Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#1 Beitrag von stromanR1200R »

So Freunde des gepflegten Tourenfahrens,
meine Pläne wieder ein richtiges Moped zu fahren werden immer konkreter.

Bisher fahre ich eine Vespa GTS 300 (die ich behalten will) und bin diese Saison über 10.000km gefahren. Das macht Hunger auf mehr und ich habe mich in die neue R1200R in weiß verknallt.

Ich will damit längere, auch 1-2 wöchige, Touren fahren. Mit der Vespa bin ich auch mal zwischen 550 und 600 km am Tag gefahren :shock: . Das muss mit der R natürlich auch drin sein :wink:

Angedachte Ausstattung:

R1200 R in Lightwite uni

mit SA´s
DTC
Headlight Pro
Fahrersitz hoch
Heizbare Griffe
RDC
Dynamic ESA
Navi Vorbereitung (werde aber wohl vorerst mein IPhone 6 mit Navigon weiter nutzen)
Temporegelung
Hauptständer
Kofferhalter
Tagfahrlicht
Fahrmodi Pro
LED-Blinkleuchte weiß

und aus dem Zubehörprogramm
Koffer mit Innentaschen
Tankrucksack klein
Windschild hoch
Akrapovic Endschalldämpfer
Motorschutzbügel

Da ich lange kein großes Moped mehr gefahren bin und noch nie eine eigene BMW, hätte ich zu der Auswahl und der Konfiguration gerne Eure Meinung gehört.

Mit der Bestellung werde ich wohl noch warten, bis im März eine längere Probefahrt drin ist.

Also, laßt hören........
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#2 Beitrag von wohi »

SA-Liste ist ok, aber du solltest besser schreiben, was du nicht nimmst (DWA, Auspuffanlage verchromt, noch was?).

Die Innentaschen gibt es günstiger von Fremdanbietern.
Tankrucksack würde ich mir auch nicht von BMW nehmen, da gibt es meiner Meinung nach interessantere Alternativen.
Windschild (schon gar nicht hoch) gehört meiner Meinung nach nicht zu einem Roadster. Zerstört die Optik und bringt Verwirbelungen und Lärm, was den redzierten Winddruck IMO nicht gutmacht.
Akra ist Geschmacksache, mir gefällt er nicht viel besser als der Originaltopf.
Motorschutzbügel schränkt die Schräglagenfreiheit ein, wenn du wirklich sportlich unterwegs sein willst.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#3 Beitrag von stromanR1200R »

Hallo Wolfgang,

schon mal danke.

Ich nehme auch keinen Schaltassistenten Pro, kein Keyless Ride, keinen Komfortbeifahrersitz, keinen Bordcomputer Pro und keine Gepäckbrücke. Und natürlich, wie Du schon geschrieben hast, keine DWA und keinen verchromten Auspuff. Und ein Topcase finde ich total häßlich.

Welchen Anbieter für die Innentaschen und den Tankrucksack kannst Du empfehlen? Oder die Anderen hier? Wunderlich?

Das Windschild ist nicht schön für die Optik, das sehe ich auch so. Für lange Touren hätte ich aber gerne einen Schutz. Da wäre sicher die neue RS eine gute Wahl. Die gefällt mir aber nicht so gut wie die R! Mist, blöder.
Meine Kompromisslösung daher: R mit Windschild, das in klar hoffentlich nicht zu sehr auffällt und etwas den Winddruck und die Fliegen vom Körper abhält.

Die eingeschränkte Schräglagenfreiheit durch die Bügel stört mich nicht, ich bin nicht der große Heizer und will es auch nicht werden.

Und den Akra finde ich schlichtweg schöner als das Original. Muß man da bei BMW eigentlich nur die Differenz zahlen oder hab ich dann den Originaltopf rumliegen?
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#4 Beitrag von Pumpe »

Ob das Windschild eine Verschlimmbesserung ist, oder nicht, wirst Du erst merken, wenn Du damit fährst. Ich habe hier schon alles mögliche ausprobiert.....
Bei bis zu 500 km pro Tag würde ich mir die Komfortsitzbank überlegen.

Gruss
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#5 Beitrag von papa schlumpf »

Die Gepäckbrücke macht Sinn, denn dort kannst du auch eine Tasche für das tägliche Allerlei festmachen.
Den Tankrucksack würd ich weg lassen, da gibt's aus dem Zubehör anderer Anbieter auch schöne Sachen.
Das Windschild bestellen, ich fahr im Winter mit und im Sommer ohne. Abbauen geht immer ;) nachkaufen ist doof !




Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#6 Beitrag von wohi »

Keinen Bordcomputer Pro
Der wäre dann interessant, wenn du später den Navigator V verwenden willst. Denn ohne BC pro können einige Daten nicht ans Navi zur Anzeige übertragen werden.
Welchen Anbieter für die Innentaschen und den Tankrucksack kannst Du empfehlen?
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit den Innentaschen, aber habe z.B. Gutes über die Taschen von Kleinert gelesen. Noch günstiger geht es z.B. bei made4bikers.
Tankrucksack habe ich derzeit von SW-Motech (das Sytem mit dem Evo-Tankring) und bin damit sehr zufrieden.
Meine Kompromisslösung daher: R mit Windschild, das in klar hoffentlich nicht zu sehr auffällt und etwas den Winddruck und die Fliegen vom Körper abhält.
Für mich geht das hohe Windschild optisch halt gar nicht, käme nie in Frage. Kommt gleich hinter einem Topcase. :)
Und das kurze Schild bringt ausser Verwirbelungen und Lärm gar nichts (zumindest bei mir).
Die eingeschränkte Schräglagenfreiheit durch die Bügel stört mich nicht, ich bin nicht der große Heizer und will es auch nicht werden.
Ok. Ich find halt den Roadster ohne Schutzbügel auch optisch schöner. Wieder mal Geschmackssache.
Und den Akra finde ich schlichtweg schöner als das Original. Muß man da bei BMW eigentlich nur die Differenz zahlen oder hab ich dann den Originaltopf rumliegen?
Kann ich nicht sagen. Ich hab meinen nachträglich gekauft (bei einem Internet-Shop), selbst montiert und auch ca. 25% weniger bezahlt, als bei BMW. Er sieht aber auch von der Beschriftung her anders aus (kein gelaserter Schriftzug, dafür ein Aufkleber, denn man aber abmachen kann, wenn er nicht gefällt). Sieh dir das auf der Akrapovic-Seite an..
lg,
Wolfgang
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#7 Beitrag von Franz Branntwein »

Pumpe hat geschrieben:Ob das Windschild eine Verschlimmbesserung ist, oder nicht, wirst Du erst merken, wenn Du damit fährst. Ich habe hier schon alles mögliche ausprobiert.....
Bei bis zu 500 km pro Tag würde ich mir die Komfortsitzbank überlegen.

Gruss
Hallo,

ideales Thema für mich :wink: , werde demnächst auch bestellen 8)

zum Windschild. Ich nehm die weiße was das Style Paket 1 mit einschliesst. Das beinhaltet das Windschild Pure, das ist eigentlich nur so groß das die Armaturen angedeckt werden . Ist auf den Bildern der weißen schön zu sehen. Das Sport wäre mir schon zu hoch.


Gruß

Franz
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#8 Beitrag von Franz Branntwein »

Hallo,

meine ist schon konfiguriert, das meiste ist mit drin aber ohne dem Touringzeug :roll: , vom Touringpaket nur Dynamic ESA.

Was ich nicht mit dabei habe, und ich der Meinung bin, das ich das bei einem Roadster nicht brauche, ist Keyless Ride ( Schlüssel einstecken ist nicht aufwendig ), Schaltassistent ( fahr keine Rennen ) und Tempomat ( niemals Autobahn :shock: ).

Was meint Ihr: nicht kaufen oder lieber doch mitbestellen :?: :?:

Gruß

Franz
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#9 Beitrag von stromanR1200R »

Danke Euch für die Tipps.

Windschild werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, aber das Pure-Minidings von der Style 1 behalten und mal ausprobieren.
Bordcomputer Pro ist eh im Touringpaket drin, brauche ich eigentlich nicht, kostet im Paket aber praktisch nix. Mit der Gepäckbrücke sieht es ähnlich aus. Aber die kann man ja abschrauben.

Komfortsitzbank sehe ich mir mal an.

Die Alternativen für die Koffertaschen und Tankrucksack werden über den Winter mal gegoogelt.

Weiß noch wer, ob man den Akra zusätzlich bezahlen muß oder ob der quasi in Zahlung genommen wird?

Franz, den Tempomat nehme ich zur Entlastung der Gashand auf Langstrecke. Autobahn fahre ich auch kaum. Wenn ich nur max. 300 km am Tag fahren würde, könnte ich auch drauf verzichten.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#10 Beitrag von ChristianS »

was ich bei einem Roadster nicht brauche: Schaltassistent ( fahr keine Rennen )
Lässt sich zum Glück (hoffentlich) für teures Geld nachrüsten :wink:

---

Schonmal einen Wasserboxer mit/ohne Schaltassisten gefahren?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#11 Beitrag von wohi »

Franz Branntwein hat geschrieben:Keyless Ride ( Schlüssel einstecken ist nicht aufwendig ), Schaltassistent ( fahr keine Rennen ) und Tempomat ( niemals Autobahn :shock: ).
Keyless Ride würde ich auch nicht brauchen.
Der Tempomat ist schon lustig, aber wenn du nie Autobahn fährst..
Mich würde am ehesten der Schaltassistent interessieren, denn es geht nicht nur um Performance, sondern eben auch um Komfort, wenn man sich das andauernde Kuppeln größtenteils ersparen kann. Ob es wirklich so gut funktioniert beim Getriebe der R-LC-Modelle ist halt die Frage, da gibt es noch wenig Erfahrungswerte.
Eventuell hat dein Freundlicher ja eine 2015er GS mit Schaltassi angemeldet, dann könntest du probieren..
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#12 Beitrag von Peter S »

Servus


Der Tempomat ist schon praktisch auch wenn man nie Autobahn fährt. Einfach mal die Gashand ausschütteln zu können ohne an Geschichtlichkeit zu verlieren sehr praktisch !

Der Schaltassistent ist eine Geschmacksfrage, ich würd ihn auch weglassen da ich gerne Schalte habe sogar beim Auto extra ohne Automatik bestellt. Wobei inzwischen 90% der Kunden auf Automatik schwören. Ist aber beim Wiederverkauf gegebenenfalls ein Nachteil !

Das mit dem verchromten Auspuff würde ich mir noch mal überlegen. Die Edelstahl Ausführung ist extrem Pflege intensiv sonnst schauen die Krümmer immer versifft aus. Chrom hingegen wird schön blau und der Rest ist schnell gereinigt. Deutliche Arbeitserleichterung beim Putzen.

Zu Keyless Ride. Absoluter Blöd........... :wink:

Tankrucksäcke aus dem Zubehör sind meist deutlich variabler und nebenbei auch meistens billiger zu bekommen.

Das Thema Sitzbank und Scheibe klärt am besten eine lange Probefahrt !
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#13 Beitrag von vbehrendt »

Ich hatte erst die normale Sitzbank und war extrem unzufrieden; nach kurzer Zeit tat mir der Hintern weh.
Habe mir dann die Komfortsitzbank geholt, allerdings ohne wirkliche Verbesserung. Ende vom Lied: die Komfort verkauft und für 300€ beim Sattler die normale popogerecht aufpolstern lassen. Das kostet ähnlich viel, wie gleich eine von KaHeDo zu nehmen, aber jetzt ist es meine eigene ...
IMG_0795.jpg
Der "Höcker" ist besonders beim Beschleunigen angenehm-da werden die Arme nicht so lang; und es bietet platz für einen gestickten Schriftzug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
EugenGerweck
Beiträge: 9
Registriert: 3. September 2014, 17:05
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Nesselwang

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#14 Beitrag von EugenGerweck »

Habe seid 5 Tagen die R 1200 R, Bauj. 09, davor die K 1200 RS, Bauj. 04, mit Tempomat. Vermisse diesen jetzt schon sehr. Nicht nur auf Autobahn, die man für längere Anfahrten braucht. ZB Fernstraßen mit KM- Begrenzung.
Grüße
Eugen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#15 Beitrag von ChristianS »

Sehr nachvollziehbar, Eugen.
Ist schon'ne feine Sache.

PS: willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner "neuen".

---

@all:
Wer aus Spaß für ein Hobby soviel Geld ausgeben kann, sollte -auch in Hinblick auf den Wiederverkauf- eher nach der Devise "Besser haben als brauchen" handeln. "Brauchen" kommt dann später von ganz allein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#16 Beitrag von wohi »

Peter S hat geschrieben:Der Schaltassistent ist eine Geschmacksfrage, ich würd ihn auch weglassen da ich gerne Schalte
Ich schalte auch gerne, aber kuppeln mag ich nicht so. :)
Der Schaltassistent macht ja noch lange keine Automatik, man darf fleissig weiter schalten und natürlich auch kuppeln, wenn man mag. Ich seh es als Komfortgewinn bei langen Etappen im kurvigen Geläuf, wo ich hie und da abends schon das linke Handgelenk gespürt hab - vor allem nach ein paar Tagen Kurvenrausch.
Vielleicht würde aber Krafttraining vor dem Urlaub auch helfen. :D
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#17 Beitrag von Lingman »

wohi hat geschrieben:Der Schaltassistent macht ja noch lange keine Automatik
Das zu vermitteln hat BMW ein bißchen verpennt; ich habe im Oktober-Urlaub in den Alpen mehrere Leute getroffen, die das Teil für eine Automatik à la Hondas DCT gehalten haben - oder Schlimmeres: "Ist doch dann wie beim Roller, oder?" Gaaanz falsch, aber wenn's einem keiner erklärt...

Wir hatten im Oktober einen Tag lang eine RT mit dem Teil, damit konnte man wunderbar entweder ganz normal kuppelnd durch die Gegend cruisen oder eben im Angriffs-Modus die Gänge einfach durchsteppen. Ich könnte jetzt noch im Kreis grinsen wenn ich daran denke, wie uns der Koffer den Jaufenpass hochgeschossen hat. :D
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#18 Beitrag von Peter S »

Servus

Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. :wink: Mir ist bewusst des der Schaltassistent nur kuppelt aber als ich die K1300R als Testfahrzeug hatte während meine ex R1200R beim Service war hat mich der normale Schaltassistent nicht überzeugt :? Die Schaltvorgänge waren da nah ja wie soll ich ich es beschreiben. Das Wort Rustikal trift es wohl recht gut. Ok wenn man nur 200 km mit so etwas fährt ist es eben nur ein erster Eindruck aber der war nicht gerade berauschend. Ok das ganze Motorrad war nicht so mein Fall aber das soll jetzt nicht heißen das es schlecht ist, sondern nur das es nicht zu mir passt :wink:

Und das Spiel Kupplung / Getriebe / Gas macht mir zumindest auch Spaß. Wobei ich bei meiner ex 1200R Kuppeln in gängigen Verständnis eigentlich gar nicht musste. Schalthebel vorbelasten kurz vom Gas Kupplung nur andeutungsweise betätigen schon rutscht das Getriebe in den nächsten Gang. Hingegen verlangt die Kati einen voll durchgezogenen Kupplungshebel um sauber die Gänge zu wechseln. Verlangte anfangs schon etwas Konzentration aber dafür sind die Hand und Fußkräfte die man aufwenden muss sehr gering :D War bei der ersten Probefahrt erstaunt wie leichtgängig und präzise so etwas gehen kann wenn man den Kupplungshebel voll durchzieht :shock:


So hat jedes Motorrad seine Eigenheiten, und das ist gut so behaupte ich jetzt mal. :D

PS: Das sich das Fehlen eines Schaltassistenten eventuell negativ beim Wiederverkauf auswirkt hatte ich bereits erwähnt.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Franz Branntwein
Beiträge: 92
Registriert: 2. Mai 2013, 12:03

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#19 Beitrag von Franz Branntwein »

Hallo,

nagativ beim Wiederverkauf auswirken glaub ich nicht, da er problemlos nachrüstbar ist.

Und das der Schaltassistent kuppelt, stimmt auch nicht, soweit ich mich jetzt informiert habe. Irgenwie unterbricht er nur Zündung/Krafstoffzufuhr, das ein gleichlaufen der Zahnräder bewirkt und dann schaltet er. Schaltassistent soll auch für das Getriebe schonender sein wie selber schalten. Wenn es einer genau weiß wie der funktioniert kann es gerne hier beschreiben .

Hab jetzt einige Test´s gelesen, er wird immer gelobt, darum kommt er mit rein.
Keyless Ride werd ich auch nehen, kostet auch nicht mehr die Welt.
Nur gegen den Temomaten sträube ich mich noch.

Gruß

Franz
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#20 Beitrag von stromanR1200R »

Schön, dass hier eine rege Diskussion entsteht. Hilft mir bei der Entscheidung über die Ausstattung weiter.

Den Schaltassi werde ich erstmal weglassen, da ich halt Lust auf den Wiedereinstieg habe und auf jeden Fall erstmal selber kuppeln und schalten will. Lässt sich ja auch nachrüsten. Keyless Ride brauch ich nicht, der Schlüssel beult nur die Taschen aus :(

Die ganzen Fahrwerkshilfen scheinen hingegen bei Euch auch Standard zu sein. Schön, sehe ich auch so.
Hat noch jemand eine Meinung zum Akrapović? Der Wasserboxer scheint beim Sound ja eher ein Rückschritt zu sein
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#21 Beitrag von Lingman »

@Peter: Hab dich auch nicht so verstanden. Ich meinte wirklich die Leute, die ich im Urlaub getroffen habe; ich habe zwei Wochen lang immer wieder mal die Frage, was der Schaltassi eigentlich macht, aus der einen oder anderen Ecke aufgeschnappt. Daher mein Eindruck, dass man bei BMW da etwas gepennt hat.
stromanR1200R hat geschrieben:Hat noch jemand eine Meinung zum Akrapović? Der Wasserboxer scheint beim Sound ja eher ein Rückschritt zu sein
Mir gefällt der Sound der neuen GS, einzwei Lagen tiefer als der Vorgänger, würde ich sagen, bassig und kraftvoll. Zum ersten Mal seit langem denke ich nicht wegen fehlendem Sound schon vor der Auslieferung über einen Zubehörtopf nach.
Wenn die Leistungskurve, die Akrapović auf seiner Homepage für die GS LC angibt, halbwegs stimmt - knapp 5 Nm plus im mittleren Drehzahlbereich - dürfte man das schon deutlich spüren. Allerdings, und das überrascht mich selbst am meisten, ist mir das Teil für die GS einfach zu laut. Unsouveräner Krawall, der einfach nicht zum Motorrad passt. So gewinnt bei mir das Serienteil die Soundwertung.

Dass R und RS leistungs- und klangtechnisch auch so ausgelegt werden wie die GS glaube ich eher nicht; die luftgekühlte R tönte jedenfalls deutlich zurückhaltender als ihr GS-Pendant, war aber keinesfalls langsamer. Ich denke, dass auch bei den LCs eine gut gefahrene R auf der Landstraße keine GS zu fürchten braucht, eher umgekehrt. Die Neue muss man einfach bei Gelegenheit probereiten. Und was Akra dann daraus macht - schaun und hörn mer mal. Etwas dezenter als bei der GS würde
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#22 Beitrag von Larsi »

Franz Branntwein hat geschrieben:...
Und das der Schaltassistent kuppelt, stimmt auch nicht, soweit ich mich jetzt informiert habe. Irgenwie unterbricht er nur Zündung/Krafstoffzufuhr, das ein gleichlaufen der Zahnräder bewirkt und dann schaltet er. ...
nicht so ganz ...

es gibt bei unterschiedlichen BMWs
- schaltassistent
- schaltassistent PRO

der schaltassistent unterbricht beim HOCHschalten kurz die zündung/einspritzung.
dadurch wird kurzzeitig die last im getriebe verringert und der nächsthöhere gang fluppt rein.
durch variable unterbrechungszeiten soll das ganze in jedem gang bei jeder drehzahl funktionieren.
am besten schaltet der schaltassi beim kräftigen beschleunigen und höherer drehzahl.
wichtig dabei: finger von der kupplung und gas stehenlassen.

der schaltassistent PRO kann das auch alles.
zusätzlich kann er auch RUNTERschalten.
voraussetzung: das gas ist geschlossen
dabei wird im moment des schaltens per e-gas ein kleiner gasstoß gegeben, der die bremslast vom getriebe nimmt und der nächstniedrigere gang fluppt rein.

das wars im wesentlichen ...

ein geübter fahrer kann das (fast) auch ohne assistent tun, doch meist nicht so gut und nicht immer gleichgut. hoch ist dabei viel einfacher als runter.
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#23 Beitrag von stromanR1200R »

Was für ein schönes Wetter heute. Zwar nur 5' Grad, aber sonnig.

Da habe ich doch gleich mal zwei Stunden Probefahrt mit einer R12R von der örtlichen BMW Niederlassung gemacht. Ist zwar noch das 2014er Modell, hat aber trotzdem voll Spaß gemacht.
Dabei habe ich auch gleich mal den Evo6 Klapphelm probiert. In meinem Nolan N20 zieht es bei den Temperaturen doch ganz schön.

Meine Erkenntnisse:
Ich glaube, ich lasse die Scheibe doch erstmal weg und die Motorschutzbügel auch. Bis 140 - 150 km/h ist es auch ohne Scheibe noch ok. Schneller geht es auf der Landstrasse ja eh meist nicht.

Wenn der Wasserboxer so ähnlich klingt wie die 'alte' R, dann brauche ich auch den Akrapović nicht.
Vor allem mit einem kurzen Gasstoß beim Runterschalten klingt der Boxer klasse :D

Die Heizgriffe sind geil, da bekommt man ja selbst bei 5' Grad noch Schwitzehändchen. :shock:

Ich freue mich, daß die neue R den 'normalen' Blinkerschalter bekommt. Die Lösung mit den drei Schaltern gefällt mir persönlich nicht.

Ich war erstaunt, wie gut es sich auch ohne Kupplung schaltet, wenn man gefühlvoll mit dem Gas umgeht. Schadet das eigentlich dem Getriebe, solange es geräuschlos geht? Das hat soviel Spaß gemacht, daß ich jetzt doch überlege, den Schaltassistenten Pro zu nehmen.

Und zu guter letzt bin ich mir jetzt praktisch sicher, daß es die R12R wird.
Boxer ist klasse, freier Blick auf die Strasse ist klasse und der nächste Sommer kommt bestimmt :D 8)
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#24 Beitrag von Larsi »

stromanR1200R hat geschrieben:...
Wenn der Wasserboxer so ähnlich klingt wie die 'alte' R, dann brauche ich auch den Akrapović nicht.
Vor allem mit einem kurzen Gasstoß beim Runterschalten klingt der Boxer klasse :D
...
mit schaltassistentPRO macht das mopped den gasstoß bei jedem runterschalten automatisch 8) 8)
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Konfiguration R1200R, Eure Erfahrung wird gebraucht

#25 Beitrag von stromanR1200R »

Larsi hat geschrieben: mit schaltassistentPRO macht das mopped den gasstoß bei jedem runterschalten automatisch 8) 8)
:D 8) :D 8) :D 8) :D 8)
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Antworten