USB Anschluß IPhone/Navi?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

USB Anschluß IPhone/Navi?

#1 Beitrag von stromanR1200R »

Moin aus Hannover,

im März kommt meine R12R LC :D

Ich will mein Iphone 6 mit Navigon-App als Navi nutzen und brauche dafür Strom aus einer USB-Buchse.

Jetzt habe ich als BMW-Neuling immerhin schon rausgefunden, daß BMW nicht den normalen Zigarettenanzünderstecker hat, sondern einen kleineren.
Kein Problem, dafür gibt es ja passende Adapter auf USB :idea:

Aber beim genauen Hinsehen auf den Produktfotos der R12R habe ich jetzt gesehen, daß die Steckdose rechts seitlich unterhalb der Beifahrersitzbank positioniert ist.
Muß ich da ein langes USB-Kabel haben und irgendwie unter/am Tank entlang verlegen :?: ?
Oder eine dauerhafte Lösung mit Direktanschluß an´s Bordnetz basteln :?: ?
Oder gibt es Richtung Cockpit noch eine Steckdose :?: ?

Wer kann mir helfen und hat vielleicht die R12R LC schon life gesehen?
Ich habe sie zwar auch gesehen, aber nicht auf die Stromversorgung geguckt :(
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Achim1958

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#2 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

die beste Auskunft erhälst du wahrscheinlich bei deinem :D wo du sie bestellt hast.

Gruß Achim
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#3 Beitrag von hixtert »

Ich würde so etwas verbauen und an den Navi-Anschluss unter dem Tank oder ans Standlicht anschließen:

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... djIrbw.jpg

Die Steckdose bekommt man für knapp 3€ in der Bucht
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#4 Beitrag von wmueller »

Hallo Steffen,

ich kann das nur bezogen auf meine 2013er R12R sagen. Dort ist die Steckdose auf der linken Seite, so etwa unterhalb der Sitzbakmitte. Ich stecke mein Navi ( Garmin Zumo 340LM ) zur Zeit dort ein. Das Kabelgedöns des Navi ist im Tankrucksack, der Anschluß zur Halterung geht nach vorn heraus, die Seite mit den BMW Stecker eben nach hinten.
Es gibt aber auch noch einen Anschluß, der ( von vorn gesehen ) links vorn unter dem Tank endet. Ich könnte mir vorstellen, daß das beim neuen Modell genauso ist. Der Anschluß hat zwar nur einen BMW internen Steckverbinder, Adapterkabel gibt es aber in der Bucht oder beim BMW Händler.
Dort will ich mir bei Gelegenheit auch noch mal eine Steckdose hinsetzen, damit ich auch das Telefon oder die GoPro Kamera über ein kurzes Kabel mit Strom versorgen kann.
Beide Anschlüsse werden eine Zeitlang nach Ausschalten der Zündung abgeschaltet. Für mich ist das ein Nachteil, weil bei einer Pause z.B. dann auch mein Navi auf Akkubetrieb geht und schon öfter Schwierigkeiten hatte, anschließend den Aufsetzpunkt in der Route wieder zu bekommen.
Ich werde also über kurz oder lang irgendwo noch eine Steckdose mit direkter Verbindung zur Batterie anbringen.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#5 Beitrag von vbehrendt »

hixtert hat geschrieben:Ich würde so etwas verbauen und an den Navi-Anschluss unter dem Tank oder ans Standlicht anschließen:



Die Steckdose bekommt man für knapp 3€ in der Bucht
c2930098a6b3c5a13e202647ef4c6595d06767d2.jpg
Das habe ich am Lenker von meiner links installiert (mit Kabelbinder befestigt). Ich wollte keine langen Kabel irgendwo verlegen. Funktioniert prima. Gibt´s bei Polo für 18€
Die USB Dose an einem geschaltetem Plus anzuschließen, würde ich von abraten, da die Elektronik damit auch in Ruhe Saft zieht. Ja, das Navi/Handy schaltet dann beim Tanken ab, aber das ist o.k......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#6 Beitrag von stromanR1200R »

Danke für Eure Tipps.
Schade, daß die Steckdose nicht näher am Cockpit sitzt. Dann könnte ich mir das Gefummel sparen.
Aber so werde ich mir wohl auch einen USB-Anschluß in die Nähe der IPhonehalterung legen.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: USB Anschluß IPhone/Navi?

#7 Beitrag von BertR1200R »

Ich werde meine USB Steckdose auch am Lenker montieren . Ist besser wenn man Strom fürs Navie oder Handy brauch. Werde den Strom über den CAN hole weil er nach halber Stunde abgeschaltet wird und somit keine unötige Batterie Belastung statt findet.
Hab es bei meiner R800 R genauso gemacht gehabt.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Antworten