R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#1 Beitrag von uwe t »

Hallo R-Treiber,

hatte hier vor geraumer Zeit Bilder eines schönen Ölkühler-Mitte-Umbaus über (!) dem Paralever an einer wenn ich's recht entsinne roten R1100R gefunden.
Sind nicht mehr zu finden. Schade.
Weiß vielleicht jemand den Beitrag oder die Addi des Umbauers? Über die Suchfunktion ist nichts (mehr) auffindbar. Ich möchte die Winterzeit für einen solchen Umbau nutzen, einen passenden GS-Ölkühler habe ich samt Leitungen bereits aufgetrieben.

Ich danke Euch für Rückmeldungen, wünsche allen ein schönes und crashfreies neues Jahr.

Gruß, Uwe
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#2 Beitrag von Richard »

Hallo Uwe,

den Kühlerumbau hatte ich vor vielen Jahren an einer roten R850R vorgenommen. Sah gut aus. Umbauarbeiten kein Problem. Vielleicht hast Du einen Hydraulikservice o.ä. in der Nähe für die passenden Schläuche, Schellen und ggfls. Lötarbeiten
Foto anbei. Habe jedoch nach 200km alles wieder abgebaut und den ganzen Kram verkauft. Wenn Du mal 50.oookm mit Ölkühler gefahren bist und die Dinger fehlen plötzlich......
Auf jeden Fall wirst Du ab 100 km/h die Beine zusammen halten müssen. Oder Dir ein Expandergummi so unten durch den Tank (lach, lach...)

Wenn Du weiterhin Interesse hast, melde Dich hier.

Gruß
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
caferacer70
Beiträge: 64
Registriert: 9. Dezember 2013, 22:51
Mopped(s): R 850 R
Wohnort: Duisburg

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#3 Beitrag von caferacer70 »

Guten Morgen,

ich habe ebenfalls vor, auf einen Kühler umzurüsten.
Benötigt wird der GS Kühler und Eigenbau Halter ?

Stefan
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#4 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
Hallo Stefan,

ich weiß jetzt nicht mehr welcher Kühler es war. Hauptsache, er ist nicht zu breit und die Anschlüsse gehen 90Grad ab. Die original BMW-Ölkühlerleitungen hab ich mir seinerzeit preiswert gebraucht aus der Bucht besorgt. Die Schläuche und Anschlüsse ergaben sich von selbst bei dem hiesigen freundlichen Hydraulikdienst. Denkt dran, die Leitungen haben keinen Druck auszuhalten. Es geht lediglich um die Flexibilität bei der Verlegung. Wer Interesse an der Verlegung unter dem Telelever hat , sollte mal Bilder googeln. Dort ist einiges vorhanden. Thermische Probleme? Vielleicht bei letzteren. Weitere Bilder hab ich noch.

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#5 Beitrag von uwe t »

Hallo Richard,
genau die Bilder, die mit "R1100R Ölkühler Umbau" als Suchbegriff lange im Netz waren, sind nicht mehr zu finden.
Na, ja. Hab mit einen Ölkühler aus ner GS ohne eingepresste Anschlüsse aus der Bucht besorgt, evtl. lassen sich die GS-Leitungen anpassen. Halter bauen krieg ich irgendwie gebacken, wenn Du mit Bilder senden könntest, wär das eine Hilfe (uwetimmann et web punkt de).
Danke erstmal,
einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr, Uwe
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#6 Beitrag von Richard »

Hallo Uwe,
Bilder sind unterwegs
Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#7 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

..alle einen guten Rutsch in`s neue Jahr gehabt?
Anbei ein paar fotografische "Impressionen"

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#8 Beitrag von hoppenstedt »

Sieht gut aus; man fragt sich, warum BMW trotzdem die "Ohren" drangemacht hat bei der Baureihe...
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#9 Beitrag von Richard »

hoppenstedt hat geschrieben:Sieht gut aus; man fragt sich, warum BMW trotzdem die "Ohren" drangemacht hat bei der Baureihe...
vs.
Habe jedoch nach 200km alles wieder abgebaut und den ganzen Kram verkauft. Wenn Du mal 50.oookm mit Ölkühler gefahren bist und die Dinger fehlen plötzlich......
Auf jeden Fall wirst Du ab 100 km/h die Beine zusammen halten müssen. Oder Dir ein Expandergummi so unten durch den Tank (lach, lach...



Hallo Alfred,
die BMW Leute haben vermutlich die aerodynamischen Probleme mit den bei höheren Geschwindigkeiten abdriftenden Beinen erkannt. Ich hab es auch erst nach dem Anbau geglaubt.
Damalige anderweitige Diskusssionen im BoFo stellten meine Feststellung in Frage. Nun, bei mir war es halt so. Und ? .. erst der Versuch macht kluch!!

Bis denne

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#10 Beitrag von uwe t »

Hallo Richard,

danke für die Bilder - genau DIE waren's, die ich brauchte.
Ein gutes neues Jahr Dir und allen Foristi,
viel Spaß beim Mopedlefahrn und keine "Schräglagen" von 90°.

Viele Grüße, Uwe
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#11 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Richard, interessanter Gedanke. Würde ggf. erklären, weshalb BMW sich bei der Nachfolger-Baureihe (meiner) die Mühe mit den Ölkühler-Verkleidungen gemacht und sie auch schön visuell integriert hat.
Grüße Alfred
kuhpfleger
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dezember 2013, 12:10

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#12 Beitrag von kuhpfleger »

Moinsen,
genau so etwas suche ich. Richard wenn Du alles wieder abgebaut hast, ist dann der mittig verlegte Öhlkühler evtl. zu kaufen?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Ups, da hätte ich doch fast vergessen mich vorzustellen

Mein Name ist Kai bin 51 Jahre und komme aus dem Nordhessichem Bergland und war zuvor im BoFo, leider gibt es das ja nicht mehr. Ich habe eine R80G/S seit 24 Jahren und seit 2 Jahren auch noch einen 4Ventiler R850R. Hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen und seit schön, so wie es sich gehört in der Winterzeit am Basteln.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#13 Beitrag von Richard »

Hallo Kai,

alles über die Bucht innerhalb eines Tages verkauft. Hätte ich nicht gedacht. Apropos "Nordhessisches Bergland". Vogelsberg? Ich wohnte vor vielen Jahren mal dort. Damals sah es dort aus wie im Freilandmuseum. Evtl. mitlesende"Anlieger" bitte ich um Nachsicht. Inzwischen hat sich dort vieles getan. Ich war im vergangenen Herbst wieder dort. Alte Bekanntschaften aufrechterhalten und so...

Tja BoFo :( Schade, war `ne gute Wissenskiste. Dort war ich lange und unauffällig dabei. Hier baut sich auch gottseidank langsam etwas auf.

Allen viel Spaß beim Basteln. Ich weiß, es ist hier die falsche Rubrik für Navianbauten. Jedoch kurze Info: habe den Navigator IV dieser Tage preiswert erstanden. Nun muß das Teil noch angebaut werden. Außer RAM Kugel gibt`s scheinbar nix vernünftiges. Ich plane diesen Anbau mittig zwischen die Gußlenker. Idealerweise wäre die Montage wie bei der GS über der Tachoeinheit. An der "R" befinden sich hinten lediglich vier 5mm Schrauben am Träger. Dies über die Schrauben mit noch zu fertigenden Hülsen zu befestigen, erscheint mir zu schwach für die zu befestigende Last. Das Trägheitsgewicht mit dem abschließbaren Halter von Touratech ist enorm. Wenn mir nix einfällt, melde ich mich im Navigationsbereich noch mal.

So, Rotwein und der Rest Pyrenäenkäse warten. Macht Euch einen.

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
kuhpfleger
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dezember 2013, 12:10

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#14 Beitrag von kuhpfleger »

Nee Richard,
nix Vogelsberg noch weiter im Norden, habs nicht weit in den Harz, Baunatal liegt bei Kassel.
Lass es Dir schmecken
Gruß Kai
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#15 Beitrag von uwe t »

Hallo beide,

tja, aus dem Vogelsberg komme ich. Aus Alsfeld.
Die Welt ist klein...
Wenn man sich nicht in Hessen sieht (vielleicht in der kommenden Saison?),
vielleicht auf den BMW-Motorrad-Days in Garmisch?
Bin dieses Jahr auf alle Fälle wieder da (mit mittigem Ölkühler :)), mindestens zwei weitere Alsfelder auch.

Gruß, Uwe

R1100R und Guzzi LM1000

P.s.: am Freilandmuseum hat sich wohl nicht viel geändert :lol:
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
kuhpfleger
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dezember 2013, 12:10

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#16 Beitrag von kuhpfleger »

Hallo Uwe aus dem Vogelsberg,
wie willst Du Dein Vorhaben umsetzen, über oder unter dem Paralever und welchen Kühler wirst Du nehmen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehme und wo ich montieren will.
Gruß Kai
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#17 Beitrag von Larsi »

hoppenstedt hat geschrieben:Hallo Richard, interessanter Gedanke. Würde ggf. erklären, weshalb BMW sich bei der Nachfolger-Baureihe (meiner) die Mühe mit den Ölkühler-Verkleidungen gemacht und sie auch schön visuell integriert hat.
erklärt aber nicht die R1200R ... die hat weder einen breiten tank, noch ohren an der seite.

die 1150er-version gefällt mir am besten.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#18 Beitrag von ChristianS »

Larsi hat geschrieben:erklärt aber nicht die R1200R ... die hat weder einen breiten tank, noch ohren an der seite.
...dafür aber einen, für diese Position (im Windschatten des Vorderrad), zu kleinen Ölkühler :idea:
Und um dennoch eine Kühlung zu erziehlen, brauchts eben diverse Luftleitanbauteile.
So lenken beispielsweise die beiden Spoilerchen an der Gabel den Fahrtwind hinters Vorderrad, wo er dann vom Ölkühlerrahmen aufgefangen- und zum Ölkühler geleitet wird.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#19 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben:...dafür aber einen, für diese Position (im Windschatten des Vorderrad), zu kleinen Ölkühler :idea:
Und um dennoch eine Kühlung zu erziehlen, brauchts eben diverse Luftleitanbauteile.
So lenken beispielsweise die beiden Spoilerchen an der Gabel den Fahrtwind hinters Vorderrad, wo er dann vom Ölkühlerrahmen aufgefangen- und zum Ölkühler geleitet wird.
das hat jetzt aber nix mit dieser geschichte zu tun, auf die ich mich bezog:
Richard hat geschrieben:vs.
Habe jedoch nach 200km alles wieder abgebaut und den ganzen Kram verkauft. Wenn Du mal 50.oookm mit Ölkühler gefahren bist und die Dinger fehlen plötzlich......
Auf jeden Fall wirst Du ab 100 km/h die Beine zusammen halten müssen. Oder Dir ein Expandergummi so unten durch den Tank (lach, lach...



Hallo Alfred,
die BMW Leute haben vermutlich die aerodynamischen Probleme mit den bei höheren Geschwindigkeiten abdriftenden Beinen erkannt. Ich hab es auch erst nach dem Anbau geglaubt.
Damalige anderweitige Diskusssionen im BoFo stellten meine Feststellung in Frage. Nun, bei mir war es halt so. Und ? .. erst der Versuch macht kluch!!

Bis denne

Richard
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#20 Beitrag von ChristianS »

Ach so.
Dann vergiss es schnell wieder :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#21 Beitrag von uwe t »

Hallo,

hab den Ölkühler schon seit 2012, will den Umbau in diesem Winter realisieren (der letzte Winter ging für die "Reanimation" der Guzzi drauf). Ist von einer '98er 1100GS. Er soll auf jeden Fall über den Paralever, der besseren Anströmung wegen und weil ich die Krümmer und den Topf der RS montiert habe, den Endtopf wegen der tieferen Lage und des so mit einem angefertigten Halter unten verwendbaren größeren linken Koffers. Da bliebe wenig Platz für einen Kühler zwischen Krümmer und unterm Paralever, außerdem wären die Krümmer eine Ölkühlerheizung, muß nicht sein.
Um den Luftdurchsatz am Kühler zu verbessern habe ich an ein kleines, vorn/unten angebrachts Leitblech gedacht, das anzufertigen wäre. Die fehlende Spoilerwirkung der seitlichen Kühler haben mich auf die Idee zweier kleiner, nach hinten/außen gebogenen Leitbleche neben dem mittigen Ölkühler gebracht, für deren Realisierung habe ich noch keine genaue Vorstellung. Ich werde erst mal den Ölkühler anbauen, danach Schablonen machen und sehen, ob sich das mit kleinen Alublechen realisieren lässt. Alu wäre halt leicht zu bearbeiten und zu biegen. Aber das ganze soll halt auch vernünftig aussehen, also werden Hirnschmalz und Zeit nötig sein. Wird alles bei meiner "üppigen" Freizeit etwas dauern, aber der Winter ist noch lang. Will wenn's fertig ist in jedem Fall berichten, wenn's was wird auch Fotos einstellen. Mit Richards Bildern habe ich schon mal einen guten Anfang.

Aus dem ganzen Fred hier habe ich sehr gute Anregungen bekommen. Ich bin jetzt selbst gespannt, was sich wie umsetzen lässt.

Bis bald, Uwe :)
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#22 Beitrag von uwe t »

Hallo,

der GS-Ölkühler ist montiert.
Wie versprochen die Bilder.
Zuleitung: aus dem Hydraulikzubehör.
Rücklauf: Originalleitung gekürzt, Schlauch aufgesteckt und mit einer Schelle gesichert.
Bei der ersten Probefahrt gestern war erstmal alles dicht.
Kleine Blenden neben dem Kühler sind in Arbeit, Bilder folgen.

Ein schönes Wochenende, Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#23 Beitrag von Richard »

Hallo Uwe,

alles tipp topp :) . Wird schon dicht bleiben. Dann mal gute Fahrt damit.

Ein schönes Wochenende (...bei dem Wetter ist das nicht ironisch gemeint)

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
uwe t
Beiträge: 17
Registriert: 28. Dezember 2011, 21:22

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#24 Beitrag von uwe t »

Hallo,

zum Abschluß noch ein Paar kleine Luftleitbleche, mehr als Deko, aus Alublech gemacht und schwarz lackiert.
Kommt auf den Fotos nicht gut raus, sieht so in natura aber ganz passabel aus. Verdeckt halt Halter und Schläuche von der Seite.
Wenn's morgen nicht regnet wie aus Eimern oder schneit, geht es am Vormittag mit ein paar Bekannten auf zu einer kleinen Ausfahrt. Da werd ich dann erstmal sehen, wie es die Beine auseinander drückt ohne die Schlappohren.

Euch allen erst mal ein schönes Wochenende,
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R1100R, R100S und Guzzi LM1000 und 850T5 Polizia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R: Ölkühler-Mitte-Umbau

#25 Beitrag von Richard »

Hi Uwe,
sauber geschnittene Bleche. Mit der Blechschere :?:
Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten