Neue K12 schlingern ab 180 km/h

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

#26 Beitrag von Stefan »

Ich fahre nun seit über 5 Jahren die LT (April '99) und habe auch von Anfang an dieses "Pendeln" ab ca. 180 Km/h vor allem in langgezogenen
Autobahnkurven! Aber nur, wenn ich allein fahre. Zu zweit fährt sie wie auf Schienen. Das hat meiner Meinung nach weniger mit dem Gewicht zu tun,
sondern hat wohl eher aerodynamische Gründe. Unsere "Windschutzscheibe" steht wie ein Segel im Wind und je nach dem von welcher Seite und wie
stark der Wind kommt, ist das pendeln manchmal beunruhigend stark, manchmal aber gar nicht vorhanden!
Bernard hat geschrieben:Der Wirbel kann sich am Top-Case oder an den Packtaschen fangen und schauckelt so das Moped auf.
Das trifft es ziemlich genau. Beim Topcase ist es wie mit der Scheibe, nur kann man es nicht runterfahren. Wenn kein Sozius oder Sozia die Lücke
zwischen Fahrer und Topcase ausfüllt, verwirbelt der Fahrtwind hinter dem Fahrer und bleibt quasi am Topcase hängen und bringt die Kiste zum pendeln.
Ich bin davon überzeugt:
Wenn man die Scheibe auf unterste Position stellt (die grosse zumindest) und das Topcase abmontiert, dürfte sich das mit dem pendeln erledigt haben.
Die 4 Schrauben sind ja schnell gelöst, probierts einfach mal aus. Ich selbst hab's noch nicht getestet, weil ich mir dieses pendeln als Solofahrer
immer schon so erklärt und es als normal hingenommen habe. Ausserdem fahre ich zu 95% mit meiner besseren Hälfte.
Wäre ich aber ein Alleinfahrer, hätte ich mir aus diesem Grund schon längst das Topcase abgeschraubt.
http://www.bmw-bilderpool.de/albums/LT- ... tr_ger.jpg
Ich wünsche allen eine pendelfreie Saison
Stefan
--------------------------
@ Thomas
Danke für's freischalten
Zuletzt geändert von Stefan am 5. Juni 2004, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Gnurz »

Es erscheint nur:
Willkommen, Stefan Rückwart
[Diashow] [Einstellungen] [Abmelden]
Sind meine Rechte beschnitten worden???
Habe dich freigeschaltet.
Always faster...
Benutzeravatar
JGoeres
Beiträge: 34
Registriert: 16. Oktober 2003, 20:24
Wohnort: 41812 Erkelenz

Neues Schaukeln

#28 Beitrag von JGoeres »

Hallo,

meine "Neu" schaukelt sich jenseits der 180 auch massiv auf. Das habe ich bei dem alten Modell noch nie erlebt obwohl ich da auch oft Vollgas gefahren bin.

Bei der neuen ist es aber so stark, dass ich mich nicht einmal getraut habe sie ganz auszufahren.

Ich fahre fast ausschließlich solo.

Ich frag gleich mal den Freundlichen, ob er eine Meinung dazu hat.

Gruss
Josef Goeres
K1200LT, 06/99, grau, 35000, BMW CD-Navi

K1200LT, 04/04, blau, 27000, Baehr K1200LT, BMWMotorrad Navigator II
p.rauch

#29 Beitrag von p.rauch »

@ Helmut

hat dein selbsternannter Reifenfachmann die Räder statisch oder D
dynamisch ausgewuchtet.

Seit ich bei einem Händler bin der statisch Wuchtet (und das auch beherrscht ) habe ich keine Vibrationsbrobleme mehr von den Rädern.

Peter
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Schaukeln - Aufschaukeln ?

#30 Beitrag von Ralph »

Hallo Schaukler,

wovon sprechen wir denn jetzt hier ? Tacho 180? Jenseits 180 ? Also heute noch mal nachgemessen Tacho 180 (Tempomat rein) zeigt bei Frau Garmin nur noch 162 km/h an und da schaukelt bei mir nix. Wäre auch echt nicht so toll.
Tacho 200 zeigt Frau Garmin so gerade mal 180 km/h, kann aber auch sein das mein Tacho extrem vorläuft. Jetzt ist aber noch immer kein schaukeln, aufschaukeln oder sonstiges zu verspüren, ansonsten hätte ich bei der Geschwindigkeit auch keine Lust mehr das länger zu testen.
Jetzt Testende, Tachonadel steht jenseits 220 Frau Garmin zeigt locker flockige 208 km/h an, absoluter Anschlag, mehr geht nicht. Es schaukelt aber noch immer nix.. Was mach ich falsch :wink: :?: .
Kanns am Reifen liegen :?:
Ach ja, hat der Instruktor auch mal gesagt, immer schön locker bleiben. Auch bei jenseits 200 nicht wie so ein verbissener in den Lenker greifen. Klar man sollte sich schon festhalten, aber auch durch eine verkrampfte Lenkerhaltung kann man eine Menge Unruhe in die Kiste bringen... also immer locker flockig...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: Schaukeln - Aufschaukeln ?

#31 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben:Hallo Schaukler,

wovon sprechen wir denn jetzt hier ? Tacho 180? Jenseits 180 ?
Hallo Ralph,
es begann alles mit der Überschrift "Neue K12 schlingern ab 180 km/h", so dass bei Dir unbedingt etwas auftreten dürfte, da altes Modell, oder?

Meine 2002er neigt auch zum Pendeln bei Tacho 200 und die von Bill beschriebenen Effekte habe ich mehrfach bei Tempomatfahrten feststellen können, sprich aufschaukeln des Lenkers.

ANdreas
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ralph,

wenn deine Kiste dieses Schlingern nicht macht gehörst Du zu den Glücklichen die das Probelm nicht kennen.

Wir reden hier über Schlingerbewegungen die bei jedem an einem anderen Geschwindigkeitspunkt beginnt. In der Regel so ab 180 km/h. Das ist kein Lenkerschlagen sonderen ein schlingern welches sich etwas aufschaukelt. Mehr Gasgeben hilft nicht. Wer den Mut hat oder das Risiko eingehen will kann trotz dieses Schlingern weiterfahren, benötigt aber sehr viel mehr Platz auf der Bahn. Irgendwie hängt das auch mit der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Wind usw. ab. Dieses Schlingern kommt unvermittelt aber ncht immer. Bei höherer Beladung (@Stefan nicht nur mit Sozia) ist das Schlingern verschwunden.
Ich hatte mal mit verschiedenen Federvorspannungen, Windschuld hoch, runter, Reifendruck mehr, weniger probiert. Alles ohne Erfolg. Der Punkt ab dem das Schlingern beginnt verschiebt sich dann etwas aber es schlingert trotzdem.

@Bill
Das Problem des Auschaukelns beim Vollbremsung aus Tempe >200 war bei mir nur einmalig. Da kann irgendetwas auf der Strasse gewesen sein was das iniziiert hat. Das konnte ich noch nicht wiederholen.

Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von billholler »

dietersiever hat geschrieben: @Bill
Das Problem des Auschaukelns beim Vollbremsung aus Tempe >200 war bei mir nur einmalig. Da kann irgendetwas auf der Strasse gewesen sein was das iniziiert hat. Das konnte ich noch nicht wiederholen.
Dieter - sei froh drum :wink:

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Rüdilein »

Auch bei mir tritt das Schlingern auf. Ab 200km/h (Tachoanzeige) und nur in langgezogenen Autobahnkurven bei kleinem Windschild in oberster Stellung, Alleinfahrt, Metzeler mit 3600km Laufleistung, Koffer und Topcase leer.
Geradeaus ist alles OK.
Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Antom
Beiträge: 49
Registriert: 14. August 2003, 11:47
Wohnort: 85461 Bockhorn

#35 Beitrag von Antom »

Seit 700 km hab auch ich dieses Problem.

Ab Tacho ca. 180 km/h + - und nur in Autobahnkurven (wo auch sonst :oops: ) fängt die Dicke an zu schlingern. Auch ich fahre alleine, mal mehr mal weniger beladen.

Das Problem hatte ich auch bei meiner K 1100 LT, hier aber auch bei schneller Geradeausfahrt, aber nur solo. Zu zweit gab’s kein Problem.
Daraus ist sicher eher auf die Aerodynamik zu schließen, da z.B. bei Fahrt ohne Koffer (geht da ja noch :wink: ) auch kein Schlingern auftrat.

Vielleicht sind's wirklich die Reifen - denn erst seit den neuen Metzeler (die ich ansonsten perfekt finde!) hab ich das bemerkt.

Grüße
Thomas
...der jetzt mit der 1150 RT tanzt...
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 175
Registriert: 17. Juli 2003, 17:38
Mopped(s): nach 12Jahren LT jetzt R1200RT
Wohnort: 58456 Witten

#36 Beitrag von Stefan »

Thomas hat geschrieben:Vielleicht sind's wirklich die Reifen - denn erst seit den neuen Metzeler (die ich ansonsten perfekt finde!) hab ich das bemerkt.
Das glaube ich weniger. Bei mir war es wie schon erwähnt von Anfang an. Bis Km-Stand 19000 habe ich zwei Bridgestone Exedra Reifenpaarungen
verschlissen. Danach endlich auf Metzeler gewechselt, mit denen ich knapp 19000 Km mit einem Paar gefahren bin. Bei beiden Reifenmarken
das gleiche Phänomen, egal wie viel die Reifen runterhaben. Ich fahre immer mit maximal Druck auf den Reifen (vorne 2,6 bar / hinten 3,2 bar).
Gruß Stefan
Wissen ist Macht; nix wissen macht auch nix!

Ich mochte meine beiden LT's, weil ich durch sie so viele nette Leute kennengelernt hab'. ;-)

http://www.danasoft.com/sig/Anonymisnich.jpg
Benutzeravatar
Peter113
Beiträge: 90
Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg

Schlingern

#37 Beitrag von Peter113 »

Hallo Gemeinde,

gerade weil ich vor 2,5 JAhren das Gefühl hatte, dass die LT durchkonstruiert ist, war ich damals bei der Probefahrt begeistert und habe dann meine LT gekauft.

NAch der Demontage des Topcase habe ich eine Abschlussplatte bei Wüdo gekauft, meine LT wurde deutlich durch die veränderte Aerodynamik schneller, mit dem GPS gemessen deutlich über 210 Km/h. Von Schlingern keine Spur. HAbe ich Glück gehabt oder die anderen Pech, die Antwort kann ich nicht geben.

Einige Mitglieder kennen schon meine Topless LT.
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014

Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger

Lieber Hockenheim als Altersheim
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#38 Beitrag von Bernard »

NAch der Demontage des Topcase habe ich eine Abschlussplatte bei Wüdo gekauft, meine LT wurde deutlich durch die veränderte Aerodynamik schneller
...also doch eine Sache der Aerodynamik :?: :!:
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#39 Beitrag von Orli »

An die LT "Schunggeler"

Also in der Schweiz wurde das Schlingern per Gesetz verboten.. :twisted: Vmax auf Autobahnen 120 km/h somit kein schlingern.

Habe gehört das unser "grosser Nachbarkanton" auch darüber nachdenkt ein Vmax einzuführen, somit wird dies kein Thema mehr sein, oder?? :wink: ......und schon wieder weg.... :D :D

Gruss aus Bern
Orli

PS: Nicht rasen, sondern reisen...
Zuletzt geändert von Orli am 30. Juni 2004, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
Benutzeravatar
zippo
Beiträge: 3
Registriert: 23. September 2003, 10:07
Wohnort: Emden (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von zippo »

Moin zusammen,

ich fahre selber eine 2003 er LT mit hoher Scheibe. Bis Topspeed alleine und zu zweit kein schlingern. Letzte Woche hatte ich die 2004 er von meinem :) , die fing bei 180 auf gerader Strecke an zu schlingern, so dass ich erstmal das Gas zurück genommen habe. An diesem Tage war kein besonders heftiger Wind, die Bahn ist auch OK, die 2004er hatte eine niedrige Scheibe. Scheinbar liegt es wirklich am neuen Modell, oder?

mfg Frank
Boxern ist Goil!

Viele Grüsse aus Ostfriesland

Frank
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Leute,

wenn es am neuen Model liegt sollte man doch mal versuchen rauszubekommen woran das liegen könnte.

Was hat sich verändert um soch einen Fehler als Auswirkung zu bekommen?
- Verkleidung am Vorderrad
- Lampe an der Frontverkleidung
- Radstand / Nachlauf ?

Irgendwo da muss doch der Fehler liegen. Da sind doch mal die Aerodynamiker gefragt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 856
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

#42 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo Orli,

Bei uns gibt es doch schon lange die Vmax. Ist doch ein Reiskocher -oder? Habe mal einen dieser Fahrer von unserem Biker-Stammtisch angerufen. Hast recht, bei dem schlingert nix.

:? :twisted: :P :lol:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#43 Beitrag von wab66 »

Orli hat geschrieben:Also in der Schweiz wurde das Schlingern per Gesetz verboten.. :twisted: Vmax auf Autobahenen 120 km/h somit kein schlingern.
Habe gehört das unser "grosser Nachbarkanton" auch darüber nachdenkt ein Vmax einzuführen, somit wird dies kein Thema mehr sein, oder?? :wink: ......und schon wieder weg.... :D :D
Hallo Orli,
im Gegensatz zu Dir sind wir nicht wirklich im Herzen Europas, sprich wir haben noch eine mehr oder minder lange ANreise.
Dafür sind LT's dann richtig geeignet, mal schnell in den Süden, ohne danach einen weiteren Tag Handgelenk-Popo-Schmerzen und Schwerhörigkeit auskurieren zu müssen, sondern da steht dann schon wieder der Genuß der ersten Pässe auf dem Programm....

Andreas
Blue
Beiträge: 143
Registriert: 21. August 2003, 12:06

#44 Beitrag von Blue »

Zum Thema noch folgende Anmerkung:

Fahrtstrecke seit 15.3. bis dato knapp 11.000 km

Mit Reifen BT020 (Auslieferungszustand) nur minimalste Bewegung ab 180 km/h und dann ab 200 km/h nix mehr bis Topspeed, gleich ob mit oder ohne Sozia.
Kein Grund das Gas wegzunehmen.

Jetzt Metzeler Marathon drauf und ab 180 km/h geringfügig mehr Bewegung, vor allen in langgezogenen Autobahnkurven.
Gleich ob mit oder ohne Sozia.
Insgesamt aber auch kein Grund vom Gas zu gehen.

Luftdruck generell gem. Handbuch für Soziusbetrieb, auch wenn ich allein fahre.

An der Aerodynamik hat sich beim neuen Modell nichts verändert, denn an der Verkleidung sind lediglich die seitlichen Luftauslässe geändert. Alles was direkt angeströmt wird ist vollkommen gleich wie beim 2003er Modell.

Insgesamt ist das Fahrverhalten meiner 2004er LT bei Topspeed so, daß ich es nach wie vor als unproblematisch empfinde.
Benutzeravatar
Orli
Beiträge: 68
Registriert: 8. Mai 2003, 17:03
Wohnort: 3037 Herrenschwanden (Bern), Schweiz

#45 Beitrag von Orli »

Hallo Andreas
im Gegensatz zu Dir sind wir nicht wirklich im Herzen Europas, sprich wir haben noch eine mehr oder minder lange ANreise.
... es gibt tausend Gründe warum man "schnell" unterwegs ist und nur wenige warum nicht. Einer ist ja bekannt "Der Weg ist das Ziel". :wink:

Aber bitte nimmt das nicht zu erst... ich hab ja keine LT und kann einfach mit erhobenem Finger massregeln. Ihr dürft mich daran erinnern, wenn ich eine eigene LT habe und die ersten Einzahlungsscheine der Polizei zugesendet bekomme (Gott & Sozia behüte).

Also bitte nicht mehr antworten, dieser Thread ist zu interessant als dieser mit doppelsinnigen Lappalien wie meine zu füllen.

Gruss aus Helvetien wo die Pässe schon im Flachland beginnen....

Orli
LT 04.2005, Light Gelb, km 20'000, Sitzheizung, TomTom-Rider, Baehr K1200LT
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#46 Beitrag von wab66 »

Das gnaze könnte doch auch mit der Federvorspannung sowie der Einstellung des Windschilds zusammenhängen, denn bei der RS gab es damals auch seltsame Konstellationen von Pendeln.

Die Federvorspannung bewirkt doch u.a. auch, wie hoch die Hinterachse eingestellt ist. Das verändert das Anströmverhalten , da sich der Winkel der LT (Line beider Achsen im Verhältnis zur Straße) durch das veränderte Niveau geändert hat. Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten kann auf zu wenig Abtrieb zurückzuführen sein, weil die Maschine eben zu flach angeströmt wird (Hinterachse tiefer). Zudem bestärkt wird diese These durch den Umstand, das schwere Fahrer wie Fahrer mit Sozia fast gar nicht über diese Probleme berichten.

nicht mehr als ein Versuch, aber ein bißchen ist bei meinen Besuchen im Windkanal hängen geblieben ... (Bob, Ruderboot, PKW, ....)

Andreas
Zuletzt geändert von wab66 am 1. Juli 2004, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Andeas,

das leuchtet ein. Warum tritt das bei dem Model 2004 verstärkt auf? Die Scheibe, das Gewicht und die Federvorspannung haben sich zum Model 2004 nicht verändert.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
p.rauch

#48 Beitrag von p.rauch »

Wäre es möglich, daß durch den längeren Radstand der Lenkkopfwinkel so verändert ist, daß sich auch der Winkel des vorderen Federbeines negativ verändert hat.

Peter
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter,

ich habe noch keine vollständigen technischen Daten für das 2004 Model gefunden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#50 Beitrag von wab66 »

p.rauch hat geschrieben:Wäre es möglich, daß durch den längeren Radstand der Lenkkopfwinkel so verändert ist, daß sich auch der Winkel des vorderen Federbeines negativ verändert hat.

Peter
Das war meine Vermutung, weil der doch längere Lenkkopfwinkel (Dieter hatte doch mal eine Grafik oder so reingestellt) den Komfort erhöht.
Dann war doch noch was von veränderten Dämpfern zu hören, evtl. hat sich auch die Boden-/Schräglagenfreiheit verändert, denn der neue Hauptständer ist doch auch anders aufgebaut.
Ich weiß nur , dass solche Änderungen am Fahrzeug immer kurz vor Schluß noch alle Erkenntnisse auf den Kopfstellen können. Deshalb verwachsen die auch im MOtorsport mal ihr Setup, nur dass es hier halt ne Serienmotorrad ist... die A- Klasse ist auch mal so ins trudeln geraten... hier geändert und da geändert .... die neue Honda PAN hatte da auch im letzten Jahr plötzlich Probleme, wenn ich mich nicht irre.
Andreas
Antworten