ABS - was geht, was nicht ?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Peter113
Beiträge: 90
Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg

Re: Bremsenpause

#76 Beitrag von Peter113 »

rudyonline schrieb: Hallo Leute,

ich habe das mit der Bremsegedankepause auch erlebt. In letzter Zeit kam es bei mir öfter vor, dass die Bremse erst nach eine Gedankenpause den vollen Druck aufbaute. Beim letzten Mal hatte ich fast einen Auffahrunfall..............




Hallo Rüdiger,

wie Du aus dem Forum entnehmen kannst, habe ich dieses Problem gehabt, wobei ich einem anderen Bike einen Koffer abgefahren habe. Ich war mir jedoch sicher, rechtzeitig die Bremse gezogen zu haben, doch die entscheidenden 1,5 m haben gefehlt, ohne Bremsdruck!

Ich habe mich mit BMW in Verbindung gesetzt. Ausführlich haben wir das Problem in GaPa erörtert, mit dem BMW - Bremsspezialisten schlechthin.

Dieser erklärte mir ausführlich, dass dieses Problem BMW bekannt sei. Wenn man z.B. über eine Schwelle fährt und dabei scharf bremst, registriert das ABS die Situation so, als ob das Rad in der Luft wäre und ist deshalb für kurze Zeit nicht bremsbar. Durch das Integral - Bremssystem ist dann auch das Hinterrad nicht bremsbar.

BMW hätte lange getüftelt und sieht in der momentanen Lösung den besten Kompromis.

Ich habe eingewendet, dass es doch möglich sein müßte, dass durch die Elektronik das ABS so gesteuert werden könnte, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 15 - 20 km/h das ABS nicht wirken muss. Bei diesen Geschwindigkeiten fällt man durch ein blockierendes Rad nicht auf die Nase!

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass es u. U. fatal sein kann, wenn man mit ca. 15 Km/h fährt und ein lebhaftes Kind einem vor die Räder läuft, dass es dann einen sehr schlimmen Unfall geben könnte. Dies ist durch keinen Sicherheitsabstand der Welt kalkulierbar.

Mir wurde eindeutig erklärt, dass dies nun einmal z.Zt. Stand der Technik sei. Für mich allerdings ein unbefriedigendes Ergebnis.
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014

Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger

Lieber Hockenheim als Altersheim
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Bitte im anderen Thread weiter machen

#77 Beitrag von rudyonline »

Hallo Peter,

lass uns dass in dem neuen Thread weiterdiskutieren. Hier ging es um ABS was geht was nicht. Die Bremsverzögerung habe ich gesondert getrennt.

Zu Deinem Beitrag: Ich habe das ja jetzt mehrfach erlebt und es war kein Schlupf an den Rädern, auch gab es keinen Buckel bei dem die Räder abnehmen. Die Straße war griffig und eben. Das ist ja gerade das Problem.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Antworten