Motor zusammenbauen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
raymann
Beiträge: 1
Registriert: 6. September 2013, 19:31

Motor zusammenbauen

#1 Beitrag von raymann »

Hey Leute, ich bin das erste Mal hier..

ich habe mit eine BMW R100RT BJ82 gekauft. Nun möchte ich den Motor zerlegen und neu aufbauen lassen, das Problem ist nur, ich möchte dabei zusehen und mithelfen, sozusagen learning by doing.

Kennst jemand in OÖ (Raum Linz) jemanden der soetwas macht? Habe schon bei einigen Werkstätten usw. nachgefragt, die wollen leider nicht (is ja klar), das ich zusehe...

ich wäre für jede Hilfe dankbar...
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2372
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Motor zusammenbauen

#2 Beitrag von nargero »

Keine normale Werkstatt wird das mitmachen...

Was willst Du denn genau machen? Bis zu einem gewissen Grad kann man beim alten R-Motor auch einiges selber machen - sofern man etwas technisches Verständniss, vernünftiges Werkzeug - und etwas "Übung" hat.

Ein "echtes" BMW-Werkstatthandbuch hilft dabei enorm. Besorg Dir doch mal so was und schau mal welche Schritte so nacheinander kommen. Vielleicht kommst Du selber schon ein gutes Stück und für den Rest holst Du Dir einen erfahrenen Schrauber.
Ich hab aktuell einen R65-Motor den ich überhole. Fast alles konnte ich selber, aber bei ein paar Schritten brauchts Spezialwerkzeug und spätestens bei Lagern abziehen und wieder einpressen braucht's eine Werkstatt und einen erfahrenen Schrauber.
Auch beim Getriebe kommt man alleine und ohne den "Meister" nicht besonders weit.

Auf jeden Fall viel Erfolg und gute Nerven! Ich war bei meinem Projekt (OK - ALLES war wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt) ein paar mal kurz davor alles in nen Kontainer zu schmeißen... ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor zusammenbauen

#3 Beitrag von Gottfried »

Du hast seit gestern ein PN :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Antworten