Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#1 Beitrag von Tommy »

mal etwas frisches auf dem Markt...

Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

*Mit dem MotoPilot bietet Blaupunkt ab Juli erstmals ein Navigationssystem für Motorräder an. Mit lebenslangen Karten-Updates und Bluetooth spielt es vorne mit – und mit der Ausrichtung im Hochformat fällt es außerdem auf. * :D

Pocketnavigation
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#2 Beitrag von TaunusRider »

Ja super!

Konkurrenz belebt das Geschäft und TomTom und Garmin müssen sich jetzt noch mehr anstrengen.... ;)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Blaupunkt kauft bei TomTom ein ..... Konkurenz wird das wohl nicht wirklich :(
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

sieht aber besser aus :wink: €299,- UVP bedeutet - zum start - also €200 - 249,- bei amazon.
tönt erst mal nicht schlecht, warten wir's mal ab....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#5 Beitrag von Steinhuder »

Hört sich trotzdem erstmal gut an:

- Bei der Routenplanung können BAB, Bundesstraßen oder vorher bestimmte Streckenabschnitte individuell ausgeschlossen werden
(geht bei Garmin auch; aber leider nur im Gerät, nicht in der MS)
- Zusätzlich stehen die beiden definierten Profile „Anfahrt“ und „Tour“ zur Auswahl
- Darüber hinaus lassen sich Zwischenziele berücksichtigen, die automatisch deaktiviert werden, sobald sie ungefähr erreicht sind

Preis ist auch interessant.

Interessant wäre für mich aber, wie die Vorplanung am PC erfolgen kann und welchen Datenformate unterstützt werden.
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#6 Beitrag von Jette »

Hi,

sieht wirklich interessant aus. Ich habe nie verstanden, warum die meisten Navis im Querformat gebaut sind (bei meinem TomTom Go 930 für's Auto, das ich derzeit auch am Motorrad nutze, habe ich das Menü gleich auf die rechte Seite verschoben, damit man überhaupt ein wenig vorausschauend etwas sieht). Und es ist schon erstaunlich, dass Blaupunkt lebenslange kostenlose TomTom-Updates anbietet, während man dort gerne um die 20 Euro pro Quartal verlangen möchte.

Hoffe nur, dass der verbaute Akku mal länger als ein Jahr funktioniert (in meinem TomTom habe ich mittlerweile den dritten drin, welcher nur mühselig selbst zu wechseln ist).
Steinhuder hat geschrieben:Interessant wäre für mich aber, wie die Vorplanung am PC erfolgen kann und welchen Datenformate unterstützt werden.
Aufgrund der TomTom-Nähe ist eine Nutzung des kostenlosen Tyre mit großer Warscheinlichkeit möglich.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#7 Beitrag von Lumi »

Wenn Samsung morgen ein Motorradnavi auf den Markt bringt würde sich in einem halben Jahr keiner mehr an die anderen Marken erinnern.
Interessant, vor 20 Jahren hätte ich an der Stelle noch Panasonic genannt. Aber von den Japanern kommt auch nur noch Mist.
GS 2015
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Jette hat geschrieben:Und es ist schon erstaunlich, dass Blaupunkt lebenslange kostenlose TomTom-Updates anbietet, während man dort gerne um die 20 Euro pro Quartal verlangen möchte.
Gilt nicht mehr für den RIDER (2013). Da gibt's die vierteljährlichen Kartenupdates auch lebenslang kostenlos.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#9 Beitrag von TaunusRider »

Lumi hat geschrieben:Wenn Samsung morgen ein Motorradnavi auf den Markt bringt würde sich in einem halben Jahr keiner mehr an die anderen Marken erinnern.
Da hast Du wohl Recht!

Aber dann müsste auch BMW seinen Navi-Lieferanten wechseln.... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#10 Beitrag von TaunusRider »

Jette hat geschrieben: Hoffe nur, dass der verbaute Akku mal länger als ein Jahr funktioniert (in meinem TomTom habe ich mittlerweile den dritten drin, welcher nur mühselig selbst zu wechseln ist).
Ich nutze immer noch mein Ur-TomTom Rider der ersten Baureihe - und der Akku hält!

Es geht halt nix über die gute, alte, qualitativ hochwertige "Nachkriegsware"! :lol:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#11 Beitrag von Jette »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Gilt nicht mehr für den RIDER (2013). Da gibt's die vierteljährlichen Kartenupdates auch lebenslang kostenlos.
Danke für den Hinweis.
TaunusRider hat geschrieben:Ich nutze immer noch mein Ur-TomTom Rider der ersten Baureihe - und der Akku hält!
Vielleicht ist das einer der wesentlichen Unterschiede zwischen "Rider" und "Dosen"-Navis
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#12 Beitrag von Tommy »

.....die Auflösung und die Displaygüte bei Helligkeit würd mich noch interessieren,

Ansage via BT.... eigentlich favorisiere ich den Knopf im Ohr.....


Aber zu diesem Preis, schau`mer moal :D
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#13 Beitrag von Tourenbiker »

Jette hat geschrieben:Aufgrund der TomTom-Nähe ist eine Nutzung des kostenlosen Tyre mit großer Warscheinlichkeit möglich.
Die HansHans-Nähe bezieht sich allenfalls auf die Kartenrohdaten, nicht auf die Software selbst. Kartendaten gibt's momentan eben nur die von Navtec oder TomTom weil die eben Teleatlas geschluckt haben. Wenn das Ding am Markt ankommt wird's da bald Anbindung an Harzpoint, Routeconverter oder auch Tyre geben.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#14 Beitrag von Tommy »

da wollen wir mal hoffen, dass es "offen" ist....

Das S4 via Navigon Europa nimmt keine Daten entgegen....

leider.....

Aber da gibt es evtl. noch andere App Anbieter.

Beim Blaupunkt hoffe ich, dass man Daten zuspielen kann. :D
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

motorBlog hat geschrieben:Mit dem MotoPilot bietet Blaupunkt ....

Via GPX-Format sind zudem Routenplanungen sowie deren komfortabler Im- und Export aller gängigen Portale möglich.

Schlagfest und wasserdicht ist das neue Motorradnavigationssystem von Blaupunkt ...
... das System mit seinem transreflektivem Farbdisplay auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbare Routingergebnisse liefern.

Orientierungshilfe erhält der Fahrer durch 2D- bzw. 3D-Kartenansichten inklusive automatischer Zoom-Stufen, Tipp-Zoom, realitätsnahen Darstellungen von Kreuzungs- und Abbiegesituationen und einen Fahrspurassistenten inklusive Real View.

Das Routing erfolgt entweder klassisch über die Eingabe angestrebter Zielorte oder über den Aufruf bereits aufgezeichneter beziehungsweise über Community-Websites heruntergeladener Routen.

Dabei ist MotoPilot via Bluetooth V.2.1 kompatibel mit den Profilen HFP, HSP und A2DP aller gängigen Herstellerprodukte.

Die Energieversorgung erfolgt über das Bordnetz beziehungsweise einen Li-Polymer- Akku,
QUELLENANGABE
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#16 Beitrag von Tommy »

Frank@KS hat geschrieben: ... das System mit seinem transreflektivem Farbdisplay auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbare Routingergebnisse liefern.
.... das lässt hoffen :wink:

einziges Manko der Smartphones....
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#17 Beitrag von Insel-Tom »

Hier gibt es die ersten Erfahrungsberichte :
Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#18 Beitrag von Insel-Tom »

Hier geht es weiter mit Erfahrungsberichten :
Klick
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#19 Beitrag von Chucky1978 »

Ich konnte das Navi nun auch endlich mal ungefähr nen Monat austesten.

Meine Erfahrung ist am ende recht "durchwachsen".

Die Ansagen sind klar und deutlich über BT. Lediglich das BT only, also nichts mit
Kabel ist für den Fall der Fälle finde ich etwas bescheiden.

Routen importieren schien am Anfang zu funktionieren, aber bei einem Import von mehr als
28 WPs hat es gestreikt, und nur 28 von 37 angenommen. Demnach wurde der letzte Abschnitt
nicht so gefahren wie gefahren werden sollte, und es wird eine Kurvenreiche Strecke gewählt, die
man aber je nach Ort gar nicht fahren wollte, da die Strecken nur noch für Enduros geeignet sind
oder man fährt plötzlich über die Autobahn :-)

Ansonsten hat es zumindest innerhalb Deutschlands perfekt funktioniert, und es hat mich sogar in meiner
Gegend durch Strecken geschickt, die ich noch gar nicht kannte, weil diese Strecken halt nicht der schnellste
oder kürzeste Weg waren.. die Option ist also sehr gut (Auch wenn ich die meisten Strecken gar nicht kennen wollte,
wegen dem Belag, oder was davon noch übrig war)

Das Display ist gut.. Bei meinem ersten Auspacken und vorstellen bei anderen Bikern sah es zunächst so aus, als
wenn die Sonne einem einen Strich durch die Rechnung macht. man hat kaum was erkannt, was aber am ende am
grauen Hintergrund lag (höchster Zoom, grauer Hintergrund usw) Nach wählen einer Route mit der Autozoom-Funktion
war das erkennen kein Problem mehr, insbesondere wenn man die Helligkeit anpasst.
Die automatische Displayumschaltung von Tag auf Nacht ist Traumhaft. Es blendet nichts oder kaum (je nach Einstellung),
und alles ist sehr gut zu erkennen.

Das Hochkantdisplay ist eh absolut genial, nicht nur weil man so die Vorrausliegende Kurve besser zuordnen kann, die
noch 1 km weit weg ist, sondern auch weil man perfekte Sicht aufs Cockpit behält, obwohl das Teil an meiner
Brücke montiert ist.

Akkuleistung ist denke ich mal ausreichend. Ich habs nicht gestoppt, aber durch die Aktivhalterung dient der Akku eh nur
zum Erhalt der Route im Sleep-Modus, wenn man gerade was Essen geht.

Updates sind jedoch Grauenhaft. Ich habe 2 oder 3 tage gebraucht, bis ich es geschafft hatte ein update runter zu laden.
Jedesmal bei 90% abgebrochen, und dann wieder alles von vorn mit Backup usw, das schon allein gefühlt 5 Stunden dauert,
bis endlich mal die daten, was vermutlich um die 500-800 MB sind, aus dem Internet runter geladen werden.

Leider ist die Option "Strecke sperren" finde ich bescheiden ausgelegt. Ich wollte nachts einfach mal zu einem BMW-Händler
in der Nähe vom Nürburgring fahren um ein paar Tage später ohne Navi den Weg dort hin zu kennen... Leider waren
einige Zufahrten gesperrt, und das Sperren der Strecke hat unter gewissen Umständen nicht funktioniert. Daher wartet mein
Mopped noch heute auf die 30000er Inspektion ;-)

Am Ende vermisste ich leider nur noch eine Funktion, die "leichter" zu bedienen sein sollte. Die Wiederholung der Ansage funktioniert nur,
wenn man das Lautsprechersymbol ausschaltet und erneut einschaltet. Das Nervt, insbesondere wenn man viele Kreisel und
Abzweigungen vor sich hat, und gerade die durchsage nicht mitbekommen konnte. Immer aufs Navi schauen will man ja auch nicht.

Das größte Manko jedoch finde ich, ist das BT selbst. Ständig muss ich mein Headset neu binden. Also vor Antritt ins Menü, und
das Gerät aktivieren.. ist absolut nervig, aberman muss sich halt angewöhnen den Sleep-Modus zu nutzen und vor Tourantritt
2 Minuten länger einzuplanen um das Navi komplett Funktionsbereit zu machen. Meckern zwar auf hohem Niveau aber dennoch
hätte ich da mehr Komfort erwartet. Mal sehen was das neue Update bringt was schon überfällig ist seid ende letzten Monats.

Auch ist eine (keine AHnung wie man das richtig nennt) Mehrfachverbindung nicht möglich.
Also so einfach mal das Handy ans Navi, und das Navi mit dem Headset pairen ist nicht möglich. Der ein oder andere Hersteller von
Kommunikationsanlagen verlangt dieses ja (Midland BT Next), auch wenn man das mit Komforteinbußen umgehen kann (Navi quatscht
dann halt noch dazwischen beim Telefonieren, statt auf lautlos geschaltet zu werden).

In dem ein oder anderen Foren konnte man auch mal ein Kommentar lesen, das angeblich eine MP3-Funktion bald angeboten wird.
Nach meiner Info vom Support wird es das nicht geben. War eigentlich fast Kaufentscheidend für mich damals. Mit etwas
Geschick kann man jedoch MapTrip den Autostart verweigern, und kommt auf den Windows-CE Desktop, und kann dort den Mediaplayer nutzen,
ich weiß nur leider noch nicht wie ich die BT-Verbidnung ohne MapTrip aktiviert bekommen soll, aber wird schon irgendwie
gehen. Mir wars zu umständlich und langwierig, da ist mein Handy schneller aktiviert und das Navi zu starten dauert keine Zigarettenlänge.

Die RAM-Halterung ist sehr gut. Wasserdicht bzw Spritzwassergeschützt und stabil. das einzige was mich stört waren die Wasseransammlungen in der
linken Ecke, aber da passiert nichts, die Pins sind bei aufgesetztem Navi abgedichtet.

Noch ein Manko was ich bemerkt hatte war das wohl das AUsland nicht wirklich detailiert ist. Ich war bei Bollendorf und wollte durch die
Luxemburgische Schweiz ein kleines Tourchen machen und irgendwie nahm das navi keine Strassennamen an. Habe ich nicht weiter
ausgetestet gehabt weil die zeit fehlte und der Weg schöner war als das getippe auf dem Navi ;-)

Noch ein Tip. Niemals nachts an der Kiste schrauben. Durch das Cartool für den CAN-Bus von BMW, was 3 gelbe kabel Besitzt, statt farblich unterschieldiche
ist mir ein kleiner Unfallpassiert, und das Gerät wurde verpolt.
Servicemail von Blaupunkt erstmal freundlich und schnell wird sich zeigen was die
Rechnung sagt.
Das Gerät wurde zu Arival geschickt zum reparieren (sind wohl in der selben Strasse ansässig wie Blaupunkt, nur 10 Hausnummern weiter).

Vorläufiger Schaden beim verpolen durch Eigendiagnose:
Akku defekt (Navi funktioniert nur noch mit externer Stromversorgung)
Aktivhalterung (Spannungsregler oder sonst ein Mikrochip durchgebrannt)

Kosten vorläufig nach Ferndiagnose wenn es nur der Akku ist 30€ fürs Navi selbst (da wusste ich noch nichts von der Aktivhalterung).
Ich bin gespannt.


Fazit: Ich kenne weder Garmin, noch TomTom. Lediglich Autonavis sind mir bekannt. Ist also das erste Motorradnavi, und ehrlich gesagt
bereue ich den kauf bisher nicht, aber um ehrlich zu sein, meine Erwartungen waren auch nicht sooo hoch gesteckt beim Kauf. Ist am ende wie
mit dem KFR. Mit den Mankos kann man leben und umgehen, oder man lebt mit den Mankos der anderen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
hemmi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2014, 11:13
Mopped(s): F800R
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#20 Beitrag von hemmi »

Hallo Ingo,
Noch ein Tip. Niemals nachts an der Kiste schrauben. Durch das Cartool für den CAN-Bus von BMW, was 3 gelbe kabel Besitzt, statt farblich unterschieldiche
ist mir ein kleiner Unfallpassiert, und das Gerät wurde verpolt.
Wie ging die Geschichte mit dem vertauschten Anschluss am CAN Bus aus? Ich hab mir vor wenigen Tagen ebenfalls ein MotoPiloten kommen lassen, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es ans Moped-Anschliesse. Zum Anschluss an den CAN Bus gibt's sowohl positive wie auch negative Aussagen - allerdings die wenigsten mit Bezug auf den MotoPilot. Zwischen den Beinen den Stecker zur Bordsteckdose "stehen" zu haben, find ich auch suboptimal, zumal wohl auch hierbei die Batterie entladen werden kann. Bleibt noch die Variante Rücklicht (oder wars das Standlicht :D ???), wobei ich hier auch schon von Problemen mit der "Fehlerdiagnose" des Mopeds gelesen habe.

Hat bei Dir die Variante mit den CAN Bus (bis auf den vertauschten Anschluss) sauber funktioniert?

Schöne Grüssle aus Schwabn
Hemmi
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#21 Beitrag von Chucky1978 »

Ich habe eine Ersatzgerät bekommen.

Der Anschluss an die NAVI-Anschlussdose lief bis zum 10. März Problemlos (RMA dauerte ungefähr 1 Woche). Ich bin allerdings jetzt auf das Garmin 390LM umgestiegen.
Das Austauschgerät hatte nach kurzer Zeit (bzw einer Regenfahrt) einen Wasserschaden und das Display funktionierte nicht mehr. Nach einer
RMA wurde gesagt das alles in Ordnung wäre und ausführlich geprüft wurde..

Auch wenn ich den Service von BP zuerst zu schätzen wusste, eine Aussage das eine ausführliche Prüfung statt gefunden hat, und
das Display nun immer noch nicht geht, hat mich zu einem anderen Anbieter wechseln lassen...

Auch mein Garmin 390LM läuft an dem dreipoligen Kabel einwandfrei... nach abschalten der Zündung (30-60 sekunden) später schaltet das Navi in den
Akku-Modus bzw das Garmin fragt sogar nach, ob das Gerät abgeschaltet werden soll. Also mit Motopilot und 390LM wüsste ich jetzt nicht, was es
gegen "meine" Einbauvariante negatives zu berichten gäbe.. Leere Batterie dürfte damit nicht passieren weil wie gesagt der Strom abgeschaltet wird.. allerhöchstens wird
der Akku vom Navi leer
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#22 Beitrag von SQ-Ler »

Das hört sich ja erstmal nicht so berauschend an, aber Garmin und Co haben schon ein paar Jahre Vorsprung.
gruß Wieland :)
hemmi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2014, 11:13
Mopped(s): F800R
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Blaupunkt baut sein erstes Motorrad-Navi

#23 Beitrag von hemmi »

:idea: Merci Ingo. Dann werd ich mal den passenden CAN Bus Stecker beschaffen.

Hemmi
Antworten