstil, den du glaubst, so schlau zu erkennen
:shock:
Warum so empfindlich?
Hat man dich etwa schon öfter drauf angesprochen :wink:
Wie dem auch sei:
Erst genau lesen, dann schimpfen :idea:
Denn:
ChristianS hat geschrieben:....vermutlich...ggf....vermutlich....
Wo glaube ich etwas schlau zu erkennen? :wink:

Abgesehen davon sorge ich mich weniger um den Fahrstil irgendwelcher fremden Leute, als vielmehr um die unnötige Mehrarbeit, die der Straßenmeistereimitarbeiter in seinem Unimog leisten muss, wenn er die Grasmahd wegen einem weiteren Kreuz unterbrechen muss. Mehrarbeit kostet Zeit und Geld und das widerum bezahle ich indirekt mit, sind nämlich alles Steuergelder. Also hab ich auch ein Mitspracherecht :wink: :lol:
Werner hat geschrieben:Das was BMW auszeichnet wird in die Tonne getreten.
Das ist wahr :(
So nach dem Motto "Unsere Kunden kaufen eh nur das Logo, wir können machen was wir wollen.".
Mal sehn wie lange das gut geht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#117 Beitrag von Steinhuder »

Werner hat geschrieben:Das was BMW auszeichnet wird in die Tonne getreten.
ChristianS hat geschrieben:
Das ist wahr :(
So nach dem Motto "Unsere Kunden kaufen eh nur das Logo, wir können machen was wir wollen.".
Mal sehn wie lange das gut geht.
Sehe ich anders.
BMW ist nach wie vor einer der innovativsten Hersteller auf dem Markt.
Außer am Boxer Konzept haben sie selten dogmatisch an Dingen festgehalten, sondern stets Neuerungen als Trendsetter auf den Markt gebracht.
Aktuell hat sich die Ausrichtung halt etwas verändert. Sie werden gute Gründe haben und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Gestern im Wirtschaftsteil der HAZ:

BMW meldet Rekord im Motorrad-Geschäft

MÜNchen. BMW Motorrad hat das erste Halbjahr dieses Jahres mit einem neuen Rekord abgeschlossen.
Nach Angaben des Unternehmens wurden bis Ende Juni dieses Jahres weltweit 78 418 Motorräder und Maxi-Scooter ausgeliefert.
Das entspreche einem Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 10,5 Prozent.
„Nie zuvor haben wir in einem ersten Halbjahr mehr Fahrzeuge an unsere Kunden ausgeliefert“, sagte Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad.
Im Vorjahreszeitraum sind es 70 978 Fahrzeuge gewesen. Auch im Monat Juni 2015 erzielte BMW Motorrad eine neue Bestmarke.
Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat zweistellig um 31 Prozent auf 15 490 Fahrzeuge.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#118 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Werner hat geschrieben:o (da wollen die ja den Frontantrieb einführen :x )
.

:D Werna, gibts doch schon ,und 3 Zylinder :idea:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#119 Beitrag von ChristianS »

BMW ist nach wie vor einer der innovativsten Hersteller auf dem Markt.
...wenn es um blinkende Bremslichter und vom Lenker aus bedienbare Navi geht, definitiv!
Nur leider ist das alles sehr schnelllebig und kann ruckizucki von anderen in anderer Form nachgebaut werden.
Die großen Einzigartigkeiten, die eine(n) BMW jahrzehntelang ausgemacht haben, existieren bald nicht mehr.

Ob Subaru (Auto) jemals aus Kostengründen den Allradantrieb abschafft, oder Honda (Motorrad) das DCT Getriebe? :lol:
Denke nein, weil sie insgesamt gesehen verhältnismäßig weniger Erfolg haben und Ihre Kunden nicht verprellen wollen.
Wer dagegen, wie BMW, Erfolg hat, wird unvorsichtig und beginnt rumzuexperimentieren. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Wie an der Börse. Wer als Privatperson kein Geld hat, legt nicht in Aktien an.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#120 Beitrag von Steinhuder »

ChristianS hat geschrieben:...beginnt rumzuexperimentieren.
So kann man alle technischen Neuerungen, die einem persönlich nicht zusagen natürlich auch sehen.
Und das Innovative bei BMW auf blinkende Bremslichter und vom Lenker aus bedienbare Navis zu reduzieren,
setzt schon eine gewisse Ignoranz voraus. :wink:

Gerade der hier stets diskutierte Telelever, die Hossack Gabel, ESA usw. waren lange Zeit nur bei BMW zu kaufen.
Aber sicher wirst Du mir jetzt die GTS 1000 als avangardistische japanische Gegenoffensive vorhalten. :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#121 Beitrag von ChristianS »

Bremslicht und Navibedienung sind eine beispielhafte Aufzählung der Dinge, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Gibt freilich noch mehr!

Ich hab nichts gegen technische Neuerungen. Im Gegenteil.
Ich finds nur schade, wenn dabei die elementarsten Dinge, mit denen man sich und (s)eine Marke lange Zeit identifizierte, auf der Strecke bleiben.
Dabei muss das Eine das Andere garnicht ausschließen...siehe GS. Wobei, wenn die irgendwann keinen TL mehr hat, wirds vermutlich eine Yamaha Tätäräää. Es sei denn, Honda bietet bis dahin für den/die Crosstourer endlich elektronisch verstellbare Dämpfer an. :wink:
Zuletzt geändert von ChristianS am 9. Juli 2015, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#122 Beitrag von Robi »

Ich fahre die Kurven schön rund (Maschine ist ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht :roll: ), Bremse auch gerne in die Kurve rein (Unart :wink: ) und das geht wunderbar mit der GS, so wie halt mit der Vorgänger-R12R. :D Ich mag das halt so.
Das Aufsetzen mit irgendwelchem Bauteil an der Maschine brauche ich definitiv nicht.

Aber ich denke, dass das auch die neuen Maschinen gut machen, auch wenn jeder Fahrer so seinen eigenen Fahrstil pflegt.

gruss
Robi
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5087
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#123 Beitrag von ChristianS »

Wollte sagen,
wenn die irgendwann keinen TL
...und keinen Boxermotor...
mehr hat...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#124 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Steinhuder hat geschrieben: l, die Hossack GabeESA usw. waren lange Zeit nur bei BMW zu kaufen.
. :lol:
:twisted: Falsch :idea: Hossack war eine EIGENE Entwicklung.

BMW hat nur die 10 Jahre der Patente Verfall gewartet um dann als Inovativ zu sagen "unsere Entwicklung" genau so beim ... gabs schon vor 15 Jahren und sobald keine Patent Verlängerung gemacht wird schlägt er zu der BMw. "Münch und Co etc pp. :)
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: fehlende Telelever bei der neuen R1200R

#125 Beitrag von Lingman »

cug hat geschrieben:(...) Ich glaube auch, dass Du Dich komplett vertust, gerade mit "dranbleiben" (...) Auf einem normalen Bergpass - vergiss es (...)
Nö. Soviel Alkohol können wir abends gar nicht getrunken haben, dass alles optische Täuschungen waren. Ich habe mit meiner DOHC-R 1200 R in zwei Jahren Jahren mehr als 12.000 km in den Alpen verbracht, den Großteil davon in Gruppen mit anderen BMWs, ich immer mit meiner besseren Hälfte hintendrauf, die anderen oft Solofahrer. Und nicht alle Kollegen waren Blümchenpflücker. Auf den Alpenpässen habe ich auch die RS ausgiebig Probe geritten. Für diesen Teil der Welt halte ich meine Einschätzung also aufrecht. Aber wir können uns unsere (Miß-)Erfolge auf unterschiedlichen Kontinenten noch seitenlang um die Ohren hauen, am Ende interessiert das eh keine Sau. :lol: Einigen wir uns auf unentschieden?

Wichtig ist mir: dass die neuen 1200er Boxer auch mit Telegabel prima funktionieren und jede Menge Spaß machen. Wer sich drauf einlässt, wird nicht enttäuscht.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Antworten