Zitieren beim Beantworten von Beiträgen

Informationen rund ums Forum; Gastzugang ohne Registrierung (moderiert)
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Handi
Moderator
Beiträge: 4843
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Zitieren beim Beantworten von Beiträgen

#1 Beitrag von Handi » 23. Dezember 2007, 23:07

Bitte setzt die "Zitat"-Funktion mit Verstand ein!

Um die Übersichtlichkeit in Beiträgen zu verbessern bitten wir, nicht den gesamten Text der vorhergegangenen Nachricht zu zitieren (sog. "Fullquote"). Wenn nur der Teil zitiert wird, auf den sich die Antwort bezieht, müssen nicht alle User den Text doppelt lesen und die Übersichtlichkeit steigt stark. Wenn auf den ganze Beitrag geantwortet wird dann bitte einfach nur den Knopf "antworten" drücken.

Wenn die Zitat-Funktion eingesetzt wird, dann wird vom System immer der gesamte Text angeboten und wenn man den unbearbeitet stehen läßt, dann stört das die Lesbarkeit im Forum mitunter erheblich. Daher ersuchen wir, den Text auf das wesentliche zu kürzen. Man sollte immer nur den Teil des Vorgänger-Textes verwenden, auf den man sich in seiner Antwort bezieht: dazu gehören jedoch nicht eine Anrede oder Grußformel. Bitte also im zitierten Text alle nicht relevanten Teile rauslöschen und nur die stehen lassen, auf die sich die eigene Antwort bezieht! Damit das anschließend richtig angezeigt wird, muß man natürlich die Kennzeichnung des Zitats stehen lassen. Das ist der Ausdruck "quote" am Anfang bzw. "/quote" und Ende des Zitats, jeweils in eckigen Klammern (im folgenden Beispiel grün markiert; die müssen stehen bleiben!):

Code: Alles auswählen

[quote]   text des vorgängers   [/quote]     
Auf keinen Fall darf innerhalb eines Zitats auch noch ein vorhergehendes Zitat stehen (also ein "geschachteltes Zitat")! Wenn dies der Fall ist, kann ein Beitrag solange nicht gesendet werden, bis das überzählige Zitat entfernt ist (inklusive der zugehörigen "quote"-Schlüsselwörter)!

Die Forumssoftware bietet jetzt auch die Möglichkeit, leicht auf mehrere Vorgänger-Beiträge gleichzeitig zu antworten. Dazu sind unter der Eingabe für den neuen Beitrag alle vorherigen Beiträge aufgelistet, wobei jeder auch eine eigene "Zitat"-Schaltfläche aufweist. Drückt man die, wird der betreffende Beitrag als Zitat an der aktuellen Cursorposition eingefügt. Das kann man natürlich auch mehrmals machen, was der Lesbarkeit des Forums sehr nützt.

Benutzeravatar
Handi
Moderator
Beiträge: 4843
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Zitieren beim Beantworten von Beiträgen

#2 Beitrag von Handi » 21. Juni 2012, 16:56

Ich setze diesen schon etwas älteren Beitrag mal auf global, weil immer mehr User immer öfter nur auf "Zitieren" klicken, auch wenn's überhaupt nicht notwendig ist. Vielleicht hilft's ja. Wir sollten ja alle ein Interesse daran haben, diesen Forum übersichtlich und leichter lesbar zu halten.

Danke für Euer Verständnis!
Manfred (Mod S-RR, K1200/1300 S/R/GT)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste