Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#26 Beitrag von Lingman »

:lol: Die Leute in der Sahara würden sich freuen, sollen sie's doch da versuchen...

Zurück zum Thema: Ein bißchen Wasser kommt allerdings unweigerlich in jedem unserer Urlaube vom Himmel; da ich mit den modernen Michelins null Erfahrung habe bin ich gespannt, ob sich da irgendwas im Nassen für Otto Normalfahrer deutlich anders anfühlt als mit, sagen wir mal, den Z8. Oder ob der Unterschied nur Motorradjournalisten und anderen Berufsreitern auffällt, die ohnehin das ganze Jahr in der Kurve das Ohrläppchen über den Asphalt schleifen lassen. :?:
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#27 Beitrag von Steinhuder »

Kenne den MPR 4 noch nicht.
Alles, was ich von Michelin in den letzten Jahren im Nassen gefahren bin war aber erstklassig.
Und wenn man den MOTORRAD Testern ansatzweise glauben kann, hat sich da nichts geändert.
Im Gegenteil, soll noch besser geworden sein.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#28 Beitrag von Lingman »

Steinhuder hat geschrieben:Im Gegenteil, soll noch besser geworden sein.
Das dürfte bedeuten - falls sie bei Michelin nicht schlauer sind als alle anderen zusammen oder aber die Reifen in Hogwarts backen lassen - dass sie diese Performance mit Defiziten in anderen Bereichen (z. B. bei trockener Hitze) erkaufen. Kann's kaum erwarten, endlich loszufahren und es herauszufinden...
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#29 Beitrag von Steinhuder »

Test lesen hilft..... :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#30 Beitrag von qtreiber »

die Haftung bei Nässe ist für mich zweitrangig. Die meisten KM spule ich auf trockenen Straßen ab. Zudem sind die Reifen, die ich zurzeit fahre auch bei Nässe gut zu kontrollieren; z. B. Angel ST oder BT016 Pro.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#31 Beitrag von qtreiber »

OT:
Lingman hat geschrieben:Die MeteoGroup meldet für unsere "Operationsbasis" Welschnofen für die nächste Woche durchgehend eine Regenwahrscheinlichkeit von 85 bis 99%, teilweise auch mit Gewittern. Aber wie ich schon schrob, ich nehme das nicht wirklich ernst - 14-Tages-Prognosen sind genauso akkurat wie das Hornberger Schießen.
wenn du in die einzelnen Stunden reinklickst, relativiert sich das, z. B. auf 30%. Dass irgendwann am Tag mal kurzzeitig Wasser runter kommen kann, ist klar.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#32 Beitrag von octane »

qtreiber hat geschrieben:die Haftung bei Nässe ist für mich zweitrangig. Die meisten KM spule ich auf trockenen Straßen ab.
Eben. Ist bei mir genau gleich. Und in den Urlaub fahre ich mit dem Motorrad auch nicht. Von daher bin ich wirklich ein Schönwetterfahrer. Und laut Test hat auf trockener Strasse der Conti Road Attack 2 Evo die Nase deutlich vorne. Im Nassen ist er mittlerweile auf der Stufe eines T30 und Z8 was sicher reicht für mich. Mal antesten. Und sonst reicht auch der T30 völlig für mich.


Test aus Motorrad:
1. Michelin Pilot Road 4 (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 94 Punkte, Platz 1; Total: 225 Punkte) Testsieger
2. Pirelli Angel GT (Landstrasse/Autobahn: 131 Punkte, Platz 2; Nasstest: 89 Punkte, Platz 2; Total: 220 Punkte)
2. Continental Road Attack 2 EVO(Landstrasse/Autobahn: 136 Punkte, Platz 1; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 220 Punkte) Kauftipp Landstrasse
4. Dunlop Roadsmart 2 (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 86 Punkte, Platz 3; Total: 214 Punkte)
4. Bridgestone T30 (Landstrasse/Autobahn: 130 Punkte, Platz 4; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 214 Punkte)
6. Metzeler Z8 Interact M/M (Landstrasse/Autobahn: 128 Punkte, Platz 5; Nasstest: 84 Punkte, Platz 4; Total: 212 Punkte)
7. Avon Storm 3D X-M (Landstrasse/Autobahn: 124 Punkte, Platz 7; Nasstest: 64 Punkte, Platz 7; Total: 188 Punkte)
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#33 Beitrag von Lingman »

Steinhuder hat geschrieben:Test lesen hilft..... :wink:
...bedingt, der Test von "Motorrad" mit einer Honda ist schon mal ein ungefährer Hinweis. Erfahrungen hier im Forum (sozusagen nicht "anzeigengetrieben") helfen da glaube ich mehr. Und nix geht über selbst ausprobieren - deswegen bin ich ja so ungeduldig. :lol:
qtreiber hat geschrieben:die Haftung bei Nässe ist für mich zweitrangig
Trifft auf der Hausstrecke auch für mich zu - da habe ich die Wahl, ob ich fahre oder nicht.
qtreiber hat geschrieben:Dass irgendwann am Tag mal kurzzeitig Wasser runter kommen kann, ist klar.

So ist das. Anscheinend bin ich besorgter rübergekommen als beabsichtigt. Mach dir bitte keine Sorgen um mein Nervenkostüm :wink:; ich fahre seit 30 Jahren Motorrad und seit fast 20 Jahren in die Alpen; das Letzte, worüber ich mir ernsthaft einen Kopp mache ist das Wetter. Was ich in meinem ersten Post nur sagen wollte war, dass ich kurzentschlossen eine Art Schnapsentscheidung pro Michelin getroffen habe (manchmal sind Spontanentscheidungen die besten) - nur dass der Schnaps in diesem Fall eine Wettervorhersage war, von der vorher klar war, dass sie so nicht eintreten wird.

Auf jeden Fall werde ich berichten, wie sich die Reifen geschlagen haben - inwieweit meine Zwei-Personen-plus-zuviel-Gepäck-Erfahrungen sich im Einzelfall übertragen lassen, sei dahingestellt, die meisten hier sind wohl solo auf dem Krad unterwegs?!
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#34 Beitrag von Steinhuder »

Lingman hat geschrieben:Ab morgen heißt mein Reifen Michelin Pilot Road 4, der Hinterreifen mit einem "GT" dahinter. Bald geht es damit für 14 Tage nach Tirol und Südtirol, ....

Was heisst denn "bald"?

Wir fahren morgen früh u. a. in die Gegend.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#35 Beitrag von Lingman »

Wenn der Autozug sich nicht verfährt (die DB hat dieses Jahr ein bißchen Durcheinander mit den Zielen veranstaltet...), sind wir Montag morgen in Innsbruck und am späten Vormittag dann in Welschnofen. Am 31. geht es dann nach Tirol/Landeck. Wo vergnügt ihr euch?
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#36 Beitrag von Steinhuder »

Morgen nach Tiers, Sonntag rüber nach San Siro (Como) und am Mittwoch zurück nach Lörrach auf den Zug.
Nur trocken. :wink:
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#37 Beitrag von Lingman »

Klingt nach einer erstklassigen Tour! Tiers finde ich gut; von Welschnofen aus (von dem Berg dazwischen mal großzügig abgesehen) könnte man ja glatt rüberwinken - wenn wir uns nicht um einen Tag verpassen würden. Schade eigentlich. Wünsche dir auf jeden Fall einen sehr erfreulichen Urlaub!
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#38 Beitrag von Steinhuder »

Danke, Euch auch.

Und beim nächsten Mal besser planen. :lol:

Muß jetzt noch in mich gehen, ob ich mit rauchgrau oder schwarz matt auf Tour gehe.
Bernd (qtreiber) dürfte auch schon auf dem Weg sein.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#39 Beitrag von Steinhuder »

So, in einer halben Stunde gehts los zum intensiven Angel GT und ST Test.
Referenzmotorräder, Referenzfahrer!

Da können sich alle Zeitungsredakteure gehackt legen. :lol:
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#40 Beitrag von Lingman »

Schwarz matt?


Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#41 Beitrag von fichti »

Also ich brauche demnächst auch neue Reifen. Was mich wundert, mein BMW Händler empfiehlt jetzt Michellin?????. Warum wird dann aber die RT und R9T mit Metzeler ausgeliefert? ...............und natürlich auch meine R? Ich hätte zwar noch ca. 3000 km Reserve aber bei der Inspektion wurden an 2 Stellen kleine Einschnitte am Hinterrad entdeckt (Stein, Scherbe??). Angeblich nicht tief und ich dürfe weiterfahren-aber irgendwie bekomme ich das nicht ausm Hirn raus und fahre wie mit einem Mofa.

Jetzt habe ich mich hier und woanders wund gelesen bezüglich Metzeler und Michellin. So eindeutig konnte keiner der beiden Punkten.
Mir ist für meinen Fahrstil das wichtigste eine lange Lebensdauer (10.000+km) und gute bis sehr gute Nasseigenschaften.

Seit dem Drama beim ADAC vertraue ich auch keinen offiziellen Tester mehr-ja-auch nicht den Jungs, die Motorradreifen testen und dann in einer Zeitschrift veröffentlichen. Wieso gewinnt in einem Magazin der Metzeler Z8 und in einem anderen ist knapp der Pilot Road 4 vorne???? Entweder ist nun einer der Gewinner - oder wie?
========
Viele Grüße
Stefan
========
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: AW: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#42 Beitrag von hixtert »

fichti hat geschrieben:... Warum wird dann aber die RT und R9T mit Metzeler ausgeliefert? ...
Weil das Lieferkontingent zufällig bei Metzeler lag.
Meine R wurde mit Michelins ausgeliefert.

Gesendet mit Tapatalk
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#43 Beitrag von Larsi »

fichti hat geschrieben:... Wieso gewinnt in einem Magazin der Metzeler Z8 und in einem anderen ist knapp der Pilot Road 4 vorne???? Entweder ist nun einer der Gewinner - oder wie?
weil da menschen testen ...

bei nässe: michelin.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#44 Beitrag von Lingman »

hixtert hat geschrieben:weil da menschen testen ...
...und das nie unter identischen Bedingungen und selten auf demselben Motorrad. Deswegen ist mir ein Beitrag hier im Forum auch mehr wert als alle Reifentests der "Motorrad" zusammen. Lesen tu ich die Tests natürlich trotzdem aufmerksam... :wink:

Soderle, Pilot Road 4 sind drauf (vorne Standard, hinten "GT"), nach 13 km Berufsverkehr halte ich mich mal mit Aussagen zurück, zum Luftdruck sagte mir der Monteur, dass beim Hinterreifen aufgrund des steiferen Aufbaus 2,7 bar ausreichen. Fühlte sich richtig gut an, aber, wie gesagt, bis jetzt waren's nur ein paar km im Berufsverkehr. Werde vorm Urlaub noch eine Proberunde mit der Gattin drehen, dann weiß ich mehr.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#45 Beitrag von octane »

fichti hat geschrieben:Wieso gewinnt in einem Magazin der Metzeler Z8 und in einem anderen ist knapp der Pilot Road 4 vorne???? Entweder ist nun einer der Gewinner - oder wie?
Wo hat der Z8 2014 einen Test gewonnen? Die Jungs von der Motorpresse Stuttgart (MOTORRAD und PS) sind meines Wissens nach die einzigen, die wirklich ernstzunehmende aufwändige Reifentests durchführen. PS und MOTORRAD gewichten nicht gleich. PS legt halt naturgemäss mehr Wert auf die sportlichen Eigenschaften.

Bei einem Auto und Motorradtest gibts ja auch je nach Tester unterschiedliche Ergebnisse. Ist etwas naiv zu erwarten dass überall derselbe Reifen gewinnen sollte.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#46 Beitrag von octane »

fichti hat geschrieben:Mir ist für meinen Fahrstil das wichtigste eine lange Lebensdauer (10.000+km) und gute bis sehr gute Nasseigenschaften.
Einen solchen Reifen suche ich auch noch. Meine Reifen halten nicht mal 5000 km :roll:. Eine solche Kilometerangabe ist aber völlig sinnfrei weil die Laufleistung von diversen Faktoren abhängt. Lange Lebensdauer und gute Eigenschaften bei Nässe beissen sich grundsätzlich. Ich würde aber mal den Michelin Pilot Road 4 versuchen. Michelin war immer gut in Sachen Lebensdauer. Und der Rest stimmt ja auch.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#47 Beitrag von Peter S »

Servus

Hab den Test noch nicht gelesen. Wie verhält sich der Michelin in Punkt Anlehngefühl ? So wie die andern Michelin vorher auch ? Wenn ja fällt er bei mir schon mal raus. Das nervöse Einlenken ohne Rückmeldung mag ich überhaupt nicht. Da meine Z8 schon reichlich angefahren sind werde vor meinen Motorraduhrlaub wahrscheinlich die Pirellis GT aufziehen lassen. Nach nunmehr 4 Sätzen Metzeler Z8 ist ein Wechsel fällig.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#48 Beitrag von octane »

Der PiRo4 soll nicht mehr so kippelig wie seine Vorgänger sein laut MOTORRAD.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#49 Beitrag von FRS 3263 »

octane hat geschrieben:... Einen solchen Reifen suche ich auch noch. Meine Reifen halten nicht mal 5000 km :roll:. Eine solche Kilometerangabe (10.000 km) ist aber völlig sinnfrei weil die Laufleistung von diversen Faktoren abhängt. Lange Lebensdauer und gute Eigenschaften bei Nässe beissen sich grundsätzlich. ...
Genau! Man sollte hier für sich seine grundsätzlichen Anforderungen schärfen. ;)
fichti
Beiträge: 105
Registriert: 17. September 2013, 18:27

Re: Erfahrungen Z8,Angel GT,RoadAttack2

#50 Beitrag von fichti »

Lingman hat geschrieben: ...und das nie unter identischen Bedingungen und selten auf demselben Motorrad. Deswegen ist mir ein Beitrag hier im Forum auch mehr wert als alle Reifentests der "Motorrad" zusammen. Lesen tu ich die Tests natürlich trotzdem aufmerksam... :wink:

Soderle, Pilot Road 4 sind drauf (vorne Standard, hinten "GT")
Hi,
bin gespannt auf Deinen Bericht.
Frage: Wieso hast Du hinten GT gewählt?
========
Viele Grüße
Stefan
========
Antworten