Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Benutzeravatar
ewauer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
Wohnort: Essen/NRW

Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#1 Beitrag von ewauer »

Moin,
ich plane gerade an meiner ersten längeren Tour mit meines GS. Habe von der Chefin :oops: grünes Licht für eine Woche im April bekommen. :D Eine weitere Tour plane ich für den Herbst.

Jetzt frage ich mich, wohin ich meine Reisepläne am besten konzentriere, wieviele Kilometer ich wohl maximal einplanen sollte usw.

Am liebsten würde ich im kommenen Jahr eine Tour nach/in Skandinavien (im Frühjahr?) und eine in den Mittelmeerraum oder Südfrankreich machen.

Mir soll es dabei hauptsächlich um das Fahren an sich gehen, natürlich ohne nur auf der Autobahn Kilometer fressen. Aber ein lohneswertes Ziel der Tour wäre schon schön.

Ihr seht, ich bin da noch ziemlich in der Findungsphase und wäre für ein paar grundblegende Ratschläge sehr dankbar.

Wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest und jede Menge Geschenke! :)

Gruß Ernst
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...
Benutzeravatar
Bearloe
Beiträge: 28
Registriert: 13. Dezember 2008, 16:05
Mopped(s): BMW R850R
Wohnort: Celle

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#2 Beitrag von Bearloe »

Hallo Ernst,
ich plane gerade an meiner ersten längeren Tour mit meines GS. Habe von der Chefin :oops: grünes Licht für eine Woche im April bekommen. :D Eine weitere Tour plane ich für den Herbst.
im April würde ich mir gut überlegen, nach Skandinavien zu fahren. Außerdem könnte eine Woche dafür etwas knapp werden.
Warum orientierst du dich nicht in Richtung Süden, Bodensee, Schweiz, Frankreich. Da dürften die Temperaturen angenehm sein, und sehenswerte Ziele findest du da unten jede Menge.

Wenn du nur fahren willst, lässt sich bestimmt eine Kilometerleistung von 400+ km schaffen, aber dann kann es sein, dass du interessante Sehenswürdigkeiten am Wegesrand übersiehst.

Wenn du eine konkretere Zielvorstellung hast, sag doch noch mal Bescheid. Dann könnte ich vielleicht beim fine tuning helfen :-)

Frohes Fest

Bearloe
www.majaeger.de
Reisen, Routen, Tipps (Zumo 550, CN 2013.2)
Icemen
Beiträge: 159
Registriert: 26. März 2010, 07:47
Mopped(s): R 1200 GS, Suzuki Dl 650
Wohnort: Oberhausen BW

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#3 Beitrag von Icemen »

Fahre im April nach Frankreich man die Ardeche, gute Routen, Anfahrt auch schön und mit dem Wetter kann man Nachmittags schon Richtung 30 Grad haben :P wem es gefällt. Morgens 7-10 :!:
Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo, für das Frühjahr würde ich Dir auch den Raum Schwarzwald, Bodensee, Schweiz und Österreich empfehlen. Wenn Du da vor Ort bist sind 300 bis 500 km pro Tag eher die Obergrenze.

Gruß Pumpe
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#5 Beitrag von DieterQ »

Hallo Ernst,

in Südfrankreich war ich leider noch nicht mit dem Motorrad. Mir war die Anreise bisher zu weit.

Die Dolomiten sind ein tolles Motorradgebiet. Im April sind dort aber noch viele Pässe geschlossen, und auf den offenen musst du mit Rollsplitt und Schmelzwasser rechnen. Richtig zu empfehlen ist das daher erst ab Juni.

Rund um den Gardasee ist es wärmer. Da geht sicher schon was im Mai. Hier findest du die Öffnungszeiten von vielen Alpenpässen.

Wenn du nur Pässe fährst, dann sind imho 400 Km pro Tag die absolute Ober/Schmerzgrenze. Manche empfehlen sogar max. 250 km pro Tag, was mir zu wenig wäre.

Viel Spaß beim planen und fahren wünscht Dieter
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#6 Beitrag von Dieter_N »

In den Alpen triffst Du im April noch auf viele geschlossene Pässe. Skandinavien wird da nicht besser sein. Bleiben Gegenden im Süden bzw. nicht so hohe Gebirge:

Drome, Ardeche
Ligurien
oder
Schwarzwald, Vogesen, Odenwald, Pfälzer Wald, Eifel, Hunsrück, Mosel, Ardennen, Westerwald Rothaargebirge, Harz, Weserbergland, ......
Zum Motorradfahren im April ist Deutschland hervorragend geeignet.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#7 Beitrag von bugati »

.... und das Sauerland :!: :wink:
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#8 Beitrag von Dieter_N »

bugati hat geschrieben:.... und das Sauerland :!: :wink:
... Wiehegebirge, Teutoburger Wald, Thüringer Wald, Spessart, Rhön, Erzgebirge, Bayrischer Wald, Schwäbisch-Fränkischer Wald .... und sicher habe ich noch einige Namen von manchen Regionen vergessen.

Habe 2009 und 2011 jeweils ab Karfreitag 10 tägige Deutschland-Rundfahrten gemacht. War super!
Vielleicht nächstes Jahr wieder?
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#9 Beitrag von Kleinnotte »

.... auch ich würde im April keine Skandinavien-Tour empfehlen. War mal im Mai in Norwegen, war so einiges noch reichlich verschneit und A....kalt und wenn es nicht so war, dann regnete es sehr gut. :?

Würde immer für April Deutschland oder den nahen Süden empfehlen.


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
ewauer
Beiträge: 8
Registriert: 2. Dezember 2011, 00:08
Mopped(s): BMW R 1100 GS `94
Wohnort: Essen/NRW

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#10 Beitrag von ewauer »

Wow! Riesen Dank erstmal für die vielen Antworten!!!

Na gut, Sandinavien scheidet im Frühjahr also aus. Das sehe ich ein. :?
Wäre das wohl im September denkbar? Oder ist es da schon wieder zu kalt?

Ich glaube, dass ich mich für April zunächst einmal auf Süd-Frankreich konzentriere. Die Ardeche scheint ja wirklich ein schönes Gebiet zu sein. Mal sehen...

Wenn ich konkreter werde, stelle ich meine Pläne hier einfach mal vor...

Nochmal Danke und schöne Weihnacht.

Gruß,
Ernst
Allzeit ne Hand breit Teer unterm Reifen...
Pumpe
Beiträge: 2117
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#11 Beitrag von Pumpe »

Dir auch...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#12 Beitrag von Lumi »

Es ist natürlich möglich im April in den Alpen zu fahren, hat sogar einen besonderen Reiz wenn die anderen neben der Strecke noch mit den Ski vorbei kommen. Man muß sich halt nur vorher erkundigen welche Pässe immer offen sind und das lässt sich dann geschickt verbinden.
Das kann dann so aussehen:
Bilderlink
GS 2015
m3er
Beiträge: 4
Registriert: 2. Januar 2012, 17:24

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#13 Beitrag von m3er »

also ich würde sagen, dass mehr als 300km schon echt happig sind. aber google doch einfach mal: http://www.motorrad-touren.de/
da findet man echt oft gute sachen. bspw. den schon oftmals angesprochenen bodensee :D
Benutzeravatar
Janu
Beiträge: 26
Registriert: 9. August 2011, 09:30
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Hüttenberg

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#14 Beitrag von Janu »

Hallo Ernst,
also Anfang September kann man noch gut in den Norden fahren.
Allerdings kommt man mit einer Woche nicht hin. Nach Norwegen hast Du (je nach Wohnort) gute zwei Tage Anfahrt und zwei Tage Rückfahrt. Da ist die Woche ja schon fast um. Zwei Wochen sollten schon sein um auch etwas zu sehen.

Ich war im September 2000 für drei Wochen in Norwegen. Wir haben in der Zeit 7600 km runtergespult. Im Nachhinein betrachtet sind das zu viele Kilometer. Du hast mehr von der Reise, wenn Du max. 250 - 300 km am Tag fährst und Dich mehr mit Land und Leuten beschäftigst. Dafür fährt man ja eigentlich dorthin. Auch ruhig mal einen Ruhetag einlegen, damit wird die ganze Sache viel entspannter.
Nach meinen drei Wochen Norwegen konnte ich erstmal kein Motorrad mehr sehen und auch nicht mehr schön sitzen.

Meine Empfehlung für den Norden:
Wenn Du viel fahren willst und trotzdem auch was sehen willst dann fahre nach Fjordnorwegen.
Mit der Fähre von Dänemark aus nach Kristiansand und dann immer im Westen an der Küste entlang.
Die Fjorde sind wunderschön (das Wetter im Norden aber meistens nicht).
Auf Campingplätzen kann man sich in einfache Hütten einmieten. Schlafsack ausrollen und fertig.
Ich hatte damals schon vorher die Unterkünfte angemietet. Das nimmt einen leider die Spontanität und ist auch nicht nötig, da man immer eine Unterkunft findet.
Essen und Alkohol sind dort oben sehr teuer. Fisch ist bezahlbar und war somit die Hauptnahrung.
Der Vorteil ist, dass man ohne Bier und dicke Steaks in den 3 Wochen bei vielen Kilometern im Sattel gut 5 Kilo abnimmt.
Und nicht zuletzt: Starte mit frischen Reifen in die Tour. Die Straßen da oben sind sehr rau. Von meinen neu aufgezogenen Reifen war auf dem Rückweg in Dänemark nur noch Fetzen übrig und ich musste in Flensburg nochmal neue Pneus kaufen.

Also, eine Fahrt in den Norden sollte gut geplant sein. Man braucht genügend Zeit und viel Stauraum für Verpflegung. Und dann braucht man noch ein wenig Wetterglück (am besten die Trolle ein wenig bestechen).
Aber Norwegen ist allemal eine Reise wert.

Wenn Du in die Richtung fahren willst, dann melde Dich nochmal.

Beste Grüße und ein gutes Motorradjahr

Janu
Was Du heute kannst entsorgen, dass behalte nicht bis morgen
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#15 Beitrag von q.treiber »

Hi Ernst,

es ist relativ einfach: Je südlicher desto besser. :)
Auf jeden Fall südlich des Alpenhauptkammes und der Dolo's. Trentino, Ligurien, Rohne-Alps, Provence-Alps, Cevennen sind wettermäßig günstiger. Je nach Zeit und Lust kann man eine schöne Rundfahrt machen.
Die tägliche Kilometerleistung ist natürlich individuell. Von "Wir starten um 10 und fahren bis fünf mit stündlicher Kaffee-/P-Pause" bis "Hast du heute noch etwas anderes vor?" ist alles drin. :D
Je nach Gusto: Motorradfahren, Erlebnistour, Kulturreise, etc sollte die Tour vorab ordentlich geplant und geroutet sein. Das spart unterwegs enorm Zeit, man konzentriert sich auf das Wesentliche und pausiert nicht bei jedem "Oh, da gibt's noch etwas zu sehen". :lol:

Gruß aus Mittelhessen
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Janu
Beiträge: 26
Registriert: 9. August 2011, 09:30
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Hüttenberg

Re: Bitte um ein paar Einsteiger-Tipps

#16 Beitrag von Janu »

Hallo q.treiber,
ich komme auch aus dem LDK-Land. Genauer gesagt aus Hüttenberg.
Aus welchem Ort kommst Du?

Gruß von Nebenan !?

Janu
Was Du heute kannst entsorgen, dass behalte nicht bis morgen
Antworten