Gasgriff

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
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ewego
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Gasgriff

#1 Beitrag von ewego »

Hallo LTler,
Mein Gasgriff geht ganz schwer, kann man das Gasseil öhlen oder muß man ein neues einbauen.
Wenn ja, auf was muß man aufpassen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Ich habe eine 1200LT Bj. 99

Vielen Dank
Viele Grüße
Werner
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Dieter Siever
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Re: Gasgriff

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hei Werner,

die Schwergängigkeit der Gaszüge der 99er Modelle ist auch BMW aufgefallen. Es gibt neue Gaszüge die anders gefertigt sind. Ich würde dringend empfehlen die Züge gegen die neuen zu tauschen, Die neuen sind auch wartungsfrei.

Das ölen der alten Züge ist, wenn es überhaupt hilft, meist nur von kurzer Dauer. Meistens sind in den alten Zügen einzelne Drähte gebrochen so das nichts anderes hilft.

Solltest Du selbst dabei gehen lasse dir eine Verlegeanleitung für die neuen Züge geben. Die neuen Züge werden etwas anders verlegt. Die genaue Einhaltung der Anleitung ist extrem wichtig.

Schau auch mal in unsere Wiki unter KLICK.



Dieter
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ewego
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Re: Gasgriff

#3 Beitrag von ewego »

Hallo Dieter,
Danke für die schnelle Antwort, das hört sich kompliziert an, ich glau ich lass es machen.

Gruß Werner
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Kranturm
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Re: Gasgriff

#4 Beitrag von Kranturm »

Hi Dieter
Da muß ich dir wiedersprechen, ich öle meine Züge hin und wieder und ich habe noch nie Probleme gehabt ( Baujahr 99)
Gruß Peter
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Dieter Siever
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Re: Gasgriff

#5 Beitrag von Dieter Siever »

Das ist korrekt Peter.

Wenn man von Anfang an eine vernünftige Pflege den Zügen zukommen lässt kann das klappen. Wenn die Dinger aber erstmal schwergängig sind ist es meist zu spät. Die Nachrüstaktion von BMW liegt da auch begründet. Im Wartungsplan ist eine Pflege nicht vorgesehen.

Dieter
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Kranturm
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Re: Gasgriff

#6 Beitrag von Kranturm »

Dieter Siever hat geschrieben:Das ist korrekt Peter.

Wenn man von Anfang an eine vernünftige Pflege den Zügen zukommen lässt kann das klappen. Wenn die Dinger aber erstmal schwergängig sind ist es meist zu spät. Die Nachrüstaktion von BMW liegt da auch begründet. Im Wartungsplan ist eine Pflege nicht vorgesehen.

Dieter
hi
Könnte wohl auch keiner bezahlen bei BMW :lol:
Gruß Peter
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Inselmicha
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Re: Gasgriff

#7 Beitrag von Inselmicha »

Hallo
Das thema ist ja nun schon uralt,aber das mit den ölen interessiert mich.
Wo und wie komm ich zum ölen ran?hat eventuell jemand ein bild?
Hab meine lt erst seit kurzer zeit und da alles sehr schwer zugänglich ist würd ich mich über tips freuen.lg micha
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jebi
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Re: Gasgriff

#8 Beitrag von jebi »

Inselmicha hat geschrieben: 3. Oktober 2021, 14:13 Hallo
Das thema ist ja nun schon uralt,aber das mit den ölen interessiert mich.
Wo und wie komm ich zum ölen ran?hat eventuell jemand ein bild?
Hab meine lt erst seit kurzer zeit und da alles sehr schwer zugänglich ist würd ich mich über tips freuen.lg micha
moin Inselmicha,

ölen wirst Du da nicht zum Erfolg kommen. Das sind spezielle Zügen. Es gab führer auch mal eine Rückruf Aktion deswegen - die wurden dann getauscht.
Ich selbst fahre eine 99er LT und habe immer noch die original Zügen eingebaut. Auch ich hatte vor 2 Jahre mit dem Gasgriff Probleme gehabt.
Das wurde schnell und unkompliziert bei BMW "repariert" bei mir war der Zug am Griff innen fast ausgehängt. Nun funktioniert das auch wieder
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Inselmicha
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Re: Gasgriff

#9 Beitrag von Inselmicha »

Hallo jens
Was hast du gezahlt fürs tauschen?lg micha
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jebi
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Re: Gasgriff

#10 Beitrag von jebi »

nein n- bei mir wurde nicht ausgetauscht nur wieder eingehängt.

Ich hatte mir vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen. Hatte
bei vers. Händler angefragt - die Preise begannen bei 600 und hörten
bei 1000 € auf
Gruß Jens

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Re: Gasgriff

#11 Beitrag von joerg58kr »

Ölen, fetten ist kontraproduktiv.

Tausch, kommt darauf an wer's macht? Der :D veranschlagt dafür, je nachdem ob ohne Tempomat 21 AWs, mit 30AWs, bei Typ 0545-K12LT 589.
Also zwischen gut 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden mal deinem örtlichen Stundensatz :) plus Material und sonstige Vorkommnisse :wink:
Gaszug K12LT.JPG
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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: Gasgriff

#12 Beitrag von Inselmicha »

Der freundliche möchte 480€ haben🤔
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Re: Gasgriff

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kann man damit das Problem lösen?
Einen Versuch ist es wert!
https://www.youtube.com/watch?v=YzkcOQ6JisU :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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joerg58kr
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Re: Gasgriff

#14 Beitrag von joerg58kr »

Klar wenn Du die Züge ganz ruinieren möchtest :D
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Re: Gasgriff

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Was und weshalb ruiniert man denn damit etwas?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Re: Gasgriff

#16 Beitrag von Inselmicha »

Das interessiert mich auch🙄
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Re: Gasgriff

#17 Beitrag von Charlie Bravo »

CDDIETER hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 17:37 Hallo,
Was und weshalb ruiniert man denn damit etwas?
Kommt auf die Zughülle an, manche sind innen Teflonbeschichtet. Falls man dann das falsche Schmiermittel nimmt besteht die Möglichkeit das das Teflon etwas aufquillt, wodurch der Zug noch schwergängiger wird.
Bei unbeschichteten Zughüllen funktionierts allerdings sehr gut!
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joerg58kr
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Re: Gasgriff

#18 Beitrag von joerg58kr »

Dann schaut mal ins Wiki:
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... er_K1200LT
dort hat es Dieter schon ausführlich vor 8 Jahren beschrieben/dokumentiert. Es macht keinen Sinn die alten Dinger drin zu lassen. Nach über 20 Jahren unterliegen die Züge nicht nur auf Grund der KM einem gewissen Verschleiß.
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Re: Gasgriff

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei den 99er Modellen sind keine Teflon beschichteten Züge drin.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Gottfried
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Re: Gasgriff

#20 Beitrag von Gottfried »

CDDIETER hat geschrieben: 6. Oktober 2021, 09:33 Hallo,
Bei den 99er Modellen sind keine Teflon beschichteten Züge drin.
Aber die neuen Ersatzzüge, auch passend für die 99er Modelle, haben eine Teflonbeschichtung.

Wie Dieter Siever und andere User hier schon vor Jahren mal berichtet haben, rührt eine Schwergängigkeit meist von einzeln, gebrochene Drahtadern, welche sich in der Ummantelung spießen. Da nutzt auch viel Öl nichts mehr, nur noch Erneuerung.

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61#p446361

Ich hab seinerzeit die Züge getauscht, grundsätzlich kein Hexenwerk, wenn man nicht gerade zwei Linke hat. :roll: :wink:
Gruß und gute Fahrt!
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