Standstromverbrauch mit DWA ab BJ 2004

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
kub0711

Standstromverbrauch mit DWA ab BJ 2004

#1 Beitrag von kub0711 »

Hallo,

ich hatte ja in Winterdepression schon geheult, meine Batterie sei leer.

Tja, mal zu früh gejault.

Die Kiste steht jetzt knapp 3 Wochen ohne Ladung und zeigte keine Stromprobleme. lediglich das Blinkelämpchen der DWA leuchtete nicht mehr, was mich zu obiger Annahme verleitete.

Nach Dieters Messung sollte ja ein Ruhestrom um die 20mA fliessen, was nach 3 Wochen doch schon ordentlich an der Batterie zieht.

Ist das bei der 2004 etwa weniger (konnte es noch nicht messen) oder hat die DWA neuerdings eine Art Sleep-Modus, der weniger Strom verbraucht?

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

Re: Standstromverbrauch mit DWA ab BJ 2004

#2 Beitrag von Anjami56 »

kub0711 hat geschrieben:Hallo,
oder hat die DWA neuerdings eine Art Sleep-Modus, der weniger Strom verbraucht?
Gruss
Kai-Uwe
Hallo Kai-Uwe,

ließ mal in der Bedienungsanleitung, irgendwo steht glaube ich, daß die DWA nach ein paar Tagen in einen Stromsparmodus geht. Darum blinkt auch das rote Lämpchen nicht mehr.
mit den besten Grüßen

Michael
Rafael

#3 Beitrag von Rafael »

Hallo Kai-Uwe,

ab dem Modeljahr 2004 schaltet sich die DWA nach sieben Tagen von alleine ab. Vorteil: Die Starterbatterie wird nicht mehr so schnell leergesaugt. Nachtei: Die Gangster brauchen jetzt nur sieben Tage warten,
dann können Sie die Dicke mitnehmen ohne das diese bescheidsagt.

Die Wegfahrsperre bleibt in Betrieb.
kub0711

#4 Beitrag von kub0711 »

Hallo Michael und Rafael,

ich hatte beides schon gedacht, wobei mir Michaels Erklärung plausibler vorkommt.
Beim Zündschlüssel drehen hat sie nämlich doch noch gejault. Also hat sich die DWA wohl nicht vollständig abgeschaltet, oder gehört diese Reaktion zur Wegfahrsperre??? Mit Wackeln hab ichs nämlich nicht probiert.

Sollte ich also noch mal mehr als 7 Tage verhindert sein, ...

Bezüglich Langfinger; Ich glaub, die Versicherung sollte sowieso nicht mitbekommen, dass die Kiste länger als ne Woche ungeschützt stand, wenn sie denn je mal weg sein sollte.

Gruss
Kai-Uwe
Rafael

#5 Beitrag von Rafael »

Hallo Kai-Uwe,

das gehört mit zur Wegfahrsperre. Wenn mich nicht alles täuscht aktiviert sich die Wegfahrsperre bei abziehen des Zündschlüssels automatisch.
Benutzeravatar
wosima
Beiträge: 195
Registriert: 22. Januar 2005, 20:51
Mopped(s): K1600 GTL
Wohnort: Esch/Alzette (Luxemburg)

#6 Beitrag von wosima »

Hallo
Die Alarmanlage kann mann verschieden progammieren auch so dass die Wegfahrsperre sich nicht direkt beim Schluesselziehen aktiviert.
Auch das Geheule kann umprogrammiert werden und sogar ob's piepst wenn die DWA aktiviert wird.
Allerdings steht im Handbuechlein, dass die DWA sich immer nach 7 Tagen automatisch abschaltet

Ciaooooo

Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Antworten