Starten über Zündschloss

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Starten über Zündschloss

#1 Beitrag von Wolfgang HB »

Moin aus Bremen,
habe jetzt bei meiner Schwarzwaldtour eine Überraschung erlebt.
Seitenständer eingeklappt und kein Gang eingelegt: Zündung an und der Motor läuft. Ebenso wenn der Gang eingelegt ist und ich ziehe die Kupplung. Auch dann springt der Motor an.
Wenn man sich darauf eingestellt hat, macht die Dicke es nicht und man darf wieder den Startknopf betätigen.
Habe am Freitag Inspektion und meinen Händler schon mal informiert. Der kennt dies Problem aber nicht.
Hat schon jemand das Gleiche erlebt und wie wurde der Fehler beseitigt?
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Benutzeravatar
Lasse3461
Beiträge: 5
Registriert: 30. April 2004, 11:44
Wohnort: Dornbusch (Landkreis Stade)

#2 Beitrag von Lasse3461 »

????
so ganz verstehe Ich deine Problem leider nicht. :?:
Springt sie nun an oder nicht. Wenn der Gang eingelegt ist ?? :oops:
LT´ler Grüße Lars
Silberne 03er LT STD-LK12
mit GPS SP3
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Barbier »

.

Hmm, ich hab das jetzt auch nicht verstanden !! Anspringen des Motors ohne den Startknopf zu drücken ???

Wie bitte soll sich da der Anlasser abstellen ??

Gruß, Lothar :?
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Wolfgang HB
Beiträge: 269
Registriert: 8. November 2002, 19:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wolfgang HB »

Hallo,
tut mir leid, wenn ich es nicht klar ausgedrückt habe. Deshalb hier noch einmal die Beschreibung:
Wenn ich keinen Gang eingelegt habe und die Zündung anmache, springt der Motor an ohne den Startknopf zu drücken.
Wenn z.B. der erste Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe, springt der Motor ebenfalls an, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Nur wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, ist alles normal.
Das problem kann 10x hintereinander auftreten und dann mal wieder nicht.
Hoffe, es ist jetzt verständlicher.
Gruß aus Bremen
Wolfgang
Burgman AN 650 Executive Comfort, Baehr, Zumo 550
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Barbier »

Aaaahhhhh jetzetle :idea:

da liegt wohl ein Wackler, Kurzschluss in Deinem Startknopf an !!

Das Startverhalten ist ansonsten normal, nur das man da den Knopf drücken muss, normalerweise.

Bei eingelegtem Gang und Seitenständer raus startet das Mopped nicht, muss so sein !! ziehst Du die Kupplung startet der Motor, aber immer nur wenn man den Startknopf drückt !!!

Also dem Freundlichen bescheid sagen !! Wackler, Kurzer im Knöpfli !!

Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#6 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Wolfgang,

Das ist offensichtlich ein Fall für Dieter Siever. Der muß doch bei dir um die Ecke wohnen. Dieter kennt sich mit sowas aus und kann dir bestimmt zumindest einen Tip geben.
Versuch´s einfach mal mit einer PN.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#7 Beitrag von Gottfried »

Hallo Wolfgang!

Also, ich hab Deine ganzen Varianten und noch mehr getestet.
Egal wo sich der Seitenständer befindet, welcher Gang drin ist und ob Kupplung oder nicht. Der Startknopf ist immer zu drücken, wenn ich den Motor hören will. :D
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Wolfgang,

ich vermute auch, dass der Startknopf Ärger macht.
Du solltest sehr vorsichtig mit dem Fehler umgehen. Wenn der Starter ohne Startknopf anläuft besteht auch die Möglichkeit, dass der Anlasser dreht wenn der Motor läuft. Das hält der Anlasser nicht lange durch. Der ist für Kurzzeitbetrieb ausgelegt und wird bei Dauerbetrieb zu heiss.
Beim Fahren ist das kaum zu hören. Horch mal genau hin, ob im Leerlauf, ohne Ständer bei laufendem Motor der Anlasser mitläuft. Wenn ja solltest Du ein Fahrbetrieb einstellen um den Anlasser nicht zu himmeln.

Um an die Leitungen ran zu kommen muss die Kiste vorne vollständig zerlegt werden und der Tank muss raus.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Wolfgang,
Habe am Freitag Inspektion und meinen Händler schon mal informiert
hier ist meine Neugierde noch nicht befriedigt. Was hat Dein Händler für einen Fehler gefunden?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 11. Juli 2004, 13:53, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Anlasserrelais

#10 Beitrag von rudyonline »

...das könnte doch auch ein zeitweise klebendes Anlasserrelais sein.
Obwohl ich glaube das der Seitenständer das nicht weiter beeinflusst wenn es erstmal klebt.

Jedenfalls würde ich damit nicht mehr fahren...das könnte dich den Anlasser kosten.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Antworten