Bridgestone T30
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
In zwei Wochen kann ich mehr sagen. Hab Urlaub und das Wetter soll wieder gut werden. Die GT Version gibts übrigens auch für vorne wie ich erstaunt festgestellt habe. Bei anderen Herstellern gibts jeweils nur für das Hinterrad eine verstärkte Version.
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Nach 1824 Kilometern (fast ausschliesslich kurvenreiche Strecken) habe ich die Profiltiefen gemessen:
T30F (vorne)
Mitte: 3,7 (neu 4,3)
seitlich: 3,4 (neu 4,5)
T30R GT (hinten)
Mitte: 4,6 (neu 6,8)
seitlich: 3,7 (neu 5,4)
F und R stehen übrigens einfach für "Front" und "Rear". Aber das steht wirklich so auf den Reifen. War anfangs etwas verwirrend.
Es scheint dass der Vorderreifen etwas weniger abgenützt wird als der Hinterreifen. Bei anderen Tourenreifen wars immer umgekehrt (Angel ST, GT, Z8). Der Vorderreifen hält sicher deutlich über 4000 km. Beim hinteren könnte es knapp werden. Ich bin ja sehr gespannt. Aber bis jetzt ist das auf der R 1200 R ein ausgezeichneter Reifen. Ich bin damit sehr zufrieden. Neutral, sehr handlich (!!) aber nicht kippelig, keine Aufstellneigung beim bremsen in Kurven. Könnte mein neuer Lieblingsreifen werden.
Aufgefallen ist mir übrigens dass auf der hinteren Schwinge Gummiabrieb liegt. Das war schon beim BT016pro so der ja aus dem gleichen Hause stammt. Evtl. wurde an den Flanken des Hinterreifens dieselbe Gummimischung wie beim BT016pro verwendet.
T30F (vorne)
Mitte: 3,7 (neu 4,3)
seitlich: 3,4 (neu 4,5)
T30R GT (hinten)
Mitte: 4,6 (neu 6,8)
seitlich: 3,7 (neu 5,4)
F und R stehen übrigens einfach für "Front" und "Rear". Aber das steht wirklich so auf den Reifen. War anfangs etwas verwirrend.
Es scheint dass der Vorderreifen etwas weniger abgenützt wird als der Hinterreifen. Bei anderen Tourenreifen wars immer umgekehrt (Angel ST, GT, Z8). Der Vorderreifen hält sicher deutlich über 4000 km. Beim hinteren könnte es knapp werden. Ich bin ja sehr gespannt. Aber bis jetzt ist das auf der R 1200 R ein ausgezeichneter Reifen. Ich bin damit sehr zufrieden. Neutral, sehr handlich (!!) aber nicht kippelig, keine Aufstellneigung beim bremsen in Kurven. Könnte mein neuer Lieblingsreifen werden.
Aufgefallen ist mir übrigens dass auf der hinteren Schwinge Gummiabrieb liegt. Das war schon beim BT016pro so der ja aus dem gleichen Hause stammt. Evtl. wurde an den Flanken des Hinterreifens dieselbe Gummimischung wie beim BT016pro verwendet.
Re: Bridgestone T30
Hi,
hab mir gestern in Wuppertal auch die BT T30 F/R ohne GT drauf machen lassen (R 1200R Bj. 2013).
Kosten ohne Ein-/Ausbau 281,83 EUR (Reifen, Montage, Entsorgung, Wuchten, Ventile, Gewichte)
inkl. Reifenversicherung über http://www.bridgestone-mc.de/index.php/ ... erung.html
Profiltiefe neu: F: 4,9mm R: 7mm (soweit ich das mit meinem alten Plastik-Teil messen konnte)
Vorher hatte ich den BT23 als Erstausrüstung drauf die von 0 Km bis jetzt 7.000 Km gehalten haben.
Restprofil F: 1,9mm R: 1,85mm
Der BT23 war für mich ein guter Reifen wenn er a) warm und b) es trocken war. Er fuhr sich Überraschungslos bis fast an den Rand und gab ein fühlbares Feedback über den Belag wieder und hätte ihn auch wieder genommen, wenn mich nicht der jetzige Nachfolger gereizt hätte.
Was mir nach den ersten 100Km aufgefallen ist:
1. Spiegelvibrationen: Beim einfahren der R ist mir unangenehm das Vibrieren der Spiegel aufgefallen wenn z.B. beschleunigt wird. Jetzt im Nachgang haben die sich aber gelegt so das es mir nicht mehr Bewusst aufgefallen ist. Jetzt mit den neuen Reifen ist es wieder da. Daher denke ich das da ein Bezug besteht bzgl. der obersten Schicht eines neuen Reifens.
2. Luftdruck: Gem. Bordcomputer hat der alte Reifen sehr lange gebraucht bis er auf Temperatur gekommen ist. Festgemacht habe ich das am Luftdruck. Ich habe den Druck so eingestellt (gem. Reifendrucksensoren), das ich im kalten Zustand vorne 2,4 und hinten 2,8 hatte. Hat dieser dann 2,5 bzw. 2,9 angezeigt war das mein Zeichen das die Reifen warm sind. Mit dem T30 halbiert sich die Zeit (gefühlt).
Grüße
Attila
hab mir gestern in Wuppertal auch die BT T30 F/R ohne GT drauf machen lassen (R 1200R Bj. 2013).
Kosten ohne Ein-/Ausbau 281,83 EUR (Reifen, Montage, Entsorgung, Wuchten, Ventile, Gewichte)
inkl. Reifenversicherung über http://www.bridgestone-mc.de/index.php/ ... erung.html
Profiltiefe neu: F: 4,9mm R: 7mm (soweit ich das mit meinem alten Plastik-Teil messen konnte)
Vorher hatte ich den BT23 als Erstausrüstung drauf die von 0 Km bis jetzt 7.000 Km gehalten haben.
Restprofil F: 1,9mm R: 1,85mm
Der BT23 war für mich ein guter Reifen wenn er a) warm und b) es trocken war. Er fuhr sich Überraschungslos bis fast an den Rand und gab ein fühlbares Feedback über den Belag wieder und hätte ihn auch wieder genommen, wenn mich nicht der jetzige Nachfolger gereizt hätte.
Was mir nach den ersten 100Km aufgefallen ist:
1. Spiegelvibrationen: Beim einfahren der R ist mir unangenehm das Vibrieren der Spiegel aufgefallen wenn z.B. beschleunigt wird. Jetzt im Nachgang haben die sich aber gelegt so das es mir nicht mehr Bewusst aufgefallen ist. Jetzt mit den neuen Reifen ist es wieder da. Daher denke ich das da ein Bezug besteht bzgl. der obersten Schicht eines neuen Reifens.
2. Luftdruck: Gem. Bordcomputer hat der alte Reifen sehr lange gebraucht bis er auf Temperatur gekommen ist. Festgemacht habe ich das am Luftdruck. Ich habe den Druck so eingestellt (gem. Reifendrucksensoren), das ich im kalten Zustand vorne 2,4 und hinten 2,8 hatte. Hat dieser dann 2,5 bzw. 2,9 angezeigt war das mein Zeichen das die Reifen warm sind. Mit dem T30 halbiert sich die Zeit (gefühlt).
Grüße
Attila
- gerschdn
- Beiträge: 56
- Registriert: 2. August 2004, 20:51
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BB
Bridgestone T30 Zwischenbericht
Hi,
ich dachte ich gebe mal einen Zwischenbericht zum T30. Ursprueglich wollte ich in 8 Tagen ca. 4200 km durch Frankreich fahren, leider war das Wetter zu schlecht um die Fahrt anzutreten. Bin dann einfach spontan durch den deutschen Regen Richtung italienische Sonne an den Gardasee gefahren. Das waren dann insgesamt 6 Tage und ca. 3000 km. An- und Rueckfahrt habe ich in Deutschland komplett auf der Autobahn gemacht.
Der T30 scheint etwas weniger Eigendaempfung (als Z.B. der Z8) zu haben und reagiert etwas empfindlich auf Spurrillen und andere Kanten in Fahrtrichtung. Ich hatte einige wenige Rutscher, aber das duerfte mit anderen Reifen ebenfalls passiert sein. Bei nasser Fahrbahn habe ich mir eingebildet den Uebergang zwischen den Gummimischungen am Hinterrad zu spueren, aber das kann auch nur vom Kopf her ruehren
Ansonsten ein wirklich gut zu fahrender Reifen, auch bei vielen und schnellen Kurven im Trockenen immer genug Haftung. Im Gegensatz zum Z8 ist der Reifen bei zuegiger Kurvenfahrt nicht ins Rutschen gekommen. Rutscher gab es nur an den Stellen wo mir auch schon der Pilot Power gerutscht ist (Z.B. der hellgraue Asphalt an der oestliche Auffahrt zum Pordoi, wobei der hellgraue Asphalt in Italien immer mit Vorsicht zu geniessen ist)
Beim Verschleiss sieht es ebenfalls sehr gut aus (ca. 3000 km):
vorne Mitte: neu 4,5 mm, aktuell 3,2 mm (Differenz 1,3 mm) -> max 2,9 mm (bei 1,6 mm Rest)
vorne Rand: neu 4,8 mm, aktuell 3 mm (Differenz 1,8 mm) -> max 3,2 mm (bei 1,6 mm Rest)
hinten Mitte: neu 6 mm, aktuell 3,9 mm (Differenz 2,1 mm) -> max 4,4 mm (bei 1,6 mm Rest)
hinten Rand: neu 5,8 mm, aktuell 3,9 mm (Differenz 1,9 mm) -> max4,2 mm (bei 1,6 mm Rest)
Ganz grob kann man sagen, dass der Reifen nochmals die gleich Tour mitmachen wuerde (also insgesamt 6000 km). In Frankreich haetter er wohl insgesamt 4500 km gehalten (typischerweise ca. 25% weniger als im Trentino).
PS: Auf Autobahnen lasse ich mich vom Fahrtwind auf 120 - 130 km/h einbremsen und auf der Landstrasse versuche ich nicht schneller als 100 km/h zu fahren. Das kommt beim Touren dem Verschleiss erfahrungsgemaess sehr entgegen
PPS: Ich fahre die Standardkennung, also nicht die GT Variante die Octane hinten aufgezogen hat.
ich dachte ich gebe mal einen Zwischenbericht zum T30. Ursprueglich wollte ich in 8 Tagen ca. 4200 km durch Frankreich fahren, leider war das Wetter zu schlecht um die Fahrt anzutreten. Bin dann einfach spontan durch den deutschen Regen Richtung italienische Sonne an den Gardasee gefahren. Das waren dann insgesamt 6 Tage und ca. 3000 km. An- und Rueckfahrt habe ich in Deutschland komplett auf der Autobahn gemacht.
Der T30 scheint etwas weniger Eigendaempfung (als Z.B. der Z8) zu haben und reagiert etwas empfindlich auf Spurrillen und andere Kanten in Fahrtrichtung. Ich hatte einige wenige Rutscher, aber das duerfte mit anderen Reifen ebenfalls passiert sein. Bei nasser Fahrbahn habe ich mir eingebildet den Uebergang zwischen den Gummimischungen am Hinterrad zu spueren, aber das kann auch nur vom Kopf her ruehren
Ansonsten ein wirklich gut zu fahrender Reifen, auch bei vielen und schnellen Kurven im Trockenen immer genug Haftung. Im Gegensatz zum Z8 ist der Reifen bei zuegiger Kurvenfahrt nicht ins Rutschen gekommen. Rutscher gab es nur an den Stellen wo mir auch schon der Pilot Power gerutscht ist (Z.B. der hellgraue Asphalt an der oestliche Auffahrt zum Pordoi, wobei der hellgraue Asphalt in Italien immer mit Vorsicht zu geniessen ist)
Beim Verschleiss sieht es ebenfalls sehr gut aus (ca. 3000 km):
vorne Mitte: neu 4,5 mm, aktuell 3,2 mm (Differenz 1,3 mm) -> max 2,9 mm (bei 1,6 mm Rest)
vorne Rand: neu 4,8 mm, aktuell 3 mm (Differenz 1,8 mm) -> max 3,2 mm (bei 1,6 mm Rest)
hinten Mitte: neu 6 mm, aktuell 3,9 mm (Differenz 2,1 mm) -> max 4,4 mm (bei 1,6 mm Rest)
hinten Rand: neu 5,8 mm, aktuell 3,9 mm (Differenz 1,9 mm) -> max4,2 mm (bei 1,6 mm Rest)
Ganz grob kann man sagen, dass der Reifen nochmals die gleich Tour mitmachen wuerde (also insgesamt 6000 km). In Frankreich haetter er wohl insgesamt 4500 km gehalten (typischerweise ca. 25% weniger als im Trentino).
PS: Auf Autobahnen lasse ich mich vom Fahrtwind auf 120 - 130 km/h einbremsen und auf der Landstrasse versuche ich nicht schneller als 100 km/h zu fahren. Das kommt beim Touren dem Verschleiss erfahrungsgemaess sehr entgegen
PPS: Ich fahre die Standardkennung, also nicht die GT Variante die Octane hinten aufgezogen hat.
Gruss
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
Gerry
------------------------------------------------------
Wir koennen alles, ausser Autofahren
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Dann montiert BMW immerhin nicht mehr den uralten BT021 wie noch vor nicht allzulanger Zeit .Mogruith hat geschrieben:Vorher hatte ich den BT23 als Erstausrüstung drauf die von 0 Km bis jetzt 7.000 Km gehalten haben.
Restprofil F: 1,9mm R: 1,85mm
RDC rechnet den Druck auf auf eine Lufttemperatur von 20 Grad um. Dass der Druck während der Fahrt manchmal steigt habe ich auch festgestellt. Aber mit der Erwärmung kann das nichts zu tun haben.Mogruith hat geschrieben:Hat dieser dann 2,5 bzw. 2,9 angezeigt war das mein Zeichen das die Reifen warm sind. Mit dem T30 halbiert sich die Zeit (gefühlt).
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bridgestone T30
Warum kann das nichts mit der Erwärmung zu tun haben?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Kawa
- Beiträge: 326
- Registriert: 18. August 2004, 21:50
- Mopped(s): K1300S
- Wohnort: München (mittendrin)
Re: Bridgestone T30
ach nee, und womit sonst? Thermodynamik??octane hat geschrieben:
RDC rechnet den Druck auf auf eine Lufttemperatur von 20 Grad um. Dass der Druck während der Fahrt manchmal steigt habe ich auch festgestellt. Aber mit der Erwärmung kann das nichts zu tun haben.
Gruß
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Christian
P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...
Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1194
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Bridgestone T30
aber bitte nicht folgendes vergessen: Druck der Atmosphäre 2000 Meter mehr oder weniger sollte sich bemerkbar machen........
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Deswegen:ChristianS hat geschrieben:Warum kann das nichts mit der Erwärmung zu tun haben?
octane hat geschrieben:RDC rechnet den Druck auf auf eine Lufttemperatur von 20 Grad um.
Das ist plausibel.aimypost hat geschrieben:aber bitte nicht folgendes vergessen: Druck der Atmosphäre 2000 Meter mehr oder weniger sollte sich bemerkbar machen........
Noch ganz interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometris ... 6henformel
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bridgestone T30
20Grad auf Meeresspiegelhöhe oder 20Grad aufn 2000m hohen Berg?
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 1655
- Registriert: 30. Juni 2011, 18:20
Re: Bridgestone T30
Wie hoch liegt Berlin ? Ok vielleicht haben sie es auf die Münchner Höhe justiert .
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
- Mopped(s): R 1200 GS LC
- Wohnort: südliches SH
Re: Bridgestone T30
Meine ist im Februar 2013 gebaut worden und hat noch den 021 draufoctane hat geschrieben:...........
Dann montiert BMW immerhin nicht mehr den uralten BT021 wie noch vor nicht allzulanger Zeit .
.........
Allerdings hat der bisher ganz manierlich funktioniert...im Trockenen...
Gruß Boris
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: Bridgestone T30
Dann meide feuchtes Wetter....
Ein Tip aus Erfahrung.
Ein Tip aus Erfahrung.
-
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. Dezember 2012, 20:51
- Mopped(s): R 1200 GS LC
- Wohnort: südliches SH
Re: Bridgestone T30
Versuche ich schon...zumindest klappte es bisher fast immer..Steinhuder hat geschrieben:Dann meide feuchtes Wetter....
Ein Tip aus Erfahrung.
Gruß Boris
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 13. November 2013, 23:33
Re: Bridgestone T30
Meine ist von 12/2013 und hat ........ einen BT021.
Hab schon beim Freundlichen reklamiert. Mal sehen was sich da noch tut. Hab einen sehr netten und sehr freundlichen Freundlichen.
Viele Grüße,
Berry
Hab schon beim Freundlichen reklamiert. Mal sehen was sich da noch tut. Hab einen sehr netten und sehr freundlichen Freundlichen.
Viele Grüße,
Berry
- Steinhuder
- Beiträge: 978
- Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
- Mopped(s): Earl Grey
- Wohnort: Nahe WBL
Re: Bridgestone T30
Ich finde das - vorsichtig formuliert - sehr merkwürdig, was BMW da noch ausliefert.berry hat geschrieben:Meine ist von 12/2013 und hat ........ einen BT021.
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Bridgestone T30
Restbestände?
Was steht denn fürn Herstellungsdatum drauf?
Was steht denn fürn Herstellungsdatum drauf?
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 13. November 2013, 23:33
Re: Bridgestone T30
Datum 2413 hinten und 2213 vorne. Das sind keine Restbestände, das ist eine Frechheit einen Reifen von 2007 mit einem 2014er Motorrad auszuliefern. Vor allem wenn alle anderen R1200R Darkwhite die jetzt beim Händler stehen den Z8 montiert haben.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Berry
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße,
Berry
-
- Beiträge: 3524
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Bridgestone T30
tja ... der satz BT021 kost BMW halt nur 25€ und nicht 31,20€ wie der T30
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 13. November 2013, 23:33
Re: Bridgestone T30
Hab heute nochmal mit meinem Freundlichen gesprochen. Er meinte nachdem der Reifen noch ganz frisch ist (Mitte 2013) und auch noch beim Hersteller ganz normal geführt wird ist die Chance auf einen Tausch eher gering.
Kann einer von euch dem Reifen was abgewinnen?? Ich würde einen neuen Satz hergeben. Macht mir ein Angebot Wurde bis jetzt ca. 2km gefahren - Die Probefahrt des Händlers bei der Auslieferung.
Gruß, Berry
Kann einer von euch dem Reifen was abgewinnen?? Ich würde einen neuen Satz hergeben. Macht mir ein Angebot Wurde bis jetzt ca. 2km gefahren - Die Probefahrt des Händlers bei der Auslieferung.
Gruß, Berry
- hardholgi
- Beiträge: 252
- Registriert: 7. April 2010, 23:16
- Mopped(s): RT und NineT
- Wohnort: am Bodensee
Re: Bridgestone T30
Der T30 muß nicht unbedingt eine Verbesserung sein. Ich habe das Teil seit Sommer 2013 auf meiner GS (ja, wird auch in GS-Größen geliefert) und bin nicht völlig überzeugt. Er ist mir zu kippelig und zu nervös, beim Einlenken nicht präzise genug. Werde jetzt im Frühjahr den Luftdruck mal um 0.1 oder 0.2 bar unter dem Solldruck absenken, er sollte dann etwas träger und geschmeidiger werden. Bei losem Untergrund hat er wenig Grip, auf Feldwegen komm ich ja mit meiner RT mit Metzeler Z8 deutlich besser vorwärts.
Gruß,
Holger
Gruß,
Holger
- Jupp
- Beiträge: 8
- Registriert: 9. Dezember 2013, 12:59
- Mopped(s): R1200R (Schwarz)
- Wohnort: Nörvenich
Re: Bridgestone T30
Hab mir heute auch den T30 aufziehen lassen.
Preis: 320€ (Moped auf den Hof gestellt und ein Stündchen gewartet)
Bin anschließend 200 km durch die Eifel gefahren und hab direkt den feuchten Segen von oben bekommen
Der Reifen machte bei wechselnden Fahrbahneigenschaften (nass/trocken) einen sehr guten ersten Eindruck (kein kippeln, rutschen)
Jetzt bin ich auf die Laufleistung bei meiner Fahrweise gespannt.
Preis: 320€ (Moped auf den Hof gestellt und ein Stündchen gewartet)
Bin anschließend 200 km durch die Eifel gefahren und hab direkt den feuchten Segen von oben bekommen
Der Reifen machte bei wechselnden Fahrbahneigenschaften (nass/trocken) einen sehr guten ersten Eindruck (kein kippeln, rutschen)
Jetzt bin ich auf die Laufleistung bei meiner Fahrweise gespannt.
Grüße aus Nörvenich
Josef
Josef
-
- Beiträge: 3587
- Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
- Wohnort: 74821 Mosbach OT
Re: Bridgestone T30
Hatte auch den T30 R aufgezogen, Achtung auf den Bridgestones ist sehr viel glattes Trennmittel drauf! nicht wie beim Angel GT eher wenig, oder bei den Contis gar keines.
Bridgestone T30
Hallo zusammen,
heute bekomme ich den T30R montiert, nachdem der BT21Rsein "Nutzungsende" nach 8.600 Km erreicht hat. Hier im Thread wird öfters über den T30GT gesprochen. Ich hatte auch überlegt, mir diesen zu kaufen. Nach einem Gespräch mit einem Bridgestone-Mitarbeiter habe ich es gelassen, da dieser mir erklärte, dass der GT in DEU nicht für die R1200R zugelassen sei. Habt ihr Einzelabnahmen machen lassen?
Vielen Dank für eine kurze Info.
Gruß Ralf
heute bekomme ich den T30R montiert, nachdem der BT21Rsein "Nutzungsende" nach 8.600 Km erreicht hat. Hier im Thread wird öfters über den T30GT gesprochen. Ich hatte auch überlegt, mir diesen zu kaufen. Nach einem Gespräch mit einem Bridgestone-Mitarbeiter habe ich es gelassen, da dieser mir erklärte, dass der GT in DEU nicht für die R1200R zugelassen sei. Habt ihr Einzelabnahmen machen lassen?
Vielen Dank für eine kurze Info.
Gruß Ralf
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1194
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Bridgestone T30
Blödsinn, es gibt in D keine Fabrikatsbindung für die R1200R, jedenfalls nicht für meine Mj2011.RalfsR1200R hat geschrieben:..... Ich hatte auch überlegt, mir diesen zu kaufen. Nach einem Gespräch mit einem Bridgestone-Mitarbeiter habe ich es gelassen, da dieser mir erklärte, dass der GT in DEU nicht für die R1200R zugelassen sei. Habt ihr Einzelabnahmen machen lassen?
Gruß Ralf