Isle of Man 2013

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Isle of Man 2013

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Leutz,

da ja große Dinge und Ereignisse recht früh ihre Schatten voraus werfen fange ich halt jetzt schon mal an. :D

Anlässlich meines nächsten runden Geburtstages (2013) beabsichtige ich einmal dorthin zu fahren, wo jeder Motorradfahrer im Leben einmal gewesen sein muss…..die Isle of Man.

Derzeit gibt es mehrere Varianten das ganze anzugehen:

1. komplett organisiert (z.B. action-team):

Vorteil:
Fähren und Hotels sind gebucht, man braucht sich um nichts kümmern Auf der Man bekommt man vielleicht den einen oder anderen „Insidertipp“ oder „must see“

Nachteil:
sehr teuer,

2. Eigene Orga mit Anreise (ab 30.05.) über Rotterdamm/Zeebrügge-Hull und Liverpool-Douglas, Übernachtung in Hotels/Penionen, nach der TT direkter Weg zurück

3. Eigene Orga mit Anreise (ab 25./26.05.) über Ostende-Ramsgate, entlang der Südküste nach Portsmouth (HMS Victory wollte ich mal anschauen), Stonehenge, Bristol, quer durch Wales, Liverpool-Douglas, nach der TT direkter Weg zurück

4. Eigene Orga mit Anreise (ab 25./26.05.)Zeebrügge-Rosyth oder Amsterdam-Newcastle, Tour durch den Süden Schottlands + Lake District, Heysham-Douglas, nach der TT direkter Weg zurück

Vielleicht hat hier jemand eine Entscheidungshilfe, welche Variante ich nehmen sollte. Natürlich bin ich auch für Eure kreativen Vorschläge offen.

Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mit mir das „Projekt“ angehen würde.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Isle of Man 2013

#2 Beitrag von Mitch »

dann mal viel Spaß bei den Planungen. :D

Ich persönlich würde wahrscheinlich Var.4 wählen. Bin aber etwas voreingenommen da ich Schottland/Lake Distrikt als eine der schönsten Bereich GBs finde. Wobei Var.3 auch was hat. :D
Soweit ich weiß ist Zeebrügge-Rosyth nur noch für Frachtverkehr möglich.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Isle of Man 2013

#3 Beitrag von q.treiber »

Hi Michael,

Variante vier erzeugt bei mir einen besonderen Reiz.

In Schottland war ich noch nicht, eine Whisky-Probe :oops: steht somit noch an und die TT <Ironie>auf dem Rückweg mitnehmen</Ironie> bietet sich halt an. :D

Ich wäre denn, vorbehaltlich der Himmel fällt mir nicht auf den Kopf, dabei. :P
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Isle of Man 2013

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich würde Variante 3 wählen, weil 2 zwar schnell geht, aber mitten durch die Industriezone von England geht und 4 ein Frevel ist, weil Schottland mehr wert ist nur ein kurzer Abstecher (Süd-Schottland ist außerdem weniger interessant).
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#5 Beitrag von Michael (GF) »

@Handi

Danke für den Tip bzgl. der Variante 2.....die ist somit raus. Denn durch Industriegebiete zu fahren halte ich doch für suboptimal. Allerdings gibt es da vielleicht eher "Schnellrestaurants" um der Englichen Küche auszuweichen...aber das sind halt nur "Gerüchte" :lol:

Somit bleiben noch 3 mögliche Varianten.

@Q-treiber

ich habe schon von vielen begeisterten Schottlandfahrern gehört..... muss also wirklich was haben dieser Landstrich. Auch so ein Besuch einer Destille hätte ich auf meiner to-do Liste.... natürlich mit Verkostung :D

Aber was Handi schreibt hat auch irgendwie Sinn....vielleicht wird es für die Highlands doch irgendwie zeitlich zu knapp. Zum "Mad-Sunday" MUSS man auf der Man sein, deshalb sollte der Samstag als "Ankunftstag" gesetzt sein, besser gar am Freitag. Reichen 6 Tage für Schottland, Lake-District und den einen oder anderen Nationalpark.....inkl. Fährpassagen?

Natürlich würde es zu zweit bestimmt mehr Spaß machen, das würde für Variante 4 Sprechen.........dafür sollte man aber in 2012 mal gemeinsam ein paar km unter die Räder nehmen :wink:

Ich würde mir gerne noch ein paar Infos auf der Messe in Dortmund einholen wollen, bevor ich eine weitere Variante auschließe...ist ja bis zum Reisetermin noch ein wenig hin..... :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Isle of Man 2013

#6 Beitrag von LuK »

Michael (GF) hat geschrieben:... Anlässlich meines nächsten runden Geburtstages (2013) beabsichtige ich einmal dorthin zu fahren, wo jeder Motorradfahrer im Leben einmal gewesen sein muss…..die Isle of Man....
-Das Jubiläum hätte ich auch
-Lust darauf wäre auch genügend da
-ein Motorrad wäre ebenfalls zur Verfügung
- .... schau'n ma halt mal ... in Richtung Variante 3
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
romanp
Beiträge: 488
Registriert: 4. Juli 2005, 21:45
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau
Wohnort: Cloppenburg

Re: Isle of Man 2013

#7 Beitrag von romanp »

Das Jubiläum hatte ich schon,letztes Jahr....... :)
Auf der Ile of Man war ich auch schon 1987
Hin würde ich auch gerne wollen.... :D
Die Schottische Tour......gefällt
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Isle of Man 2013

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Allerdings gibt es da vielleicht eher "Schnellrestaurants" um der Englichen Küche auszuweichen...aber das sind halt nur "Gerüchte" :lol:
Man bekommt in allen Bars vernünftige und genießbare "bar meals" (auch zu einem akzeptablen Preis)!
Reichen 6 Tage für Schottland, Lake-District und den einen oder anderen Nationalpark.....inkl. Fährpassagen?
In 6 Tagen kann man schon was anschauen: die Westküste rauf bis Ullapool z.B., dann über Speyside die Destillen und auch ein paar Schlösser anschauen. Für die Routenplanung kann ich gerne Tips geben (war schon 4x vor Ort, davon 2x mit dem Mopped).
Manfred
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Isle of Man 2013

#9 Beitrag von q.treiber »

Hi Michael,
Michael (GF) hat geschrieben: Aber was Handi schreibt hat auch irgendwie Sinn....vielleicht wird es für die Highlands doch irgendwie zeitlich zu knapp. Zum "Mad-Sunday" MUSS man auf der Man sein, deshalb sollte der Samstag als "Ankunftstag" gesetzt sein, besser gar am Freitag. Reichen 6 Tage für Schottland, Lake-District und den einen oder anderen Nationalpark.....inkl. Fährpassagen?
Ja, wenn man schon mal da ist sind 3 Tage eindeutig zu "schottisch". :lol:
Michael (GF) hat geschrieben: Natürlich würde es zu zweit bestimmt mehr Spaß machen, das würde für Variante 4 Sprechen.........dafür sollte man aber in 2012 mal gemeinsam ein paar km unter die Räder nehmen :wink:
Ich habe für April/Mai 2012 ein Wochenende Harz eingeplant. Der Termin ist wetterabhängig, ansonsten bin ich zeitlich unabhängig. :D -Wenn es passt könnte man ein paar Meter machen, bei Harzpoint gibt's eine schöne Tagesrunde von 600km.
Michael (GF) hat geschrieben: Ich würde mir gerne noch ein paar Infos auf der Messe in Dortmund einholen wollen, bevor ich eine weitere Variante auschließe...ist ja bis zum Reisetermin noch ein wenig hin..... :wink: :lol:
Yes, man kann sich nicht genug vorab informieren.

Gruß aus Mittelhessen
Achim
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#10 Beitrag von Michael (GF) »

Ja, wenn man schon mal da ist sind 3 Tage eindeutig zu "schottisch".
Als Gast in dem Land sollte man sich doch immer den örtlichen Gepflogenheiten anpassen.......... :lol:
bei Harzpoint gibt's eine schöne Tagesrunde von 600km.
Und was machen wir am Nachmittag........? :wink: :lol: Dein WE dort können wir gerne mal im Auge behalten..... :)

Bereits in 3 Wochen steht Dortmund an.... danach werde ich weitersehen...... natürlich muss ich meine Zeitansätze so langsam mit dem Innenministerium und dem Finanzminister abstimmen... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#11 Beitrag von Michael (GF) »

So kurz vor dem messebesuch habe ich zu dem Thema noch einen heissen tv-tip:

heute um 20:15 Uhr auf ndr 3 gibt es Mare-tv mit einem Bericht von der Insel,
allerdings ist der Fokus auf land und Leute. ich werde es mir sicher ansehen und zwecks genauerer Planungen
auch aufzeichnen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Naja... der Bericht war nicht so der "Reißer"... aber zumidest habe ich 2 Tipps entnommen....

Die Messe hat mich auch informiert.... mit dem Ergebnis das ich unmittelbar danach noch weniger wusste, was ich denn nun machen soll/kann. :?

Inzwischen hat sich aber etwas nettes ergeben... aus einem anderen Forum (jaja ich bin Bi-Forig...aber nicht das "böse Nachbarforum").

Statt Hotel, Übernachtungsmöglichkeit in einem Cottage für insgesamt 4 Personen. Das ist schon gebucht und kostet für 8 Tage insgesamt 600 Euro. Als "Mitschläfer" der Ferienwohnung würden dann nur 200 Euro zu zahlen sein...zzgl. Fähren würde die Sache recht kostengünsig sein.

Und die Mitfahrer (einer aus dem Sauerland+ ein Schotte) fahren im Anschlus an die TT nach Schottland und anschließend zur Moto GP nach Silverstone. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich mich dort einklinke.

Die gewerblichen Anbieter liegen preislich zwischen 1.400 und 2.400 Euro....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#13 Beitrag von Michael (GF) »

Manche Dinge entwickeln sich merkwürdig....

Nachdem mein Schotte und der Sauerländer eine günstigere Unterkunft und zudem dichter an Douglas gelegen gefunden haben, war die Cottage (Nähe St. Johns) auf einmal nur für 2 Wochen buchbar....

So lange wollte ich dann doch nicht auf der Insel, so schön sie auch sein mag, bleiben.

Deshalb gestern einen "Mail-Marathon" gestartet......um eine geeignete, günstige und vor allem FREIE Unterkunft zu finden. Zunächt kamen nur Absagen.....bereits jetzt, mehr als 14 Monate vor der TT2013, sind schon viele Unterkünfte gebucht/belegt.

Aktuell habe ich eine Privatunterkunft mit Frühstück am Ortsrand von Douglas, nach Google-Earth augenscheinlich in einem Villenviertel, zu einem günstigen und vertretbaren Kurs an der Hand. Diese habe ich dann sogleich zugesagt... von dort kann man zu Fuß (was ja in betimmten Situationen recht hilfreich sein kann) zur Prommenade kommen, wo das Leben "pulsiert". Auf der anderen Seite ist sie aber so weit weg, dass man Nachts seine Ruhe hat....

Gebucht ist derzeit der Zeitraum vom 30.05.-09.06.2013, was sich allerdings evtl. noch etwas verändern könnte, da die Fähren erst im Mai buchbar sind.

Derzeitiger Stand der Planungen:

29.05. Einschiffen in Rotterdam, mit der Fähre nach Hull (alternativ Zebrugge-Hull)
30.05. Ankunft GB, Tour von Ostküste nach Liverpool oder Heysham, Fähre nach Douglas
30.05.-09.06. Isle of Man
09.06. Fähre Douglas-Heysham, Tour Scottland
14.06. Fähre Newcastle-Amsterdam
15.06. Ankunft Amsterdam

Da 3 Wochen Urlaub sowohl vom Innenministerium , als auch vom AG bereits genehmigt wurden, könnte es noch passieren, das die Anreise doch noch über Südengland und Wales erfolgt. Werde ich dann entscheiden, wenn die Fähren buchbar sind. Denn die Verbindung Hull-Liverpool/Heysham ist nicht sonderlich schön....

Soweit das "Grobe", die gewerblichen Anbieter sind somit "raus".....weil entweder viel zu teuer (Action Team), die Termine nicht passen, oder zwar bein Veranstalter gebucht wird, aber man doch eher auf sich alleine gestellt ist und trotzdem mehr bezahlt als wenn man gleich selber bucht.

Gibt es irgendwelche Tipps, meinen angedachten Reiseverlauf irgendwie zu Verändern?
Soweit ich weiß ist Zeebrügge-Rosyth nur noch für Frachtverkehr möglich.
Stimmt... leider :(
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#14 Beitrag von Michael (GF) »

Update:

Unterkunft ist ja schon lange fix..... :)
Seit heute auch die entscheidenen Fähren von und zur Man am 30.05. bzw. 09.06.13 (die sind immer recht schnell ausgebucht, Alternativen hat man kaum)
Die Seite der Fährgesellschaft war gestern und heute wegen des großen Andrangs teilweise nicht erreichbar.

Im November folgen dann die anderen Fähren.... da es genügend alternative Verbindugen gibt kann man das entspanner angehen...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
S457i
Beiträge: 21
Registriert: 14. April 2012, 18:50
Mopped(s): Vespa ET4, R1200R
Wohnort: Wallis

Re: Isle of Man 2013

#15 Beitrag von S457i »

Michael (GF) hat geschrieben:
3. Eigene Orga mit Anreise (ab 25./26.05.) über Ostende-Ramsgate, entlang der Südküste nach Portsmouth (HMS Victory wollte ich mal anschauen), Stonehenge, Bristol, quer durch Wales, Liverpool-Douglas, nach der TT direkter Weg zurück
Hallo Michael

ich bin von Südbaden durch Frankreich nach Le Havre gefahren und dann mit der Fähre nach Portsmouth. Ich habe während meiner Zeit in England auch das Royal Naval Museum in Portsmouth und das U-Boot Museum in Gosport angeschaut. Beide Museen waren sehr beeindruckend und es ist empfehlenswert; gerade die HMS Victory, aber auch die HMS Warrior sind wirklich in einem guten Zustand und sehenswert.

Schöner Gruß und schöne Reise egal wo Du entlang fährst...
Sarah
Gruß
Sarah
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Isle of Man 2013

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Danke für den Tipp/die Empfehlung.... momentan tendiert es sowieso gerade dahin, dass ich/wir noch einen Tag eher losfahren.

Heysham-Douglas geht um 14:00 Uhr los, einschiffen bereits 90 min. eher. Die Fähre in Hull kommt erst 08:00 bzw. 08:30 Uhr an an, bis man vom Pott runter ist kann das 09:00 Uhr werden. Zu kleines Zeitfenster für Eventualitäten um nach Heysham zu kommen. Wenn man die verpasst..... schwimmen iss nicht :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
gs hermann
Beiträge: 1
Registriert: 29. August 2012, 19:29

Re: Isle of Man 2013

#17 Beitrag von gs hermann »

Werbung gelöscht
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 30. August 2012, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht ...
Benutzeravatar
sebseb
Beiträge: 9
Registriert: 10. September 2012, 12:22
Wohnort: Thüringen

Re: Isle of Man 2013

#18 Beitrag von sebseb »

Also ich wär am überzeugtesten von der Variante #4 :wink:
Dumm ist der, der Dummes tut!
Antworten