Batterie

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4015
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie

#26 Beitrag von CDDIETER »

Hallo
Spaß beim Fahren ist auch mein Ziel. Die 370KG meiner LT sind dabei sehr behilflich. Ich brauche nicht den Adrenalinschub einer wahnsinnigen Beschleunigung und Engeschwindigkeit. Hätte ich das gewollt, hätte ich meine Ninja behalten oder wäre auf eine RR oder einen anderen Flieger umgestiegen. Bei solchen Mopets zählt jedes Gramm. Eine R1200R ist ein schöner Kompromiss und fährt sich toll, aber 5 oder 10KG mehr oder weniger würden mich nicht stören! Vieler dieser Maschinen sehe ich mit Koffern, Winschutzscheibe und weiterem nettem Zubehör. Diese Fahrer interessiert wohl auch nicht das zusätzliche Gewicht.
Na ja - jedem nach seinem Geschmack.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Franz1954

Re: Batterie

#27 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das sind offenbar zwei völlig verschiedene Sichten. Ich rede jetzt mal aus der Sicht Autofahren, das ist das, was ich nun mal von Jugend auf gemacht habe. Da haben wir auch ein wenig an den PS und Enddrehzahlen "geschraubt", aber eigentlich wenn uns die Mühle zu müde war, haben wir nicht die Beifahrersitze und sonstiges rausgeschmissen um etwas leichter zu werden, sondern haben ein Auto gekauft das dann eben damals schon 250 und mehr PS gehabt hat und 240 km/h und mehr gelaufen ist.
Nur im Renngewerbe hat man die Autos leichter gemacht, alles unnütze rausgeschmissen und da war das Gewicht eines jeden Türgriffes ein Thema. Aber da hatte man die Motorisierung schon voll ausgeschöpt. Also da waren dann schon 500 PS unter der Haube und man hat eben dann die kleinen Unterschiede die den Sieg ausmachten über das Gewicht erreicht. Aber da gings um Rennen, um Gewinnen, um Geld, um Rum. Spass am fahren war da eigentlich nicht mehr das Thema.

Ja und genauso ist es beim Moped. Will ich schneller, leichter, sportlicher unterwegs sein, dann müsste es eine RR sein und dann lohnt es sich noch jedes Gramm abzuwägen, weil man dann mit dem Motor ja schon im oberen Segment ist. Ein Verwander Arbeitet in der BMW Entwicklung und hat Zugriff auf diese RR und was auch immer sein Herz begehrt wenn er am Wochenende mal was richtiges will, damit kommt er dann auch oft mal zu uns raus. Mich hat das aber überhaupt nicht interessiert, nicht mal der Klang des Motors, geschweige denn eine Runde zu fahren. Ich bin drauf gesessen und habe festgestellt, meine RT ist bequemer. Ja, dann war das Theme gegessen.

Aber klar, jeder wie er eben will. Ich will das Wind- und Wetterschild der RT mit der aufrechten Sitzposition hinter der Scheibe, also alles was so ein Altherren Fahrzeug ausmacht :D 8) Gerne natürlich auch nur mit weniger als 200kg, aber das gibt es eben nicht. Und von einer Batterie will ich dass sie in allen Situationen genug Dampf hat um mich auf keinen Fall hängen zu lassen :wink:

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, das sind offenbar zwei völlig verschiedene Sichten. Ich rede jetzt mal aus der Sicht Autofahren, das ist das, was ich nun mal von Jugend auf gemacht habe. Da haben wir auch ein wenig an den PS und Enddrehzahlen "geschraubt", aber
Nur im Renngewerbe hat man die Autos leichter gemacht, alles unnütze rausgeschmissen und da war das Gewicht eines jeden Türgriffes ein Thema. Aber da hatte man die Motorisierung schon voll ausgeschöpt. Also da waren dann schon 500 PS unter der Haube uTheme gegessen.
Aber klar, jeder wie er eben will. Ich will das Wind- und Wetterschild der RT mit der aufrechten Sitzposition hinter der Scheibe, also alles was so ein Altherren Fahrzeug ausmacht :D 8) Gerne natürlich auch nur mit weniger als 200kg, aber das gibt es eben nicht. Und von einer Batterie will ich dass sie in allen Situationen genug Dampf hat um mich auf keinen Fall hängen zu lassen :wink:

Franz
:D ja Franz ,a guts neus, :) wenns ich so lese hast seit deiner Jugend nur fehler gemacht.Sicher Rennen Gewinnen sind nicht dein ding, aber damals am Ruselberg Rennen warin wir froh wenn der 1000 er TT wenig zuschleppen hatte :D
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Batterie

#29 Beitrag von vbehrendt »

Franz1954 hat geschrieben:
Da reden wir nochmal darüber, wenn deine Mühle mal bei jedem Stehenbleiben abstirbt und du unterwegs nicht die Zeit hast in eine Werkstatt zu fahren oder selber die Störung zu suchen. Dann ist sehr oft anlassen angesagt und da denke ich helfen ein paar AH´s mehr schon.

Ich denke solange man das eine Kilo mehr nicht schieben muss ist es gut aufgehoben. :D Und das Moped mit der 12 AH Batterie schiebt sich ja auch nicht leichter. Da ist es schon schön wenn man fahren kann, weil man noch ein bischen mehr Saft zum nochmal und nochmal Anlassen hat :D
Naja, im Prinzip richtig-aber nach er Logik müsste ich auch immer einen Reservekanister mitnehmen, ..... Will sagen, ich kann nicht auf alle Eventualitäten immer vorbereitet sein. In den 23 Jahren in denen ich die Guzzi fuhr, kam es nie dazu, den Anlasser ewig nudeln zu lassen. Und heutige Mopeds springen ja eigentlich meist gleich an.
Ich glaube, es geht hier auch weniger ums Gewicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar, kippt die Karre um, zählt jedes Gramm - es geht vielmehr um die Leistung und wieweit ich damit komme: zur Erinnerung: 12Ah heißt, dass ich 12h x 1 Ampere ziehen kann; die mittlere Leistungsaufnahme liegt bei:
Licht: 55Watt
Rücklicht: 10W
Elektronik, Kleinkram-geschätzt: 20W
Also sagen wir mal rund 100Watt-wir erinnern uns: P (Leistung) = U(Spannung x I (Strom); hier also: P/U=I
Macht also 100Watt/12Volt=8,33Ampere; also rein rechnerisch ist der Akku nach 1,5h leer (stimmt so nicht, da er PB Akku eine andere Entladungskurve als ein LiPO hat, aber hier egal) Das recht für die meisten Fälle locker aus!
Das die LiMa erst ab 3000-4000 Touren ausreichend Leistung liefert, halte ich für ein Gerücht. Dann wäre im Stadtverkehr immer der Akku leer. Und schlappe 100W Leistung sollte die Lima knapp über Standgas leisten.
Also wirklich gebraucht habe ich die Mehrleistung eines Akkus eigentlich nie (daher auch meine Entscheidung für einen LiPO Akku)

Have Fun

volker
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2062
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Batterie

#30 Beitrag von qtreiber »

Franz1954 hat geschrieben:Ja und genauso ist es beim Moped. Will ich schneller, leichter, sportlicher unterwegs sein, dann müsste es eine RR sein und dann lohnt es sich noch jedes Gramm abzuwägen, weil man dann mit dem Motor ja schon im oberen Segment ist.
das sind deine eigenen Zusammenhänge, die ich nicht teile.

Weshalb hier nach etwas berechtigten Gegenwind bzw. anderer Ansichten krampfhaft versucht wird eine Verbindung von (Motorrad-)Gewicht und Rennhobel herzustellen, erschließt sich mir nicht. Auch bei einem "normalen" Motorrad macht sich jedes fehlende Gramm (in der Summe) positiv bemerkbar. Ob dies der einzelne bemerkt oder Wert darauf legt, ist eine andere Sache.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Franz1954

Re: Batterie

#31 Beitrag von Franz1954 »

vbehrendt hat geschrieben: Das die LiMa erst ab 3000-4000 Touren ausreichend Leistung liefert, halte ich für ein Gerücht.
Ja, das glaube ich so auch nicht. Dass die Lima bei 2000-3000 Touren einen wahnsinns Dampf bringt, wäre übertrieben, aber genug um die Batterie auf längeren Strecken ein wenig nachzuladen. Das wäre auch einfach nachzumessen. Vielleicht mache ich das mal wenn es wieder schön warm ist in der Garage.

Franz
Franz1954

Re: Batterie

#32 Beitrag von Franz1954 »

qtreiber hat geschrieben:Ob dies der einzelne bemerkt .....
Ja, das ist wohl bei mir der Punkt. Wenn mir mein Moped zu lam wäre, dann würde ich auch was machen wollen. Aber es müßte dann schon deutlich mehr sein. also 10-20 PS oder mehr drauflegen. Aber das ist für mich kein Thema, mir hat sogar die R1200C mit ihren 61PS genug Dampf gehabt.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie

#33 Beitrag von ChristianS »

Dass die Lima bei 2000-3000 Touren einen wahnsinns Dampf bringt, wäre übertrieben, aber genug um die Batterie auf längeren Strecken ein wenig nachzuladen.
Unwahrscheinlich. Der Motor will schließlich weiter gezündet werden. Erst ab höheren Drehzahlen bleibt -angeblich- genug über, um die Batterie zu laden. Darunter reichts höchstens aus, dass sie sich nicht weiter entläd.

Warum würde sonst die Kiste absterben, nachdem man sie mit Starthilfe aufgrund kaputter Batterie gestartet hat?

Mein Gott, ich hab mir jetzt die Finger blutig gesucht....aber ich find Trampers Beitrag einfach nicht mehr :(
Tut mir leid.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie

#34 Beitrag von hixtert »

vbehrendt hat geschrieben:...
Also wirklich gebraucht habe ich die Mehrleistung eines Akkus eigentlich nie ...
Ich habe sie einmal gebraucht. 2003 war das. Damals hatte ich drei oder vier Motorräder nach einem Überseetransport mit der Hawker PC680 meiner GS fremdgestartet. Die Hawker werkelt heute noch in der R90S.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#35 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben: Unwahrscheinlich. Der Motor will schließlich weiter gezündet werden. Erst ab höheren Drehzahlen bleibt -angeblich-
Tut mir leid.
:D Ich geb euch was zum Rechnen: bei 1000 U/min liefert die Lima 600 Watt, bei 16000 U/min der LM ist Schluß.

Wird jetzt dauerhaft die LM geschohnt ,weil der benutzer die( meinung) hat seinen Boxer nur mit 1000 U/min im 6 Gang durch die Stadt zu treiben ja dann isse nach 1,5 Stunden Platt also unter 11,8 Volt :)
Franz1954

Re: Batterie

#36 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe jetzt die Kurzfassung getestet.

Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen bei 2500 Umdrehungen des Motors. Da erhöhte sich die Spannung direkt an der Batterie auf 14,2 Volt. bei 3000 Umdrehungen wurde es nicht deutlich mehr, die Spannungserhöhung fand da hinter dem Komma statt. Ich hatte das Licht und den Radio wie im Fahrbetrieb an.
Dann den Motor gleich wieder aus und das Ladegerät drann. Das brachte mit 1,6 Ampere Ladestrom die Batteriespannung nur auf 13,4 Volt. Man braucht also deutlich mehr Ladestrom um die Batterie sofort auf 14,2 Volt zu bringen. Also der Motor bringt mit 2500 Umdrehungen schon deutlich mehr als das Ladegerät obwohl der Motor, das Licht und der Radio schon ein wenig Strom will. Bei 2000 Umdrehungen waren es immer noch über 14 Volt, also immer noch im Ladebetrieb, denn wenn die Batterie Strom liefern muss würde sie unter 12,8 Volt runter gehen, und wenn sie keine Ladung bekommt geht sie auf 12,8 Volt. Da war sie wenn ich den Motor aus machte.

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 2. Januar 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja Franz ,das sagt Euch, wer den Motor unter 2000 U/min bringt läuft Gefahr daß er nach mehrmaligen Starten irgendwann liegen bleibt
Franz1954

Re: Batterie

#38 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das ist klar.

Unter 2000 kommt mein Motor in der Regel nicht dauerhaft. Da wird mir der zweizylinder zu unruhig. Da wirds dann ein "Boxkampf" :D :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2062
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Batterie

#39 Beitrag von qtreiber »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn mir mein Moped zu lam wäre, dann würde ich auch was machen wollen. Aber es müßte dann schon deutlich mehr sein. also 10-20 PS oder mehr drauflegen. Aber das ist für mich kein Thema, mir hat sogar die R1200C mit ihren 61PS genug Dampf gehabt.
@Franz; "Thema", das ist nicht das Thema.

Es geht (mir) nicht um Leistung, genug Dampf oder Rennhobel, sondern nur um das Gewicht.

Lass doch diese "Leistungsdiskussion" in der Schublade, danach war nicht gefragt und dies war auch nicht das Thema. Grundsätzlich fährt sich jedes Motorrad "einfacher" wenn es leichter ist. Jedes Gramm zählt dabei ... in der Summe.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
teileklaus
Beiträge: 3588
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie

#40 Beitrag von teileklaus »

ha ist schon lustig was da so gepostet wird, bei 1000 U soll die Lima ( der 12 er) 600 Watt bringen.
Das wären bei 14 Volt 41,6 A und bei 12,6 Volt knapp 48 A. Wo die Lima mit 40 A angegeben ist.
Stell doch mal ne Ladekurve rein, wenn die These auch nur etwas belastbar sein soll. Wenn dann bringt die das bei 3000 -1 Min Motordrehzahl..
Und Franz nur mit einem eingescheiften A Meter und entsprechender Belastung ( Man könnte 10 Glühkerzen oder H4 als Kaskade dazu nehmen) ist der Ladestrom dann bei einer Spannung ZB: 12,6 Volt abzugreifen. Das wäre dann ein Zustand wo die Batterie gerade noch nicht entladen wird.
Aber egal, bei mir hat die schwächere Batterie den Notfalltest mit laufender Starterei ja bestanden.
Und um des Friedens willen, ja auch mit 400 KG Fahrzeuggewicht kann man schön fahren, Tolles erleben und Freunde haben.
Gehe ich aber von unserer 25 köpfigen 4 er Reisegruppe aus, da fuhren die mit der Goldwing halt in der gemütlichen Gruppe mit den 450 er Choppern, weil zumindest in den Bergen Gewicht und langer Radstand ein Hinderniss ist.
Auch weil d i e natürlich gerne so fahren. Darf doch jeder. Ich wills halt nicht.
Das nun aber auf die Rennfraktion und "kauf dir doch gleich ne S1000RR" runterzubrechen, halte ich für abwegig.
Tuning ist für mich aus den vorhandenen Material durch Optimieren von Einzellösungen die man selbst verbessern kann, ein besseres Ganzes zu machen. Da kommt es sicher auf die Zielsetzung an.
Aus dem Ärmel sehe ich meine R850R in etwa der R1200R für 6000.- mehr als fast gleichwertig an. Aber eine S1000 werde ich nie erreichen wollen.
Nun geh ich mal in den Keller und schaue nach, was auf der 12 er Lima steht als Leistungsangabe.
.Ist übrigens kleiner und leichter als die der 850 er...Haha- nun wären wir wieder bei der Batterie.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Batterie

#41 Beitrag von Peter S »

Servus Franz

Da bin ich der selben Ansicht wie Bernd. Als ich an meiner ehemaligen 1150 R eine SR Anlage mit Y Rohr angebaut hatte war der Motor zwar ein paar PS stärker, aber die 15 oder 16 Kg die die SR Anlage leichter war als der original BMW ESD und Vordämpfer waren sehr deutlich zu spüren. Sie lies sich einfach besser fahren als vorher.

Gleiches Spiel war als ein Kumpel von mir 2013 sich eine neue GS LC gekauft hatte. Hatte mit meiner damaligen 1200R teilweise richtig Probleme an ihn und der GS LC dran zu bleiben :? Aber als er sich 2014 wieder eine neue GS ADV LC geholt hat mit über 260 Kg Gewicht war es vorbei mit seinen Vorteil. Keine Probleme mehr, bin locker mitgefahren war wie ein Schatten an seinen Heck :D Er sagt zwar die ADV GS LC ist die beste GS die er je gefahren hat, aber er ist trotzdem deutlich langsamer geworden wegen dem Mehrgewicht die seine ADV GS LC nun mal hat. Ich mit der R1200R hab es deutlich gemerkt das er obwohl sie perfekt Ausbalanciert ist bedingt durch 30 Kg Mehrgewicht an Fahrdynamik verloren hat.

Auch jetzt bei der KTM bilde ich mir zumindest ein als ich den bleischweren und hässlichen original KTM ESD gegen einen um 3,4 Kg leichteren Remus Titan ESD getauscht habe das sich das Handling geringfügig noch mal verbessert hat. :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie

#42 Beitrag von ChristianS »

Franz, dein Mess-Engagement in allen Ehren.

Die LiMa der R1200R mit OHC Motor hat 600W.
Die LiMa der R1200R mit DOHC Motor hat -angeblich- 720W.
Die LiMa in deiner 2004er R1150RT hat laut Wikipedia 700W.
Wie das jeweilige Steuergerät, bzw der jeweilige Laderegler, regelt, weiß ich nicht.

Und nun?
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Batterie

#43 Beitrag von Franz1954 »

Peter S hat geschrieben: Auch jetzt bei der KTM bilde ich mir zumindest ein als ich den bleischweren und hässlichen original KTM ESD gegen einen um 3,4 Kg leichteren Remus Titan ESD getauscht habe das sich das Handling geringfügig noch mal verbessert hat. :D
Ja o.k., das ist was, was ich mir nicht vorstellen kann, dass man da DEN GEWICHTSUNTERSCHIED merkt. Ich würde da von der Logik her auf eine bessere Funktion des Federbeines schliessen. Aber da ich als ziehmlicher Anfänger noch Null Erfahrung habe in Sachen Motorradfahren, und sicher bei fast jedem Fahrer hier das Schlusslicht bilden würde, schließe ich nicht aus, dass man doch so kleine Gewichtsunterschiede irgendwie merken kann. Nur ich kann es nicht :oops: ...das ist Fakt :(

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#44 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben:Franz, dein Mess-Engagement in allen Ehren.

Die LiMa der R1200R mit OHC Motor hat 600W.
Die LiMa der R1200R mit DOHC Motor hat -angeblich-

Und nun?
:D soll doch der teile Klaus daß mal lesen, ab und an hilft es :) .
Franz1954

Re: Batterie

#45 Beitrag von Franz1954 »

Helmi
Klaus hat keinen Zweifel an den 600 Watt der Lima, sondern an den "600Watt bei 1000 Umdrehungen". Und da hat er sicher recht. Da wird noch recht wenig Dampf aus der Lima kommen. Nur wer fährt nen 2 Zylinder mit 1000 Touren.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterie

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz, 600 W bei 1000 U/min, ist Standart, zu sehen am gerade-so dunklem Ladekontrolle Lämpchen.Laden -entladen halten sich die Waage,deswegen Unterspannungs Relais :idea: :)
...

Re: Batterie

#47 Beitrag von ... »

Hallo,

man jetzt ist schon wieder der 3.1. - frohes neues Jahr :lol:

@Franz

du weiß jetzt durch deine messerei das dein Laderegler ok ist - sonst nichts!
.....der Laderegler ist ein Spannungsregler und zwar 14,4V und diese liegen immer an, wenn du die kritische Drehzahl überschritten hast.

Ich hab ein Adapterkabel für mein kleines Multimeter (unterwegs immer dabei) gemacht von Bordsteckdose auf Bananenstecker - kann ich jedem ans Herz legen!
.....im Winter ab und zu mal den Stecker rein - ah über 12V = alles ok!
Bei stehendem Motor siehst du die Batteriespannung und bei laufendem Motor die Ladereglerspannung - da weis man schonmal über zwei wichtige Dinge bescheit.

Der helmi hat gesagt die Lima bringt bei 1000U/min 600w und geht bis 16000U/min......
.....das macht für mich schon Sinn, denn die Übersetzung ist locker 1:2 und das passt ja genau zum Drehzahlbereich des Motors - oder nicht?

Die Frage ist ob alle über die selbe Drehzahl hier sprechen -> Drehzahl Lima oder Motor?

Also wenn ich als Laie eine Lima an einen Motor schrauben würde, dann würde ich sie so übersetzen, das sie im Standgas schon genügend Leistung zum Laden und Versorgen bringt - was wäre denn sonst auf der Autobahn im Ferienstau los....Motor,Klima und all der *S----ß* und keine Lima die läd???

LG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz1954

Re: Batterie

#48 Beitrag von Franz1954 »

K1300GT_MUC hat geschrieben: @Franz
du weiß jetzt durch deine messerei das dein Laderegler ok ist - sonst nichts!
Ich weiß jetzt das du Unsinn schreibst.

Es ging darum, zu wiederlegen dass erst bei 3000-4000 Umdrehungen des Motors, die Batterie nicht mehr entladen, sondern geladen wird. Bei 2000 Umdrehungen liegt genug Leistung an, dass die Batterie vorzüglich geladen wird. Das ist das Ergebnis davon.

Und dass die Lima bereits bei 1000 Umdrehungen die volle Leistung bringt, kannst du knicken, denn da geht die Spannung deutlich zurück.

Franz
...

Re: Batterie

#49 Beitrag von ... »

hm...

ich habe deinen Zusammenhang von V und Leistung wohl nicht ganz verstanden....

wenn der Generator schneller dreht seigt die Spannung, diese wird durch den Regler begrenzt auf 14,4V - aber der Strom ist doch ne andere Geschichte - oder?
....die Ladezeit hängt doch von den A ab und die angezeigten V vom Innenwiederstand der Batterie?

....werd mal meinen Onkel fragen - der hat Elektromotoren produziert.....

LG Martin
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie

#50 Beitrag von ChristianS »

Es ging darum, zu wiederlegen dass erst bei 3000-4000 Umdrehungen des Motors, die Batterie nicht mehr entladen, sondern geladen wird.
Du hast leider am falschen Motorrad gemessen, somit ist nichts wiederlegt. :wink:
Trotzdem danke für die Mühe.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten