Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#701 Beitrag von bad boy »

dieser lange thread
'Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)'
gestartet von mir am 5. August 2013, 07:58
hatte bisher 699 Antworten und 122‘926 Zugriffe
der vorletzter Beitrag: von mir am 22. Oktober 2023, 19:23, der letzte heute, auch von mir, 25.10.2023 22:52

wird - falls sich kein neuer Mod findet - nur noch zum lesen sein.

Schade um diesen lebendigen Meinungsaustausch.

Ich danke diesem Forum und allen seinen Mods für ihre langjährige und aufopferungsvolle Arbeit.
Jungs, Ihr alle wart zeitweise ein Teil meines Lebens, wenn auch 'bloss' virtuell.

Ich bin weiterhin im 'Ziegelstein' , dem Schwestern-Forum unter dem selben Nick 'bad boy' tätig, wenn auch mit anderem Avatar.
Wer weiss, vielleicht läuft man sich irgendwie, irgendwo, irgendwann über den Weg.
Sei es virtuell oder an einem Treffen.

Ich und meine Peraves Fz werden dieser Welt hoffentlich noch eine geraume Weile erhalten bleiben.

Nochmals allen hier vielen Dank für alles

herzlichst,
David aka bad boy
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#702 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Danke an dich und deine Mitstreiter für die interessanten Beiträge. Wobei es mich eher davon Abgeschreckt hat jemals ein solches Fahrzeug zu erwerben. 😂😉👍
Gruss
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#703 Beitrag von bad boy »

@Pumpe

Ja. Wie schon der Klassiker schreibt:

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust,
Die eine will sich von der andern trennen;
Die eine hält, in derber Liebeslust,
Sich an die Welt mit klammernden Organen;
Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust
Zu den Gefilden hoher Ahnen.


Goethe, Faust. Der Tragödie erster Teil, 1808

einem Peravisten wird es nie langweilig! :wink:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#704 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 26. Oktober 2023, 18:52
einem Peravisten wird es nie langweilig! :wink:
Das stimmt. Aber ich glaube, Du hattest mit Deinem Fahrzeug irgendwie sehr viel Pech.
Bei mir waren es bei dem MTI (Benziner) am Anfang vor allem Standschäden, weil der Vorbesitzer die Kiste hat 8 Jahre stehen lassen. Mittlerweile habe ich gefühlt alle Gummiteile ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe.
Beim MTE (elektrisch) hatte ich auch so meine Probleme. Die sind aber leider überwiegend der Konstuktion, der zum Teil schlechten Monatge in CZ und und dem Pech geschuldet.
So hat man halt immer was zu tun... 😉😉

Paul
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#705 Beitrag von bad boy »

Paul Paulchen hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 05:37 ich glaube, Du hattest mit Deinem Fahrzeug irgendwie sehr viel Pech.
leider war es ein heruntergrittenes Objekt mit riesigem Wartungsstau und nicht dokumentiertem Vorleben
so musste bis anhin einiges an Mechanik ersetzt werden:
Motor (zweimal), Kupplung (zweimal), Getriebe, Motorträger, Stützachse, Kühler inkl allen Kühlerschläuchen.
ABS, Klima und Tempomat sind wegen Unzuverlässigkeit oder Defektanfälligkeit ersatzlos entfernt worden.

sehen wir es mal positiv:
die Gabel, das Vorderrad, die gesamte Beleuchtung und das komplette Interieur inkl Armaturenbrett mit Instrumenten sind immer noch diejenigen, die ich 2009 gekauft habe :wink:
alles andere ist neu! :D
Paul Paulchen hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 05:37 zum Teil schlechten Montage in CZ
ist mir ebenfalls durch den Kopf, zudem auch schon von Sachverständigen so gehört, mehr als einmal
:evil:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#706 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 27. Oktober 2023, 13:08

ist mir ebenfalls durch den Kopf, zudem auch schon von Sachverständigen so gehört, mehr als einmal
:evil:
Ich habe es leider selber beim Zerlegen des MTE erlebt. Viele Stecker sind aus der Autoindustrie. Die Pins werden mit einer speziellen Zange gekrimt. Dann rasten die Pins in den Steckern ein.
Bei mit hatte man bei einem Stecker nicht nur gekrimt, sondern auch noch gelötet. Damit war die Einrastfunktion tot und die Pins konnten bei jeder Erschütterung fleißig hin und her wackeln.
Bei einem 400V Kabel ist das ganz schön sch... (suboptimal). Der Stecker war reichlich schwarz und offensichtlich die Spannungsspitzen bis in die PEU (Hauptelektronik) durchgeschklagen. Nach knapp 48.000 km dann gab die auf. Am Ende konnte es keiner mangels Schaltplänen... reparieren und eine neue PEU musste her...

Und von solchen Dingen haben wir mehr als einen Fall gefunden....
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#707 Beitrag von bad boy »

Paul, Leidensbruder, mein aufrichtiges Mitgefühl.

Vorgängig war da mal von 'Edelmurks' die Rede?
Kommt der Wahrheit leider ziemlich nahe...

Die Moral von der Geschichte, völlig nüchtern betrachtet:

Diese Fahrzeuge kann man nur am Leben erhalten, sofern man einen guten UND versierten Schrauber kennt, der mehr als nur eine wage Ahnung von diesen Fahrzeugen hat - oder selber einer ist.

Die finanzielle Seite ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen:
Stets einen beträchtlichen Batzen für 'Unvorhergesehenes' übrig haben.

Ansonsten: Vergiss es!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#708 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 29. Oktober 2023, 18:39 Paul, Leidensbruder, mein aufrichtiges Mitgefühl.

Vorgängig war da mal von 'Edelmurks' die Rede?
Kommt der Wahrheit leider ziemlich nahe...

Die Moral von der Geschichte, völlig nüchtern betrachtet:

Diese Fahrzeuge kann man nur am Leben erhalten, sofern man einen guten UND versierten Schrauber kennt, der mehr als nur eine wage Ahnung von diesen Fahrzeugen hat - oder selber einer ist.

Die finanzielle Seite ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen:
Stets einen beträchtlichen Batzen für 'Unvorhergesehenes' übrig haben.

Ansonsten: Vergiss es!

Ich habe mich in der Zwischenzeit so tief wie möglich beim elektrischen und benziner MT eingearbeitet und repariere mit einem Freund so viel irgend möglich selber. Das "Getriebe" vom elektrischen kann ich in der Zwischenzeit im Schlaf zerlegen, reparieren und wieder zusammen bauen. Auch beim Benziner machen wir fast alles selber. Da lernt man eine Menge über die Kiste. Wartung ist halt alles. Dann laufen die Kisten eigentlich fast problemlos.

Letzte Aktion war ein leckender Klimaanlagenschlauch der neu geamcht werden musste. Dabei festgestellt, dass Peraves (bei fast allen MT) die Schläuche entgegen der Physik falsch angeschlossen hatten. Jetzt, wo die Fachfirma die Schläuche neu gemacht hat und richtig angeschlossen hat kann ich während der Fahrt bald Eiswürfel produzieren...

Nächste Woche mache ich dann mal ein bisschen Getriebe- & Winkelgetriebeölwechsel, Austausch Gummilager Lichtmaschine, neuen Keilriemen für die Klimaanlage, alle Gummimatten zwischen und an den Kühlern neu, Bremsklötze hinten und was da noch so alles gemacht werden kann, wenn die Kiste eh grade offen ist...

"Edelmurks" würde ich nicht direkt sagen. Peraves erweckt gerne den Eindruck einer Edelschmiede, die das Rad neu erfunden haben. Da sind sicherlich einige "Erfindungen / Lösungen", die ihrer Zeit ein bisschen voraus waren. Die handwerkliche Umsetzung waren dann aber suboptimal. Am Ende, wie Du sagst, ist es genauso ein handwerkliches Thema, wo man einfach ordentlich und sauber arbeiten muss. Das ist aber bei jeder Werkstatt bei "normalen" Motorrädern nicht anders. Und normale Werkstätten sind mit dem Monotracer /Eco Konzept einfach ein wenig überfordert, weil sie es einfach nicht kennen und nicht in ihre Werkstatt bekommen. Das Teil ist einfach größer und sie müssten sich in ein "unbekanntes" Gebiet einarbeiten. Da fkt. keine AW´s...

Vlg
Paul
Leifur
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mai 2023, 11:42

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#709 Beitrag von Leifur »

Wer von euch kann denn eine kompetente Werkstatt für Ecomobile empfehlen? Mein BMW Händler in Heppenheim lehnt es klar ab daran zu schrauben.
Theo in Kirchheim ist sehr gut, aber auch weit weg von meinem Standort Bensheim.
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#710 Beitrag von Paul Paulchen »

Leifur hat geschrieben: 30. Oktober 2023, 08:43 Wer von euch kann denn eine kompetente Werkstatt für Ecomobile empfehlen? Mein BMW Händler in Heppenheim lehnt es klar ab daran zu schrauben.
Theo in Kirchheim ist sehr gut, aber auch weit weg von meinem Standort Bensheim.
Außer Theo kenn ich leider niemanden der bei Dir in der Nähe sitzt. CH ist noch weiter weg. Höxter, wo eine kleine Guppe mit Ecos... ist und auch reparieren, ist auch weiter weg.
Schon mal nach jemandem gesucht, der sich mit der Materie auskennt und privat Spass am Schrauben hat und bei Dir in der Nähe sitzt?
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#711 Beitrag von bad boy »

das Jahr 2023 nähert sich seinem Ende.

Mein(e) Peraves Mobil(e) sind seit Wintereinbruch für eine Jahresinspektion und -revision bei einer sachkundigen Person eingewintert, das Nummernschild ist deponiert (für nicht Helvetier: das Fz ist abgemeldet) und ich warte ungeduldig die Tag- und Nachtgleiche ohne Einsatz von Streusalz auf unseren Strasen ab.

Ich wünsche all meinen MitPeravisten vulgo Mit-Leidensgenossen ein glückliches, sorgen- und pannenfreies Jahr 2024.
Auf dass unser aller Fahrzeuge stets Fahr- und nicht Stehzeuge seien.
Amen, Howgh und volles Roäääääär!

sinngemäss das Selbe wünsche ich natürlich auch allen anderen BMW Bike Treibern.
Die haben zumindest das Glück, dass sie alle zur Werkstatt 'um die Ecken' gelangen können.
Diese Glück haben wir Peravisten nicht: Wir haben kein Werksattnetz :cry:

mit drei Fingern zum Gruss
(für die später Geborenen: in meinem Eco ist der dritte Motor eingebaut. Ein kolportierter Witz aus Ro 80 Zeiten)

:twisted: :twisted: :twisted:

PS vielleicht schaffe ich es 2024, an einem Treffen teilzunehmen.
Mein Eco war 2023 leider dreimal unplanmässig in der Werkstatt. Theoretisch war ich keine sechs Monate am Fahren, praktisch deutlich weniger... :cry:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#712 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

sagt mal, was für Zündkerzen baut man am besten in den K1200LT Motor?
Lt. MT Handbuch BMW t/n 12 12 1 465 104
Lt. Werkstatthandbuch Bosch XR 7 LDC.
Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
VlG
Antworten