Gänge Knallen beim Einlegen

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Hoppe

Gänge Knallen beim Einlegen

#1 Beitrag von Hoppe »

Habe mir grad heute eine 650GS gekauft und muss leider feststellen, dass insbesondere der 1. Gang ziemlich laut knallt, wenn man ihn einlegt. Bei den anderen Gängen ist manchmal auch was zu hören.

Mir hat mal jemand gesagt, dass das damit zusammenhängt, wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Stimmt das oder ist es einfach normal bei o.g. Bike?
Benutzeravatar
Norbert HSK
Beiträge: 33
Registriert: 17. April 2006, 06:53
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: HSK in NRW

Gänge beim Kälbchen

#2 Beitrag von Norbert HSK »

Hallo!

Meine Erfahrung auf 17.000km auf der F650GS ist so. Mal schaltet es sich laut, insbesondere in den 1. und 2. Gang, mal nicht. Mal hakelt die Schaltung, insbesondere im Stand ließ sich der 1. Gang und auch der Leerlauf schlecht einlegen, mal nicht. Während die lauten Geräusche eher für die Nachbarschaft ärgerlich sind, insbesondere früh morgens, waren die Hakeleien beim Starten oder an der Ampel lästig.

Von der technischen Seite kann ich da nichts erklären, aber das Getriebe hat bei weder bei mir noch bei anderen mir bekannten 650-Fahrern gelitten.

Ein richtiges System, wann es krachte und wann es hakelte, konnte ich nicht erkennen: Außentemperatur warm oder kalt, Luftfeuchte, eigenes Wohlbefinden. Mal war das Krachen und Hakeln stärker da, mal nicht.

Subjektiv war mein Empfinden so, dass es mich natürlich bei den ersten Tagen und Kilometern irritierte und störte, genauso nach der Winterpause. Aber mit der Zeit wurde das seltener, gelegentlich registrierte ich dann, ach es kracht oder hakelt mal wieder. Also entweder hatte es bei mir auch mit der Gewöhnung an das Mopped oder mit seinem zunehmenden Alterzu tun oder es lag einfach daran, dass ich wegen der Freude am Fahren die kleinen Macken weniger störend empfand.

Freundliche Grüße
Norbert :wink:
F650GS ab 5/2005, http://www.danasoft.com/sig/danasoftnorbert4.jpg
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
und seit 7/2009 nun in schiefergrau: R1200GS
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#3 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ja, genau so sehe ich es auch.

Wenn man sich Zeit und Mühe macht, genau zu schalten und vor allem zu kuppeln, kann man das doch reduzieren. Aber im Grunde ist es nicht so wichtig.

Mit der kleinen GS kann man auch ohne Kuppeln schalten (ausser beim anfahren natürlich), wenn man es sanft macht rutschen die Gänge ganz gut rein.
Antworten