Topcase

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Loko
Beiträge: 12
Registriert: 12. Juni 2014, 12:59
Mopped(s): Gs1200 Lc Jg 2014

Topcase

#1 Beitrag von Loko »

Hallo
Ich habe da mal eine Frage für ein Topcase.
Das Topcase für die R1200R ist mir zu klein.
Passt das von der GS mit Höhenverstellung?
Ich weis sieht nicht gut aus aber für mich als Tourenfahrer sehr praktisch.

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und immer unfallfreie Fahrt.

Gruss Loko
Hari
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2008, 22:34
Mopped(s): R1200ST,GS,R,R850r, and more
Wohnort: 27570

Re: Topcase

#2 Beitrag von Hari »

Hab die Sache auch schon mal angedacht, nach Umstieg von GS auf R mit Original TC, habe ich das
(noch vorhandene) GS TC mal mit dazugehöriger Grundplatte auf den Träger gelegt, theoretisch wäre es möglich, die Grundplatte könnte verschraubt werden, damit gibt es dann die Möglichkeit das TC bei Bedarf einfach aufzusetzten, eine Gleichschließung mit dem Original Zündschlüssel wäre auch möglich.
Mir war die Variante allerdings zu massiv, außerdem ist der Innenraum des GS TC nicht wesentlich größer, hab das TC nur benutzt, um meinen Systemhelm 6 Evo unterzubringen und das war bei beiden Varianten ziemlich knapp.
Im "eingefahrenen" Zustand ist das GS TC immer noch ein ziemlicher (optischer) Brocken, deshalb werde ich im Normalfall eher einen Tankrucksack benutzten, oder die Seitenkoffer wenn es denn sein muß.
Hari
Loko
Beiträge: 12
Registriert: 12. Juni 2014, 12:59
Mopped(s): Gs1200 Lc Jg 2014

Re: Topcase

#3 Beitrag von Loko »

Hallo Hari
Besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe natürlich gedacht, dass das Topcase der GS wesentlich grösser ist als das der R.
Einen guten Rutsch ins 2015
wünscht Dir Loko
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Topcase

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Bei meiner ist die Givigrundplatte verschraubt. Ins große Givitopcase passen zwei Helme....

Gruss
Loko
Beiträge: 12
Registriert: 12. Juni 2014, 12:59
Mopped(s): Gs1200 Lc Jg 2014

Re: Topcase

#5 Beitrag von Loko »

Hallo Pumpe
Besten Dank für Deinen Beitrag. Ja sowas könnte ich mir auch Vorstellen.
Ich habe einfach im orig.Topcase zu wenig Stauraum.

LG Loko
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Topcase

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Loko

Lass Dich damit aber nicht von den Ästheten hier erwischen.... :wink:
Sonst droht Dir der Forumsausschluss :wink: :D

Gruß Pumpe
rupi33
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2014, 20:44
Mopped(s): R1200R

Re: Topcase

#7 Beitrag von rupi33 »

Ich habs so gemacht. Topcase mit Zwischenplatte von der GS auf die R und Gleichschließung.

Ist aber schon eine Bastelei um das halbwegs hinzubekommen.

Mir gefällt am GS Topcase das ich es verstellten kann, sonst hätt ich mir ein billigeres GIVI Teil genommen.

r
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Topcase

#8 Beitrag von Werner »

hey Rupi ......... mach mal ein Foto von dem Teil
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
rupi33
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2014, 20:44
Mopped(s): R1200R

Re: Topcase

#9 Beitrag von rupi33 »

Bitte Schön.

Schaut in Wirklichkeit aber nicht so wuchtige aus.

Gruß r
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muelli
Beiträge: 3
Registriert: 14. November 2007, 19:18
Wohnort: Wesendorf

Re: Topcase

#10 Beitrag von muelli »

Ich habe das auch so gemacht.
Da die GS-Platte von den Lochungen nicht so schön passte,
habe ich mir ein Alu-Zwischenblech angefertigt und mit der GS-Platte und dem Topcaseträger verschraubt.
Allerdings habe ich das schwarze Topcase von der 800er GS.
Benutzeravatar
-Allgäuer-
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2014, 17:56

Re: Topcase

#11 Beitrag von -Allgäuer- »

Ich habe einen Original Hepco&Becker Kofferträger (Rack) mit der BMW Gepäckbrücke
ersetzt und kann dann alle H&B Koffer problemlos montieren. Ging schnell und unkompliziert
und hat zusammen etwas weniger als das Original BMW Ei gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
-Allgäuer-
Beiträge: 8
Registriert: 15. August 2014, 17:56

Hepco & Becker Topcase Daten

#12 Beitrag von -Allgäuer- »

Nun reiche ich noch die Bestellnummern für meinen "Umbau" nach....

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe eine für mich ideale
Lösung gefunden.
An meine R1200R Dark White BJ 07/2014 habe ich das HEPCO & BECKER Alu Rack,
ART. NR. bei Louis 10066147 für € 147,95 und das TOP-CASE JOURNEY RECON 42L
ART. NR bei Louis 10026316 für € 179,00 montiert.
Da in den Beschreibungen zu lesen war, daß das Rack nicht an die 2014er passt,
habe ich mich mit H&B kurzgeschlossen und die Auskunft erhalten, daß es doch passen
soll. Also....Risiko, alles bestellt und montiert. Alles passt 100%ig und erfüllt meine
Ansprüche in allen Fällen.
Der Vorteil dieser Lösung ist, daß noch größere Koffer von H&B passen würden und
daß es auf der Kostenseite gegenüber dem BMW Koffersystem auch nicht teurer ist.
Im Gegenteil!!!
In diesem Sinne.....Gruß aus dem Allgäu
Albrecht 2766
Beiträge: 6
Registriert: 8. September 2013, 19:46
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Idstein

Re: Topcase

#13 Beitrag von Albrecht 2766 »

noch ne Variante: RT Topcase. Das passt auf die normale Gepäckbrücke für das (lächerlich kleine) Standard 28l Topcase. Ich habe es noch folieren lassen. Ist zwar ein echter Brummer, aber es geht auch was rein.

Grüße Albrecht

PS: Foto hatte zuviele KBs. Und der Ipad wollte es nicht schrumpfen.
Grüße Albrecht
Antworten