Trip nach Korsika!!

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Danny001
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2012, 11:01
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Herne

Trip nach Korsika!!

#1 Beitrag von Danny001 »

Hallo, war schon einer von Euch auf Korsika???

Wollte evt. mal 10 Tage im Juni mit meinem Bike dort hin
aber wie ? mit dem Auto-Reisezug oder die Frage geht an Euch was würdet Ihr mir raten...

Für viele Tipps wäre ich sehr dankbar...

-Danny-
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Trip nach Korsika!!

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

:idea: die Suche ergab 164 Treffer :idea:

klick mich mal :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Trip nach Korsika!!

#3 Beitrag von Thomas »

Autoreisezug von Neu-Isenburg nach Allessandria bietet sich an, aber dann würde ich schnellsten buchen! Von dort nach Genua bzw. Savona zur Fähre.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Trip nach Korsika!!

#4 Beitrag von Mitch »

ich bin immer gemütlich in 2-3 Tagen zur Fähre (Genua/Livorno) durch die Alpen gefahren.
Hatte aber auch min.3 Wochen Zeit.

Aber von Herne und 10 Tage ist es wohl nicht so ratsam.
Da würde ich mich Thomas anschließen.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Trip nach Korsika!!

#5 Beitrag von Peter »

hallo.

es gibt wie immer im leben 1000 möglichkeiten.
ich habe bis savona ca 900 km und die habe ich meistens in einem rutsch abgesessen.
dort geht abends um 23 uhr eine fähre, die um 7:00 h in bastia ist.
morgens füh los un dann um ca 20 uhr am hafen.

gruß
peter
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
rc-men
Beiträge: 27
Registriert: 30. April 2009, 08:15
Mopped(s): monster1100,R1200R, 90

Re: Trip nach Korsika!!

#6 Beitrag von rc-men »

Ich fahre auch in 4 Wochen :D
Auch aus NRW- in 2 Tagen bis Genua, dann über Nacht mit der Fähre rüber.
Rückweg ebenso in 2 Tagen.
Dann sind die 1000KM bis Genua etwas entspannter und wir brauchen nicht nur Autobahn knüppeln.

Fährst Du alleine oder in einer Gruppe?
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: Trip nach Korsika!!

#7 Beitrag von AndreasBN »

Ich war vor zwei Jahren dort mit dem Motorrad auf dem Anhänger. Für mich war das ideal, weill ich immer gerne mit viel Gepäck reise und nicht gerne so lange Strecken auf der Autobahn fahre. Man kann sich natürlich auch Zeit durch die Alpen nehmen, aber Korsika bietet so viele tolle Strecken, dass wir so schnell wie möglich dort hin wollten. Fähren gehen ab Genua oder Livorno.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Trip nach Korsika!!

#8 Beitrag von friedo »

Bei nur 10 Tagen Urlaub würde ich jeden Tag nutzen, um auf der Insel zu fahren und nicht um dort hin zu kommen. D.h. ich würde den ARZ zu nehmen, da ich zwei Urlaubstage einspare, da er nachts fährt.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Danny001
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2012, 11:01
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Herne

Re: Trip nach Korsika!!

#9 Beitrag von Danny001 »

rc-men hat geschrieben:Ich fahre auch in 4 Wochen :D
Auch aus NRW- in 2 Tagen bis Genua, dann über Nacht mit der Fähre rüber.
Rückweg ebenso in 2 Tagen.
Dann sind die 1000KM bis Genua etwas entspannter und wir brauchen nicht nur Autobahn knüppeln.

Fährst Du alleine oder in einer Gruppe?
Hallo,
ja wollte alleine fahren ,habe ja keinen der mit fährt :(
wann fährst Du??

Danny
Benutzeravatar
Danny001
Beiträge: 19
Registriert: 20. März 2012, 11:01
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Herne

Re: Trip nach Korsika!!

#10 Beitrag von Danny001 »

Hallo ,
habe gestern Abend direkt bei der Bahn telefonisch den Autozug von Düsseldorf nach München gebucht Hin und Zurück. Kostet mit Fensterplatz und Liegefläche 235,- Euronen...

Von München aus fahre ich in 2 Tagen ( 736 km ) nach Livorno das ist nur ca.39km weiter als Genua soll ruhiger und nicht so hektisch sein... (sagt man ) werde es ja sehen :lol:

Die Fähre werde ich vor Ort buchen --die Preise sollen dort sehr schwanken .Nachts ist es teurer als am Tag.
Bleibe jetzt auch länger vom:17.06.2012-28.06.2012 , und lass mich mal überraschen was da so auf mich zu kommt. Mein Zelt und was dazu gehört nehme ich auch mit auf Korsika gibt es ja Unmengen von Zeltplätzen und ist günstiger :?: :?:

Fahre ja auch alleine :( 8)

PS.
Die Reise wollte ich ja vorher beim ADAC in Bochum buchen ( ca.1 Stunde Wartezeit) aber die Tante war sehr unfreundlich und genervt,sagte nur es wäre alles ausgebucht...
Was ja nicht stimmte-siehe oben
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Trip nach Korsika!!

#11 Beitrag von Thomas »

Genua ist ohne Navi schwierig, Savona und Livorno dagegen einfach. Wenn Livorno, dann aber auch runter von der AB und einen Tag durch die Toscana!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Trip nach Korsika!!

#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Thomas hat geschrieben:Genua ist ohne Navi schwierig, Savona und Livorno dagegen einfach. Wenn Livorno, dann aber auch runter von der AB und einen Tag durch die Toscana!
Und wenn Savona, dann aber auch runter von der AB und einen Tag durch Ligurien!
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Trip nach Korsika!!

#13 Beitrag von Dieter_N »

Thomas hat geschrieben:Genua ist ohne Navi schwierig, Savona und Livorno dagegen einfach.
Wichtig! In Savona in den richtigen Hafen fahren. :wink:

In Genua habe ich die Ausschilderung als hilfreich empfunden. Navi nutzt teilweise weniger wegen der Tunnel.

Livorno nervt etwas wegen der vielen Einbahnstrassen. Wie Messina auch.

Einfach ist Palermo oder Civitavecchia.
Gruß
Dieter_N
Kristofer
Beiträge: 15
Registriert: 9. März 2010, 22:01

Re: Trip nach Korsika!!

#14 Beitrag von Kristofer »

Ach schön - wir fahren im Juli zu dritt runter. Autoreisezug bis München, dann durch die Alpen nach Livorno, über die Insel, per Fähre nach Nizza und dann von dort wieder hoch in die Alpen und später von Alessandria aus zurück.

Wie macht Ihr das denn mit der Routenplanung? Ich habe bei Google Maps mal angefangen und Pässe sowie Sehenswürdigkeiten zu sammeln, aber die Auswahl wollen wir zu dritt erst noch treffen: http://goo.gl/maps/eBCQ

Wir suchen vor allen Dingen kleinere, wenig befahrene Pässe in den Alpen, schöne Strecken für das Stück bis Livorno und gute Touren auf der Insel. Aber spätestens da wird man ja wahnsinnig bei der Auswahl. Selbst unter Einsatz von Google Streetview kann ich mich schwerlich entscheiden :/

Zum Hintergrund: wir sind zu dritt, um die 30 Jahre alt, fahren sportlich bis entspannt mit großem Zelt, Koffern und Gepäckrollen. Zwischendurch wollen wir mal ein paar Berge besteigen, gern am Strand oder in den Bergen wild campen und gelegentlich mal Bars und Kneipen in einer Stadt aufsuchen. Für jeden Hinweis dankbar :)
Antworten