ABS - was geht, was nicht ?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

#26 Beitrag von Helmut »

Hallo Rüdiger!

Klar heult der. Ärgerlicherweise auch im Radio. Kennst Du vieleicht: WDR-Verkehrsfunk auf Mittelwelle 720 und 744 MHz. Da stört der Bremskraftverstärker (zu mindestens bei mir) so laut rein, das ich die Durchsagen kaum nocch verstehe. Und ich weis die Staus ganz gern, wenn ich von der Arbeit aus nach Hause fahre, schon zu beginn der Fahrt. Dat kannet also nit sinn!

Gruß

Helmut
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Rüdilein »

Dann hat deine LT Integral-ABS.
Teilintegral-ABS gab es bei der LT nie. (weiß ich auch erst seit dem ich im Forum lese)

siehe auch hier:

k1200lt/viewtopic.php?t=1384&highlight=integral

k1200lt/viewtopic.php?t=839&highlight=integral

Gruß
Rüdiger
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#28 Beitrag von afida »

Hallo Leute!

Ich würde mich freuen wenn jemand ABS - Erfahrungen vom Fahrsicherheitstraining bringen könnte ...

Andreas
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Fahrsicherheitstraining

#29 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute,

wir hatten janletzte Woche unser Fahrsicherheitstraining.
Ihr werdet es nicht glauben: Bei der tatsächlichen Vollbremsung macht es keinen merklichen Unterschiebd, ob Integral ABS oder nicht. Wer voll reinlangt erhält einen ähnlichen Anhalteweg.
Das Integral-ABS benötigt zunächst natürlich weniger Handkräft und unterstützt dadurch eine frühere Bremsung im Schreckmoment als das normale ABS. Das fällt bei einem Sicherheitstraining natürlich nicht auf, da ja ab einem fest aufgestellten Hütchen gebramst wird.

Sind die ABS im Regelbereich bringen sie den selben Effekt. Probiert es auf dem Sicherheitstraining selber aus. Es gibt noch Plätze bei der 2. Staffel.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Linzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Mai 2004, 07:38
Wohnort: A-4020 Linz / Österreich

#30 Beitrag von Linzer »

Also wenn ich mich noch an die "Schulzeiten" erinnere gehts beim ABS nicht drum am kürzesten Weg stehen zu bleiben (vergleicht bitte mal mit dem Auto auf Schnee- oder Eisfahrbahn - haben wir in bestimmten Regionen Österreichs doch ca. 30% im Jahr), sondern dass man auch bei Vollbremsung - mit dann nicht blockierenden Rädern - das Fahrzeug noch lenken und beherrschen kann. Das geht bei blockierendem Vorderrad nämlich sonst nicht mehr.

Mir ist es schliesslich egal ob altes oder neues ABS, ich hoffe immer drauf, dass ich es nie brauchen werde.

Gruß
Günther
Benutzeravatar
Peter113
Beiträge: 90
Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg

ABS

#31 Beitrag von Peter113 »

Hallo Gemeinde,

die Idee des ABS ist sicherlich hervorragend, die Ausführung bei BMW im Prinzip gut, doch alles hat seine 2 Seiten.

Letzte Woche bin ich in Sarajewo bei Schrittgeschwindigkeit einem Kumpel direkt hinterher gefahren. Der Kumpel musste plötzlich bremsen, auch ich habe rechtzeitig gebremst, doch der Schreck war groß: nach kurzem "Miniblockieren" hat sich die Bremse wieder gelöst und meine LT war für 1,5 Meter "ohne Bremswirkung" Meinem Kumpel habe ich einen Koffer abgefahren und sonst viel Glück gehabt.

Zunächst konnte ich es mir nicht erklären. Darauf hin habe ich die Situation mehrmals durchgespielt. Tatsächlich ist die LT unter bestimmten Bedingungen im Mini-Geschwindigkeitsbereich nicht bremsbar.

Nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn ein Kind erfasst würde, bei 500 kg Kampfgewicht eine lebensgefährliche Fehlkonstruktion.

Ich schreibe BMW an, mal sehen, welche Antwort kommt.
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014

Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger

Lieber Hockenheim als Altersheim
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#32 Beitrag von frankybaby »

Hallo Peter,

kann ich nur bestätigen.
Ich hatte letzte Woche genau den selben Effekt.
(saubere Straße, trocken, griffiger Asphalt, kein Bitumen, kein Sand, Staub o.ä.) langsame Fahrt, dann Vollbremsung weil der liebe Kollege vor mir das gleiche getan hat.
Dann ca. 1 - 1,5 Meter Bremsweg verschenkt, weil meine Dicke meinte sie müsse jetzt nicht bremsen. Konnte gerade noch nach links ausweichen. Da der Kollege ne CBR XX ohne Koffer fährt ist nix passiert! (Glück gehabt!)

Übrigens kenne ich das Problem auch von meiner alten 1150RT!
Freue mich schon auf die Antwort von BMW.

Liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Abstand...

#33 Beitrag von Ralph »

Hallo Peter, Hallo Frankybaby,

also so etwas ist schon sehr unangenehm, keine Frage, hätte aber durch einhalten eines vernünftigen Sicherheitsabstandes sicherlich problemlos bewältigt werden können. War letzte Woche beim SHT eines der Themen. Bei Fahrten in Gruppen mit mehreren Motorrädern immer einen vernünftigen Abstand zum Vordermann einhalten, der ein gefahrloses Anhalten auf jeden Fall ermöglicht.
Klar es gibt immer mal Situationen wo man da mal wieder nicht dran denkt, aber darauf sollte man wirklich achten...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#34 Beitrag von frankybaby »

Hi Ralph,
was soll ich denn jetzt dazu sagen ?!

Dummerweise hast Du mit Deiner Aussage einfach absolut Recht ;-)

Wenn Du mich letzte Woche nach meiner Fahrweise gefragt hättest, hätte ich garantiert gesagt: Ruhig, bedächtig, vorausschauent, vorsichtig, mit der Dummheit anderer rechnend u.s.w.

Aber ich habe etwas dazu gelernt. Auch wenn der Abstand vermeintlich ausreicht, die Reaktionszeit schnell genug ist, dann kann unser Monster, aus welchem Grund auch immer, einfach mal ein bis zwei Meter verschenken.

Und ich rede hier wirklich nicht davon, dass ich den Abstand den ich für eine Bremsung brauchen wüde auf's genauste bestimmen kann. (Das kann ich nämlich garantiert NICHT).

Und ich rede auch nicht davon, dass ich mit 80 km/h oder mehr so dicht auffahre, dass ich die zwei Meter dringend brauchen würde.
Es ist einfach passiert! Im Dorf hinter einer Ampel so ca. mit Tempo 25 bis 35.

Also ich nehme aus diesem Vorfall sicherlich mit, dass man eben NOCH vorischtiger, umsichtiger und vor allem mit MEHR Abstand fahren MUSS.

Ganz nach dem Motto dieser neuen Autobahnschilder: "Entdecke die Gelassenheit..."

Und seit diesem Vorfall, mit deutlich mehr Abstand auch im Bummeltempo, geht's mir einfach besser. Und ich komme immer noch genau so schnell an mein Ziel. Nur eben etwas sicherer!!!

Trotzdem bin ich gespannt, ob die BMW-Mannen zu diesem Verhalten eine Aussage haben.


Liebe Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Peter,

erzähl doch noch was über deine Bremse! Welches ABS, Baujahr usw.

Die beste Bremsung ist sicher die Bremsung an der Haftgrenze. Wie Du beschrieben hast hat dein Vorderrad kurz blockiert. Somit hast Du überbremst. Ohne ABS währe die Maschine vieleicht abgeschmiert und Du würdes heute nicht über Kofferschaden beim Kumpel sondern über Schaden an der LT oder gar Personenschaden brichten. Somit glaube ich hat dir das ABS schon geholfen. Lieber 2 Meter später zum stehen kommen als 2 Meter kürzer aber im liegen.

ABS verkürzt nicht den Bremsweg, es macht das Bremsen nur sicherer weil es Fahrerfehler versucht auszugleichen. Was mienst Du wie es verlaufen währe wenn Du das gleiche ohne ABS erlebt hättest. Vieleicht hättest Du das Blockieren des Rades bemerkt, Bremse gelöst und wieder zugegriffen. Ob der Bremsweg dann kürzer geworden währe?

Ich bin nicht von BMW.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#36 Beitrag von afida »

Hallo!

Und trotzdem kann leider ein unerwartetes Hindernis auftauchen ... und wenn man es dann toschiert .... naja ... dann ärgert man sich. Wenns blöd gelaufen ist macht man sich Vorwürfe.

Ich glaube es ist auf jeden Fall wichtig, dass man das anspricht. Ich befürchte aber, für genau dieses Problem gibt es keine (wirklich bessere) Lösung.

Aber, wir haben einen im Forum der sich damit besser auskennt, vielleicht liest er das und kann dazu kurz was schreiben (ob's besser ginge oder nicht...).

Auf der anderen Seite weis ich leider aus eigener Erfahrung, dass man den Anhalteweg (deutlich) unterschätzt so lange er nicht einmal zu kurz gewesen ist.

Leider Stimmt das Sprichwort oft: Wo viel Licht scheint, da ist auch viel Schatten zu sehen.

In diesem Sinne
Andreas
Benutzeravatar
Peter113
Beiträge: 90
Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg

Re: Abstand...

#37 Beitrag von Peter113 »

also so etwas ist schon sehr unangenehm, keine Frage, hätte aber durch einhalten eines vernünftigen Sicherheitsabstandes sicherlich problemlos.................

Hallo Ralph,

der Hinweis auf den Sicherheitsabstand ist entbehrlich. Mit diesem Hinweis hat man immer recht, genau so wie der § 1 der StVO, ist also trivial.

Das Problem ist viel ernster. Wenn ich bei 10 - 15 Km/h hinter einem Bike her fahre und er muss aus irgend einem Grund plötzlich bremsen, so steht man normalerweise praktisch sofort.

Wenn BMW solche ABS - Anlagen baut, die erst einmal zupacken und dann für 1,5 m wieder öffen, so ist dies eine Fehlkonstruktion.

Man stelle sich vor, dass einer in einer verkehrsberuhigten Zone alleine fährt und plötzlich ist ein agiles Kind vor dem Bike und man kann einfach nicht bremsen. Die fehlenden 1,5 m können für das Kind bei den 500 kg Kampfgewicht tödlich sein.

Würde dies in den USA passieren, so sind sicherlich Millionenklagen zu erwarten.

Kein Zweifel: ABS ist im Prinzip Spitze im "Normalgeschwindigkeitsbereich". Es muss allerdings auch im Niedrigstgeschwindigkeitsbereich funktionieren ohne wenn und aber. Ein trivialer Hinweis auf einen "Sicherheitsabstand" wird im Schadensfall nur von Richtern benutzt.
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014

Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger

Lieber Hockenheim als Altersheim
Benutzeravatar
Peter113
Beiträge: 90
Registriert: 23. Juli 2003, 22:10
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Lauterbach im Vogelsberg

#38 Beitrag von Peter113 »

erzähl doch noch was über deine Bremse! Welches ABS, Baujahr usw.




Hallo Dieter,

meine LT ist von 6/2001.

Ralph hat einen Kommentar abgegeben, worauf ich geantwortet habe.

Übrigens habe ich meine LT nach dem "Kofferchrash" in Schräglage zum Halten bekommen und bin trotzdem (mit viel Glück) nicht umgefallen.

Im Niedrigstgeschwindigkeitsbereich (10-15 Km/h) bringt ABS keine entscheidenden Vorteile, wie es scheint, sondern wie hier, sogar gefährliche Nachteile.
1. LT ca. 50.000 km, champagner
2. LT seit Oktober/04, ca. 55.000 km, blau, meist ohne Topcase! Bj. 6/2004, bestens zufrieden! R 1200 GS seit 1/2008, R 1200 RT seit 9/2014

Herzliche Grüsse
Peter, der Vogelsberger

Lieber Hockenheim als Altersheim
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#39 Beitrag von Tom »

Peter113 hat geschrieben:Zunächst konnte ich es mir nicht erklären. Darauf hin habe ich die Situation mehrmals durchgespielt.
Hallo Peter,
hast du schon mehrere Bremsversuche bei so niedrigen Geschwindigkeiten durchgeführt ?
Kann es vielleicht sein, daß Du nach dem ersten "Miniblockieren" in einer Schrecksekunde die Bremse kurz gelöst hast und dadurch dieser Meter verschenkt wurde?
Habe mittlerweile in 2 SHT. ca. 30 ABS-Bremsungen bis zum Stillstand durchgeführt. Bei keiner waren "Bremspausen" zu beklagen. Im Gegenteil; selbst bei nacheinander wechsenden Oberflächen ( griffiger Asphalt - Sand - griffiger Asphalt ) hat das System hervorragend, der möglichen Verzögerungsleistung entsprechend, bis zum Stillstand funktioniert.
Vielleicht können die Kollegen beim 3. SHT diese Sache in ausführlichen Versuchen mal genauer untersuchen. Würde mich doch sehr interessieren.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: ABS

#40 Beitrag von Ralph »

Hallo Peter,

nur noch mal um zur Klärung:
Peter113 hat geschrieben:Letzte Woche bin ich in Sarajewo bei Schrittgeschwindigkeit einem Kumpel direkt hinterher gefahren. Der Kumpel musste plötzlich bremsen
Peter113 hat geschrieben:Wenn BMW solche ABS - Anlagen baut, die erst einmal zupacken und dann für 1,5 m wieder öffen, so ist dies eine Fehlkonstruktion.
Peter113 hat geschrieben:der Hinweis auf den Sicherheitsabstand ist entbehrlich.
Warum ist ein Hinweis auf einen zu geringen Sicherheitsabstand entbehrlich? Ein wenig Selbstkritik wäre in solch einem Fall bestimmt auch angebracht. Einen Fehler den ich selbst mache, kann auch das beste technische System wie du siehst leider nicht ausmerzen. Hier zu sagen das ABS ist eine Fehlkonstruktion ist in meinen Augen so ziemlich der leichteste Weg sich aus der Affäre zu ziehen.
Peter113 hat geschrieben:Das Problem ist viel ernster. Wenn ich bei 10 - 15 Km/h hinter einem Bike her fahre und er muss aus irgend einem Grund plötzlich bremsen, so steht man normalerweise praktisch sofort.

Wenn BMW solche ABS - Anlagen baut, die erst einmal zupacken und dann für 1,5 m wieder öffen, so ist dies eine Fehlkonstruktion.

Man stelle sich vor, dass einer in einer verkehrsberuhigten Zone alleine fährt und plötzlich ist ein agiles Kind vor dem Bike und man kann einfach nicht bremsen. Die fehlenden 1,5 m können für das Kind bei den 500 kg Kampfgewicht tödlich sein.
Sorry, aber lasse dir obigen Ausschnitt mal selbst durch den Kopf gehen. Du wärst bestimmt der erste Motorradfahrer der in einer verkehrsberuhigten Zone mit 10-15 km/h fährt. Aber lassen wir das mal dahingestellt. Und in dem dort normalerweise vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich von 30 km/h habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass das ABS Bremsweg verschenken würde. Genauso wie ich es mir nicht vorstellen kann, das es das aus 10-15km/h macht.
Wie Tom schon geschrieben hat, bei den letzten SHT's haben wir da genug gebremst, und gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten steht die Fuhre innerhalb kürzester Meter. Aus 30 km/h hatten wir einen Bremsweg von 3-4 m. Der kann bei 10-15 km/h nicht großartig größer :wink: sein.

Wenn es wirklich so geschehen wie von dir geschildert, wird dir leider jeder sagen, daß in diesem Falle der Abstand zu gering war. Ist nun mal so..
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
frankybaby
Beiträge: 62
Registriert: 15. April 2004, 08:04
Wohnort: Ober-Moerlen

#41 Beitrag von frankybaby »

Hallo Ralph,

schon mal darüber nachgedacht, dass Peter113 und ich unter Umständen ein Problem haben, welches Du bei Deinem Motorrad nicht hast?

Schön, dass Du so etwas noch nicht bemerkt hast, aber irgendwie stellst Du Peter113 und mich als Fahrer da, die einfach sicherheitskritische Geschichten erfinden und dieses Forum als Märchenforum betrachten um sich mal selbst ein wenig profilieren zu können.

Das ist aber nicht wahr!

Ich weiss doch wohl selber wirklich am besten, was ich letzte Woche erlebt habe, oder?
Ich weiss doch wohl selber wirklich am besten, dass meine heiss geliebte Maschiene einfach einen bis anderthalb Meter Bremsweg verschenkt hat.

Und ich kann nur bestätigen, dass ich mit meinem lieben Kollegen nach diesem Vorfall sehr genau die Strasse untersucht habe.
Er ist nämlich ein Motorrad ABS-Gegner und fühlt sich jetzt natürlich furchtbar bestätigt. Aber das ist schliesslich nur seine Meinung.

Wir brauchen hier nicht schon wieder zu diskutieren, dass ABS und gerade das System in unserer Maschine sehr gut ist. Für mich ist ABS im Motorrad erstes Kriterium bei der Kaufüberlegung und das bleibt auch so!
Aber was ist denn im Tempobereich zwischen 15 und 25 hm/h los?

Des weiteren glaube ich aber kaum, dass ihr beim Fahrischerheitstraining mehrfach eine "Not- bzw. Sicherheitsbremsung" aus Tempo 20 - 30 km/h gemacht habt, oder etwa doch?

Wie auch immer, ich mag das Forum ja gerade weil man hier SEINE Meinung vertreten kann. Das macht ja auch richtig Spass. Und kontrovers geführte Diskussionen sind ja bekanntlich die besten ;-)

Also, nix für Ungut, aber mein Bock hat mich letzte Woche geärgert und ich weiss nicht warum. Ich weiss nur, dass ich ganz schnell, ganz beherzt reingegriffen habe und dass die negative Beschleunigung einen Moment ausgesetzt hat Punkt.

Grüße
Frankybaby
http://www.frankybaby.de/k1200lt.jpg
FB-XX-71 / April 04 / darkgraphit-metallic / Navigator II

„Das leben ist zu kurz, um es nicht mit LT fahren zu verbringen“
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Frankybaby,

im SHT haben wir überwiegend aus Geschwindigkeiten von 50 km/h Vollbremsungen durchgeführt. Aus der Schrittgeschwindigkeit haben wir nichts probiert. Einmal hat der Instruktor mit 30 km/h zu Vorführung gebremst.

Hast Du schon mal probiert ob dieser Effekt wiederholbar ist? Wenn das bei jeder Bremsung passiert sollte man das mit einer anderen Maschine auch mal probieren um festzustellen ob das ein Serienfehler des ABS oder ein Einzelfehler ist der eine Reparatur bedarf.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
heinzroegener
Beiträge: 147
Registriert: 28. November 2002, 00:06
Wohnort: 26135 Oldenburg

ABS

#43 Beitrag von heinzroegener »

Hallo Ralph ich kann dein Kommentar voll und ganz zustimmen. ABS tritt erst ab ca 30 bis 40 Kmh ein.Heinz :wink: :wink:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#44 Beitrag von Ralph »

frankybaby hat geschrieben:Schön, dass Du so etwas noch nicht bemerkt hast, aber irgendwie stellst Du Peter113 und mich als Fahrer da, die einfach sicherheitskritische Geschichten erfinden und dieses Forum als Märchenforum betrachten um sich mal selbst ein wenig profilieren zu können.
Hallo Frankybaby,

ich stelle überhaupt nichts da, das einzige was ich darstelle, ist das Ihr mit zu wenig Selbstkritik an die Sache rangeht. Um Gottes Willen, der Fehler ist auf keinen Fall beim Faktor Mensch zu suchen. Wenn etwas schiefläuft, ist meistens die Technik dran schuld. Und da kann ich mich mal direkt an BMW wenden um mal zu fragen, was die denn da für einen Mist gebaut haben. Machst du es dir da nicht einfach ein wenig zu leicht?
BTW das war mein zweites SHT in diesem Jahr, und ja ich habe schon aus diesem niedrigen Geschwindigkeitsbereich gebremst. Ich habe diese Eigenart nicht feststellen können. Im direkten Vergleich mit anderen Maschinen erzielt unser ABS traumhafte (Brems)Werte. Was ich aber auch jetzt schon öfter gehört habe im direkten Gespräch mit LT_Fahrern waren Aussagen wie: 'Im Regelbereich habe ich noch nie gebremst.'
Da kann ich Rüdigers Initiative mit dem SHT's nur begrüssen. Denn die, die oben drauf sitzen haben in vielen Fällen noch einiges nachzuholen.

Ach ja, was ich noch sagen wollte, gehört zwar nicht zum Thema, aber fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf. Warum reagiert Ihr immer direkt so schnell gereizt? Wenn man nicht 'mit den Wölfen heult', bekommt man schnell mal ne etwas 'pampige' Antwort. Find ich auch verbesserungsfähig...
Schönen Feiertag...
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Tom »

dietersiever hat geschrieben: Hast Du schon mal probiert ob dieser Effekt wiederholbar ist? Wenn das bei jeder Bremsung passiert sollte man das mit einer anderen Maschine auch mal probieren um festzustellen ob das ein Serienfehler des ABS oder ein Einzelfehler ist der eine Reparatur bedarf.
...genau das sollte gemacht werden. Vielleicht können die Jungs beim nächsten SHT diese Eigenart genauer untersuchen.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: ABS

#46 Beitrag von Tom »

Ralph hat geschrieben:Wenn es wirklich so geschehen wie von dir geschildert, wird dir leider jeder sagen, daß in diesem Falle der Abstand zu gering war.
...oder Dein ABS nicht richtig funktioniert.
Gruß
Tom

K1200 LT
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#47 Beitrag von afida »

Hallo Forum!

Ich habe einen Thread gelesen, da stand drinnen, dass das ABS erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift ...
Das stimmt bei meiner LT Bj. 03 definitiv nicht! Mein ABS arbeitet auch in Geschwindigkeiten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit und de facto bis zum Stillstand ... ich probiere das bei "jeder" Aufahrt (ich habe in meiner Einfahrt so nette, glatte Fliesen).

Ich persönlich würde bin der Meinung, dass die beiden vorhin erwähnten Situationen aufgrund eines zu geringen Abstandes entstanden sind. Nicht umsonst unterscheidet man zwischen Brems- und Anhalteweg und während der Reaktionszeit legt man eine große Strecke zurück.

Ich habe schon etwas früher über überraschende "Bremsaussetzer" geschrieben die mir eine "Schrecksekunde" gekostet haben und möchte an dieser Stelle alle anderen LT - Fahrer drauf aufmerksam machen, ich glaube das ist bei allen LT's so und liegt vermutlich an der Kombination ABS - Integralbremse. Nicht zuletzt die letzten Beiträge bestätigen mir diese Vermutung.

Gute Fahrt!
Andreas
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#48 Beitrag von Bernard »

Ich habe einen Thread gelesen, da stand drinnen, dass das ABS erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit greift ...
Das stimmt bei meiner LT Bj. 03 definitiv nicht! Mein ABS arbeitet auch in Geschwindigkeiten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit und de facto bis zum Stillstand
Ich habe schon etwas früher über überraschende "Bremsaussetzer" geschrieben die mir eine "Schrecksekunde" gekostet haben und möchte an dieser Stelle alle anderen LT - Fahrer drauf aufmerksam machen
Was denn nun? Erst definitiv nicht und dann doch wieder "Bremsaussetzer" ?
Da blicke noch einer durch :cry: http://www.big-smilie.de/SmilieSeiten/Fragend/28.gif
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo zusammen,

Das ABS funktioniert auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten unabhängig vom Reibwert der Straße. Das Problem das Peter und Frankybaby hatten lässt sich damit erklären, dass bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten das Rad bei einer Überbremsung sehr schnell "abstürzt" und dann aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit nicht schnell genug wieder "hochläuft" nach dem Entlasten des Bremsdrucks. Das System versucht dann den Bremsdruck dementsprechend anzupassen. D.h. es ist kein Fehler sondern der Regelvorgang, der einem bei niedrigen Reibwerten einen Ausrutscher erspart, was bei hohen Reibwerten im niedrigen Geschwindigkeitsbereich manchmal Nachteile mit sich bringt.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
afida
Beiträge: 172
Registriert: 10. März 2004, 19:57
Wohnort: Wien

#50 Beitrag von afida »

@ Thomas!

Behandelt die LT Vorderrad, Hinterrad getrennt? Oder wird auch die Bremsung des Vorderrades gelöst wenn das Hinterrad blockiert. Ist das abhängig / unabhängig vom Bremstyp (teilintegral, integral).

Andreas
Antworten