südöstliches Kärnten/Slowenien

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

südöstliches Kärnten/Slowenien

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Hi Leutz....

da ich demnächst in der Nähe vom Klopeiner See mein Urlaubsquartier aufschlagen werde, wäre ich an ein paar Tipps bezüglich "must see" oder auch "must drive", sehr interessiert.

Zwar sind Nockalmstraße und Großglockner durchaus erreichbar, aber die habe ich schon auf meiner "do-do-Liste" abgehakt, deshalb wären Tipps für das nördliche Slowenien für mich wesentlich interessanter.

Allerdings bevorzuge ich mit meinem "Gelenkbus" geteerte Straßen...... (soweit mir bekannt ist Solwenien bei OFF-Road-Fahrern durchaus beliebt)

Würde mich über Eure Postings echt freuen....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#2 Beitrag von friedo »

Socatal

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#3 Beitrag von DARKMAN »

Mangart Pass, Nassfeldsattel sowie Nassfeldstrasse sollten auf deinem Programm stehen, ebenso der Seefeldsattel.

Groß Glockner würde ich mir mittlerweile sparen denn bei 22 Euro pro Motorrad wäre er es mir nicht mehr wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stromer

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#4 Beitrag von Stromer »

Servus,

Mangart ist vermutlich noch gesperrt. Aber Kobarid (Museum 1.WK), Bled(er See), Vrsic-Pass, Predilpass (und -See), Sella Nevea, Goriska Brda (geile Hochebene, Weinanbaugebiet), Postojna, rund um den Triglav-Nationalpark, das Autocamp Klin im Socatal ist eine empfehlenswerte Einkehr, es gibt da z.B. schmackhafte Bachforellen auf der Speisekarte.

Viel Spaß dort.


Gruß Karl
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#5 Beitrag von Kuba »

Und natürlich Maribor - dieses Jahr europäische Kultur-Hauptstadt
http://www.maribor2012.eu/en/?gclid=CP6 ... zAoda1Ku0g
und auch sonst sehenswert.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#6 Beitrag von q.treiber »

Hallo Michael,

Wurzen, Vrsik, Socatal(muss), Sedlo Ucla, Sedlo Solarji, Predil, Sella Nevea, usw.
Wenn du noch 2 Tage(gestern zurück aus Saxxen, CZ, A, SLO, I, CH, FL, A, Bayern) Zeit hast kann ich dir Tracks von 2011 und 2012 senden.
Mit dabei ist auch die Slowenische Grenzkammstrasse. Die kostet Zeit, ist aber absolut sehenswert mit Grenzfort im Berg. Der südliche Einstieg beginnt mit 15km einfachster unbefestigter Straße, mittendrin sind nochmal max. 3km unbefestigt. Da der Untergrund sehr fest, ohne große Steine oder dicker Schotterschicht ist kann das mit jedem Motorrad gefahren werden. Spochts haben dort keinen Spaß, es klappt trotzdem.
Gefahren habe ich das mit meiner GS incl. TR, Koffer, Dobkäs und Dunlop Sportmax Roadsmart. Wenn du Vrsik mit nasser Straße fährst hast du da kein Problem. :)
Ansonsten ist der Straßenzustand allgemein sehr gut.
Gruß
Achim
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Bearloe
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dezember 2008, 16:05
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Celle

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#7 Beitrag von Bearloe »

Michael (GF) hat geschrieben:Hi Leutz....

...
Tipps für das nördliche Slowenien für mich wesentlich interessanter.
Hallo Michael,

da sind wir im letzten Jahr gewesen und haben herrliche Straßen und Landschaft vorgefunden.
Schau mal hier: http://www.majaeger.de/site/bike/kaernten/soca.htm

Gruß

Bearloe
www.majaeger.de
Reisen, Routen, Tipps (Zumo 550, CN 2013.2)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#8 Beitrag von Michael (GF) »

Erst mal ganz vielen Dank für Eure Tipps..... Ihr seid weltklasse......

Mangart hatte ich schon "auserkoren".... rein zufällig hatte dabei das hier erwähnte Socatal in die Route mit eingebaut..... :D

Brauche ein wenig Zeit das alles aufzuarbeiten.....

Die Grenzkammstraße hört sich interessant an (ist das die 926?)... aber mit meinem Spochtler... ist das schon ne andere Nummer als mit ner GS oder Explorer.

Abreise ist erst in 3 Wochen.......... also noch viel Zeit :)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#9 Beitrag von Thomas F. »

DARKMAN hat geschrieben: Groß Glockner würde ich mir mittlerweile sparen denn bei 22 Euro pro Motorrad wäre er es mir nicht mehr wert.

Es sei denn Du hast die Kärnten-Card.

da ist u. a. auch der Groß Glockner kostenfrei zu befahren.
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#10 Beitrag von DARKMAN »

wenn du natürlich dir kärten card hast dann solltest du den glockner fahren...................nur wer hat die schon :lol:
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#11 Beitrag von q.treiber »

Michael (GF) hat geschrieben: Die Grenzkammstraße hört sich interessant an (ist das die 926?)... aber mit meinem Spochtler... ist das schon ne andere Nummer als mit ner GS oder Explorer.
Das ist die 605/606. Wenn du die 15km Schotter nicht magst kannst du auf die italienische Seite wechseln. Das sind teilweise nur 100m Luftlinie und geteert. :)
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=4305
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=4330
Allemal sehenswert. Apropo Nockberge. Das ist ein MUSS. Richte es so ein, dass du gegen 17:00 Uhr an der Mautstelle eintriffst, das spart Geld. 2011 war ich gegen 17:30 am Südeingang, dieses Jahr um 16:55 Uhr und die Dame winkte schon ab und schloss das Kassenhäuschen :lol:.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: südöstliches Kärnten/Slowenien

#12 Beitrag von q.treiber »

Etwas von meiner diesjährigen Alpentour:
http://www.qtreiber.eu/motorrad/touren/ ... -1641.html
Der WP Kolovrat dieser Etappe http://www.qtreiber.eu/motorrad/touren/ ... 012-tag-iv
ist sehenswert. Eine ehemalige Grenzbefestigung der Italiener. Anfahrt über geteerte Straße.
http://www.qtreiber.eu/gallery2/main.php?g2_itemId=4330
Morgen ist das Upload "Slowenischen Grenzkammstrasse Süd" bei Youtube verfügbar. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Antworten