Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
- Alex.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Welche Batterie wäre denn das?
Gruß Alex
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
das wäre Lithium Ionen Batterie mit Batteriezustandanzeige Art.-Nr. 20970-200, 4 Ah / WattStunden
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Pardon: 48 WattStunden
- Alpenbummler
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Die Balancer können nur in der Batterie drin sein.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Eben habe ich den Hinweis / Beitrag " Werbepostings" gelesen - und gemerkt, daß ich mich anscheinend auf recht dünnem Eis bewege: Also: Meine Anfrage ist nicht als Werbung zu verstehen und soll auch keine provozieren. Mir ist inzwischen auch aufgefallen, daß die angegebenen 4Ah recht knapp sind ( obwohl die Batterie ja ausdrücklich für die R1200R angeboten wird ).
- Alpenbummler
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Wenn sie die 4 Ah wirklich hat, ist sie nicht viel kleiner als ein 12 Ah Bleiakku denn der hat gemessen nur 6 Ah.
Ich hab' das mal zum Spaß an einem nicht alten Bleiakku nachgemessen.
Ich hab' das mal zum Spaß an einem nicht alten Bleiakku nachgemessen.
- Alex.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Ich denke das ist kein Problem, Werbung im Sinne der Formusrichtlinie wöäre es nur, wenn Dein Beitrag einzig und llein den zweck hat Klicks auf Werbelinks einzusammeln.
Lies mal diesen Thread ab Beitrag #41 von Teileklaus, da wird über gute Alternativen diskutiert.
Die JMT hat laut Herstellerbeschreibung einen Balancer verbaut.
LiFePO4 Akkus sollten nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden, Entsulfatisierungsprogramme oder Spannungsspitzen über 14,5V zerstören die Lithium Zellen.
Laut BMW ist das Charger Plus für (Original BMW) Lithium Batterien geeignet.
Lies mal diesen Thread ab Beitrag #41 von Teileklaus, da wird über gute Alternativen diskutiert.
Die JMT hat laut Herstellerbeschreibung einen Balancer verbaut.
LiFePO4 Akkus sollten nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden, Entsulfatisierungsprogramme oder Spannungsspitzen über 14,5V zerstören die Lithium Zellen.
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Gruß Alex
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
- Alpenbummler
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Wird eine LiFePO4 Akkuzelle überladen (>4V), erwärmt sich die Zelle und es entsteht ein Überdruck. Wenn das eingebaute Überdruckventil auslöst, ist die Zelle irreparabel beschädigt.
Gruß Alex
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- Alpenbummler
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Korrigiert mich wenn ich daneben liege.
Wie funktioniert der Balancer? Liegt nicht zu jeder Zelle ein Spannungsbegrenzer parallel, der ab einer bestimmten Spannung (4 V?) den Strom an der Zelle vorbeileitet? So können alle anderen Zellen, die die Ladeendspannung noch nicht erreicht haben, weiter geladen werden bis alle voll sind.
Der Balancer muss also den Ladestrom aushalten.
Wenn man den Ladestrom auf "normale Werte" begrenzt, müsste die Batterie das doch aushalten, oder?
Wie funktioniert der Balancer? Liegt nicht zu jeder Zelle ein Spannungsbegrenzer parallel, der ab einer bestimmten Spannung (4 V?) den Strom an der Zelle vorbeileitet? So können alle anderen Zellen, die die Ladeendspannung noch nicht erreicht haben, weiter geladen werden bis alle voll sind.
Der Balancer muss also den Ladestrom aushalten.
Wenn man den Ladestrom auf "normale Werte" begrenzt, müsste die Batterie das doch aushalten, oder?
- Alex.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Das passiert bereits bei der Ladeschlusspannung der einzelnen Zellen und der Ladestrom fließt dann über den Widerstand und nicht mehr durch die volle Zelle.
Wenn allerdings die Ladespannung zu hoch ist, nutzt auch der Widerstand nichts, dann werden alle Zellen gegrillt.
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Gruß Alex
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Der "Widerstand" muss eine aktive Elektronik sein, die erst wirkt wenn die Ladeendspannung der Zelle erreicht ist.
Wenn irgendwann alle Zellen voll sind und ein Ladegerät weiterhin bei hoher Spannung Strom in die Batterie drückt machen die Balancer irgendwann die Grätsche und in Folge dann die Zellen.
So muss es sein, oder?
Wenn irgendwann alle Zellen voll sind und ein Ladegerät weiterhin bei hoher Spannung Strom in die Batterie drückt machen die Balancer irgendwann die Grätsche und in Folge dann die Zellen.
So muss es sein, oder?
- Alex.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Richtig.Alpenbummler hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 18:21 Der "Widerstand" muss eine aktive Elektronik sein, die erst wirkt wenn die Ladeendspannung der Zelle erreicht ist.
Die Widerstände sind ja auf den Ladestrom bei Nennspannung ausgelegt und sie sind kein Überspannungsschutz für die Zellen selbst.Alpenbummler hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 18:21 Wenn irgendwann alle Zellen voll sind und ein Ladegerät weiterhin bei hoher Spannung Strom in die Batterie drückt machen die Balancer irgendwann die Grätsche und in Folge dann die Zellen.
Welches Bauteil zuerst kaputtgeht? ich weiß es nicht.
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
Hallo,
Und wenn die Zellen voll sind (95-98%), bricht die Elektronik den Ladevorgang ab. Sonst macht die Elektronik keinen Sinn und die Batterien sind nach kurzer Zeit platt. Aus diesem intelligenten Batterie Manegement ergibt sich auch die große Anzahl der Ladezyklen.
Und wenn die Zellen voll sind (95-98%), bricht die Elektronik den Ladevorgang ab. Sonst macht die Elektronik keinen Sinn und die Batterien sind nach kurzer Zeit platt. Aus diesem intelligenten Batterie Manegement ergibt sich auch die große Anzahl der Ladezyklen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Bericht: Batterie Shido Lithium 12V, 12 Ah, YTX-14 BS
entscheidend ist, dass erst mal die Spannungslage eingebaut bei max 14,5 Volt liegt.
Falsche Lader sind eben wie Diesel im Benziner also ein Bedienungsfehler.
Auch Bleibatterien sterben daran.
Dann ist der Drift einzelner Zellen maßgeblich für die Auslegung der Balancer. Da gibt es welche mit wenigen mA und auch welche mit 1,5A und mehr.
Habe ich eine Zelle dabei, die schon Voll ist bei Ladeschluss Spannung , dann brauchen die Anderen ZB noch 20 oder auch 200 mA um auch voll zu werden am Balancer, der die eine Zelle bei 3,65 Volt hält. Dann sind alle bei ZB 3,65 V Voll und der ladestrom sinkt am Lader oder eingebaut auf nahe Null , es braucht fast kein Balancing oder besser Lastmanegement mehr, die anderen drei Balancer sind solange ohne Funktion.
Wüsste man welche Zelle immer zuerst voll ist, kann man das Geld für die drei Balancer sparen und den einen 3 Fach stärker kaufen und hat mehr Sicherheit gegen Drift der einen Zelle.
Einen " Inteligenten Lader" braucht es für mich da garnicht, weil auch die Lichtmaschine einfach nur die Spannung zuverlässig begrenzt, und das funktioniert ja jahrelang.
Falsche Lader sind eben wie Diesel im Benziner also ein Bedienungsfehler.
Auch Bleibatterien sterben daran.
Dann ist der Drift einzelner Zellen maßgeblich für die Auslegung der Balancer. Da gibt es welche mit wenigen mA und auch welche mit 1,5A und mehr.
Habe ich eine Zelle dabei, die schon Voll ist bei Ladeschluss Spannung , dann brauchen die Anderen ZB noch 20 oder auch 200 mA um auch voll zu werden am Balancer, der die eine Zelle bei 3,65 Volt hält. Dann sind alle bei ZB 3,65 V Voll und der ladestrom sinkt am Lader oder eingebaut auf nahe Null , es braucht fast kein Balancing oder besser Lastmanegement mehr, die anderen drei Balancer sind solange ohne Funktion.
Wüsste man welche Zelle immer zuerst voll ist, kann man das Geld für die drei Balancer sparen und den einen 3 Fach stärker kaufen und hat mehr Sicherheit gegen Drift der einen Zelle.
Einen " Inteligenten Lader" braucht es für mich da garnicht, weil auch die Lichtmaschine einfach nur die Spannung zuverlässig begrenzt, und das funktioniert ja jahrelang.