K&N, Soll ich oder soll ich nicht

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
BRISK TEAM DEUTSCHLAND
Beiträge: 81
Registriert: 18. April 2003, 23:16
Mopped(s): R1150RT + Honda CTX1300
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von BRISK TEAM DEUTSCHLAND »

Hallo K&N Gläubige,
wer hat am Mittwoch Zeit und kommt aus dem Raum München?????
Brauche dringend Hilfe beim Abbau der Verkleidung meiner Dicken.
Bin auf einen Prüfstand und möchte verschieden Messungen bei meiner Dicken machen.
Unter anderem währe es ja mal Interessant einfach nur mal den Unterschied zu Messen, mit Original oder mit K&N Filter.
Also mein Problem ist "ZEIT"
Wer hat also am Mittwoch dem 28.07.2004 ab 10:00 Zeit und hilft mir beim zerlegen?
Gruß
Matthias
Schrott und Gebührenfrei Saison
BRISK TEAM
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende auch den K&N Filter eingebaut und den braunen Draht durchgeschnitten.
Ich kann den Eindruck von Thomas bestätigen und bin auch der Meinung, dass die LT jetzt wesentlich ruhiger und runder läuft und das Beschleunigen bei Vollgas deutlich ruckfreier geht.
Es kann subjektiv sein, weil Wunschdenken, aber es ist wie es ist.

Wenn ich mir überlege, dass ich bei meinem Auto nur 1 Schraube rausdrehen muß um an den Luftfilter zu kommen, ist das bei der LT schon eine Mordsarbeit. In Bezug auf den Luftfilter hab ich ja jetzt Ruhe, da brauch ich in diesem LT-Leben nich mehr dran.
Wer in meiner Nähe wohnt und auch auf K&N umrüsten möchte, dem bin ich gern behilflich. Arbeitsaufwand bei gemütlichem Schrauben ca. 2-3 Stunden.

Gruß Rüdiger
Helmut
Beiträge: 154
Registriert: 10. März 2003, 19:53
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500
Wohnort: 50859 Köln

K&N-Luftfilter

#28 Beitrag von Helmut »

Ich bin nicht sicher, aber das man im Motorradleben nicht mehr an den K&N-Filter muß glaube ich nicht so ganz. Meines Wissens nach müssen auch diese Dinger (mehr oder weniger) regelmäßig gewartet werden. Sie brauchen nur nicht mehr gegen einen Neuen getauscht werden. Schließlich besteht der Filter auch "nur" aus einem "Gitter", das sich im laufe der Zeit zusetzt, und dann ausgewaschen werden muß, um anschließend mit einem Spray behandelt zu werden. Macht Euch da besser noch mal schlau, so Bedienungsanleitung und so....
Ich habe gerade beim Freundlichen einen Original Luftfilter gekauft, der kostet knapp um 25.-- Euro, wird alle ca. 25.000 km gewechselt........
Milchmädchenrechnung?!?!

Schönen Tag noch

Helmut


Gefunden auf der Homepage einer Firma, die diese Filter vertreibt: (http://www.zweirad-auspuffanlagen.de/k&n)

"...........
Was zerstört die Garantie:
Falsche Filterwartung: Der K&N Tauschluftfilter darf nur mit K&N Reiniger und K&N Filteröl, behandelt werden. Wartung muß gemäß der in der Verpackung beiliegenden Wartungsanleitung durchgeführt werden.
.........."

http://www.racimex.de (Herstellerhomepage):

"......Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat......."

".....Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss....."

Gerade im letzten Absatz widerspricht sich RACIMEX selber: ...Wartungsfreie Lebensdauer.... muß aber ... ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden....
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Rüdilein
Beiträge: 96
Registriert: 1. September 2003, 12:35
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Rüdilein »

Hallo Helmut,
ich meinte damit, dass ich in der Zeit in der ich meine LT noch fahren werde, nicht mehr an den Luftfilter ran muß.
Ich fahre im Jahr max. 10000km, d. h., dass ich ab jetzt erstmal mindestens 25000km Zeit habe. Dies wäre bei mir ein Zeitraum von 2-3 Jahren und solange fahre ich meine LT garantiert nicht mehr.
Ob sich ein K&N Filter rentiert ist mir sowas von egal, genau wie die Amortisation jeglichen anderen Schnickschnacks den ich mir ans Bike schraube.
Nächstes Jahr soll die neue R1200RT vorgestellt werden, die mich als alter Boxer-und RT-Fahrer natürlich sehr interessiert. Der Kauf meiner LT war eigentlich eine Notlösung, um die Wartezeit zur neuen RT zu überbrücken.
Mal sehen was draus wird.
Gruß
Rüdiger
Antworten