Nirosta-Auspuffanlage

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Horst Kipke
Beiträge: 11
Registriert: 9. Juli 2004, 08:52
Wohnort: Jetzt Brandenburg (Land)

Nirosta-Auspuffanlage

#1 Beitrag von Horst Kipke »

Hallo LT Freunde,

hattet Ihr auch schon Probleme mit der Auspuffanlage? An meiner ersten K 1100 LT Bj. 99 brach diese am Krümmer bei Kilometerstand 27.000 ab. Bei meiner K 1200 LT Bj.99 geschah der gleiche Fehler bei KM 42.000. Alle vier Schweißnähte ab. Bin gespannt bei meiner neuen Dicken Bj. 02 jetzt 17.000 KM.
Hat jemand gleiche Erfahrungen?

Gruß Horst
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#2 Beitrag von Godi »

Hallo Horst!

In diesem Forum hat sich bis jetzt nur Dieter mit defektem Auspuff gemeldet. Meine Dicke hat mittlerweile 120000 km gelaufen und keine Probleme. :P

MfG Godi
LT Bj. 01,Integral-ABS,240000 km,1* BKV erneuert,3*Bremsscheibe hinten, Jetzt GTL 1600
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Horst,

wie Godi schon schreibt ist bei mir der Auspuff auch an zwei Stellen abgerissen. Ich habe das wieder angeschweisst. Es gibt für Niro spezielle Elektroden die auch mit dem normalen E-Schweissgerät recht gute Ergebnisse bringt. Wenn Du nicht schweissen kannst such Dir einen guten Schlosser der VA Schweissen kann.
Wenn die Teile vollständig abgerissen sind musst Du mit der Maschine zum Schlosser. Dann können im einbegautem Zustand die Teile zusammengeheftet werden. Dann ausbauen und vernünftig schweissen.
Im RS Forum wurde geschrieben, dass dieses Reissen durch falschen Anziehen der Schrauben am Motorblock auftreten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#4 Beitrag von Hosemin »

Hallo !

Ich habe jetzt 35.000 km und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Auspuff.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Auspuff am Mopped schweißen!

#5 Beitrag von Helmut »

Auch wenn der Hinweis für Überflüssig erachtet werden sollte, hier kommt er trotzdem: Verbleibt der Auspuff zum fixieren beim schweißen am Motorrad, sollte dringend die Batterie abgeklemmt werden, und zwar beide Pole!
Bei mir hat es einen Knall getan, weil ich keine Lust zum abklemmen hatte. Nicht nur eine neue Baterie war fällig, sondern die Lackierung des Rahmens war in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück nicht an einer LT!

Schöne Woche noch.

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Dieter Siever »

@Rudolf

Dann ist die Maschine ja gerade eingefahren :lol:
Bei mir ist das Reißen nach 105.000 km aufgetreten.

@Helmut und alle die schweißen wollen.
Der Hinweis ist extrem wichtig.
1. den Anschlusspunkt der Masseklemme des Schweissgerätes gut wählen (Nahe an die Schweißstelle, direkt an den Auspuff) und auf guten Kontakt achten.
Ich hatte vorsichtshalber eine dicke Drahtbrücke über die Schweissstelle geklemmt.
2. Batterie abklemmen (beide Pole)
3. Ich hatte zur Vorsicht auch noch alle Sicherungen entfernt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gnurz »

Bei mir hat es einen Knall getan, weil ich keine Lust zum abklemmen hatte. Nicht nur eine neue Baterie war fällig, sondern die Lackierung des Rahmens war in Mitleidenschaft gezogen.
Das hört sich aber eher nach einer Verpuffung von Wasserstoff aus der Batterie an. Dagegen hilft nur Batterie ausbauen und abseits lagern. Es ist in jedem Fall sehr gefährlich die Batterie in der Nähe offener Flammen oider Funken aufzubewahren.
Mir ist beim Flexen auch schon mal eine 80Ah Batterie in einer Fahrzeughalle um die Ohren geflogen. da waren von der Säure gleich mehrere Fahrzeuge und Einbauten versaut. Man lernt ja nie aus. :oops:
Always faster...
Antworten