Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigungsloch bei LT BJ 2001

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

Operation gelungen

#51 Beitrag von Karsten »

Meine LT ist mit durchtrenntem braunen Kabel nicht wieder zu erkennen, sauberes Hochziehen, keine Pause, kein Warten, nur Zug. Verbrauch ist sogar ca. 0,5 Liter geringer als vorher. Also nochmals besten Dank an Alle. :D :D :D

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

Alternative zum braunen Kabel

#52 Beitrag von Tom »

Hallo Ihr,

für alle die kein "braunes Kabel" duchkneifen können :cry: gibt´s hier mächtig Hilfe :) :) :)
Gruß
Tom

K1200 LT
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Beschneidungfest!!

#53 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute,
ich habe es getan.
Bei der Münsterlandausfahrt war Beschneidungsfest.
Ich habe ihn durchgeschnitten den Draht.
ZUnächst habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Jedoch habe ich am nächsten Tag eine ausgiebige Testtour gemacht und kann folgendes Ergebnis mitteilen:

Die Kiste hat weniger bis zu keine Gasverzögerungen mehr.
Die Leistungskurve scheint mit homogener zu sein.
Eine erheblich bessere Gasannahme wurde erreicht.

Zu Thema Endgeschwindigkeit und Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Das Moped fühlt sich jedenfalls etwas spritziger an.

Leider habe ich keinen Leistungsprüfstand, so das diese Aussagen sehr subjektiv sind.
Tönne meinte er hätte seit der Beschneidung eine neue Maschine :lol:

Ich werde das weiter durchtesten. Jedenfalls habe ich einen Schalter in das Kabel eingesetzt, so kann ich das jeweils direkt vergleichen.

Es schien mir jedoch so, als würde sich die neue Steuerkurve erste nach dem Durchlaufen der ganzen Fahrsituationen aktivieren. Dies würde sich mit den Erfahrungen bei der K1200RS decken, bei der eine Umrüstung von 98PS auf 130PS erst nach mehrmaligen erreichen der 8000Upmin Marke aktiv wird.

Hier die Photos vom Beschneidungsfest. http://www.k1800lt.de/images/Schnitt_braun_web.jpg

http://www.k1800lt.de/images/br_draht_ansicht_web.jpg


Allen die selbiges planen:
Nur MUt es kann nix passieren. Das Kabel liegt auch so offensichtlich frei als Schlaufe, dass man auch kein falsches erwischt.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
apleschu
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2003, 19:30
Wohnort: Houston, TX
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von apleschu »

Eine Abhilfe zu dem 'beruehmten' Anfahrtsloch die bei ALLEN bikes funktioniert ist: Einfaches abstecken von den Temperatursensor in dem Ansaugtrakt. Das hat bei bisher allen bikes bei denen das gemacht wurde ohne negative auswirkungen funtioniert. (Ich fahre seit mehr als 60.000km so)

Nachdem das durgefuehrt wurde, wirst Du glauben Du hast ein neues Motorad!
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Andreas,
Einfaches abstecken von den Temperatursensor in dem Ansaugtrakt
Naja, einfach? Dazu muss Verkleidung Radiooberteil und der Tank ab. Das werde ich mal probieren wenn ich zum Luftfilterwechsel ohnehin da ran muss.

Wenn jemadn da schon früher dann geht bitte Info wie sich das bei den alten Maschinen Baujahr 1999 2000 auswirkt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
apleschu
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2003, 19:30
Wohnort: Houston, TX
Kontaktdaten:

Temp. Sensor

#56 Beitrag von apleschu »

Einfach? Ich gebe zu das abstecken koennte etwas schwierig sein, aber alles was du runternehmen musst ist die verkleidung auf der linken Seite. Der Temp. Sensor ist dann sehr leicht zu finden.

Und damit mir das kein Mechaniker mehr ansteckt habe ich den Temp Sensor abgeschnitten und entfernt.
Andreas Pleschutznig
IBA: 9451
'01 K12LT "PurrBoxes Gremlin" (RIP)
'06 K12LT "PurrBoxes Gremlin II"
'05 Suzuki Burgman (Horse with no name)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Dieter Siever »

Wir am Wochenende probiert.

Ich werde berichten.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Auch beschnitten....

#58 Beitrag von Bernd_LT »

... obwohl ich alles bin, nur kein Schrauber habe ich es getan: Ich hab´meine Dicke vorsätzlich und heimtückisch verletzt :shock: .
Das Resultat ist gut: bessere Gasannahme, zügiger Drehzahlaufbau, im Windecker Ländchen und im Westerwald schöner zu fahren.
Geprüft bis Tempo 205 und mit 50 km schneller Autobahnetappe (150 - 190 km/h) - alles OK. Der Verbrauch scheint sich nicht zu ändern.

Aber eins frage ich mich immer noch: Was macht dieser verd.... braune Draht eigentlich ? Ich meine, er muß doch irgendeine Funktion haben ?

Ich hab´ nach dem Durchschneiden und Isolieren erstmal mit einer ausgiebeigen Testfahrt alles abgecheckt (Licht, Blinker, ABS, Tempomat usw.) bevor ich mein Weib zum Mitfahren einlud. Man weiß ja nie....
Selbst die Sozia hat aber die Verbesserung gespürt :D

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Dieter Siever »

Was macht dieser verd.... braune Draht eigentlich
Hallo Bernd,

das wurde in diesem Thema mehrfacht erläutert.

Um es kurz und bündig zu sagen:

Der braune Draht schaltet zwischen zwei verschiedene Zündungskennfelder um. Bei duchgeschnittenen Draht wird Benzin mit mindestens 98 Oktan benötigt.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Gnurz »

Der braune Draht schafft eine weitere Masseverbindung zum Steuergerät. Wenn das Steuergerät genau diese Masse nicht mehr vorfindet, geht es in eine andere Steuerkurve, deren gibt es ab zwei. Die Steuergeräte mit zwei Kurven wurden ab ca July 2000 verbaut.

Der Temperatursensor mißt die eintretende Lufttemperatur im Luftfilter, übersteigt diese 30c hat dies Einfluß auch die Motronic.
Langsame warme Luft, in Kombination mit Last, verführt die Motronic in der Absicht den Motor vorm Klopfen zu schützen, dazu den Zündzeitpunkt zu verändern. Das wiederum führt zu dem merkwürdigen Verhalten mit verspäteter Gasannahme.

Die zweite Kurve wertet dieses Ereignis (Temperatur) nicht aus, und nimmt damit keinen Einfluß auf die Zündung.

Den Temp-Sensor abzuziehen würde demnach den selben Effekt haben. Das mußen dann die machen, die eine LT vor July 2000 haben.
Always faster...
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

#61 Beitrag von Karsten »

Kleine Ergänzung - Mit einem Minderverbauch von 0,5 Liter war ich ein wenig optimistisch. Mit durchtrenntem braunen Draht und SuperPlus im Tank habe ich im Mittel 0,3 Liter weniger Verbrauch auf 100Km, bei ruhiger Fahrweise (bummeln mit 90-100km/h) aber tatsächlich bis zu 0,5 Liter weniger. Der "Locheffekt" ist nach der Maßnahme nicht 100% verschwunden aber um ca.80% reduziert und damit akzeptabel.

Grüße
Karsten
RÜD - J - 47
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#62 Beitrag von Gottfried »

dietersiever hat geschrieben: bei duchgeschnittenen Draht wird Benzin mit mindestens 98 Oktan benötigt.
Hallo!

Was passiert, wenn ich trotzdem mit 95 Oktan fahre.
Mach ich hier etwas kaputt oder geht die Mühle dann bloß nicht zügig genug?

Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Long John
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2003, 20:03
Wohnort: 31553 Sachsenhagen

#63 Beitrag von Long John »

Hallo Ralph, Hallo Dieter,

meine kleine ist Baujahr 2001 und ich wollte gerade den kleinen Schnitt durchführen!
Tja das braune Kabel (sauber verlegte Schleife) ist nicht :oops: zu sehen.
Somit wäre für mich hochinteressant ob und mit welchem Ergebnis euer Eingriff in die "Brücke" erfolgt ist!!!

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit ein Bild (wegen der Lage der Brücke) einzustellen?

Gruß
Long John
Benutzeravatar
apleschu
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2003, 19:30
Wohnort: Houston, TX
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von apleschu »

gogi hat geschrieben: Hallo!

Was passiert, wenn ich trotzdem mit 95 Oktan fahre.
Mach ich hier etwas kaputt oder geht die Mühle dann bloß nicht zügig genug?

Gottfried
Wenn Du trotzdem mit 95 faehrst passiert gar nichts! Hier in den USA bekommen wir nichts besseres als 91 !!!!! Und trotzdem ist alles in Ordnung. Nur das hiesige 'regular' 87-89 ist nicht mehr empfehlenswert.
Andreas Pleschutznig
IBA: 9451
'01 K12LT "PurrBoxes Gremlin" (RIP)
'06 K12LT "PurrBoxes Gremlin II"
'05 Suzuki Burgman (Horse with no name)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Long John,
meine kleine ist Baujahr 2001 und ich wollte gerade den kleinen Schnitt durchführen!
Tja das braune Kabel (sauber verlegte Schleife) ist nicht zu sehen.
Somit wäre für mich hochinteressant ob und mit welchem Ergebnis euer Eingriff in die "Brücke" erfolgt ist!!!

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit ein Bild (wegen der Lage der Brücke) einzustellen?
wenn Du dieses Thema von Anfang an liest, kommen die Bilder und auch eine Beschreibung was zu tun ist wenn der braune Draht nicht vorhanden sein sollte.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Long John
Beiträge: 10
Registriert: 9. März 2003, 20:03
Wohnort: 31553 Sachsenhagen

#66 Beitrag von Long John »

"..wenn Du dieses Thema von Anfang an liest.."


Ok Dieter,

habe ich verstanden.

Gruß
Long John
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Das meint BMW

#67 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute, nachdem das braune Draht Thema nun 5 Seiten füllt habe ich offiziell bei BMW Nachgefragt um hier Licht ins Dunkle zu bringen.

Ein netter Mitarbeiter aus Müchen rief mich daraufhin zurück.

Es ist genau wir hier im Forum von Ralf beschrieben wurde.
Ab Modelljahr 2001 hat die Motronik 2 Kennlinien. Diese werden über den braunen Draht, welcher mit einer Seite an Masse und mit der anderen Seite an der Motronik liegt umgeschaltet.

Die 2. Kennlinie ist für sogenannte Warmländer. Diese wird durch das durchtrennen des Drahtes eingeschaltet. Der Motor läuft dann näher an der Klopfgrenze und muss dann mit Premium Fuel gefahren werden. Bei uns ist somit 98 Oktan ( Super ) angesagt.
Die besseren Laufeigenschaften sind nicht subjektiv sondern wurden bestätigt.
Das Durchtrennen des Drahtes läßt jedoch auch die Garantie auf den Motor erlöschen ( Hinweis des BMW Technikers).

Bei älteren Modellen gibt es einen Stecker unter dem Topcase. Dieser enthält eine Brücke die entfernt werden muss. Das bringt aber nur etwas, wenn ein Steuergerät mit 2 Kennlinien verbaut ist. Dies kann der BMW Händler anhand der Teilenr. nachsehen. Fahrzeuge mit braunem Draht haben immer 2 Kennlinien.


An dieser Stelle ein Dank an BMW Direkt für die freundliche Unterstützung unsers Forums.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Karsten
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juni 2003, 19:55
Wohnort: 65232 Taunusstein

#68 Beitrag von Karsten »

Danke Rüdiger, das beruhigt mich jetzt ungemein, wenn mir am Wochenende der Motor um die Ohren fliegt, zahle ich das selbst.... :wink: Spaß beiseite, ich lass es so, fährt sich einfach besser. Die über 1500 Aufrufe zu diesen Thema zeigen auch wie nützlich dieses Forum für uns ist.

Viel Spaß noch. Gruß Karsten
RÜD - J - 47
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

#69 Beitrag von Flintstone »

Hallo,
nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben..
Ich fahr eine '99er LT, sie hat nun 28500Km auf der Uhr. Ich habe dieses Leistungsloch weg bekommen, indem ich der "Dicken" einen K&N Luftfilter spendiert habe. Ersmal hat man ewig Ruhe, bis der Filter mal wieder raus muß, (lt. K&N alle 80000Km reinigen) und sie zieht sauber hoch, läuft lt. Tacho bis über 220Km/h. Das Einzige, was ich noch zu Meckern habe, ist das Knallen im Schiebebetrieb, aber das hat sie auch mit dem Papierfilter gemacht. bei der 30000km-Inspektion soll sich "der Freundliche" mal drum kümmern..
Gruß an Alle :)
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Flintstone,
Das Einzige, was ich noch zu Meckern habe, ist das Knallen im Schiebebetrieb
wenn da eine Lösung gefunden wird bitte berichten. Meine Knall schon länger.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#71 Beitrag von Gottfried »

Flintstone hat geschrieben:Hallo,
K&N Luftfilter spendiert
Gibt es zu diesem speziellen Luftfilter auch eine Bezugsquelle für
Österreich?
Wäre mir eine große Hilfe. :D

Gruß Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 38
Registriert: 2. Juni 2003, 21:59
Wohnort: Dithmarschen

#72 Beitrag von Flintstone »

Hallo,
wegen dem K&N Filter schau mal bei http://www.protun.net rein, oder schick ne mail an: info@protun.net
Ich hab den Filter bei ebay ersteigert, incl. Fracht für 66,90€
Der Normalpreis ist lt. Prcun:

Modell: Baujahr: Art.Nr.: Preis:
K 1200 LT, GT 1999-03 BM-1299 74,00


auf jedenfall ist der K&N Filter zu empfehlen, denn wenn man fast das ganze Moped zerlegen muß, um den Luftfiler zu wechseln, dann kann man sich das auch in Zukunft sparen, denn die Intervalle, den Luftfiler dann zu reinigen liegen bei 80.000Km...
also nie wieder.. :D
Gruß an Alle
Flintstone
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Neues vom heißen Draht

#73 Beitrag von rudyonline »

Hallo Leute,
ich habe den Draht ja durchtrennt.
Ich hatte nun den Effekt, das meine Kiste bei einem Kaltstart anschließend schlecht Gas annahm und beim Wenden sogar abstarb.

Ich habe daraufhin den Draht wieder zusammengeschaltet und der Effekt war weg.
Es waren so ungefähr 2 Grad Plus. Habe nun den Eindruck, dass der Draht nur immer Sommer einen Vorteil bringt und bei besonderer Kälte eher nachteilig wirkt.

Kann da mal jemand seinen Eindruck schildern, oder war das bei mir ein Einzelfall?
Es würde mich auch nicht stören 2 mal im Jahr den schalter von Sommer auf Winter umzulegen :wink:

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Neues vom heißen Draht

#74 Beitrag von Ralph »

rudyonline hat geschrieben: Es würde mich auch nicht stören 2 mal im Jahr den schalter von Sommer auf Winter umzulegen :wink:

Gruß
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

das war ja auch so in einigen von den Beiträgen bei den Ami's beschrieben, des es nicht schlecht wäre, einen Schalter an den Draht zu basteln, damit man bei Bedarf einfach wieder zurückschalten kann. Z.B. auch wenn die Versorgung mit hochoktanigem Sprit nicht gewährleistet ist.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

Brauner-Draht-Tuning

#75 Beitrag von Rheincowboy »

Hallo Rüdiger und die anderen Beschnittenen,

meine Erfahrungen sind auch bei Temperaturen um Die Null-Grad-Grenze nur positiv, sowohl hinsichlich einwandfreier Gasannahme, als auch dem Kaltstartverhalten. Einen Micro-Schalter um den "Braunen-Draht" und damit map1 bzw. map2 in der Elektronik zu aktivieren habe ich mir allerdings unter das Typenschild/Seriennummer montiert.

Besonders viel hat aber bei mir die 2otkm Inspektion gebracht bei BMW Faßbender in Krefeld (privater Händler), hier wurden nicht nur alle Grundeinstellungen (Ventile usw.) optimiert sondern auch mit extra genauen digitalen Synchrotester (leider in BMW NL's nicht zu finden!!!) die Drosselklappen neu eingestellt.

Selbst eine Testtankfüllung mit einfachem Noname-Super hat keinerlei Motorstörungen oder Klingeln hervorgerufen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Optimierung

wünscht

Jochen
Antworten