CD-Wechsler an CD Radio

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
Joerg W.

CD-Wechsler an CD Radio

#1 Beitrag von Joerg W. »

Bin nach zweimal "Fremdgehen" wieder zu BMW zurückgekehrt und habe mir eine K 1200 LT gekauft. Da ich zum lesen eine Brille brauche habe ich mir das GPS einbauen lassen da dies für mich angenehmer ist. Beim einbauen mußte meine BMW-Niederlassung wegen des GPS das Kassettenradio austauschen gegen ein CD-Radio. Da ich vorher bei Ebay einen Orginal BMW Wechsler für die LT ersteigert hatte ist der Einbau im Zusammenhang mit dem CD-Radio nicht möglich (lt. BMW Werkstatt).
Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich ? Hatte das Gefühl der Mechaniker hatte die "Nase" voll vom schrauben, da er vorher auch noch einen neuen Kabelbaum einbauen mußte. :?
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Dieter Siever »

Das klinge alles sehr merkwürdig.

Ich habe das Kassettenradio mit CD Wechsler und GPS Version Mark II im Moppet. Es gab beim Einbau, den ich selbst gemacht habe, keinerlei Probleme.

Das Gefühl „der Mechaniker hatte die "Nase" voll vom schrauben“ glaube ich nicht. Der Aufwand ist eigentlich der gleiche. Zum Einbau des GPS muss halt die Verkleidung runter, am Radio müssen Drähte angeschlagen werden und ins Topcase muss die Antenne rein.

Was ich nicht verstehe ist warum das Kassettenradio gegen das CD Radio ausgetauscht werden muss. Alle älteren Modelle haben Kassettenradio mit GPS.

In meiner Montageanleitung vom GPS ist auch kein entsprechender Hinweis zu finden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Joerg W.

#3 Beitrag von Joerg W. »

Hallo Dieter,
besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe es auch nicht verstanden. Die LT ist ein Vorführer Juni 2002 und war nur vier Monate angemeldet. Die Werkstadt hat einen neuen Kabelbaum eingezogen wegen dem GPS. Angeblich soll es Kompatibilitätsprobleme mit dem Kassettenradio gegeben haben. Aus diesem Grund haben Sie mir ohne Aufpreis das CD-Radio eingebaut. Nun soll angeblich das neue Radio mit dem CD-Wechsler nicht harmonieren. Da ich nicht so technisch versiert bin, wollte ich mal höhren ob dies der Fall ist, ansonsten würde ich den Wechsler wieder verkaufen.

Gruß

Jörg
Andreas C.

#4 Beitrag von Andreas C. »

Hallo Joerg,
es gibt da wirklich unterschiede im Kabelbaum. Du hast zwar eín Vorführer aus 2002 - Aber wenn aber ein Cassettenplayer drin ist, ist das Baujahr 2001 oder älter. Erst ab Bj.2002 ist Serienmäßig ein CD-Player drin. Wenn du auch noch das ABSII drin hast kannst du davon ausgehen das die BMW schon etwas länger bei BMW stand und sie sie deshalb als Vorfüher Angemeldet wurde. Und somit gibt es auch Probleme mit den Kabelbäumen!!! Aussage meines Hädlers:Austauschen Cassette gegen CD kein Problem, Nachrüsten eines Wechslers - Es geht wird aber abgeraten wegen teuer und es gibt verschiedene Kabelbäume, und wenn dann wieder nachträglich ein Navi. reinsoll - na dann gute Nacht!!
Antworten