Positive Überraschung beim Reifendealer

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Positive Überraschung beim Reifendealer

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Leute,

war Heute beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mir einen Satz Z6 (nicht interact) 120/170 draufmachen lassen.
Als er mir die Rechnung gegeben hat habe ich gefragt ob er etwas vergessen hat. Der Satz war mit 225,-- fast 50,-- Euro günstiger als 2008! Nein vergessen hat er nichts, sondern gemeint die Tourensportreifen wären dieses Jahr bei allen Herstellern außer Brückenstein deutlich günstiger geworden. Er meinte auch die Hersteller hätten es vorher mit den Preisen übertrieben.
Also bei den Preisen nachhacken, nicht das euch der Händler besch...
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: Danke für den Hinweis :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#3 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

jou, das passt ja - werde diese saison wohl auch erstmals einen kompletten satz brauchen... hoffentlich gilt das im spätsommer noch :roll:

danke für den tip! :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#4 Beitrag von Buste »

stefan_ntr hat geschrieben:Hallo Leute,

war Heute beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe mir einen Satz Z6 (nicht interact) 120/170 draufmachen lassen.
Als er mir die Rechnung gegeben hat habe ich gefragt ob er etwas vergessen hat. Der Satz war mit 225,-- fast 50,-- Euro günstiger als 2008! Nein vergessen hat er nichts, sondern gemeint die Tourensportreifen wären dieses Jahr bei allen Herstellern außer Brückenstein deutlich günstiger geworden. Er meinte auch die Hersteller hätten es vorher mit den Preisen übertrieben.
Also bei den Preisen nachhacken, nicht das euch der Händler besch...
:cry: Für meinen Satz habe ich beim :D 292,00€ gelegt, nur die Reifen. Sch....- hätte ich früher lesen sollen :evil:
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe im Juni bei BMW in Lenggries für die Z6 noch 328,- bezahlt :twisted:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#6 Beitrag von bmw peter »

" Dunlop Sportmax Roadsmart ist bestellt und wird nächste Woche aufgezogen.

Der Preis von 223,- EUR kplt. ist ja dieses Jahr supergünstig, obwohl der alte Z6 nur 213,- EUR gekostet hätte."


Das hatte ich im Mai mal geschrieben.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#7 Beitrag von Franz1954 »

Ihr bringt aber bei guten 220,- Euro die ausgebauten Räder hin, nicht das komplette Moped ?

Franz
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#8 Beitrag von bmw peter »

Ja logo Franz,

nur dann bin ich mir auch sicher das alle Schrauben fest sind.

Baut der Händler aus/ein sollte das max. 40 EUR kosten.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Ravecury
Beiträge: 17
Registriert: 23. August 2009, 22:02
Skype: Ravecury
Mopped(s): MZ Skorpion,ETZ250,K1200RS/K12
Wohnort: Dortmund

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#9 Beitrag von Ravecury »

Hallo,
kennt Ihr auch einen günstigen Händler der im Dortmunder "Umkreis" tätig ist?
Ich brauche 120/180er Reifen und habe die K12 mit Teilintegral.
Würde das ganze Moped hin bringen.

Ich hab letzten November nur für die Montage 50 Euro beim BMW Dealer bezahlt,aber nur weil die Saison zu Ende war.
Ansonsten nimmt er dafür 80 Euro.

LG,
Orti
Freddie lebt!!!
Benutzeravatar
seffe64
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2010, 06:34
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#10 Beitrag von seffe64 »

Hallo, hab auch das Problem mit neuen Reifen, wollte die alten Z6 aufziehen lassen und ganzes Moped hinbringen....wo macht man das am besten, wenn man zwischen HN und WÜ wohnt?? :?:
...und ich riech den Sommer.....
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#11 Beitrag von soester »

Ravecury hat geschrieben:Hallo,
kennt Ihr auch einen günstigen Händler der im Dortmunder "Umkreis" tätig ist?
Ich brauche 120/180er Reifen und habe die K12 mit Teilintegral.
Würde das ganze Moped hin bringen.

Ich hab letzten November nur für die Montage 50 Euro beim BMW Dealer bezahlt,aber nur weil die Saison zu Ende war.
Ansonsten nimmt er dafür 80 Euro.

LG,
Orti
Hallo
wende dich mal an Georg :D :D
http://www.mopedklinik.de/

Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#12 Beitrag von Tom Dooley »

Franz1954 hat geschrieben:Ihr bringt aber bei guten 220,- Euro die ausgebauten Räder hin, nicht das komplette Moped ?
NEIN! Moped hinstellen und fertig wieder abholen. Da mach ich mir die Finger erst gar nicht schmutzig! Der Reifenhändler ist selbst Biker und macht auch eine Testfahrt, bevor er den Bock wieder an den Kunden zurückgibt. Zur Kontrolle nachziehen kann ich dann zuhause selbst oder ich schau nach den ersten 100 Km nochmals kurz bei ihm vorbei.
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#13 Beitrag von Franz1954 »

bmw peter hat geschrieben:Ja logo Franz,

nur dann bin ich mir auch sicher das alle Schrauben fest sind.

Baut der Händler aus/ein sollte das max. 40 EUR kosten.

Ja, beim nächsten Wechsel mache ich das auch so.

Franz
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#14 Beitrag von Franz1954 »

Tom Dooley hat geschrieben: NEIN! Moped hinstellen und fertig wieder abholen. Da mach ich mir die Finger erst gar nicht schmutzig! Der Reifenhändler ist selbst Biker und macht auch eine Testfahrt, bevor er den Bock wieder an den Kunden zurückgibt. Zur Kontrolle nachziehen kann ich dann zuhause selbst oder ich schau nach den ersten 100 Km nochmals kurz bei ihm vorbei.
Ich meinte bei 225,- Stefan und 223,- bei Peter ist das Räder aus-/einbauen nicht dabei. Und da ich finanziell nicht gut stehe, machen ich sowas beim nächsten Wechsel auch selber. Da sind mir die dreckigen Finger lieber. :wink:

Franz
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#15 Beitrag von Tom Dooley »

Oh, sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich mit mit Ein- und Ausbau zusammen 235,00 Euro bezahlt habe. :roll:
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#16 Beitrag von Franz1954 »

Tom Dooley hat geschrieben:Oh, sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich mit mit Ein- und Ausbau zusammen 235,00 Euro bezahlt habe. :roll:
Das ist natürlich auch ein super Preis. im Vergleich zu meinen 328,- Euro :?

Vielleicht sollten wir mal eine Aufstellung machen wo, wann, welche Preise, für welche Reifen, welches Motorrad, und ob die Felgen selbst ein-/ausgebaut wurden. Das ganze in einer Excel Datei. Ich schätze da haben die User und die preisgünstigen Werkstätten was davon.

Oder gibts so eine Liste schon irgendwo?

Franz
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#17 Beitrag von Tom Dooley »

Den Vorschlag finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut. Ich laufe nämlich nicht herum und suche nach dem günstigsten Preis und kaufe dann beim "billigen Jakob". Wenn das jeder so machen würde, dann wären bald alle pleite und wir könnten gar nichts mehr kaufen, bzw. es würde dann nur noch einen Monopolisten geben, der die Preise diktiert. Das wollen wir doch mit Sicherheit nicht! Oder? Ich persönlich gehe dahin, wo ich denke, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in Summe stimmt. Ob ich da einmal mehr oder weniger bezahle, spielt für mich da eine eher untergeordnete Rolle. Die Qualität und das Vertrauen ist mir wichtiger. Wenn ich allerdings merke, dass ich über den Tisch gezogen werde, dann werde ich ein unangenehmer Kunde.

Also nochmal, irgendwelche Preistabellen zu veröffentlichen, halte ich nicht für gut! Zum einen sagt es nichts über die Qualität und den tatsächlichen Leistungsumfang aus, zum anderen animiert es nur zum weiteren Preisdumping. Es gibt halt nicht wirklich was geschenkt! Wenn jemand einen Tipp haben will, kann er bei ja denen mal persönlich nachfragen, die etwas entsprechend Positives veröffentlicht haben.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#18 Beitrag von Onedesign »

Über die Reifenpreise kann sich jeder locker im Netz informieren ... und kann dann mit dem (Reifen)-Händler seines Vertrauens verhandeln. Oft liegen die Reifenpreise sehr nah beieinander.

Aber es ist eher der Paket-Preis, der interessieren dürfte. Viele mögen halt nicht in der heimischen Garage die Räder abschrauben und diese dann zum Händler bringen. Da wird es halt nunmal oft deutlich teurer, vor allem bei unseren :D . Besser ist da oft, auch mal über die Markentellerrand hinweg zu gucken und zur Bike-Konkurrenz zu gehen und sich neue Schlappen aufziehen zu lassen.
Franz1954

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#19 Beitrag von Franz1954 »

Naja, es hat wenig mit Preisdumping zu tun, wenn man einen Reifenhändler sucht, der deutlich weniger als diese 328,- Euro für den kompletten Reifentausch verlangt. Und wenn man einen Händler in der Nähe hat, der 235,- Euro für die selbe Arbeit und den selben Reifen verlangt, ist das sicher auch für andere User interessant. Sicher ist, daß ich einen Händler der 328,- Euro verlangt nicht wieder aufsuchen werde, nachdem ich jetzt weiß was andere für die selbe Leistung verlangen, und ich ja jetzt Zeit habe mich zu informieren. Den Preis habe ich nur geschluckt, weil ich keine Lust hatte, mein Moped bei schönem Wetter stehen zu lassen, nur weil ich keinen preiswerten Reifenhändler weiß. Er wollte über den Preis nicht mit sich reden lassen, also gehe ich natürlich das nächste mal dahin wo man einen fairen Preis bekommt. Ich akzeptiere jetzt nach dem Vergleich nur noch Preise komplett kleiner 280,- Euro oder wenn ich die Räder bringe kleiner 240,- Euro.

Franz
Benutzeravatar
seffe64
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2010, 06:34
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#20 Beitrag von seffe64 »

Jou, Billigheimer bezahlt man gelegentlich teuer...;-))) Aber ich habe angefragt, was das komplkett ( Ausbau, Einbau, wechseln etc. ) kosten würde. Der eine verlangte für den Z6 295,- Euronen zusammen und der nächste erzählte mir, dass ich auf die Reifen 30% bekäme...toll, gell???...sein Endpreis war dann aber 320,54 €.....kann man mir das mal erklären...30% auf die Reifen und trotzdem 25€ teurer??? Ist die Welt eine >Scheibe???

Ich will auch nicht zu Mister Supergünstig mit miesem Service und zweifelhafter Qualität...aber verarschen lassen muss man sich doch auch nicht...hätte nix gegen so einen Vergleich einzuwenden!
...und ich riech den Sommer.....
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#21 Beitrag von bmw peter »

Bei reifen-vor-ort.de kannst du die Preise bei dir in dem näheren Umkreis gut vergleichen. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
seffe64
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2010, 06:34
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bad Mergentheim

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#22 Beitrag von seffe64 »

Danke für den Tipp....werd ich machen.

Aber eine Übersicht, aus der ersichtlich wird, was der ganze Spaß letztendlich kostet, das wäre schon nett, oder? Wobei es ja reicht, wenn man erkennen kann, was es kostet, wenn man das Bike hinstellt und alles machen lässt und wie der Preis ist, wenn man nur die Räder bringt....
...und ich riech den Sommer.....
Benutzeravatar
Wallenstein
Beiträge: 100
Registriert: 22. Januar 2007, 14:33
Wohnort: Leipzig

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#23 Beitrag von Wallenstein »

Salve
seffe64 hat geschrieben:Danke für den Tipp....werd ich machen.

....., was es kostet, wenn man das Bike hinstellt und alles machen lässt und wie der Preis ist, wenn man nur die Räder bringt....

Da musst Du im Voraus Preis und Leistung abfragen.
Es genügt nicht den max. Nachlass in % zu erheischen und dann auf einen kleinen Preis zu hoffen. Denn es ist wichtig wovon man, z.B., 30 %, oder nur 10 % bekommt.

Ich persönlich bestelle die Reifen für´s Moped bei einem www- Dealer, lasse diese ohne Umweg direkt zu einer Werkstatt in meiner Nähe liefern. Da steht der Reifenpreis fest und ich weiß auch was die Reifenmontage kostet.
Dann, wenn die Reifen in der Werkstatt eingetroffen sind mache ich mit dem Fuzzie einen Termin und komme nur mit den Rädern dort hin.
Vorteil: ich hab immer die Reifen die ich will und auch immer die richtigen Reifen. Ich kann die Räder sofort wieder mitnehmen und bin bei der Montage dabei. Die Reifen sind somit richtig montiert und gewuchtet. (Habe von einem Kollegen schon gehört und gesehen, falsche Kennung und Laufrichtung verkehrt, also auch sowas gibt´s) Der Luftdruck passt auch gleich, selbst wenn der Fuzzie fragende Augen bekommt. Und zu guter Letzt kann ich beim Wiedereinbau der Räder gleich noch Radlager, HA- Getriebe und Bremsbeläge checken. Positiver Nebeneffekt, die Schrauben sind auch alle fest.
Aber das Schrauben ist sicher nicht Jedem gegeben.
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Wir haben doch im Forum unsere Reifen Händler und die sind allemal günstiger.

Also ordern Packlschmeisser bringt die Ware.

Der Montiereisen Swinger baut in meinen beisein die Räder aus,und wieder ein,dafür bekommt er die Euros. :) Wer damit Probleme hat der soll nur noch Bobycar schieben. :)
Benutzeravatar
Wallenstein
Beiträge: 100
Registriert: 22. Januar 2007, 14:33
Wohnort: Leipzig

Re: Positive Überraschung beim Reifendealer

#25 Beitrag von Wallenstein »

richtig!
Gruß Thomas

Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!

K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Antworten