Tankanzeige

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

Tankanzeige

#1 Beitrag von wosima »

Hallo
Ich habe da so ein Problem, zumindest bin ich nicht ganz sicher das das normal ist.
Da meine LT jetzt 600 km auf dem Buckel hat, habe ich jetzt zum 2ten mal getankt, und jedesmal beobachtet dass die Tankanzeige (dieser Balken links an der Anzeige) bis zu 30 min braucht um mir anzuzeigen dass ich tanken war, soll heissen dass wenn ich nach dem Tanken die Zündung anstelle, die Tankanzeige mir noch das Niveau anzeigt was voe dem Tanken drin war. Wenn ich die LT dann bewege, also damit fahre dauert es dann so lange bis er mir einigermassen den rischtigen Tankinhalt anzeigt. Analog natürlich dazu braucht der Computer auch so lange um mir anzuzeigen welchen Weg ich noch theoretisch zurücklegen könnte

Wie ist das denn bei euch

Danke für die Hilfe
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Marc,

das habe ich schon mal gelesen 8) . Bemühe doch die Suchfunktion. Ich glaube das liegt am Bordcomputer, der bei den 2004'ern teilweise nicht richtig funktioniert :? .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hab's gefunden,

schau mal unter Bordcomputer Spritanzeige weiter unten unter Technik, da ist dein Problem beschrieben 8) .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#4 Beitrag von wosima »

Hallo Thomas
Hab es gefunden und durchgelesen. Das ist genau diese Problematik.
Hatte gerade ein Gespräch mit dem Händler, und der verneinte mir die so beschriebene Problematik :cry: . Anscheinend wäre das eine Dämpfung die verhindern würde das das Niveau zu viel schwankt :shock: . Als ich ihn gefragt habe ob es dann auch normal sei dass meine Tankanzeige nie voll anzeigt, meinte er ich soll dann aber vorbeikommen :roll:
Osterdienstag werde ich dann vorbeischauen da dann auch die 1000 km runter sind

Werde euch am Laufenden halten

Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
kub0711

#5 Beitrag von kub0711 »

Hallo Marc,

Der Spruch mit der Dämpfung kommt mir reichlich spanisch vor :roll: ,
meine zeigt seit jeher sofort nach dem Tanken die korrekte Füllung an, inklusive der Restkilometer.

Mit dem nie voll hab ich aber auch so meine Probleme, allerdings tatsächlich der Füllmenge wegen. Ob auf Seiten- oder Hauptständer und auch mit warten, bis die Luft rausgegluckert ist - ich hab noch nie die 23l-Marke geschafft. Letztes Mal hat schon die Benzinpumpe gerasselt, trotzdem. Ich weiss nicht, wo die die 24l hinstecken. Und meine Tankanzeige steht demnach auch nie auf Anschlag.

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#6 Beitrag von Anjami56 »

kub0711 hat geschrieben:Hallo Marc,

Der Spruch mit der Dämpfung kommt mir reichlich spanisch vor :roll: ,
meine zeigt seit jeher sofort nach dem Tanken die korrekte Füllung an, inklusive der Restkilometer.

Mit dem nie voll hab ich aber auch so meine Probleme, allerdings tatsächlich der Füllmenge wegen. Ob auf Seiten- oder Hauptständer und auch mit warten, bis die Luft rausgegluckert ist - ich hab noch nie die 23l-Marke geschafft. Letztes Mal hat schon die Benzinpumpe gerasselt, trotzdem. Ich weiss nicht, wo die die 24l hinstecken. Und meine Tankanzeige steht demnach auch nie auf Anschlag.

Gruss
Kai-Uwe

Hallo Marc,

ich kann mich hier Kai-Uwe nur anschließen. Füllung wird bei mir auch immer korrekt angezeigt. Und damit es ganz voll anzeigt, mußt du geduldig nachfüllen bis knapp unter den Deckel.http://www.bmw-bilderpool.de/albums/alb ... prised.gif
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#7 Beitrag von Hosemin »

wosima hat geschrieben:Als ich ihn gefragt habe ob es dann auch normal sei dass meine Tankanzeige nie voll anzeigt, meinte er ich soll dann aber vorbeikommen :roll:
Osterdienstag werde ich dann vorbeischauen
Hallo wosima!

Nur für den Fall: Wenn du tankst und die Zapfpistole schaltet autom. ab, passen danach immer noch einige Liter in den Tank, wenn du vorsichtig die Tankpistole etwas rausziehst und auf Sicht tankst.

Gruß Rudolf
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#8 Beitrag von wosima »

Hallo, als erstes will ich mich für eure Meinungen bedanken, die genau so kritisch sind wie die Meinigen :P
Es ist mir schon klar das der Tankvorgang mit etwas Fingerspitzegefühl getätigt werden muss doch sogar wenn ich auf Sicht tanke, soweit dass es schon bisschen raussabbelt geht die blöde Tankanzeige trotzdem nicht bis in die Ecke, weder wenn die Maschiene auf dem Seiten noch auf dem Mittelständer steht.
Dienstag geht die Maschiene zur 1000km Inpektion, dann bleibe ich dabei und nerve die solange bis ich die Antwort habe, die ich will :twisted:
Und eins könnt ihr ruhig glauben, ich kann nerven wenn ich was will
KONSEQUENT DURCHZIEHEN, wenn's dann sein muss :twisted:
Marco
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#9 Beitrag von wosima »

So heute war's dann soweit ich war beim Händler. :!:

ALso das Ding ist so: :?:
Dass die Tankanzeige nicht immer voll anzeigt soll am Benzin oder besser an den Additiven liegen die dem Benzin beigemischt werden. Diese anzeige funktionniert mit elektrischem Wiederstand, und de Additive sind anscheinend Regionabhängig :shock: . Effektif habe ich heute zur Probe ausnahmsweise mal teures deutsches Benzin getankt, und siehe da das Ding zeigte voll an. :shock:

Dass die Anzeige so lang braucht soll anscheinend am Messrohr liegen wo der Schwimmer drin ist. Anscheinend hat der Zulieferer dieses Teiles Sche.... gebaut und es soll doch sehr oft vorkommen dass Dellen drin sind.
Es wird in den nächsten Tagen ausgewechselt und nach BMW zurückgeschickt. :oops:
Wenn ich jetzt was falsch verstanden haben sollte oder es falsch erklärt haben so richtet nicht über mich sondern berichtigt mich bitte :wink: . Als Luxemburger muss ich dann immer 2 mal überlegen um was hier richtig und so zu schreiben dass ihr mich versteht.

Danke Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo Marc,

also das mit den Additiven kann ich nicht glauben :roll: . Da bin ich mal auf die Meinung von unseren Experten gespannt :wink: . Bist du sicher, dass der Effekt mit anderem Sprit weg war :? .

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Rafael

#11 Beitrag von Rafael »

Hallo Tankschiffkapitäne,

hallo Marc,

ich habe festgestellt, wenn du den BC vor dem Tanken zurückstellst, hast du nach dem Tanken sofort eine Korrekte Anzeige. Wenn du dagegen nach dem Tanken den BC zurückstellst dauert es ewig bis die Richtige Füllmenge bzw. Restkilometer angezeigt werde.

" Fehler im BC" ?!?!?!?!
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#12 Beitrag von Hosemin »

wosima hat geschrieben:Effektif habe ich heute zur Probe ausnahmsweise mal teures deutsches Benzin getankt, und siehe da das Ding zeigte voll an.
Tja Marc, vielleicht ist ein deutsche Motorrad auf deutsches Benzin eingestellt. :wink: :wink: :wink:
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#13 Beitrag von wosima »

Thomas_Ziegler hat geschrieben:Hallo Marc,

also das mit den Additiven kann ich nicht glauben :roll: . Da bin ich mal auf die Meinung von unseren Experten gespannt :wink: . Bist du sicher, dass der Effekt mit anderem Sprit weg war :? .

Gruß

Thomas
Nee Thomas sicher bin ich nicht, und spanisch kommt's mir auch vor, aber wie gesagt, es war das erste mal wo die beschi... Anzeige was korrekt angezeigt hat. :shock: Ich werde dieses blöde Ding genauer im Auge behalten, doch das dauert, ich habe ja erst 1280 km runter, und ich tanke aus Prinzip erst wenn mindestens 10 liter reingehen.. 8)
Grüsse aus dem stark verregneten Luxemburg
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Antworten