Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#1 Beitrag von Klaus (sfa) »

Hallo zusammen, habe im Hinterrad den oben beschriebenen Schlag. Er führte schon einmal zu einem vorzeitigen Reifenwechsel und ist nun schon wieder am Reifen erkennbar, ab 200 km/h zappelt das ganze Motorrad hinten und in langsam gefahrenen Kurven spürt man auch das Eiern des Rades. Sehen kann man es auch gut bei laufendem Motor auf dem Hauptständer im 1. Gang. Auswuchten brachte keinen Erfolg!
Hatte das schon mal jemand von Euch und oder weiß jemand die Toleranzen aus dem Rep-Handbuch?
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#2 Beitrag von Panter »

@ Klaus ( sfa)

Könnte auch ein Lagerschaden am Kardan sein!
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#3 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Klaus ,
wenn du dein Moped auf den Hauptständer stellst und am Hinterrad rüttelst , ist es dann fest oder hat das Rad spiel ?
---> dann evt. Lagerspiel zu groß oder ein Lagerschaden

Oder hast du in der Felge einen Seitenschlag ?
---> dann wird eine neue Felge von nöten sein .
Jürgen
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#4 Beitrag von Klaus (sfa) »

Nein, es ist schon so, dass das Rad richtig schlägt. Wenn ein neuer Puschen drauf ist, sieht das alles wieder ganz gut aus, aber nach 1-2 tkm ist es dieselbe Leier. Der Radlagerschaden und ausgeschlagene Gelnke und Schwingenlager werden aber die Folge sein. Das Gefühl, mit so einem Schrott unterwegs zu sein, macht mich verrückt. Ausserdem glaube ich das Problem auch bereits bei weniger zügiger Fahrt zu spüren. Habe heute mal bei einer älteren RS geschaut, da ist nichts davon zu sehen. Vor einigen Wochen habe ich aber mal eine neue GS mit Speichenrädern gesehen, da war das noch heftiger. Nur beim Fahren merkte man davon nichts. Ich glaube auch, daß eine neue Felge her muß. Nur, wie kommt der Schlag darein? Angefangen hat das alles schon bei 11 600 km, als die ersten Reifen runterkamen.
Danke für Eure Antworten, wir sehen uns dann wohl in den Vogesen!

KSt
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#5 Beitrag von wolfgang »

Klaus folgendes steht in der Rep.-Anleitung:
Seitenschlag Höhenschlag
Vorne 0,5 mm 0,5 mm
Hinten 0,3 mm 0,3 mm

Wenn ein Schlag in der Felge ist bringt dir Auswuchten gar nichts. Auswuchten gleich nur unterschiedliche Massenverteilung in der Felge und dem Reifen aus. Die Probleme holt man sich über folgende Dinge:
- Massiv in ein Schlagloch rein oder über eine Kante rüber, dann hast du das Problem aber in der Regel an beiden Rädern.
- Die Felge hat einen Riss.
- Beim Montieren des Reifens hat einer die Felge verzogen, was aber mit erheblicher Kraft zu tun hat. Du müsstest dann auch irgendwelche Markierungen an der Felge sehen.

Hast du mal geschaut ob der Schlag immer an der gleichen Stelle der Felge auftritt? Lass den Reifen mal "matschen" , auf der Felge um 180 ° drehen und dann nochmals prüfen.

Was mich irretiert, du schreibst mit einem neuen Reifen ist es weg. Das kann aber nicht sein. Die Felge ist immer verzogen ob mit neuem oder alten Reifen. Du schreibst auch es hat bei 11 Tkm begonnen nach einem Reifenwechsel. Klaus es stimmt hier irgendwas nicht. Mach mal bitte folgende Dinge:

1. Geh mal zu einem anderen Reifenmonteur oder zu deinem :D und lass dort den Reifen demontieren und nur die Felge alleine messen. Lass das Rad auch von denen aus und einbauen.

2. Ruf bei BMW einmal direkt an und sprich mit denen.

3. Wenn du das Problem nicht gelöst bekommst, lass die Karre stehen bis es gelöst ist. Du haust dir dort hinten alles zusammen was du an Lager hast und das wird teuer und ist letztendlich lebensgefährlich wenn du damit fährst.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#6 Beitrag von Klaus (sfa) »

Hallo Wolfgang, Du hast Dir ja sehr viel Mühe gemacht mit Deiner Antwort. Das sollte ein WB wert sein! Ich habe mal nach Leuten gesucht, die Felgen richten. Bin dann auch dahin gefahren mit dem Rad in der Dose. Die waren sehr freundlich und sehr kompetent wie Du. Ergebnis der Sache: Höhenschlag des Komplettrades 0,2 mm statt zulässig 0,7 mm, Seitenschlag nicht gemessen weil der Reifen drauf war, optisch aber war da fast nichts zu sehen, schon gar nichts was diese Unruhe hätte bewerkstelligen können. Aber: der Reifen wirkt an zwei Stellen wie in sich verdreht. Das wiederum kann eigentlich nur die Ursache sein. Das Auge läßt sich offfenbar ein wenig täuschen wenn das Motorrad da vor sich hintucktert mit drehendem kompletten Rad. Diese "Reifenwurst" hatte der erste Z6 auch habe ihn aber mit Wiederwillen fast aufgebraucht, der zweite hat leider nach nur 2000 km eine Spaxschraube aufgelesen lief aber bis dahin ordentlich. Der 3. also hat wieder so eine Macke. Wenn Du das zweimal gehabt hast, glaubst Du leicht an die zu krumme Felge. Du hast völlig recht mit der Aussage bezüglich Folgeschäden am gesamten Lageraufkommenn hinten.
Habe beim Händler einen neuen Z6 bestellt, der alte geht per UPS an den Verkäufer zurück und wird beim Hersteller geprüft. Ich mache mir da aber nichts mehr vor, in Sachen Erstattung bzw. Gutschrift. Warten wir das mal ab, ich sage aber gerne wie es ausgegangen ist.

Bis FRANKROISCH!!!

KSt
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Franks
Beiträge: 25
Registriert: 19. November 2007, 12:43
Wohnort: Tübingen

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#7 Beitrag von Franks »

Mein Vorderrad hat auf der Reifenlauffläche einen Höhenschlag von 2,5-3,0mm.
Der Höhenschlag befindet sich an jener Stelle, an der der Reifen eine Quernaht besitzt.
Es handelt sich um die Michelin Pilot Power, mit denen ich das Prob von Anfang an habe.
Seit ich die neuen Pellen drauf habe, sind derart starke Virbationen ab 140km/h so stark, dass man in den Spiegeln nichts mehr erkennen kann.
Ein erneutes Wuchten des Vorderrades brachte keinen Erfolg, so dass der Reifenmonteur meinte, dass ich bei ihm das Hinterrad auch mal auswuchten lassen solle, da es sein könnte, dass diese Unwucht genauso von Hinterrad stammen könne. Das Hinterrad wuchtete er nach der Montage nicht, da sich eine Unwucht bis 40 gramm nicht bemerkbar macht.
Wenn ich aber hier lese, dass ein Höhenschlag des Rades maximal 0,7mm betragen darf, dann müsste die Sache klar sein, dass der Vorderreifen schuldig ist.
Woher stammt die Info, mit den maximal 0,7mm Höhenschlag ?
Selbst von Michelin bekam ich nur die Anwort, dass ich den Vorderreifen einschicken soll.
Franks
Beiträge: 25
Registriert: 19. November 2007, 12:43
Wohnort: Tübingen

Re: Höhen und Seitenschlag der Hinterradfelge

#8 Beitrag von Franks »

Endlich ist die Unruhe an meinem Mopped beseitigt.
Das Hinterrad war Schuld, das zuerst nicht gewuchtet wurde, und so Vibrationen ab 140km/h verursachte. Nach dem Wuchten zieren nun 45 Gramm meine Hinterradfelge.
Ich kann jedem nur empfehlen, das Hinterrad auch mit wuchten zu lassen.

Das schont mit Sicherheit auch die Radlager, den Kardan und das Fahrwerk.
Antworten