Neue K12 schlingern ab 180 km/h

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
maxxmal
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2004, 08:14
Wohnort: Wittenberg

Neue K12 schlingern ab 180 km/h

#1 Beitrag von maxxmal »

Hi Leute,
hat von den Neubesitzern der 2004er LT zufällig auch jemand Probleme mit unagenehmen Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten ?
BMW konnte mir nach zwei wöchiger Untersuchung nur mitteilen das sie das auch nicht in Ordung finden aber nicht wissen woher das Schlingern kommt. Die Schlußfolgerung war das das Schlingern wohl normal sein muß und was normal ist kann auch nicht schlimm sein... Das war sehr tröstlich... :? Am Ende wurde mir noch gesagt das ich ja vielleicht auf eine Nachbesserung bzw.- entwicklung von BMW hoffen sollte.

Ich denke mal das es hier ein Problem mit der Aerodynamik gibt und zu wenig Bodenhaftung ab 170 das schwimmen verursacht. Neue Scheinwerferposition ??

Was sagen die Experten dzu ??

Ciao, Max
p.rauch

#2 Beitrag von p.rauch »

Wenn ich davon ausgehe, daß Reifendruck und Federbeineinstellung gepaßt haben würde ich sagen Du wiegst so um die 80 Kilo.
Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann packe mal noch mindestens 60 Kilo in die Koffer (oder Sozius) und das Schlingern müßte weg sein.
Du bringst dann als Solofahrer zu wenig Gewicht auf das Hinterrad.

Peter
Benutzeravatar
Kluger-Engel
Beiträge: 372
Registriert: 7. Februar 2004, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 LT, BMW F 650 ST
Wohnort: 45711 Datteln

#3 Beitrag von Kluger-Engel »

Hallo Max!

Das mit den Schlingern wurde hier im Forum schon öfters behandelt! :roll:
Ich weiß leider nicht mehr genau wo. :oops:
An meiner neuen war es auch das sie ab 180 km/h anfing zu Schlingern, sogar ziemlich häftig. :evil:
Habe auf raten meines Freundlichen das Federbein strämmer eingestellt, und siehe da, das Schlingern ist wech! :P :D :P :D :P
Grüße aus dem schönen Datteln (größter Kanal - Knotenpunkt der WELT, das Tor zum Münsterland)

Kalle
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jebi »

p.rauch hat geschrieben: Du bringst dann als Solofahrer zu wenig Gewicht auf das Hinterrad.

Peter
Ach Peter,

ist schon toll wenn man das passende "Kampfgewicht" hat.
Ich habe keine Problem mit dem Schlingern :P
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
p.rauch

#5 Beitrag von p.rauch »

@jebi

kann nur gemütlich schnell fahren, wenn meine bessere Hälfte (dreiviertel) dabei ist. au au au au

Peter
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jebi »

p.rauch hat geschrieben:@jebi

kann nur gemütlich schnell fahren, wenn meine bessere Hälfte (dreiviertel) dabei ist. au au au au

Peter
so ist das halt mit unseren Frauen - es darf halt nicht im Gesicht ziehen 8)
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Max,

das Problem hatte die alte LT auch schon. Ab Geschwindigkeit X bei jedem etwas anders schlingert es etwas. Das ist aber nie gefährlich und gut zu beherschen.

Die Aussagen deines BMW Fachmanns bringt mir aber das Grinmsen ins Gesicht.
BMW konnte mir nach zwei wöchiger Untersuchung nur mitteilen das sie das auch nicht in Ordung finden aber nicht wissen woher das Schlingern kommt. Die Schlußfolgerung war das das Schlingern wohl normal sein muß und was normal ist kann auch nicht schlimm sein
Das ist zwar nicht in Ordnung aber auch nicht schlimm, toll.

Ich hatte mir meiner LT nach einem Unfall die Kiste vollständig auseinandergeschraubt (Gabel, Lenkkopflager, Querlenker, Längstlenker usw. neu) und dann schön nach Anleitung alles wieder zusammengebaut. Seit dem Zeitpunkt ist das schlingern vollständig verschwunden. Es gibt also eine Ursache die zu beseitigen ist. Nur wo die ist, kann ich nicht sagen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#8 Beitrag von LT_Jörg »

... also ich wiege mit Klamotten ca. 75 Kg und hatte mal ein 'Schlingern' (ich war alleine unterwegs) bei ca. 210 km/h in einer langgezogenen Linkskurve, die von LKW Reifen mit Riefen durchzogen war.
Ich denke, es passt dann eher die Federbeineinstellung nicht, als das Kampfgewicht so ausschlaggebend ist.
Bei meiner Thunderace hatte ich nämlich selbst bei 260 km/h kein Schlingern.
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Jörg,

Du hast scheinbar eine LT erwischt die besonders gut oder auch besonders schlecht montiert ist und halt kein Schlingern hat. Viele LT haben aber diesen Effekt. Das ist natürlich abhängig vom Strassenzustand des Beladungsgewichtes der Reifen und was nicht noch alles. Sollte bei solch einer Luxuskiste nicht sein.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#10 Beitrag von LT_Jörg »

... wieso sollte meine LT 'schlecht' montiert sein, wenn sie nicht schlingert?
Irgendwie verstehe ich das nicht :?: :?:
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Schlingern

#11 Beitrag von Helmut »

Hallo Kollegen!

Das Schlingern kann auch von einem nicht korrekt funktionierenden Lenkungsdämpfer kommen. Ein fast unmerkliches "Schlangenlinienfahren" ist ja eigentlich immer da, ist der Lenkungsdämpfer zu stramm, was viele Ursachen haben kann (klemmen, fehlerhafte Montage, zu hohe Dämpfung....), kann sich das so verstärken, das der Dampfer schlingert.
Andererseits nennen viele Ihr Mopped auch Dampfer, und die schlingern! :D

Viel besser ist es bei meiner: da stimmt irgend was überhaupt nicht mehr, seit neue Reifen drauf sind. So um 80 km/h und ab 140 km/h vibrieren die Lenkerenden. Trotz zweimaligem Auswuchten bei einem (selbsternannten?) Reifenfachmann. Deshalb kenne ich das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit nicht.

Schönes Wochenende

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Rüdilein »

Meine LT ist Baujahr 2002 und schlingert auch ab 180km/h.
Diverse Einstellungen des Federbeins brachten nichts. Also werde ich mich dran gewöhnen. Lt. BMW ist es ja nicht schlimm.
Bei meiner R1100RT hatte ich auch mal mit Schlingern zu kämpfen. Nach dem Wechsel von Metzeler auf Bridgestone-Bereifung war es verschwunden. Bei meiner letztjährigen FJR1300A trat niemals Schlingern auf. Egal wie schnell, ob allein zu zweit und mit Gepäck. Die fuhr wie auf Schienen.
Apropos Schienen: Lokomotiven können auch schlingern, gerade im Herbst bei Laub auf den Gleisen.

Gruß
Rüdiger
Andreas D.
Beiträge: 37
Registriert: 18. Mai 2004, 06:16
Wohnort: 85435 Erding

schlingern

#13 Beitrag von Andreas D. »

Hallo zusammen,

vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt was das "schlingern" betrifft. Ein Motrorrad mit so einer großen Windangriffsfläche ist nun mal empfindlicher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei höherem Tempo, die Scheibe (habe die große) nach unten gestellt habe. Das hat die Fuhre deutlich weniger wackeln lassen.

Ich hatte früher mal eine Honda Bol´dor F2, seitdem kann mich was das betrifft, allerdings kaum noch was erschüttern.

Allzeit sturmfreie Fahrt.

Andreas
Grüße an alle GS´ler

Andreas aus Erding
ED-YY-2
R1200 GS Adventure Bj. 2007
maxxmal
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2004, 08:14
Wohnort: Wittenberg

#14 Beitrag von maxxmal »

Nun ja, es ist zumindest etwas beruhigend, dass ich nicht der eizelne schlingernde bin. Aber trotzdem ist es doch irgendwie ein ziemliches Armutszeugnis solche hilflose Komentare von BMW zu bekommen wenn man ein "Top" Model oder die Krönung der BMW Motorradschöpfung für viel Geld erworben hat.

Noch eine andere Frage. Seit Auslieferung meiner Neuen ist der Nippel der das Rollband am Topcase halten soll, gebrochen. Ersatz gibt es noch nicht da wohl die gesamte Produktion der neuen Top case Untersätze eine Fehlproduktion war.
Gibt es Erfahrungen was man hierfür für Kompensationen erwarten kann ?
Immerhin ist das Ding seit Auslieferung ca. 8 Wochen kaputt und kann nicht repariert werden...
LT Fahrer seit 1988. z.Z. K12 Bj. 2004
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

Schlingern

#15 Beitrag von Helmut »

@Max:
Zu dem Thema kann amn nur das Lieblingswort der Freundlichen zitieren: "Rückstand". Ich warte auf die Zentrierhülse oben in der Mutter, die die Antenne klemmt. Seit 7 Wochen. Ein Teil für 1,80 Teuronen.

@Rüdiger:
Lokomotiven schlingern nicht nur bei Wasser oder Laub auf den Schienen. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, einen Zeitlupenfilm vom Verhalten der Drehgestelle während der Fahrt zu sehen, wird Dir anders. Die Schleudern und Springen, da kann einem anders werden.

Trotzdem, immer schön in der Spur bleiben. Und das Schlingern der BMW immer wieder reklamieren, und dafür sorgen, das der Freundliche nich nur "Ja, ja" sagt, sondern das auch schriftlich aufnimmt. Tun die nicht gern, aber hartnäckig bleiben.

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Rüdilein »

@Helmut
Wohl ein kleiner Eisenbahnfachmann, oder outest du dich als Eisenbahner?

Klar schlingern Loks auch bei anderen Wetterverhältnissen oder Gleiszuständen. Aber ich wollte nicht zu speziell werden.

Rüdiger (war bis zur Einsparung 27 Jahre Eisenbahner)
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#17 Beitrag von afida »

Hallo!

Ich war im Frühjahr in der Toskana, und da zeigte mir jedes Messgerät einen deutlich anderen Luftdruck an. Folge war, dass mein Gerät so wild in schnellen kuven (~130) pendelte, dass meinem Sozius nach 3 Kurven schlecht war... Bei der nächsten Tankstelle habe ich dann nach Gefühl prettl hart gepumpt, weg war es.

Früher hatte ich mal ein Motorrad, das brauchte am Vorderreifen eine Führungslinie (sah aus wie eine Mini - Regerinne, wie man es bei Autoreifen auch manchmal hat), ansonsten Pendelte es ziemlich unangenehm.

Ich habe auch mal gehört, dass der Sitz des Lenkers (ich weiss leider nicht wie das heisst) am Rahmen zu fest oder locker sein kann, und dass dies zum Pendel führen kann. Da bewirken schon minimale Unterschiede etwas. Vielleicht hat Dieter Siever etwas weniger streng oder strenger angezogen als die Produktionsmaschine bie BMW ... ich glaube da genügt ein minimaler Unterschied beim Newtonschlüssel.

Meine Pendelt auch bei 180 - Sachen, habe es aber bisher nur alleine probiert. Mein Sozius neigt dazu mir in den Ohren zu liegen wenns schneller als 140 wird. Naja, besser die Frau im Ohr als den Bullen am Geldbörsl.

Andreas
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

#18 Beitrag von wifoe002 »

[quote]besser die Frau im Ohr als den Bullen am Geldbörsl
oder die Nase am Boden und in der Waagerechten.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Dieter Siever »

LT_Jörg hat geschrieben:... wieso sollte meine LT 'schlecht' montiert sein, wenn sie nicht schlingert?
Irgendwie verstehe ich das nicht :?: :?:
Hi Jörg,

ich wollte deine LT nicht schlecht machen, sorry. Da aber bisher keiner sagen kann woran es liegt, dass die LT schlingert kann das sowohl eine gute oder schlechten Montage liegen.
Es ist doch denkbar, das deine Kiste beim montieren so verspannt aufgebaut ist das dadurch keine Schlingern entsteht oder eine Schraube zu fest angezogen ist oder oder oder.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#20 Beitrag von LT_Jörg »

... neinnein, Dieter ist schon alles klar. :wink: :D
Mir war nur nicht ganz klar, wieso das Motorrad nicht schlingern soll, wenn es schlecht montiert ist.
Dieses Schlingern bei 60km/h - 80 km/h ist der sogenannte 'Shimmy-Effekt', der Tritt auf, wenn die Reifen abgefahren, unwuchtig oder einfach die Reifen selbst zu hart sind.
Ich hatte das früher bei einem meiner Motorräder mit Metzeler Reifen, das waren richtige Holzreifen. Als ich auf Bridgestone BT20 umgestiegen war, war der Effekt weg.
Allerdings musste ich dann auch alle naselang die Reifen wechseln :oops: :wink:
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Jörg,

[quote]Shimmy-Effek[/quote

der Shimmy-Effek ist klar, den kann jeder haben. Bei den beschriebenen Schlingern geht es um das Schlingern jenseits der 180 km/h Grenze.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter Siever am 4. Juni 2004, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
LT_Jörg
Beiträge: 147
Registriert: 29. Oktober 2003, 20:21
Wohnort: Niedersachsen

#22 Beitrag von LT_Jörg »

... sorry,Dieter, ich habe vergessen, das Zitat hinzuzufügen, auf das ich mich bezogen hatte.
Ich bezog mich nämlich auf den Beitrag von Helmut, der Probleme hat, seitdem die neuen Reifen montiert sind.Ist ein Fehler meinerseits :oops:
Viel besser ist es bei meiner: da stimmt irgend was überhaupt nicht mehr, seit neue Reifen drauf sind. So um 80 km/h und ab 140 km/h vibrieren die Lenkerenden
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#23 Beitrag von Bernard »

Das Wackeln kann aber auch durch den Luftwirbel der Verkleidung entstehen. Der Wirbel kann sich am Top-Case oder an den Packtaschen fangen und schauckel so das Moped auf. Diesen Effekt kann ich bei meiner alten BMW R100RS feststellen. Die hat auch eine Vollverkleidung und fährt ohne Packtaschen stabil, mache ich die Taschen dran, fägt das Moped bei ca. 170 km/h an zu wackeln.
Gruß Bernard
zs

#24 Beitrag von zs »

Liebe Freunde,

wie schon berichtet, habe ich mit der neuen LT Seit 1. Mai 6500km gefahren.
Es ist meine 9te LT. Mit der neuen war ich richtig erschrocken dieses Pendeln ab 180km/h. Ich habe bei der 1000er Inspektion dieses Thema angesprochen. Als Antwort bekam ich, Lenkkopf ist i.O aber der kürzere Radstand würde das aus machen. Wenn ich zu zweit fahre ( also mehr Gewicht ) müsste das weg sein. Ich habe darauf die Traudi auf den Sozius genommen und tatsächlich Pendeln weg auch bei 220km/h (wirklich keine Übertreibung) absolut sauberes Fahren. Also mehr Gewicht auf das Ding dann läuft es wie auf Schinen!!

Ob das so richtig ist ist eine andere Sache


Gruß
an alle
Zafer
Benutzeravatar
billholler
Beiträge: 112
Registriert: 21. Juni 2003, 01:48
Wohnort: Neumarkt (OPf)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von billholler »

Leute - ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Schlingern ungefährlich wäre.
Also - meine schlingert wenn ich alleine fahre bei Autobahnkurven, wenn ich die mit oberhalb 200 km/h durchfahre. Dann ist nix mehr mit Schienen sondern das Ding schaukelt sich ganz schön eigenartig auf. Gas wegnehmen und dann isses wieder vorbei.

Aber - eigentlich sollte das nicht passieren. Ich weiß nicht was passiert, wenn ich sie weiter schaukeln lassen würde, ich will das lieber nicht probieren. Immerhin kommt dann was ziemlich gemeines dazu: Die Eigenart des Kreisels, der sich diese Schlingerbewegung merkt und diese ziemlich giftig weiter behalten kann, auch wenn die Ursache weg sein sollte.
Unser Vorderrad ist ein Kreisel mit gewaltiger Energie und den sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten passieren: Man fährt freihändig so mit 60 - 80 km/h, dann kommt eine kleine Unebenheit und das Rad bekommt einen kleinen seitlichen Schubs. Da bekommt die ein dermaßen giftiges und schnelles Lenkradzittern, dass es einem Angst und bange werden kann. Dieses Zittern, hervorgerufen durch den induzierten Impuls bleibt solange, bis man es durch Festhalten anhält. Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass es sich noch verstärken könnte, da der Kreisel dann in eine labile Lage gerät.
Wenn mir das dann bei 200 + passiert, wäre das gar nicht mehr lustig.
Dieter - ich kann mich erinnern, dass du vor einigen Wochen geschrieben hast, dass du eine heftige Vollbremsung mit anschließendem Schlingern hattest. Kann dieses auch aus dem hier beschriebenen Effekt kommen?
Was ist dein Eindruck?
Hab seit vorgestern wieder 1.500 km mehr aufm Tacho... :oops:
Bill Holler

Bill Holler
Es waren 70.000 wundervolle Kilometer, die wir miteinander verbringen konnten. Nur ungern trenne ich mich von meiner Dicken. Aber es musste sein, Auto musste her und beides ging nicht.
Antworten