vorsorglicher teiletausch
- claus
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Re: vorsorglicher teiletausch
die leitungen sehen alle noch super aus (keine risse oder andere auffälligkeiten)
was ich vermute ist
die taube die im urlaub ende mai genau an diese stelle bei 120 km eingeschlagen ist mir das ganze verursacht hat
jetzt bei genauer betrachtung und vergleich zu einer anderen lt sieht man das der schlauch leicht anders verläuft
und wie schon gesagt
bei meinem freund mit 1150 gs und bkv wird ausdrücklich darauf verwiesen keine stahlflex
was ich vermute ist
die taube die im urlaub ende mai genau an diese stelle bei 120 km eingeschlagen ist mir das ganze verursacht hat
jetzt bei genauer betrachtung und vergleich zu einer anderen lt sieht man das der schlauch leicht anders verläuft
und wie schon gesagt
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Claus und Gerdi
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- Katreiber
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Re: vorsorglicher teiletausch
Hallo,
das Problem der Gummischläuche ist ja auch nicht die (eventuell von außen erkennbare) Porosität, sondern, dass sie innen aufquellen und sich dadurch der Querschnitt verengt. Dementsprechend geht irgenwann nix mehr durch bzw. nur noch sehr, sehr schwer, egal wie stark der BKV pumpt.
Gruß
Stefan
das Problem der Gummischläuche ist ja auch nicht die (eventuell von außen erkennbare) Porosität, sondern, dass sie innen aufquellen und sich dadurch der Querschnitt verengt. Dementsprechend geht irgenwann nix mehr durch bzw. nur noch sehr, sehr schwer, egal wie stark der BKV pumpt.
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Katreiber
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Re: vorsorglicher teiletausch
mal abgesehen davon,
wo gibts denn überhaupt Stahlflexleitungen für die LT mit I-ABS? Meines Wissens nirgends?
Gruß
Stefan
wo gibts denn überhaupt Stahlflexleitungen für die LT mit I-ABS? Meines Wissens nirgends?
Gruß
Stefan
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- Joern_l
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Re: vorsorglicher teiletausch
Zumindest keine mit ABE... Aber die die es nicht gibt, kannste laut Helmi ruhig einbauen...Katreiber hat geschrieben:mal abgesehen davon,
wo gibts denn überhaupt Stahlflexleitungen für die LT mit I-ABS? Meines Wissens nirgends?
Gruß
Stefan
Da muss ich Ihm wirklich recht geben - da kann wirklich nix passieren... Habe aber auch
erst gestern festgestellt, dass gar keine Stahlflex mit ABE angeboten werden - oder ich habe
was übersehen. Das fehlen dererlei Angebote hat anscheinend den Grund, dass es Probleme
geben würde und damit auch keine Zulassung b.z.w. ABE erteilt würde. Also hat der Markt die
Diskussion schon im Ansatz erstickt. Schade, dass das vorher keiner bemerkt hat.
Liebe Grüße
Jörn
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kannhttp://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ar_046.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !http://www.smilies.4-user.de/include/Le ... es_005.gif
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Jörn
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: vorsorglicher teiletausch
Viel so scheint es wisst ihr nicht über den Fahrbaren Untersatz, jeder der sich mit Hydraulik befasst kennt Hydraulik Fischer,oder ABM , wieviel Leitungs Teile sind denn von Nöten beim LT Hobel---.Bei mehr als 6 Teile +Verteiler gehts Richtung Conti
- claus
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Re: vorsorglicher teiletausch
bei wunderlich
Direkte Bremskraftübertragung, optimaler Druckpunkt und ein reduzierter „Pump“-Effekt. Vorteile, die sich insbesondere bei verschärfter Gangart oder bei Notbremsungen bemerkbar machen, und das Fahren rundum angenehmer machen. Im Gegensatz zu Gummileitungen dehnen sich Stahlflex-Bremsleitungen kaum aus und übertragen den Druck direkter an die Bremssättel. Das Material altert kaum, weshalb sich die Investition bald auszahlt. Die Stahlgeflecht-Ummantelung schützt vor Witterungseinflüssen und vor Zerstörung. Bei solch sicherheitsrelevanten Fahrzeugkomponenten vertrauen wir ausschließlich auf Lucas, den Bremsenspezialisten.
* Teflon-beschichtet.
* Exakter Druckpunkt
* Bremse reagiert sofort – ohne Verzögerung
* Wird nicht brüchig oder porös
* Oxidationssichere, eloxierte Alu-Anschlüsse (titan-farben)
* Jede Leitung unterliegt einer besonderen Endkontrolle und strengen Qualitätssicherungs-Vorschriften
* Verdrehbare Anschlüsse
* ABE-geprüft (Eintragung in Fz.-Papiere entfällt)
* 5 Jahre Garantie
Auf diese Vorteile vertraut auch BMW, weshalb sie auch immer mehr Fahrzeuge ab Werk mit dieser Innovation ausstatten. Kompletter Kit, Anbauanleitung, Dichtungen und ggf. Spezialhalter.
Achtung! Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Integral ABS!
Direkte Bremskraftübertragung, optimaler Druckpunkt und ein reduzierter „Pump“-Effekt. Vorteile, die sich insbesondere bei verschärfter Gangart oder bei Notbremsungen bemerkbar machen, und das Fahren rundum angenehmer machen. Im Gegensatz zu Gummileitungen dehnen sich Stahlflex-Bremsleitungen kaum aus und übertragen den Druck direkter an die Bremssättel. Das Material altert kaum, weshalb sich die Investition bald auszahlt. Die Stahlgeflecht-Ummantelung schützt vor Witterungseinflüssen und vor Zerstörung. Bei solch sicherheitsrelevanten Fahrzeugkomponenten vertrauen wir ausschließlich auf Lucas, den Bremsenspezialisten.
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* Wird nicht brüchig oder porös
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Claus und Gerdi
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- Joern_l
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Re: vorsorglicher teiletausch
Hmm Helmi,helmi123 hat geschrieben: Viel so scheint es wisst ihr nicht über den Fahrbaren Untersatz, jeder der sich mit Hydraulik befasst kennt Hydraulik Fischer,oder ABM , wieviel Leitungs Teile sind denn von Nöten beim LT Hobel---.Bei mehr als 6 Teile +Verteiler gehts Richtung Conti
ich habe das Gefühl, einer von uns beiden kann nicht lesen... Warum weisen wohl alle darauf hin das diese
Stahlflexleitungen nicht für Umrüstungen an Integral-ABS Maschinen geeignet sind, siehe letzte Meldung
von Claus... Dass die Bremsleitungen an der LT nicht nur aus einem Stück sind hat doch niemand behauptet oder ??
Liebe Grüße
Jörn
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: vorsorglicher teiletausch
claus hat geschrieben:
Auf diese Vorteile vertraut auch BMW, weshalb sie auch immer mehr Fahrzeuge ab Werk mit dieser Innovation ausstatten. Kompletter Kit, Anbauanleitung, Dichtungen und ggf. Spezialhalter.
Achtung! Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Integral ABS!
- Dieter Siever
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Re: vorsorglicher teiletausch
Ich glaube es reden einige aneinander vorbei.
Natürlich sind Stahlflexleitungen besser.
Einzig die recht komplexe Regelung des ABS reagiert auf die Stahlflex anders als auf die Gummi Teile. Beim integral ABS und noch mehr beim BKV gibt es zangsläufig Druckübersetzer die zwar auch mit Stahlflex arbeiten aber halt ggf. etwas anders weil der Druckpunkt früher eintritt als mit Gummi.
Das sich BMW bei der LT sich für Gummi entschieden hat ist das System darauf ausgelegt und geprüft. Der Hersteller wird alle Änderungen ablehnen die er nicht ausgiebig getestet hat.
Dieter
Natürlich sind Stahlflexleitungen besser.
Einzig die recht komplexe Regelung des ABS reagiert auf die Stahlflex anders als auf die Gummi Teile. Beim integral ABS und noch mehr beim BKV gibt es zangsläufig Druckübersetzer die zwar auch mit Stahlflex arbeiten aber halt ggf. etwas anders weil der Druckpunkt früher eintritt als mit Gummi.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- Joern_l
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Re: vorsorglicher teiletausch
Genau Dieter,dietersiever hat geschrieben:Ich glaube es reden einige aneinander vorbei.
Natürlich sind Stahlflexleitungen besser.
Einzig die recht komplexe Regelung des ABS reagiert auf die Stahlflex anders als auf die Gummi Teile. Beim integral ABS und noch mehr beim BKV gibt es zangsläufig Druckübersetzer die zwar auch mit Stahlflex arbeiten aber halt ggf. etwas anders weil der Druckpunkt früher eintritt als mit Gummi.
Das sich BMW bei der LT sich für Gummi entschieden hat ist das System darauf ausgelegt und geprüft. Der Hersteller wird alle Änderungen ablehnen die er nicht ausgiebig getestet hat.
Dieter
hatte ich doch auch schon geschrieben was die Vorteile von Stahlflex sind, aber das ich ein Risiko darin sehe,
einfach Stahlflex einzubauen obwohl das Reaktionsverhalten völlig anders ist, und darum die Regel und Bremspunkte
nicht mehr stimmen. Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es unverantwortlich ist, anderen zum Umbau
zu raten, wenn man es selber nicht 100%ig weiss, dass es funktioniert und alle Funktionen und Features weiterhin
uneingeschränkt zur Verfügung stehen... Und ich denke hier im Forum ist niemand, der das versichern kann und im
Zweifel später auch für eventuelle Folgen gerade steht.
Bremsen sind sicherheitsrelevante Baugruppen, und Veränderungen daran führen zum Erlöschen der BETRIEBSERLAUBNIS !!
Selbst wenn man schuldlos in einen Unfall verwickelt wird, kann es passieren, dass wenn ein Gutachter die Stahlflexleitungen
sieht und und weiß, die sind nicht zugelassen, so das man die Schuld oder zumindest Teilschuld für den Unfall bekommt,
obwohl man eigentlich unschuldig ist, denn es gibt keine ABE oder Freigabe von BMW für die K1200LT für Stahlflexbremsleitungen !!
Ich selber habe früher alle meine Motorräder mit Stahlfelxleitungen ausgerüstet - aber nur mit ABE und TÜV Abnahme.
Keines meiner Fahrzeuge hatte jedoch Integral oder Teilintegral-ABS oder Bremskraftverstärker !! Mit der erfolgten TÜV
Abnahme war der Umbau aber immer abgesegnet und legal.
Liebe Grüße
Jörn
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- Joern_l
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Re: vorsorglicher teiletausch
So nun muss ich gestehen, dass ich doch einen Umrüstsatz von Spiegler in der "Bucht" gefunden habe, der mit ABE angeboten wird.
Jedoch ohne Alu Hohlschrauben, die müssen extra erworben werden - Grund ??? Aber ich weise nochmals nachdrücklich darauf hin,
dass ich sowas nicht in einer LT verbauen würde, in der es nicht serienmäßig von BMW verbaut wurde Wen es trotzdem interessiert :
http://cgi.ebay.de/Stahlflex-BMW-K-1200 ... 35aa411a06
Jedoch ohne Alu Hohlschrauben, die müssen extra erworben werden - Grund ??? Aber ich weise nochmals nachdrücklich darauf hin,
dass ich sowas nicht in einer LT verbauen würde, in der es nicht serienmäßig von BMW verbaut wurde Wen es trotzdem interessiert :
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Liebe Grüße
Jörn
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- Joern_l
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Re: vorsorglicher teiletausch
Habe mich verlesen, diese Stahlflex-Kits sind nur bis ABS II nicht für Vollintegral ABS...
Sorry, steht zwar da für alle K1200 LT ab 1999-2003 aber anscheinend eben nicht für
das Vollintegral-ABS... Zumindest ist es nicht explizit aufgeführt, ich denke das hat einen
Grund...
Sorry, steht zwar da für alle K1200 LT ab 1999-2003 aber anscheinend eben nicht für
das Vollintegral-ABS... Zumindest ist es nicht explizit aufgeführt, ich denke das hat einen
Grund...
Liebe Grüße
Jörn
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: vorsorglicher teiletausch
Richtig Jörn, der Grund liegt in der LÄNGE der Hohlschrauben , es wäre also angebracht die Gewindegänge abzumessen ,dann klapst auch mit Voll Teil Integral usw.....
Re: vorsorglicher teiletausch
Kann ja sein, daß es jrgendjemandem weiterhilft.
Bei meiner Umrüstung auf Stahlflex war die Auskunft von Spiegler - ABS II ja, ohne Probleme, aber ohne BKV, Teil oder Vollintegral.
Seit Stahlflex bekomme ich sogar das Hinterrad ABS mit Beladung und Sozius zum Regeln.
Bei meiner Umrüstung auf Stahlflex war die Auskunft von Spiegler - ABS II ja, ohne Probleme, aber ohne BKV, Teil oder Vollintegral.
Seit Stahlflex bekomme ich sogar das Hinterrad ABS mit Beladung und Sozius zum Regeln.
- winghunter
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Re: vorsorglicher teiletausch
Auch wenn wir vielleicht ein wenig vom Thema abschweifen, trotzdem eine Anmerkung von mir.
Peter, das ist vei meiner auch ohne Stahlflex möglich - ohne Probleme. Da ich auf meinem Trip in Sardinien sehr oft viel zu schnell unterwegs war - Achtung Suchtgefahr - hat mein Hinterrad ohne Probloeme seine ABS Arbeits verrichtet.
Verglichen mit meiner ersten LT, die ja mit dem integralen ABS ausgerüstet war, muß ich sagen das es mir viel besser gefällt selbst zu entscheiden mit welchem Reifen ich mehr Druck ausübe.
Meine Goldwings hatte ich alle mit Stahlflex nachgerüstet. Bei der LT vermisse ich es nicht.
Peter, das ist vei meiner auch ohne Stahlflex möglich - ohne Probleme. Da ich auf meinem Trip in Sardinien sehr oft viel zu schnell unterwegs war - Achtung Suchtgefahr - hat mein Hinterrad ohne Probloeme seine ABS Arbeits verrichtet.
Verglichen mit meiner ersten LT, die ja mit dem integralen ABS ausgerüstet war, muß ich sagen das es mir viel besser gefällt selbst zu entscheiden mit welchem Reifen ich mehr Druck ausübe.
Meine Goldwings hatte ich alle mit Stahlflex nachgerüstet. Bei der LT vermisse ich es nicht.
Rudy
"Winghunter"
Chairman
Motorcycle Touring Club Germany
http://www.motorcycle-touring-club-germany.de
http://mta.proboards.com - deutsch sprachiges Forum
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Re: vorsorglicher teiletausch
Hallo claus
Es ist zwar schon etwas länger her, da gab es bei BMW insbesonders bei der Dicken
schwierrigkeiten mit dem Integral ABS. Da hat BMW von Stahlflex abgeraten.
Klaus Henry
Es ist zwar schon etwas länger her, da gab es bei BMW insbesonders bei der Dicken
schwierrigkeiten mit dem Integral ABS. Da hat BMW von Stahlflex abgeraten.
Klaus Henry
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Re: vorsorglicher teiletausch
Hallo Claus,
meines Wissens gibt es für die LT keine Stahlflexleitungen - zumindest nicht mit ABE (bitte um Aufhellung, falls dem nicht so sein sollte)
Zweifelsohne gibt es aaS die dir den Umbau eintragen werden, auf Nachfrage bei BMW wird Stahlflexleitung für die LT jedoch definitiv nicht freigegeben.
Grund dafür ist - wie weiter oben schon erwähnt - das veränderte Pulsationsverhalten der Stahlflexleitungen.
btw: du fährst dann ohne Betriebserlaubniss und hast im Nachweisfall schlechte Karten bei deiner Versicherung.
Gruß
tom
meines Wissens gibt es für die LT keine Stahlflexleitungen - zumindest nicht mit ABE (bitte um Aufhellung, falls dem nicht so sein sollte)
Zweifelsohne gibt es aaS die dir den Umbau eintragen werden, auf Nachfrage bei BMW wird Stahlflexleitung für die LT jedoch definitiv nicht freigegeben.
Grund dafür ist - wie weiter oben schon erwähnt - das veränderte Pulsationsverhalten der Stahlflexleitungen.
btw: du fährst dann ohne Betriebserlaubniss und hast im Nachweisfall schlechte Karten bei deiner Versicherung.
Gruß
tom
Re: vorsorglicher teiletausch
Hallo Tom,
die von mir, drei Beiträge zuvor, beschriebenen Bremsleitungen sind mit ABE.
die von mir, drei Beiträge zuvor, beschriebenen Bremsleitungen sind mit ABE.
-
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Re: vorsorglicher teiletausch
Danke für den Hinweis Peter !
mein Fehler ich bin davon ausgegangen, dass die Rede von I-ABS ist.
mein Fehler ich bin davon ausgegangen, dass die Rede von I-ABS ist.
Gruß
Tom
Tom
- LT Torsten
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Re: vorsorglicher teiletausch
Hallo in die Gemeinde,
noch ist Winter und Mann hat Zeit sich um die Dicke zu kümmern.
Das Thema mit den Flex-Schläuchen ist ja nun schon eine Weile alt, also die letzten Beiträge.
Meine LT ist Bj. 2004 mit I-ABS, da ich nicht weiß, ob die Bremsschläuche jemals gewechselt wurden, würde ich dieses noch schnell tun wollen.
Würde dann eigentlich auf die Stahlflex (wegen der Haltbarkeit) zurückgreifen wollen.
Mit derweilen gibt es die ja auch mit ABE (hab mal bei probrake geschaut), wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ist eine Umrüstung zu empfehlen? Gibt es etwas zu beachten beim Einbau? Wie verhält sich das I-ABS danach?
Habe bereits nach Beiträgen mit Stahlflex gesucht, leider nichts gefunden für die Dicke.
Besten Dank vorab.
BG Torsten
noch ist Winter und Mann hat Zeit sich um die Dicke zu kümmern.
Das Thema mit den Flex-Schläuchen ist ja nun schon eine Weile alt, also die letzten Beiträge.
Meine LT ist Bj. 2004 mit I-ABS, da ich nicht weiß, ob die Bremsschläuche jemals gewechselt wurden, würde ich dieses noch schnell tun wollen.
Würde dann eigentlich auf die Stahlflex (wegen der Haltbarkeit) zurückgreifen wollen.
Mit derweilen gibt es die ja auch mit ABE (hab mal bei probrake geschaut), wie sind Eure Erfahrungen damit?
Ist eine Umrüstung zu empfehlen? Gibt es etwas zu beachten beim Einbau? Wie verhält sich das I-ABS danach?
Habe bereits nach Beiträgen mit Stahlflex gesucht, leider nichts gefunden für die Dicke.
Besten Dank vorab.
BG Torsten
LT Bj. 2006, 49.000KM, 3. Hand, Integral ABS, Voice II, Professional 2000, CD Spieler, Wilbers
- Dieter Siever
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Re: vorsorglicher teiletausch
Dein Argument mit der Haltbarkeit ist nicht haltbar. Die Kiste ist jetzt 18 Jahre alt und hat noch die ersten Gummileitungen, ohne Ausfall, drauf. Wenn die neuen Gummileitungen auch so lange halten ist es doch mehr als gut.
Eine technische Notwendigkeit sehe ich auch nicht. Durch den BKV regelt die Elektronik alles sauber raus. Wenn das ABS funktioniert sind Ansprechverhalten und Druckpunkt auch gut gelungen.
Warum dann Stahlflex?
Dieter
Eine technische Notwendigkeit sehe ich auch nicht. Durch den BKV regelt die Elektronik alles sauber raus. Wenn das ABS funktioniert sind Ansprechverhalten und Druckpunkt auch gut gelungen.
Warum dann Stahlflex?
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
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- slugbuster
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vorsorglicher teiletausch
Weil durch die Stahlflexleitungen weniger Wasser ins System kommt und man die Intervalle des teueren Bremsflüssigkeitswechsels beim iABS damit strecken kann. Neue Gummileitungen von BMW sind teuerer als die Stahlflex und einige Gummileitungen waren (zeitweise) von BMW gar nicht mehr verfügbar. BMW schreibt zwar den Wechsel nicht vor, aber das nach fast 20 Jahren die Ausfallwahrscheinlichkeit recht hoch ist, sollte man nicht verdrängen.Dieter Siever hat geschrieben:Dein Argument mit der Haltbarkeit ist nicht haltbar. Die Kiste ist jetzt 18 Jahre alt und hat noch die ersten Gummileitungen, ohne Ausfall, drauf. Wenn die neuen Gummileitungen auch so lange halten ist es doch mehr als gut.
Eine technische Notwendigkeit sehe ich auch nicht. Durch den BKV regelt die Elektronik alles sauber raus. Wenn das ABS funktioniert sind Ansprechverhalten und Druckpunkt auch gut gelungen.
Warum dann Stahlflex?
Dieter
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Re: vorsorglicher teiletausch
Das Herstelldatum sollte auf den Leitungen selbst stehen.
Es gab auch m.W. mal Vorgabe seitens BMW die Gummileitungen nach 8 Jahren oder sogar noch früher zu wechseln. Davon ab, die Gummi-Leitungen der "K" sind zwar jeweils nicht besonders lang, aber auch diese können über die Jahre anfangen innerlich aufzuquellen. Platzen kommt eher selten vor.
Aber wenn ich schon dabei bin, vorsorglich Verschleißteile zu wechseln, dann wäre es das Erste wo ich anfangen würde. Warum an der Sicherheit sparen.
Es gab auch m.W. mal Vorgabe seitens BMW die Gummileitungen nach 8 Jahren oder sogar noch früher zu wechseln. Davon ab, die Gummi-Leitungen der "K" sind zwar jeweils nicht besonders lang, aber auch diese können über die Jahre anfangen innerlich aufzuquellen. Platzen kommt eher selten vor.
Aber wenn ich schon dabei bin, vorsorglich Verschleißteile zu wechseln, dann wäre es das Erste wo ich anfangen würde. Warum an der Sicherheit sparen.
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Re: vorsorglicher teiletausch
Interessantslugbuster hat geschrieben: ↑10. Februar 2022, 21:03 Weil durch die Stahlflexleitungen weniger Wasser ins System kommt....
Traue ich BMW sogar zu. In Sachen neuer "Geschäftsideen" sind sie ganz vorne dabei.
Gruß und gute Fahrt!
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vorsorglicher teiletausch
hat geschrieben: Traue ich BMW sogar zu. In Sachen neuer "Geschäftsideen" sind sie ganz vorne dabei.
Warum BMW ?
“Die meisten Hersteller empfehlen in ihren Wartungs- und Inspektionsplänen, Bremsleitungen aus Gummi alle vier Jahre zu erneuern, da durch ständigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit die Leitungen porös und "weich" werden.”
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