Werkzeug und Ersatzteile !!

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Danny001
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2012, 11:01
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Herne

Werkzeug und Ersatzteile !!

#1 Beitrag von Danny001 »

Hi,
was für Werkzeug oder Ersatzteile sollte man mit auf Korsika (oder allgemein auf einer Fahrt) mitnehmen.....

Für Tips bin ich ganz Ohr.... :roll: :roll: :?: :?: :idea: :idea:


Gruss
Danny
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#2 Beitrag von Jetsfred »

Werkzeug für Radausbau, Zündkerzen und wichtig: Flaschenöffner (wegen Frust)
ADAC Karte- das wars.
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Franz1954

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#3 Beitrag von Franz1954 »

Und vielleicht was zum Reifen flicken / aufpumpen ?
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#4 Beitrag von dirk v »

..... Scheckkarte und Mobiltelefon.
Sonst nichts.

Wenn was schief geht, dann hat man sowieso nicht das im Gepäck was man gerade jetzt braucht.

O.K. , der Flaschenöffner.
Der ist akzeptabel.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#5 Beitrag von ChristianS »

...evtl noch die dem Reiseland entsprechende BMW Service Nummer.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

dirk v hat geschrieben:..... Scheckkarte und Mobiltelefon.
Sonst nichts.
Wenn was schief geht, dann hat man sowieso nicht das im Gepäck was man gerade jetzt braucht.
Da bin ich anderer Meinung! Schon ein Flickzeug ist Gold wert, weil ich damit einen Reifen innerhalb von 15 min flicken kann. Ohne wartet man u.U. Stunden auf einen Abschlepper, der natürlich nicht für Moppeds vorbereitet ist und wo das Mopped dann alles andere als sachgerecht befestigt wird. Und die Torxschlüssel für die diversen Schrauben (auch Rad-Aus-/Einbau!) wirst Du auch nur in BMW-Werkstätten finden. Die gibt's in D zwar relativ häufig, im Ausland sind die aber nicht so verbreitet. Ganz zu schweigen von einem Adapter zum Wuchten des HR.

Also ich hab immer die benötigten Stecknüsse dabei (bei der S-RR sind das ein TX45 und eine 34er-Nuß). Flickzeug selbstredend auch.
Manfred
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#7 Beitrag von TaunusRider »

Ich habe normalerweise das karge Bordwerkzeug, Reifenflickset mit Gaspatronen, Mini-Starterkabel, aufgeladenes Handy, ADAC-Karte und Mini-Verbandsset dabei.

Besser als gar nix. :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Franz1954

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ja, bis aufs Starterkabel habe ich genau das selbe dabei. Aber ich werde mal überprüfen ob man damit auch den Reifen rauskriegt. Habe das Werkzeug nur mit übernommen und noch nie auf vollständigkeit überprüft :?
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 19. Mai 2012, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#9 Beitrag von TaunusRider »

Franz1954 hat geschrieben:Ja, bis aufs Starterkabel habe ich genau das selbe dabei.
Das Starterkabel schleppe ich mit, weil die Batterie meiner C 8 Jahre alt ist und im GS-Forum behauptet wird, heutige GS-Batterien hauchen schon nach 1,5 bis 2 Jahren ihren Geist aus. Gibt's ganze Freds drüber.... :roll:

Ansonsten ist die Idee von Handi sehr gut, eine Torx-Stecknuss für die Radmontage in den Werkzeugbeutel zu stecken. Eine Knarre hat jeder Dorfschmied - aber die spezielle Nuss...ich kaufe mir jetzt eine.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

TaunusRider hat geschrieben:ich kaufe mir jetzt eine.
Mit nur einer isses wohl nicht getan. Radschrauben hinten sind i.d.R. TX60, Klemmung Vorderachse TX45 (hängt vom Mopped ab). Dazu dann noch einen großen Innensechskant für die Vorderachse (ist entbehrlich, wenn man eine entprechend große Schraube mit Sechskantkopf auftreiben kann).
Manfred
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#11 Beitrag von TaunusRider »

Handi hat geschrieben:Mit nur einer isses wohl nicht getan. Radschrauben hinten sind i.d.R. TX60, Klemmung Vorderachse TX45 (hängt vom Mopped ab). Dazu dann noch.........
Seufzer! :(

Oder vielleicht gleich dieses Bordwerkzeug kaufen?

http://shop.touratech.de/werkzeugset-fu ... ch-b1.html
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#12 Beitrag von dirk v »

Wollt ihr mit einer Ural oder mit einer BMW los?

eine urdeutsche Krankheit ist für jeden Pups mindestens zwei Versicherungen abzuschliessen.
Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#13 Beitrag von TaunusRider »

dirk v hat geschrieben:eine urdeutsche Krankheit ist für jeden Pups mindestens zwei Versicherungen abzuschliessen.
Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
Ziemlich daneben Deine Antwort!

Hast diesem Fred zu Bordwerkzeug für ein längere Tour wirklich sehr wertvoll und tiefsinnig weitergeholfen.... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#14 Beitrag von dirk v »

Völliger Blödsinn Deine Antwort!

Nur weil jemand meint für längere Touren außer Scheckkarte und Telefon ( siehe weiter oben) nichts mitnehmen zu müssen wird man also schon als debil hingestellt.

Wenn ich mal Revue passieren lasse wieviele Pannen ich auf den letzten 100000km hatte , nun , dann nehmt alles mit was nicht angewachsen ist, ich komme mit den beiden genannten " Ersatzteilen" aus.

Halte Dir erstmal einen Spiegel vor, bevor Du andere versuchst ins Lächerliche zu ziehen!
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#15 Beitrag von Albert »

TaunusRider hat geschrieben:Ich habe normalerweise das karge Bordwerkzeug
so karg finde ich das nicht - hat bisher immer gereicht für Notoperationen (Belägewechsel, Tankabbau für Fremdstart). Die Gaspatronen finde ich eine nette Ergänzung - dürfte im Fall der Fälle erheblich entstressen und ein Erste Hilfe-Set ist immer eine gute Idee. Und bei meiner alten Kiste sind nur wenige Torx verbaut - davon abgesehen glaube ich, daß sich die Torx-Schrauben mittlerweile ganz gut verbreitet haben.

Gruß, Albert
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#16 Beitrag von TaunusRider »

dirk v hat geschrieben:Völliger Blödsinn Deine Antwort!
Halte Dir erstmal einen Spiegel vor......
Hallo Dirk,

der Spiegel gehört doch in Deine Hand! Du bist doch derjenige, der als Erster und Einziger in diesem Fred die nachvollziehbare Werkzeug-Frage von Danny ins Lächerliche gezogen hat.... :roll:
dirk v hat geschrieben: Ich empfehle neben dem Schisserhöschen mindestens ein Vorausfahrzeug mit Ersatzteilen einzuplanen.
Mit einer aggressiven "Nachtritt-Antwort" werden Deine vorgenannten Empfehlungen auch nicht glaubwürdiger und hilfreicher.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#17 Beitrag von TaunusRider »

Albert hat geschrieben: so karg finde ich das (Bordwerkzeug) nicht - hat bisher immer gereicht für Notoperationen (Belägewechsel, Tankabbau für Fremdstart).
Hallo Albert,

ich vermute, dass die verschiedenen Modelle/Modelljahrgänge eine unterschiedliche Werkzeugausrüstung besitzen.

Ich habe gerade mal das Bordwerkzeug meiner 2011er GS Adventure ausgepackt:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 4dpgkz.jpg

Für eine Großenduro, mit der man lt. BMW-Werbung die ganze Welt umrunden kann, ist das Werkzeugangebot nicht gerade üppig. :(

Um auf Dannys Korsika-Trip zurückzukommen: Wenn er Schotterpisten fährt, wo man die Kiste auch mal ungewollt ablegen könnte, da wäre eine Rolle Panzertape, etwas Bindedraht, ein Taschenmesser und eine Knippex-Mini-Rohrzange auch nicht schlecht.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug und Ersatzteile !!

#18 Beitrag von 3rad »

Servus

Reifenflickzeugs
Handy
ADAC Karte

Braucht man wirklich mehr :!: :wink:

Ich hab keine Lust am Wegesrand zu stehen und zu schrauben, schon gar nicht an meiner 6er
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

AW: Werkzeug und Ersatzteile !!

#19 Beitrag von Tom Dooley »

3rad hat geschrieben: Reifenflickzeugs
Handy
ADAC Karte

Braucht man wirklich mehr :!: :wink:
Wie schon erwähnt, höchstens noch ein Multiwerkzeug (Messer, Zange, Korkenzieher) und für den worst case ein Stück Panzertape.

Gruss
Thomas

Sent from my mobile phone using Tapatalk.
Antworten