vorsorglicher teiletausch

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: vorsorglicher teiletausch

#51 Beitrag von slugbuster »

slugbuster hat geschrieben:
Warum BMW ?

“Die meisten Hersteller empfehlen in ihren Wartungs- und Inspektionsplänen, Bremsleitungen aus Gummi alle vier Jahre zu erneuern, da durch ständigen Kontakt mit Bremsflüssigkeit die Leitungen porös und "weich" werden.”

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... leitungen/

Durch (poröse) Gummi-Leitungen kommt mehr Wasser ins System. Daher hat BMW für die späteren Baureihen mit Stahlflexleitungen und iABS den Wechselinterval für die Bremsflüssigkeit verlängert.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: vorsorglicher teiletausch

#52 Beitrag von flüsterer »

Stahlflex von Spiegler hinein, ich hab mit den Fittings aus Edelstahl statt Alu mit Versand nach Österreich knapp 200€ bezahlt. Die Leitungen sind schnell getauscht und mit ein bisserl Verständnis von Physik kommt schon beim Wechsel wenig Luft hinein - das System ist ja sehr schnell wieder befüllt und dann ist alles neu und der Druckpunkt wird exakter. Ist doch kein Aufwand und für die Sicherheit ein ordentlicher Gewinn - eine geplatzte Leitung möchte ja keiner erleben, oder?
LG Martin
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: vorsorglicher teiletausch

#53 Beitrag von bollelodda »

Ich habe auf Fischer Stahlflexleitungen umgerüstet.
Einen Unterschiued zu den Originalleitungen kann ich beim Bremsen nicht feststellen.
Fühlt sich für mich genau so an. Habe aber auch das I-ABS, da ist das Bremsgefühl eh ein wenig "entkoppelter" durch den BKV.
Ich habe noch die originalen Leitungen dran gehabt. So nach 20Jahren habe ich dem Gummi nicht mehr vertraut.
Antworten