Reifendruck

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Wotan
Beiträge: 110
Registriert: 29. Mai 2005, 11:49
Wohnort: Saarland

Reifendruck

#1 Beitrag von Wotan »

Welchen Reifendruck empfehlt ihr denn, wenn ich mit der LT die Zuladung voll ausnutze (oder ein bischen ;-)) drüber bin)?
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

...oder ein bisschen drüber bin

#2 Beitrag von Jetsfred »

da würde ich dir hinten eher Zwillingsreifen empfehlen :lol:

Grüsse Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Benutzeravatar
BMW-Biker
Beiträge: 846
Registriert: 28. September 2004, 09:21
Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Wohnort: 15711 Königs Wusterhausen

#3 Beitrag von BMW-Biker »

Schaue mal im Koffer nach. Da steht es.
Jetzt kommt es auch noch drauf an, welche Reifen Du fährst.
Bei Metzler immer 0,2 Bar mehr.
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Ich war noch nicht so weit, fahre aber häufig alleine, daher ist der Gewichtszuwachs aufm Sozius gut bemerkbar.
Ich fahre im Alleinbetrieb immer + 0,2-0,3 zu den Werksangaben bei Metzeler-Reifen. Stabilisiert die Kiste ungemein, sowohl was Bitumenrillen als auch das Hochgeschwindigkeitspendeln angeht. Der positive Effekt dieser Erhöhung macht sich aber bei höherer Zuladung nicht mehr bemerkbar, weswegen ich davon ausgehe, dass die Werksangaben passen.

Gruss
kai-uwe
Benutzeravatar
Wotan
Beiträge: 110
Registriert: 29. Mai 2005, 11:49
Wohnort: Saarland

#5 Beitrag von Wotan »

Danke für den Tip mit den Zwillingsreifen :oops:
Abspecken ist 2006 angesagt...
Bis dahin probiere ich die 0,2 bar mehr aus
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#6 Beitrag von Hosemin »

Hallo Wotan !
Viel Erfolg beim Abspecken. :wink:
Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#7 Beitrag von uff »

Hallo Wotan,

während eines Fahrsicherheitstrainings auf dem Hockenheimring habe ich erfahren, daß der vom Reifenhersteller empfohlene optimale Druck auf jedem Reifen drauf stehen soll. Allerdings in PSI.

Hier die Umrechnungstabelle:
Druck
von in Umrechnung
psi Kilopond/cm² (kp/cm²) psi x 0,07031 = kp/cm²
Kilopond/cm² (kp/cm²) psi kp/cm² x 14,22 = psi
psi Bar psi x 0,07 = Bar
Bar psi Bar x 14,29 = psi

Ich wünsch Dir immer den optimalen Druck
Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Bernd,

bist du sicher, dass das der optimale und nicht der maximale Druck ist? :?

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#9 Beitrag von BMW-Kalle »

Ist definitiv der MAX-Druck :!:
Benutzeravatar
uff
Beiträge: 98
Registriert: 23. September 2005, 17:24

#10 Beitrag von uff »

hallo zusammen,

kann nur das weitergeben, was da gesagt wurde. Auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann.

Gruß

Bernd
BMW-Kalle
Beiträge: 571
Registriert: 27. April 2005, 21:00

#11 Beitrag von BMW-Kalle »

Bernd das ist doch genau die Grundlage für jede Diskusion. Und nur so kommen wir alle in den Genuss des Wissens anderer :wink:
Antworten