Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
- frosch236
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Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo K-ler,
verstehe die Welt nicht mehr! Bin vor rund 3000KM von ME880 auf BT20 gewechselt. Heute nun bau ich vorne das Schutzblech ab und denk mich trifft der Schlag , da ist der Vorderreifen runtergefahren .
Sofort nach hinten, aber der hat noch locker 5mm
Der vordere ist nicht nur (in der Mitte) runter, sondern hat auch heftige Sägezahnbildung und feine Risse rund um die Profilstollen.....
Und wenn jetzt einige auf meine Fahrweise verweisen, nein ich mache nicht ständig Stoppis!!!
Fahre täglich rund 100 KM, davon ca. 80% Autobahn und das in der Rushhour, also eher langsam. Außerdem habe ich eine Reifendruckkontrollgerät und fahre den von Brückenstein vorgegebenen Druck (2,9).
War mit dem BT020 nicht sehr zufrieden (eher das kleinere Übel ), Nässeverhältniss deutlich besser als der ME880 aber das Mopped war deutlich nervöser und kippeliger gerade beim sehr langsamen fahren.
Gehe eigendlich von nem Materialfehler aus, aber da was zu reklamieren ist sicher Sinnlos.
Hat von euch jemand auch schon mal so ne Erfahrung gehabt?
Linke Hand zum Gruß
Uwe
verstehe die Welt nicht mehr! Bin vor rund 3000KM von ME880 auf BT20 gewechselt. Heute nun bau ich vorne das Schutzblech ab und denk mich trifft der Schlag , da ist der Vorderreifen runtergefahren .
Sofort nach hinten, aber der hat noch locker 5mm
Der vordere ist nicht nur (in der Mitte) runter, sondern hat auch heftige Sägezahnbildung und feine Risse rund um die Profilstollen.....
Und wenn jetzt einige auf meine Fahrweise verweisen, nein ich mache nicht ständig Stoppis!!!
Fahre täglich rund 100 KM, davon ca. 80% Autobahn und das in der Rushhour, also eher langsam. Außerdem habe ich eine Reifendruckkontrollgerät und fahre den von Brückenstein vorgegebenen Druck (2,9).
War mit dem BT020 nicht sehr zufrieden (eher das kleinere Übel ), Nässeverhältniss deutlich besser als der ME880 aber das Mopped war deutlich nervöser und kippeliger gerade beim sehr langsamen fahren.
Gehe eigendlich von nem Materialfehler aus, aber da was zu reklamieren ist sicher Sinnlos.
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Uwe
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- Jotti
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Mangels Erfahrung kann ich Dir nicht wirklich helfen, doch ein solch gravierender Unterschied zwischen Vorne/Hinten kann doch nicht normal sein. Bist Du Dir auch ganz sicher, dass der richtige Vorderreifen drauf ist? Nicht, dass evtl. ein Reifen drauf ist, der eine andere Spezifikation aufweist...
Joachim
Honda Lead 50, Vespa PX 200 (2 Exemplare, habe ich noch immer), SKR 125, Yamaha Majesty 250, Yamaha Majesty 400.
Jetzt fahre ich eine LT, es war Liebe auf den ersten Blick...
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- BMW-Biker
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo Uwe,
dass der BT sich schneller abfährt als der Me ist eigentlich bekannt.
So war es bei mir im Jahr 2002-03 auch der BT war nach ca. 5000km (Stadtverkehr) runter. Hatte eigentlich die Hoffnung das BT die Mischung geändert hätte, so das der BT länger hält.
Schau mal auf die DOT-Nummer aus welchem Jahr der BT ist.
dass der BT sich schneller abfährt als der Me ist eigentlich bekannt.
So war es bei mir im Jahr 2002-03 auch der BT war nach ca. 5000km (Stadtverkehr) runter. Hatte eigentlich die Hoffnung das BT die Mischung geändert hätte, so das der BT länger hält.
Schau mal auf die DOT-Nummer aus welchem Jahr der BT ist.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
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- frosch236
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo,Jotti hat geschrieben:...Bist Du Dir auch ganz sicher, dass der richtige Vorderreifen drauf ist? Nicht, dass evtl. ein Reifen drauf ist, der eine andere Spezifikation aufweist...
das war auch mein erster Gedanke, zumal ich das Mopped beim Schrauber meines Vertrauens hingestellt und nicht wirklich kontrolliert habe. Aber Laufrichtung und Spezifikation stimmen
Ja, das der nicht so lange hält wie der ME880 war mir klar, aber vorne zuerst und nur gut 3000KM Das kommt mir wirklich komisch vor, zumal ich eher ein Reifenschoner bin Den BT020 kannte ich schon von der Pan-European und hier kam ich rund 8000KM weit und damit im Schnitt 1000-1500KM weiter als die Kollegen im damaligen Forum. Natürlich ist der Sternenkreuzer deutlich schwerer, so ging ich von weniger aus aber mir kommt`s spanisch vor.....BMW-Biker hat geschrieben:...dass der BT sich schneller abfährt als der Me ist eigentlich bekannt...Schau mal auf die DOT-Nummer aus welchem Jahr der BT ist...
Die DOT ist bei beiden Reifen von KW49/07 also zur Montage (letzes Jahr) knapp 10 Monate alt, fand ich "noch" O.K.
Was mich aber wirklich wundert ist der überdeutliche Sägezahn, habe da gerade auch noch mal mit meinem Garagenkollegen Benzin geredet. Der fährt ne GS-Kuh und hat das so auch noch nicht gesehen.
Ich meine damit das die seitlichen Profilblöcke in Laufrichtung vorne zur Mitte des Reifens hin, noch gut 3mm hoch sind, zur Laufrichtung hinten aber fast übergangslos in die Profilrille über gehen.
Hoffe man versteht das so, kanns leider nicht fotografieren, ist auf den Fotos nicht zu erkennen (hab nur ne einfache Kamera).
Immer noch kopfkratzend
Uwe
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- Dieter Siever
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hi Uwe,
die Sägezahnbildung ist normal. Bei der Laufleistunbg schweiden sich die Geister. Bei mir hält der BT vorne meist so um die 3500 km hinten fast doppelt so viel. Wie es einige hier im Forum hin bekommen ein vielfaches dieser km Leistung abzuspulen ist mir ein Rätzel.
Was du als kippeliger bezeichnest nenne ich agiler und leichter einzulenken. Das ist sicher Geschmackssache. Also insgesammt meine ich das dein Reifen BT typisch abgelaufen ist. Ach der wesendlich höhere Verschleiß von ist normal.
Schau auch mal unter HIER
und HIER oder HIER
Dieter
die Sägezahnbildung ist normal. Bei der Laufleistunbg schweiden sich die Geister. Bei mir hält der BT vorne meist so um die 3500 km hinten fast doppelt so viel. Wie es einige hier im Forum hin bekommen ein vielfaches dieser km Leistung abzuspulen ist mir ein Rätzel.
Was du als kippeliger bezeichnest nenne ich agiler und leichter einzulenken. Das ist sicher Geschmackssache. Also insgesammt meine ich das dein Reifen BT typisch abgelaufen ist. Ach der wesendlich höhere Verschleiß von ist normal.
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Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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- mani48
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallöchen
Habe auch gerade vor einer woche Reifenwechsel gemacht, und normalerweise fahre ich Vorder und Hinterreifen ziehmlich gleichmässig runter.
Diesmal war wie bei dir der Vorderreifen total runter und der Hinterreifen eigentlich noch gut für 1000send km.
Hab sie aber beide gewechselt, weil ich in 3 wochen nicht schon wieder zum wechseln wollte.
gruss Manfred
Habe auch gerade vor einer woche Reifenwechsel gemacht, und normalerweise fahre ich Vorder und Hinterreifen ziehmlich gleichmässig runter.
Diesmal war wie bei dir der Vorderreifen total runter und der Hinterreifen eigentlich noch gut für 1000send km.
Hab sie aber beide gewechselt, weil ich in 3 wochen nicht schon wieder zum wechseln wollte.
gruss Manfred
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Gruss Manfred
Lebenskunst besteht nicht zuletzt in der Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Gruss Manfred
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Du Raser
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!
Gruß - Alexander und Daggi
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- Gottfried
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hi Uwe!
Nach 4500km den vorderen BT runter. Sägezahn und Beulenbildung, dass einer Sau graust.
Hinterreifen wird gesamt ungefähr 7000-8000 schaffen, dann wird auch der alle sein.
Nach 4500km den vorderen BT runter. Sägezahn und Beulenbildung, dass einer Sau graust.
Hinterreifen wird gesamt ungefähr 7000-8000 schaffen, dann wird auch der alle sein.
Gruß und gute Fahrt!
- Alois
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Servus, bei mir ist der Vorderreifen auch nach ca. 3500 Km fällig - also eigentlich alles ganz normal.
Grüße Alois
Grüße Alois
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- claus
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
hallo
habe im april auf bt gewechselt
nach 3000 km habe ich vorsorglich (wegen urlaub) getauscht
hätte aber bestimmt noch 1000 km gehalten
der hinten kommt jetzt bald zum wechsel
hat dann ca 8500 runter
gruss claus
habe im april auf bt gewechselt
nach 3000 km habe ich vorsorglich (wegen urlaub) getauscht
hätte aber bestimmt noch 1000 km gehalten
der hinten kommt jetzt bald zum wechsel
hat dann ca 8500 runter
gruss claus
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1100 GS zum Dreckspielen
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- Peter Schmengler
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
und ich auch noch einmal:
vorne immer 11.000 km, hinten genau das Doppelte; bei altem und neuen Modell, mit und ohne Sozia, Bridgestone BT!!! Damit kann ich gut leben.
vorne immer 11.000 km, hinten genau das Doppelte; bei altem und neuen Modell, mit und ohne Sozia, Bridgestone BT!!! Damit kann ich gut leben.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
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- Siegfried Müller
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Ich Frage einfach mal nach hier ist Luftdruck Wert genannt 2,9 sollte dies tatsächlich ein Wert für den Vorderreifen sein, wobei der Hinterreifen diesen Wert fast erreicht. wie kommt diese Abweichung von den BMW Werten zustande, vorne und hinten sind unterschiedlich, dies sollte voll klar , alleine von der Gewichtverteilung der RT und wenn hier von 2,9 gesprochen wird, wo kommt dieser Wert her????????? Dieser Wert scheint mir doch fraglich zu sein! 80% Autobahn für ein Motorrad kann für den Reifen sicherlich auch nicht aussagekräftig sein,denn Motorrad liebt Kurven, weil ich der heutige moderne Reifen besser zum Einsatz kommt!
Ich gehe von einer Hersteller betonten Luftdruck aus und hier und gehe von einer Fahrleistung
vorne 11oookm aus und hinten 14oooKm gemessen 2007 .Durschnittlich für Brigtstone wobei Sägezahnbildung sehr früh auftritt,da man mit der LT sehr viel die Vorderradbremse benutzt wird !
Der Reifenverschleiß wurde aber schon in einem Tread behandelt und hier war die Leistung nicht 3000 km sonder höher 8-10000 !
Gruß siegfried
Ich gehe von einer Hersteller betonten Luftdruck aus und hier und gehe von einer Fahrleistung
vorne 11oookm aus und hinten 14oooKm gemessen 2007 .Durschnittlich für Brigtstone wobei Sägezahnbildung sehr früh auftritt,da man mit der LT sehr viel die Vorderradbremse benutzt wird !
Der Reifenverschleiß wurde aber schon in einem Tread behandelt und hier war die Leistung nicht 3000 km sonder höher 8-10000 !
Gruß siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- RalfL
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Kinners kinners,
ich hab da was für die Tränendrüse
Vorderrad ca 17500 Km (ca. 2,5 mm). Gaaaanz minimaler Sägezahn (Lufdtruck um 0,3 bar höher, läuft gleichmäßig von der mitte bis außen ab)
Hinterrad ca. 13000 km (ca. 2-2,5 mm). Leichter Sägezahn (Luftdruck solo um 0,4 bar erhöht, läuft noch nicht ganz gleichmäßig ab, ist aber gegenüber früher viel besser geworden).
Durch höheren Luftdruck insgesamt kippeliger bei Langsamfahrt, aber besser zu lenken.
Beide Reifen vor ca. 1 Jahr montiert. Reifen kleben auch bei Regen gut (ok. ich fahr so ca. 20% langsamer durch die Kurven)
Und nun kommt´s. Metzler Bereifung
Duckundwech
ich hab da was für die Tränendrüse
Vorderrad ca 17500 Km (ca. 2,5 mm). Gaaaanz minimaler Sägezahn (Lufdtruck um 0,3 bar höher, läuft gleichmäßig von der mitte bis außen ab)
Hinterrad ca. 13000 km (ca. 2-2,5 mm). Leichter Sägezahn (Luftdruck solo um 0,4 bar erhöht, läuft noch nicht ganz gleichmäßig ab, ist aber gegenüber früher viel besser geworden).
Durch höheren Luftdruck insgesamt kippeliger bei Langsamfahrt, aber besser zu lenken.
Beide Reifen vor ca. 1 Jahr montiert. Reifen kleben auch bei Regen gut (ok. ich fahr so ca. 20% langsamer durch die Kurven)
Und nun kommt´s. Metzler Bereifung
Duckundwech
Wer mich kennt, ist vor Ueberraschungen nicht sicher und wer mich kennenlernt, wird ueberrascht sein.....
K1200LT, Baujahr 09/2002
http://images.spritmonitor.de/182591.png
Ralf
ebay:Powermuffel
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- Bernard
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Sag ich dochRalfL hat geschrieben:Und nun kommt´s. Metzler Bereifung
Bei mir kommen auch immer die Metzler drauf, egal was die anderen sagen. Hab auch nie Probleme damit gehabt
Gruß Bernard
- Peter Schmengler
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Schade nur, daß man nicht immer alle Beiträge versteht.
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- Marco B.
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
habe meinen Brückenstein vorne bei KM11000 gewechselt, der hintere hat jetzt 14000 KM runter und wird sicherlich noch 3000 halten. Das hier mancher bei KM 3500 wechseln muß will mir nicht in den Kopf. So eklatante Unterschiede können kaum an den unterschiedlichen Fahrstilen liegen.
Auch Du hast ein Problem, Du mußt es nur wollen!
LT EZ:07/04 mit allem, ausser Navi und Xenon
früher Light-gelb, jetzt endlich ozeanblau-metallic
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- Andreas.M
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo alle zusammen,
also ich fahre mit Metzeler Reifen, ME 880 Marathon der Hinterreifen wurde bei 11.900km gewechselt, und den Vorderreifen lasse ich jetzt tauschen/wechseln hat hat jetzt 14.200km runter, der Reifen ist KW30/05 also DOT300. Beim Hinterreifen weiß ich nicht ganz genau ob es der erste oder der zweite war, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe im April (mit den 11.900km auf dem Tacho).
also ich fahre mit Metzeler Reifen, ME 880 Marathon der Hinterreifen wurde bei 11.900km gewechselt, und den Vorderreifen lasse ich jetzt tauschen/wechseln hat hat jetzt 14.200km runter, der Reifen ist KW30/05 also DOT300. Beim Hinterreifen weiß ich nicht ganz genau ob es der erste oder der zweite war, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe im April (mit den 11.900km auf dem Tacho).
pfüad Gott
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Andreas
Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
- frosch236
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo Siegfried,Siegfried Müller hat geschrieben:...Ich Frage einfach mal nach hier ist Luftdruck Wert genannt 2,9 sollte dies tatsächlich ein Wert für den Vorderreifen sein...
Angabe von Brückenstein: http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc
Ganz klar Vorne und Hinten 2,9 oder?
Gruß
Uwe
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- Siegfried Müller
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
hallo uwe, wen soll man jetzt glauben BMW Handbuch oder den Reifenhersteller ? (Angaben in KLammer 00-03 was heißt das , ist hier das Baujahr gemeint meine ist 2004 zugelassen) Es fehlen auch Angaben zur unterschiedlichen Belastungen , dies ist bei den meisten KFZ so, dies auch im BMW Handbuch !
Was bewirkt ein zu hoher Luftdruck ? Mehr Abrieb? Mehr Belastung für die Federrung?
Uwe danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen in dieser Richtung zu forschen!
Gruß Siegfried
Was bewirkt ein zu hoher Luftdruck ? Mehr Abrieb? Mehr Belastung für die Federrung?
Uwe danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen in dieser Richtung zu forschen!
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- Dieter Siever
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Oh doch. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man durch eine Kurve abgepasst durchrollt oder mit maximum speed in die Kurve hineinbremst (man hat ja ABS welches vor jeder Kurve arbeiten soll). Wenn ich mir mal den Spass mache auf einer Rennstecke zu fahren ist der Reifen vorn nach 1000 km alle.Marco B. hat geschrieben:habe meinen Brückenstein vorne bei KM11000 gewechselt, der hintere hat jetzt 14000 KM runter und wird sicherlich noch 3000 halten. Das hier mancher bei KM 3500 wechseln muß will mir nicht in den Kopf. So eklatante Unterschiede können kaum an den unterschiedlichen Fahrstilen liegen.
Dieter
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- Siegfried Müller
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo Uwe,nochmals zur Ergänzung meiner Antwort vom 17 Juni.20.53Uhr, Laut BMW Handbuch
bei kalten Reifen Solo vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar,mit Sozius vorne 2,5 hinten 2,9 bar, mit Sozius und Gepäck vorne 2,5 bar hinten 3,2 bar.
Welche Auswirkungen Falscher Luftdruck haben kann, dies können sicherlich andere erfahrene Motorrad sicherlich berichten, Verschleiß und Kontakt zur Strasse!
Gruß Siegfried
bei kalten Reifen Solo vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar,mit Sozius vorne 2,5 hinten 2,9 bar, mit Sozius und Gepäck vorne 2,5 bar hinten 3,2 bar.
Welche Auswirkungen Falscher Luftdruck haben kann, dies können sicherlich andere erfahrene Motorrad sicherlich berichten, Verschleiß und Kontakt zur Strasse!
Gruß Siegfried
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
[quote="Siegfried Mülle Laut BMW Handbuch
bei kalten Reifen Solo vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar,mit Sozius vorne 2,5 hinten 2,9 bar, mit Sozius und Gepäck vorne 2,5 bar hinten 3,2 bar.
Welche Auswirkungen Falscher Luftdruck haben kann, dies können sicherlich andere erfahrene Motorrad sicherlich berichten, Verschleiß und Kontakt zur Strasse!
Gruß Siegfried[/quote]
Servus Siegfried,darf ich dir Antworten, als einer der Ausrichter bei dem Treffen ,wo ihr beide gemeldet seid.
Es ist beim Einspurfahrzeug Reifen etwas anders wie beim Mehrspurfahrzeug.
Die K LT ist Sau schwer,hatt ein bescheidenes Fahrwerk ,aber ,eine hohe Zuladung,somit ist der Reifen egal welcher ,immer an der Grenze des guten.
Ihr tut gut daran die Luftdrücke des Handbuch penibel zu überwachen.
So und jetzt, ...... mehr Druck die Mitte des Pnö ist runder ,dadurch auch leichter durch die Kurve auf Zug zu fahren , weniger Druck ,der Pnö wird in der Mitte breiter ,ebenso aber auch schwerer in der Kurve zu Fahren.
Stimmt jetzt die Fahrwerkeinstellung nicht, bist sehr schnell sehr weit im Grün: Handikap Loch 32
bei kalten Reifen Solo vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar,mit Sozius vorne 2,5 hinten 2,9 bar, mit Sozius und Gepäck vorne 2,5 bar hinten 3,2 bar.
Welche Auswirkungen Falscher Luftdruck haben kann, dies können sicherlich andere erfahrene Motorrad sicherlich berichten, Verschleiß und Kontakt zur Strasse!
Gruß Siegfried[/quote]
Servus Siegfried,darf ich dir Antworten, als einer der Ausrichter bei dem Treffen ,wo ihr beide gemeldet seid.
Es ist beim Einspurfahrzeug Reifen etwas anders wie beim Mehrspurfahrzeug.
Die K LT ist Sau schwer,hatt ein bescheidenes Fahrwerk ,aber ,eine hohe Zuladung,somit ist der Reifen egal welcher ,immer an der Grenze des guten.
Ihr tut gut daran die Luftdrücke des Handbuch penibel zu überwachen.
So und jetzt, ...... mehr Druck die Mitte des Pnö ist runder ,dadurch auch leichter durch die Kurve auf Zug zu fahren , weniger Druck ,der Pnö wird in der Mitte breiter ,ebenso aber auch schwerer in der Kurve zu Fahren.
Stimmt jetzt die Fahrwerkeinstellung nicht, bist sehr schnell sehr weit im Grün: Handikap Loch 32
- Siegfried Müller
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hallo Helmi,
Ausrichter von was ? Dein Motorrad ? Einspurfahrzeug mit unterschiedlichen Reifengrößen und Gewichtsbelastung bzw. Autobahn-Landstrasse erfodert nicht nur unterschiedlichen Luftdruck und einer Federspannung, hier sollten LTer ihre Erfahrungen abgeben. Ich fahre mit vorne 2.5 bar Luftdruck bei einer hohen Federspannung gut . Leistungen der Reifen über 10 000 KM !
Gruß Siegfried
Ausrichter von was ? Dein Motorrad ? Einspurfahrzeug mit unterschiedlichen Reifengrößen und Gewichtsbelastung bzw. Autobahn-Landstrasse erfodert nicht nur unterschiedlichen Luftdruck und einer Federspannung, hier sollten LTer ihre Erfahrungen abgeben. Ich fahre mit vorne 2.5 bar Luftdruck bei einer hohen Federspannung gut . Leistungen der Reifen über 10 000 KM !
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Kranturm
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Hidietersiever hat geschrieben: Oh doch. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man durch eine Kurve abgepasst durchrollt oder mit maximum speed in die Kurve hineinbremst (man hat ja ABS welches vor jeder Kurve arbeiten soll). Wenn ich mir mal den Spass mache auf einer Rennstecke zu fahren ist der Reifen vorn nach 1000 km alle.
Dieter
Dieter Hat vollkommen recht ,es liegt in erster Linie am Fahrstiel .
Am WE habe ich in der Rhön Japaner gejagt ,da ich von unserem MC der Einzige mit der Lt mit war . Nach 1000 Km konnte man deutlich die Sägezahnbildung sehen.Die Reifen haben jetzt auch gerade gute 3000 Km gelaufen.
Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
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Re: Vorne nach 3000 Km fertig und hinten noch super?????
Wer oft lange Strecken mit Sozia....und viel Gepäck (650 kg )sicher unterwegs sein will, kann nur den Metzeler fahren.
Der BT ist nach meiner Erfahrung zwar ein sportlicherer Reifen ,,,mit typbedingten Vorteilen,,,
aber :
wer einen zuverlässigen Reifen sucht, kann nur den Metzeler wählen. Der hält länger und man kann sich auf ihn verlassen.
Nur jagen sollte man nicht.
Für Leute die gerne Fußrasten-killing praktizieren ist auf jeden Fall der BT besser geeignet.
Nur soviel : Ein guter Motorradfahrer ist nicht immer der Schnellste, aber er kommt gut und easy an. Auch kann man mit Fußraste-killing nur die wenigsten Sozias begeistern.
Denkt mal darüber nach, dann findet auch jeder den richtigen Reifen für seinen Sternenkreuzer.
Allzeit gute Fahrt
Reisebär Heinz
Der BT ist nach meiner Erfahrung zwar ein sportlicherer Reifen ,,,mit typbedingten Vorteilen,,,
aber :
wer einen zuverlässigen Reifen sucht, kann nur den Metzeler wählen. Der hält länger und man kann sich auf ihn verlassen.
Nur jagen sollte man nicht.
Für Leute die gerne Fußrasten-killing praktizieren ist auf jeden Fall der BT besser geeignet.
Nur soviel : Ein guter Motorradfahrer ist nicht immer der Schnellste, aber er kommt gut und easy an. Auch kann man mit Fußraste-killing nur die wenigsten Sozias begeistern.
Denkt mal darüber nach, dann findet auch jeder den richtigen Reifen für seinen Sternenkreuzer.
Allzeit gute Fahrt
Reisebär Heinz
Jagen, habe ich nicht mehr nötig !