Windschild für R1200R

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Grauburgunder57
Beiträge: 19
Registriert: 25. Oktober 2009, 13:36
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R
Wohnort: Leverkusen

Windschild für R1200R

#1 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hallo zusammen,

die Qual der Wahl.....Sinzig oder Holzwickede.

Ich bin auf der Suche nach einer erstklassigen Cockpitverkleidung. Mit 1,84 cm muss ich mich derzeit hinter dem kleinen original Windschild verstecken. :(
Bei >130 KM hilft es auch nicht mehr wenn ich in den Tankstutzen krieche :D . Der Druck auf die Oberarme und Schultern wird dann extrem.

Nun habe ich die Touringversion der R mit hoher Sitzbank. Gibt es ähnliche "leidende" Genossen?
Gibt es Erfahrungen mit den Modellen der Zubehörexperten?

Für eure Tipps vorab besten Dank.
Reinold
You'll never never know,
if you never never go
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Windschild für R1200R

#2 Beitrag von buirer »

Also ich bin zwar nur 180 cm aber habe auch die hohe Bank und den Lenkerversatz.
Ich bin mit der Scheibe aus Holzwickede zufrieden, und würde sie, schon aus optischen Gründen nicht gegen die aus Sinzig tauschen.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Grauburgunder57
Beiträge: 19
Registriert: 25. Oktober 2009, 13:36
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R
Wohnort: Leverkusen

Re: Windschild für R1200R

#3 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hi Volker,

vielleicht wäre ein Treffen drin. Ich wohne in Levberkusen und pendel täglich in die Domstadt. Gerne würde ich mir mal die westfälische Lösung an Deinem Goldstück anschauen.

Zur Kontaktaufnahme kannste mir ja ne PN senden.

CU hopefully soon.
Reinold
You'll never never know,
if you never never go
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#4 Beitrag von Tnixm »

ich fahre die Sinziger Vario-Lösung und bin eigentlich ganz zufrieden damit, der Winddruck ist deutlich reduziert, indes die Verwirbelungen am Helm habe ich noch nicht ganz wegbekommen, experimentiere noch mit der besten Einstellung bei Km/h140+

Hier in der Eifel bei meistens unter 100 fahre ich auch gerne mal ganz ohne das obere Teil der Scheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Gerd01
Beiträge: 84
Registriert: 27. November 2009, 12:46
Mopped(s): BMW
Wohnort: Starnberger See

Re: Windschild für R1200R

#5 Beitrag von Gerd01 »

Ich bin 183 und hatte das Problem auch. Mit den größeren Scheiben habe ich mich nicht so richtig anfreunden lassen. Ich habe daher bei BMW das Windschild klein, das mit dem Touringpaket kommt, gegen das etwas größere original BMW tauschen lassen. Das war schon viel besser, leider aber auch sehr teuer.

Dann habe ich noch den Windschildaufsatz von MV aufgesetzt und jetzt passt es.

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdet ... 906,,,.htm
Viele Grüße

Gerd

"Die BMW fährt wie ein Wunder, den Berg hinauf wie and´re runter."
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#6 Beitrag von Tnixm »

..die Lösung mit der großen Originalscheibe und dem Aufsatz hätte mich auch interessiert, bin ebenfalls 183cm,...war mir aber für einen Versuch zu teuer... :(
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Grauburgunder57
Beiträge: 19
Registriert: 25. Oktober 2009, 13:36
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R
Wohnort: Leverkusen

Re: Windschild für R1200R

#7 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hallo zsammen,

nach einer langen Test- und Überlegunsphase habe ich mich für die Sinziger Version entschieden.
Die Macher der Scheibe haben hier noch weiter optimiert. Die Scheibe ist ewtwas flascher als die "bauchige" Vorgängerversion. Wir konnten dies schön im Laden an einer montierten Version vergleichen.
Auch die Tönung der Scheibe passt super zum Gesamteindruck. :)
Die Montage ist innehalb einer Stunde erledigt. Nur die beigelegten schwarzen Unterlegscheiben für die Schrauben der Scheibenbefestigung sind ein wenig spärlich ausgefallen. :( Der Außendurchmesser sollte nicht 10mm sondern besser 14mm haben.

Nun aber das Wichtigste: Gegenüber der Original-Sportschildes ist der Effekt sagenhaft. Dauergeschwindigkeiten von 150 km/h auf der Bahn sind locker, auch über eine Tankfüllung hinweg, zu meistern. Eine turbulenzfreie Anströmung des oberen Helmbereiches(Schuberth C2) lassen die Nackenmuskeln entspannt die Distanzen hinter sich bringen. Der Oberkörper einschließlich Schultergürtel ist selbst bei meinen 1,83m und hoher Touringbank vollkommen entlastet.
Ein klein wenig abgeduckt hab ich die R auch mal von der Leine gelassen. Bei 235 km/h BMW-Tachoanzeige, vermutlich echten 215 km/h war absolut keine Unruhe zu verspüren. War nur ein Test, denn wer will schon die Landschaft so an sich vorbeirasen lassen. :lol:

Optisch ist das nachtschwarze Teil eine tolle Bereicherung und fügt sich super in die Linie des Moppeds ein.

Viele Grüße aus Leverkusen und einen tollen Sonn(en)tag

Reinold
You'll never never know,
if you never never go
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Windschild für R1200R

#8 Beitrag von smeller001 »

Reinhold, stell doch bitte mal ein Bild von der montierten Scheibe ein.
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#9 Beitrag von Tnixm »

smeller001 hat geschrieben:Reinhold, stell doch bitte mal ein Bild von der montierten Scheibe ein.
ist doch ein Bild drin...meine ist doch auch die Sinziger Lösung !!
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#10 Beitrag von Tnixm »

ich habe jetzt allerdings mal bei Tante Louise ebenfalls von MRA eine andere Touring-Vario Lösung montiert hier gefällt mir die Optik deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
roadster

Re: Windschild für R1200R

#11 Beitrag von roadster »

Tnixm hat geschrieben:ich habe jetzt allerdings mal bei Tante Louise ebenfalls von MRA eine andere Touring-Vario Lösung montiert hier gefällt mir die Optik deutlich besser.
Zustimmung! Gut aussehen tuts. Und wie gut ist der Windschutz mit der kleinen Spoiler-MRA?
di.bee
Beiträge: 14
Registriert: 12. August 2008, 09:02

Re: Windschild für R1200R

#12 Beitrag von di.bee »

smeller001 hat geschrieben:Reinhold, stell doch bitte mal ein Bild von der montierten Scheibe ein.
Wenn ich die Beschreibung von Grauburgunder richtig interpretiere, spricht er von der von der Classic-Trophy Halbschale und nicht von der Scheibe.

Gruß, di.bee
roadster

Re: Windschild für R1200R

#13 Beitrag von roadster »

di.bee hat geschrieben:Wenn ich die Beschreibung von Grauburgunder richtig interpretiere...
Warum muss man das interpretieren? Schreibt doch mal Klartext, worum es hier geht.
«Sinziger Lösung» ... «Scheibe aus Holzwickede» ... hey was soll das? :roll: :roll:
Sagt doch, dass ihr Wunderlich und Wüdo meint. Oder darf man sowas hier nicht nennen?
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Windschild für R1200R

#14 Beitrag von Kirsches »

Gerd01 hat geschrieben:Ich bin 183 und hatte das Problem auch. Mit den größeren Scheiben habe ich mich nicht so richtig anfreunden lassen. Ich habe daher bei BMW das Windschild klein, das mit dem Touringpaket kommt, gegen das etwas größere original BMW tauschen lassen. Das war schon viel besser, leider aber auch sehr teuer.

Dann habe ich noch den Windschildaufsatz von MV aufgesetzt und jetzt passt es.

http://www.mv-motorrad.de/lshop,showdet ... 906,,,.htm

Hallo,
muss man den Winschildaufsatz von MV für die R1200R beim Tüv abnehmen lassen und wenn ja was passiert schlimstenfalls wenn man es unterlässt.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gerd01
Beiträge: 84
Registriert: 27. November 2009, 12:46
Mopped(s): BMW
Wohnort: Starnberger See

Re: Windschild für R1200R

#15 Beitrag von Gerd01 »

Also ich bin von dem Teil wieder abgekommen, denn es hat doch nicht die gewünschte Wirkung gebracht. Eher im Gegenteil, die Wirbel waren dann genau am Helm und fürchterlich laut.

Ich fahre jetzt mit dem originalen hohen BMW Schild und das passt genau, auch durch die Lenkererhöhung sitze ich ja etwas gerader.

TÜV abnehmen müßtest du es, es hat keine ABE nur eine Teilegutachten.
Viele Grüße

Gerd

"Die BMW fährt wie ein Wunder, den Berg hinauf wie and´re runter."
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#16 Beitrag von Tnixm »

die Wirkung der kleineren MRA -Spoiler Scheibe hat mich basolut überrascht !

Anströmung am Helm perfekt einstellbar, so, dass die unangenehmen Turbulenzen komplett weg sind - damit hätte ich nicht gerechnet.

Druckentlastung auf dem Oberkörper ist prima, getestet bis Tacho 225.... allerdings vibriert die Scheibe bei niederen Drehzahlen, beziehungsweise im Stand doch ein wenig, da sie am Lenker befestigt wird.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Windschild für R1200R

#17 Beitrag von smeller001 »

@Tnixm: Kannst du mal Bilder von Vorne einstellen, die Louis Scheibe würde mich interessieren.
Vielleicht dann auch noch die Bestellnummer bei Tante Louis??? :wink:
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#18 Beitrag von Tnixm »

liege zur Zeit im Krankenhaus und kann nur sporadisch ins Netz und vor allem keine Bilder einstellen.... sorry nicht vor Mitte nächster Woche möglich.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Windschild für R1200R

#19 Beitrag von smeller001 »

Ok, gute Besserung. :shock:
Bis dann....
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#20 Beitrag von Tnixm »

ach, wollte ja längst ein Bild einstellen.......MRA Scheibe von vorne:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
roadster

Re: Windschild für R1200R

#21 Beitrag von roadster »

An meiner alten R1150R ist seit diesem Frühling die gleiche MRA-Scheibe dran. Mein Fazit nach dem Wechsel: Das hätte ich schon viel früher tun sollen!!! Diese Spoiler-MRA bietet einen viel besseren Windschutz, kostet nicht die Welt, passt zum Roadster-Stil und erst noch an die Speedster-Originalhalterungen. Was will man mehr? Ein perfekter Kompromiss. Kann das Ding allen empfehlen, die eine nackte R fahren und trotzdem einen etwas besseren Windschutz wünschen.
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Windschild für R1200R

#22 Beitrag von smeller001 »

Ob man wohl dieses Spoilerscheibchen an der Wunderlichen Trophyverkleidung nachrüsten kann?????? :roll:
Dann hätte die auch noch etwas mehr Windschutz....
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#23 Beitrag von Tnixm »

roadster hat geschrieben: Das hätte ich schon viel früher tun sollen!!! Diese Spoiler-MRA bietet einen viel besseren Windschutz, kostet nicht die Welt, passt zum Roadster-Stil und erst noch an die Speedster-Originalhalterungen. Was will man mehr? Ein perfekter Kompromiss. Kann das Ding allen empfehlen, die eine nackte R fahren und trotzdem einen etwas besseren Windschutz wünschen.
hätte ich auch schon früher machen sollen... an der R12R muss man sie zwar am Lenker befestigen, was mir persönlich nicht sooo gut gefällt, aber Optik und vor allem Windschutz sind prima, das erste mal, dass die dämlichen Verwirbelungen am Helm komplett weg sind, und dennoch volle Entlastung am Oberkörper da ist.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#24 Beitrag von Tnixm »

ich habe meine bei Louis für ~ 155€ gekauft...

habe jetzt in der Bucht für schnell entschlossene das Angebot für 104€ entdeckt
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Windschild für R1200R

#25 Beitrag von Tnixm »

...Einschränkung, habe gerade gelesen, das Angebot ist ohne Haltesatz, der kommt noch mal Extra ~ 30€... ist dann aber immer noch einen Tick günstiger....
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Antworten