3D Daten der K1200-LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

3D Daten der K1200-LT

#1 Beitrag von tekki »

An alle mal, ich bin auf der Suche nach 3D Daten der K1200-LT. Ich würde gern durch ein in Essen ansässiges Laser-Studio die K1200-LT in einen Glaswürfel lasern lassen, doch leider benötige ich dazu ein 3D-Bild des Motorrads in DXF oder anderen CAD Formaten. Ich hoffe das hier jemand nen Tip geben kann oder evtl. dies schon hat. Unter www.galeriekristall.de kann man schöne Sachen bestellen, wie z.b. versch. Motorradmodelle. Leider keine K1200LT, aber ich hoffe das ich dies irgendwie abändern kann,.......wäre ja ein schönes Weihnachtsgeschenk für den LT-Fahrer :-)


gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Volker,

leider kann ich Dir nicht helfen, hab ich auch nicht.

Versuch doch mal die Werbeabteilung von BMW anzusprechen. In der Konstruktion wird heute doch nur noch in 3D gearbeitet. Die haben da sicher was. Ob die das rausrücken?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#3 Beitrag von tekki »

Dies war leider die Antwort von BMW
Sehr geehrter Herr Pankowski,

vielen Dank für Ihr E-Mail.

Leider müssen wir Sie enttäuschen. Die gewünschten Dateien stehen uns
leider aus grundsätzlichen Erwägungen nicht für eine Weitergabe an
Kunden oder Interessenten zur Verfügung. Wir bitten hierfür um Ihr
Verständnis.

Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
:-( :evil: :-( [/quote]
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
JR
Beiträge: 409
Registriert: 12. Juni 2003, 14:31
Mopped(s): K1200LT / K1600 GTL
Wohnort: Siebengebirge

#4 Beitrag von JR »

Hat dieses Laserstudio denn keinen 3D-Scanner???

So etwa gibt es doch auch. Aber jetzt bitte nicht schlagen, denn ich kenn leider keines.
Hasta Luego
JR
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#5 Beitrag von tekki »

@ Jens
klar hat das einen Scanner und die bieten auch an das man seinen Kopf als 3D eingescannt bekommt. Nur auf meine (telefonisch) Frage nach dem einscannen von einem Motorradmodell bekam ich eine negative Aussage. Dies sei nicht möglich und wird nicht gemacht. Mein nächster Schritt wird wohl sein mit ein bissle smile dort persöhnlich vorzusprechen und evtl. mal ein "Probescannen" zu machen. naja, mal schauen

gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#6 Beitrag von BlackWing »

Moin Volker,

im Centro ist am Durchgang zur Fressmeile so nen Shop der viele 3D Sachen hat.
Die bieten auch das scannen von Gegenständen bis 30x30 an, da sollte doch was zu machen sein...
Machen wa halt mal nen Ausflug ins Centro und fragen nach?

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Lt Modell in Glas

#7 Beitrag von herden »

Hallo,

Es gibt eine Fa. die kleine Tornado Modelle ( Flugzeug ) 1a in Glas lasert. Die können mit Sicherheit auch ein LT Modell abscannen und einlasern...

http://www.obsidian24.com

mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

#8 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Ich hab mal versuch meine LT zu digitalisieren Hat auch geklappt.

Ich kann dir dies als iges File schicken .Ich hab mal für meinen Chef (der fährt auch so ein Schiff )es in Plexiglas gefräst .Seitdem habe ich Narrenfreiheit :D .

Ich muss nur zusehn wie ich es aus meiner Firma bekomme .Mal schaun .

Ist aus Sicherheitgründe nicht so einfach :roll:
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
BlackWing
Beiträge: 215
Registriert: 10. Mai 2004, 17:09

#9 Beitrag von BlackWing »

Hallo Mathias,

gibt es schon etwas neues bezüglich Deiner Bemühungen?

Bis denne
Chriss
Kein BMW-Fahrer, kein Luxuxstourer-Fahrer... Einfach nur Motorradfahrer!
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

#10 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Habe mal hier die K1200lt als 3D File iges abgestellt .

Vielleicht kann einer damit was anfangen .

http://people.freenet.de/Mathiasschick/BMW1200LT3d.zip

Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
Anjami56
Beiträge: 223
Registriert: 21. Juli 2004, 00:35
Wohnort: 66280 Sulzbach

#11 Beitrag von Anjami56 »

Hallo Mathias,

Datei zeigt bei mir Fehler an. :cry: :roll:
mit den besten Grüßen

Michael
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#12 Beitrag von Ralph »

Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

anderes format

#13 Beitrag von tekki »

Hallo,
hast Du denn auch ein anderes Format für diese Datei ?!? Z.b. eine Datei die ich mit Corel bearbeiten kann ?!?

gruss Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Mathias64
Beiträge: 120
Registriert: 29. Juli 2003, 13:55
Mopped(s): R100RT K1200LT
Wohnort: Braunschweig

#14 Beitrag von Mathias64 »

Hallo

Müsste laufen War wohl irgendwo ein Fehler drin .

Leider habe ich nichts für Corel

gruss Mathias
:D
Jeder hat mal klein angefangen auch du
Benutzeravatar
rdeck1
Beiträge: 180
Registriert: 20. Juni 2004, 10:14
Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Wohnort: 42699 Solingen

#15 Beitrag von rdeck1 »

Hallo Mathias,

Leider fehlt bei Deiner Datei das suffix (Dateiendung). Somit weiß ich leider nicht mit was ich die Datei öffnen soll (Autocad (habe mal eine dwg draus gemacht))geht leider nicht.

Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#16 Beitrag von tekki »

Mit welchen Programmen öfnnet ihr denn diese Datei ?!? Wäre dankbar für ne kleine Info....

danke Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#17 Beitrag von Ralph »

Hi,

die Endung für die Datei soll wohl *.igs sein. IGES steht für International Graphics Exchange Specification. Ich such noch nen Viewer dafür....
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jebi »

Also hier auf dem Mac habe ich auch meine Probleme diese Datei zu öffnen. Habe es mit CADintosh schon ausprobiert. - :-(
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#19 Beitrag von Helmut »

Die Datei kann nur mit einem CAD-Programm geöffnet werden, das 3D-tauglich ist. Mein (besser der Firmen-) SOLID-DESIGNER hat zwar ein bischen rumgerechnet, aber dann ging es auf. Welche 3D-CAD-Programme noch .iges oder .igs - tauglich sind.... ???

Also Konstrukteure. Ingenieure und all die anderen Leute mal fragen, die mit Linien und Kreisen versuchen, der Welt das zu entwickeln, was sie nicht unbedingt braucht (KEIN Seitenhieb auf ABS-Systeme, bestimmt nicht, denn die braucht die Motorradwelt).

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

3D der K1200LT

#20 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Jebi,Mac ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Heinz :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: 3D der K1200LT

#21 Beitrag von jebi »

heinzroegener hat geschrieben:Hallo Jebi,Mac ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Heinz :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Lieber Heinz,

es kommt auch drauf an was man damit machen will. :wink:
Zumindestens in der Handhabung fast unschlagbar
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
rdeck1
Beiträge: 180
Registriert: 20. Juni 2004, 10:14
Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Wohnort: 42699 Solingen

Re: 3D der K1200LT

#22 Beitrag von rdeck1 »

jebi hat geschrieben: Lieber Heinz,

es kommt auch drauf an was man damit machen will. :wink:
Zumindestens in der Handhabung fast unschlagbar
Und z.B. bei Photoshop mit OS9 alle mal schneller gegenüber jeden hochgezüchteten XP Rechner :wink:

Gruss
R. Decker
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#23 Beitrag von Gottfried »

Helmut hat geschrieben:Die Datei kann nur mit einem CAD-Programm geöffnet werden, das 3D-tauglich ist.
Das 3D-Programm AutoCAD von Autodesk kann eine IGS nicht einlesen.
Werd mal im meinem Ausbildungscenter das auf 3D Studio probieren.
Hab hier noch andere Programme zur Verfügung, vielleicht kann ich helfen.
Am idealsten wäre eine kompatible DXF Datei, welche in fast allen 3D Programmen importierbar ist.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

habe zwar gedacht dem Ingschenör ist nichts zu schwör :wink: , kann die Datei aber auch nicht öffnen :cry: , obwohl ich normale CAD-Dateien zumindest öffnen, wenn auch nicht bearbeiten kann.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
rdeck1
Beiträge: 180
Registriert: 20. Juni 2004, 10:14
Mopped(s): K1200LT / R1200ST
Wohnort: 42699 Solingen

#25 Beitrag von rdeck1 »

Hallo,

hier ein Viewer als Freeware http://shareware.all-you-ever-want.com/p6764.html

Gruss
Rainer
EZ: 05/04; Dark Graphit-metallic; Softtouch-Sitzbank grau; BMW- Navi III (Garmin); Baehr K1200LT incl. Capo II und jetzt auch MOTELgetunt

BOORN TU BIE WAA-HAAAIL..........
Antworten