PDA als Nav-Gerät

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

ALTERNATIVE ....

#1 Beitrag von wab66 »

Hallo,
es gibt noch eine günstigere Alternative, die fast alles das genannte kann...

Ich bin seit ca. 7 JAhren PDA = Palm Anwender.

Mit einem Sony NR70V und Nachfolgegeräten bekomme ich eine höhrere Auflösung als die Garmin Solution.

Ich verwende Sony NR70V als Palm (ca. 450EURO), eine GPS Maus und Akkulader auf Basis 12 V (ca. 170EURO) und die Software DIGIMAP http://www.hekosoft.de/digimap/ (Software entstand für Motorradfahrer)zu 150EURO
Dazu kommt noch ein Speicher von 128MB oder mehr, wobei einer ca. 80 EURO kostet.

Das sind dann 850€ ..... bei einem hochauflösenden Display und excellenten KArtenmaterial sowie einem Organizer mit MP3 Player und Diktiergerät.

Einziger derzeitiger Nachteil : Keine Soundausgabe... wenn , und sie soll dazu kommen, die dazu kommt, wird das Navtech Kartenmaterial teurer, weil sich das an den Ausgabeoptionen orientiert.... Freischaltung Europa kostet mit 100€ Aufpreis auch deutlich weniger als sonst.

Auf einen Speicher geht Berlin Neapel mit 100km Breite in feinster Auflösugn, von daher sicher ausreichend.....

sicherlich für einige, nicht alle eine Alternative... auch hier muß die routenplanung vorher erfolgen, sofern man nicht den Laptop dabei hat... also nicht nach Spanien gehen, ohne das Kartenmaterial vorbereitet zu haben.... aber mehrere 128 MB Speicher und schon ist Europa dabei....

Andreas
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Ein Angebot von Tschibo, leider aber bereits vergriffen:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.e ... kTo=Search

Kommt aber ja vielleicht wieder rein.

Andreas HG hat geschrieben:Eine Alternative dazu ist:

ein Pocket PC - z.B. Ipaq von Compaq(HP) - eBay ca. 300 Euro
Navi-Software - z.B. TomTom - eBay ca. 40-60 Euro
Navi-Maus - eBay ca. 70-90 Euro
Speicherkarte -z.B. DigiSecu (muß passend zum PocketPC sein !) - 256MB - eBay ca. 70-80 euro

Total ca. 499 :wink:
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

PDA Lösung

#3 Beitrag von Ralph »

Hi,

die Lösung mit PDA und GPS-Maus etc. mag im Auto ja noch einigermaßen funktionieren, aber ich hab mir da mal Gedanken gemacht das ganze aufs Motorrad zu bringen und habe es als nicht praktikabel verworfen, wobei die Betonung auf Kabel liegt. Kabel von der Maus zum PDA, Kabel von PDA zur Bordspannung usw. Abgesehen davon das die Lösung nicht wasserdicht ist. Bedienung geht auch nicht so toll von der Hand und wie sieht es mit der Ablesbarkeit des PDA unter voller Sonneneinstrahlung aus? In meinen Augen ist so etwas eine nette Spielerei. Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen.. :wink:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Benutzeravatar
manoku
Beiträge: 88
Registriert: 11. April 2003, 22:35
Mopped(s): FJR u. Varadero Gespann
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

PDA als Navi

#4 Beitrag von manoku »

@ wab66

Wie hast du denn das Ganze wasserdicht bekommen? Wo hast du das Gerät montiert. Hab mich jetzt auch mal so´n bisschen mit diesem Thema beschäftigt und denke, dass es durchaus eine Alternative zum Garmin ist. Die Systeme von Navigon und Destinator haben zwischenzeitlich auch eine Sprachausgabe.

Wäre also nett, wenn du mir mal deine Erfahrungen schildern würdest.

Sorry, habe übersehen mein Gerät mal zu beschreiben. Ich verfüge über ein Casio E-125G mit Farbdisplay.
Gruß aus Remscheid
Manfred

(K-LT 97 - titansilber)
EZ: 06/2002, Voll-Integral

Aktuell: Honda Varadero XL 1000 - Gespann
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: PDA Lösung

#5 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben:Hi,

die Lösung mit PDA und GPS-Maus etc. mag im Auto ja noch einigermaßen funktionieren, aber ich hab mir da mal Gedanken gemacht das ganze aufs Motorrad zu bringen und habe es als nicht praktikabel verworfen, wobei die Betonung auf Kabel liegt. Kabel von der Maus zum PDA, Kabel von PDA zur Bordspannung usw. Abgesehen davon das die Lösung nicht wasserdicht ist. Bedienung geht auch nicht so toll von der Hand und wie sieht es mit der Ablesbarkeit des PDA unter voller Sonneneinstrahlung aus? In meinen Augen ist so etwas eine nette Spielerei. Aber du kannst mich ja vom Gegenteil überzeugen.. :wink:
Es kommt immer drauf an..., was für Ansprüche man hat...
ja, es geht um 2 Kabel, eins von der Maus und eins zur Bordspannung, da haben wir Schlimmeres gesehen....
Wer ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, der bekommt eine Bluetooth Akku GPS Maus und damit wären dann beide Kabel weg....

Es gibt Aquapack Taschen = wasserdicht ... Palm kann drin schwimmen und alles ist OK... also kein Problem..

Die Ablesbarkeit ist OK, denn die Displays sind weiter von der Entwicklung her als die Garmins... weil größere Stückzahlen... und weil Garmin das weiß, hat sich Garmin dahin begeben, nun auch Garmin PDA's mit Palm OS & GPS anzubieten... oder warum sollten die das auch machen... in 3 Jahren wird es für die recht schwierig, mit ihren heute sehr hochpreisigen Geräten gegen die PDA & GSM GPS Handy Lösungen zu konkurrieren.

Ich habe Palm, mußte nur die Karten und Maus kaufen, das waren knapp 300€,also erzähl mir mal was Garmin und Co da so nehmen....
Bei der Funklösung wären es ca. 500€ gewesen..... und in Anbetracht der Preisdegressionssprünge alle 6 Monate wird es noch deutlich günstiger werden....

von wegen überzeugen... eine Frage der Ansprüche, aber OK, mit Handschuhen läßt es sich nich bedienen....

Andreas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: PDA Lösung

#6 Beitrag von Ralph »

wab66 hat geschrieben:Es kommt immer drauf an..., was für Ansprüche man hat...
ja, es geht um 2 Kabel, eins von der Maus und eins zur Bordspannung, da haben wir Schlimmeres gesehen....
Wer ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, der bekommt eine Bluetooth Akku GPS Maus und damit wären dann beide Kabel weg....
Klar gibt es schlimmeres, aber es ist und bleibt lästig. Bei einer Bluetoothlösung haben wir zwar keine Kabel, aber da führst du schon das Problem mit den Akkus an. entweder du kümmerst dich um immer vollgeladenen Akkus, oder du nimmst Spannung vom Bordnetz. Einmal für die Maus, und einmal für den PDA was wieder zu doppelten Kabeln führt.
wab66 hat geschrieben:Aquapack Taschen = wasserdicht ... Palm kann drin schwimmen und alles ist OK... also kein Problem..
Das ist richtig, aber wie sieht es denn mit der Dichtigkeit aus, wenn du wieder Kabel rausführen mußt? Ausserdem wie befestigst du einen PDA der in einem Aquapack steckt denn vernünftig, so das das Gerät optimal im Sichtbereich liegt? Ein Tankrucksack kommt hier nicht in Frage, denn dann geht einer deiner nächsten Pluspunkte...
wab66 hat geschrieben: Die Ablesbarkeit ist OK, denn die Displays sind weiter von der Entwicklung her als die Garmins... weil größere Stückzahlen... und weil Garmin das weiß, hat sich Garmin dahin begeben, nun auch Garmin PDA's mit Palm OS & GPS anzubieten... oder warum sollten die das auch machen... in 3 Jahren wird es für die recht schwierig, mit ihren heute sehr hochpreisigen Geräten gegen die PDA & GSM GPS Handy Lösungen zu konkurrieren.
...gant einfach flöten. Die Ablesbarkeit ist in einem Aquapack plus zusätzlicher Plastikfolie eines Kartenfaches im Tankrucksack eben nicht gegeben. Und da kann das PDA Display noch so toll sein. BTW wie sieht es mit der Ablesbarkeit eines PDA's bei direkter Sonneneinstrahlung denn aus? Wenn ich den Streetpilot am Bordnetz betreibe, ist die Displayausleuchtung noch einmal um einige Stufen höher als mit Akkubetrieb. Wenn du das auf deinem Farb-PDA haben möchtest, ist es dann mit der Akkulaufzeit nicht besonders weit her, oder du schaltest die Hintergrundbeleuchtung ganz aus.
wab66 hat geschrieben: Ich habe Palm, mußte nur die Karten und Maus kaufen, das waren knapp 300€,also erzähl mir mal was Garmin und Co da so nehmen....
Bei der Funklösung wären es ca. 500€ gewesen..... und in Anbetracht der Preisdegressionssprünge alle 6 Monate wird es noch deutlich günstiger werden....
o.k. wenn man so ein Ding hat, laß ich das ja vielleicht noch gelten, trotzdem sind diese Lösungen auf dem Motorrad halbgar. Wie sieht es denn z.B. mit einer Sprachausgabe aus?
wab66 hat geschrieben: von wegen überzeugen... eine Frage der Ansprüche, aber OK, mit Handschuhen läßt es sich nich bedienen....

Andreas
fassen wir zusammen:

- Kabel bleibt erstmal, da kein Funk
- wenn Funk dann wieder Kabel wg. Stromversorgung, sonst ist nach spätestens 5 Stunden Akku alle (ich bin häufig länger unterwegs)
- Wasserdichtigkeit gegen null, (Riesenkritikpunkt) wenn dein tuerer PDA Wasser abbekommt, kannst du Ihn kübeln.
- Ablesbarkeit auf dem Motorrad, das Gerät muß im Blickfeld liegen, ansonsten ist es mehr eine Gefährdung als eine Hilfe.
- Bedienung auf dem Motorrad mit Handschuhen ist ein totalausfall.
- keine Autoroutingfähigkeit auf dem Gerät, echtes Minus.
- bis jetzt keine Sprachausgabe, und wenn dann auch Karten wieder teurer.
- Handhabung ist durch mehrere Geräte, Akkus, Aquapacks, Kabel etc einfach zu umständlich. Bis du dein ganzes Gerödel auf dem Motorrad sicher verstaut hast, habe ich schon zwei Pässe hinter mir und trinke den ersten Cappuccino. :D

Fazit: du musst noch mehr Überzeugungsarbeit leisten :wink: :lol:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: PDA Lösung

#7 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben: Klar gibt es schlimmeres, aber es ist und bleibt lästig. Bei einer Bluetoothlösung haben wir zwar keine Kabel, aber da führst du schon das Problem mit den Akkus an. entweder du kümmerst dich um immer vollgeladenen Akkus, oder du nimmst Spannung vom Bordnetz. Einmal für die Maus, und einmal für den PDA was wieder zu doppelten Kabeln führt.
Das ist richtig, aber wie sieht es denn mit der Dichtigkeit aus, wenn du wieder Kabel rausführen mußt? Ausserdem wie befestigst du einen PDA der in einem Aquapack steckt denn vernünftig, so das das Gerät optimal im Sichtbereich liegt? Ein Tankrucksack kommt hier nicht in Frage, denn dann geht einer deiner nächsten Pluspunkte...
...gant einfach flöten. Die Ablesbarkeit ist in einem Aquapack plus zusätzlicher Plastikfolie eines Kartenfaches im Tankrucksack eben nicht gegeben. Und da kann das PDA Display noch so toll sein. BTW wie sieht es mit der Ablesbarkeit eines PDA's bei direkter Sonneneinstrahlung denn aus? Wenn ich den Streetpilot am Bordnetz betreibe, ist die Displayausleuchtung noch einmal um einige Stufen höher als mit Akkubetrieb. Wenn du das auf deinem Farb-PDA haben möchtest, ist es dann mit der Akkulaufzeit nicht besonders weit her, oder du schaltest die Hintergrundbeleuchtung ganz aus.
o.k. wenn man so ein Ding hat, laß ich das ja vielleicht noch gelten, trotzdem sind diese Lösungen auf dem Motorrad halbgar. Wie sieht es denn z.B. mit einer Sprachausgabe aus?
fassen wir zusammen:

- Kabel bleibt erstmal, da kein Funk
- wenn Funk dann wieder Kabel wg. Stromversorgung, sonst ist nach spätestens 5 Stunden Akku alle (ich bin häufig länger unterwegs)
- Wasserdichtigkeit gegen null, (Riesenkritikpunkt) wenn dein tuerer PDA Wasser abbekommt, kannst du Ihn kübeln.
- Ablesbarkeit auf dem Motorrad, das Gerät muß im Blickfeld liegen, ansonsten ist es mehr eine Gefährdung als eine Hilfe.
- Bedienung auf dem Motorrad mit Handschuhen ist ein totalausfall.
- keine Autoroutingfähigkeit auf dem Gerät, echtes Minus.
- bis jetzt keine Sprachausgabe, und wenn dann auch Karten wieder teurer.
- Handhabung ist durch mehrere Geräte, Akkus, Aquapacks, Kabel etc einfach zu umständlich. Bis du dein ganzes Gerödel auf dem Motorrad sicher verstaut hast, habe ich schon zwei Pässe hinter mir und trinke den ersten Cappuccino. :D

Fazit: du musst noch mehr Überzeugungsarbeit leisten :wink: :lol:
tja , Du mußt es wissen, aber der Eingang von mir gab doch den Hinweis,
es kommt drauf an ..... ich brauche es nur gelegentlich.
Ich will nicht noch ein weiteres Gerät mit eigener Anbindung an den PC zusätzlich betreiben und wie wild vorbereiten ..., ich kann ganz Europa auf eine Microdrive für 190€ packen und muß die Tour nicht so wie beim Streetpilot eingrenzen...

- Kabel bleibt erstmal, da kein Funk
* tja, wie kommst Du denn mit dem Garmin ans Ohr ohne Kabel bei einem CD Radio von BMW bei der 2003er ???? Mir war da die Ultima XL eindeutig lieber als ein Garmin GPS, das in 1 ein bis 2 Jahren nicht einmal die Hälfte kostet.

- wenn Funk dann wieder Kabel wg. Stromversorgung, sonst ist nach spätestens 5 Stunden Akku alle (ich bin häufig länger unterwegs)
* ...nee, denn wenn Akku, dann sind beide nach 6 bis 8 Stunden am Ende... bei starker Sonne brauche ich keine Hintergrundbeleuchtung.
* Du hast doch auch ein Kabel zum Bordnetz ...oder etwa nicht

- Wasserdichtigkeit gegen null, (Riesenkritikpunkt) wenn dein tuerer PDA Wasser abbekommt, kannst du Ihn kübeln.
* fahre ich groß bei Regen, meistens nicht und wenn dann Aquapack

- Ablesbarkeit auf dem Motorrad, das Gerät muß im Blickfeld liegen, ansonsten ist es mehr eine Gefährdung als eine Hilfe.
* da gibt es spezielle Halterungen, was wohl sonst.... und wo ist denn Dein Streetpilot
* An sich dachte ich, das die Karte nur Ergänzung und der Rest die stimmlichen Anweisung der schlauen Fee wären....

- Bedienung auf dem Motorrad mit Handschuhen ist ein totalausfall.
* ja, das stimmt, nur wie ist das mit dem Garmin wenn man ehrlich ist.... das Radio mag gerade gehen, aber ein Garmin mit Handschuh zu bedienen ist beachtlich... aber dank TEmpomat nun deutlich einfacher..
- keine Autoroutingfähigkeit auf dem Gerät, echtes Minus.
* wie kommst Du drauf
- bis jetzt keine Sprachausgabe, und wenn dann auch Karten wieder teurer.
* wie kommst Du drauf, nun Dich um 50€ teurere Karten zu kümmern...

* hmmm, es wäre mir egal, aber mit einiger Garmin Erfahrung bei einem der Autobauer auch beruflich gesegnet ein paar Kritikpünktchen zu Garmin:
* Qualitätsprobleme werden ignoriert
* die bekannten Vibrationen führen dazu, daß zumeist bei den darauf spezialisierten Firmen die Garmin Geräte nachbehandelt werden und Komponenten nachträglich fixiert werden, um Ausfälle zu vermeiden
* Garantieabwicklung war nicht der Hit
* Akkulaufzeit von Garmin ist keinesfalls besser als bei Clie & Tungsten
* Die Auflösung des Streetpilot ist recht grob
* Das Gerät sowie Zubehör ist teuer und wird extrem an Wert verlieren

- Handhabung ist durch mehrere Geräte, Akkus, Aquapacks, Kabel etc einfach zu umständlich. Bis du dein ganzes Gerödel auf dem Motorrad sicher verstaut hast, habe ich schon zwei Pässe hinter mir und trinke den ersten Cappuccino.

* für die Geräte gibt es doch Halterungen wie bei Streetpilot auch

FAZIT: Jedem das Seine und mir das meine, denn wenn es darum geht .... für mich ist das Motorradfahren einfach Ausgleich zu Streß und Hektik und nur gelegentlich stehen große Routen an ... mehr als 1500€ plus für ein Gelegentheitsnavigationssystem mit ein paar Nutzungen ist es mir nicht wert.
Für mich und meine Tochter ist die LT zum Cruisen und Ausgleich .... wenn ich Streetpilot auf dem Motorrad will, nehme ich den SL mit Keyless Go (wäre doch beim Motorrad auch nicht schlecht, wobei Memoryfunktionen gibt es da eher weniger) und Distronic, Heiz- , Massage- und Kühlsitz ....., da gibt es dann nix mehr zu meckern und Leistung und Drehmoment satt ....

Da ich aber nach eineinhalb Jahren LT meine RS vermisse, aber nicht noch einmal ein BMW Produkt aufgrund der hervoragenden Garantie- & Kulanzabwicklungen kaufen will ... werde ich für die schnellen und engen Passagen zusammen mit meinem Kumpel noch noch eine FJR1300 ABS ordern und dann wohl mit Streetpilot, weil der Mark schon einen hat und auch drauf schwört, aber eher, weil er es im Auto und Motorrad tagtäglich benutzt und nicht die Schrödersteuer von 1% & km % bezahlen will...

Wie gesagt, für PDA Besitzer & Gelegenheitstourer ist es eine preiswerte & leistungsfähige Alternative zu den Garmins dieser Welt .... um mehr und weniger ging es nicht ....

Andreas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Garmin vs. PDA

#8 Beitrag von Ralph »

Hi Andreas,

du schreibst:

Wie gesagt, für PDA Besitzer & Gelegenheitstourer ist es eine preiswerte & leistungsfähige Alternative zu den Garmins dieser Welt .... um mehr und weniger ging es nicht ....


das mag sein, und lasse ich so dahingestellt. Aber der Großteil der mitlesenden LT-Fahrer hier sind nach den Gesprächen die ich so geführt habe keine Gelegenheitstourer, und das macht wohl den großen Unterschied aus. Wenn ich wirklich mal nur hier und da im Fremden unterwegs bin, mag die PDA-Lösung reichen. Da ich aber pro Jahr einige Tausend Kilometer mit dem Ding unterwegs bin, und das nicht nur zum nächsten Bikertreff, ist da für mich der Streetpilot eben die bessere Alternative.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: Garmin vs. PDA

#9 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben:Aber der Großteil der mitlesenden LT-Fahrer hier sind nach den Gesprächen die ich so geführt habe keine Gelegenheitstourer, und das macht wohl den großen Unterschied aus. Wenn ich wirklich mal nur hier und da im Fremden unterwegs bin, mag die PDA-Lösung reichen. Da ich aber pro Jahr einige Tausend Kilometer mit dem Ding unterwegs bin, und das nicht nur zum nächsten Bikertreff, ist da für mich der Streetpilot eben die bessere Alternative.
Das ist der Unterschied ... sind die wirklich alle Vielfahrer & benutzen die das Ding mit laufender Navigation auf den Strecken?

Bei meinem SL oder meinem Firmenwagen benutze ich das Navigationsgerät nur deshalb laufend, um stets aktuelle Staumeldung via Funknetz zu bekommen ... ! Beim Motorrad verschiebt sich der Zweck ein wenig, aber im Schwerpunkt fahre ich keine 100% ausgeplanten Touren, sondern habe erst lange Anreise und dann geht es mal los, häufig ist dann eh noch einen Tourenguide und kennt fast alles aus der Region. Die Nutzung vom Navi findet fast immer erst auf Ziel oder Routenpunktnähe statt, so daß ich schon oft vom Weg abweiche und mal schaue , was rechts und links da so liegt...

Das würde mich mal in einer Umfrage interessieren, weil die Reisser mit 20000km in 2 Jahren habe ich hier eher weniger gesehen als beim RS Forum und auch der Gebrauchtmarkt sieht nicht danach aus. Ein ehemaliger Kollege ist zu BMW gewechselt und dann vom PKW zum Motorrad und der sagte, daß die Durchschnittslaufleistung LT in Deutschland liegt bei 5500km p.a. ... auch wenn ich mit 3000km wohl darunter liege (auf Gesamtbestand). In der Reifenrubrik sieht man eigentlich immer die Treiber, die jährlich ein zwei neue Sätze Reifen brauchen...

muß jetzt los zum Flughafen ..... damit ich heute Abend noch einmal touren kann...
Andreas
Kuba

Re: Garmin vs. PDA

#10 Beitrag von Kuba »

wab66 hat geschrieben:... sind die wirklich alle Vielfahrer & benutzen die das Ding mit laufender Navigation auf den Strecken?
Ja und nochmals ja, Andreas.
Ich benutze seit SP III überhaupt keine normale Karte mehr.
Das Ding läuft bei mir ständig mit und je nach Zoom-Modus nutze ich es wie eine ganz normale Landkarte, auch zum (meist) ungeplanten Fahren.

wab66 hat geschrieben:Das würde mich mal in einer Umfrage interessieren, weil die Reisser mit 20000km in 2 Jahren habe ich hier eher weniger gesehen als beim RS Forum und auch der Gebrauchtmarkt sieht nicht danach aus. Ein ehemaliger Kollege ist zu BMW gewechselt und dann vom PKW zum Motorrad und der sagte, daß die Durchschnittslaufleistung LT in Deutschland liegt bei 5500km p.a. ... auch wenn ich mit 3000km wohl darunter liege (auf Gesamtbestand). In der Reifenrubrik sieht man eigentlich immer die Treiber, die jährlich ein zwei neue Sätze Reifen brauchen...
Auch das siehst Du, glaube ich, nicht richtig.
Ich fahre jedes Jahr deutlich über 20.000 km mit dem Mopped und ich selbst kenne einige LT-Fahrer die ebensolche Km-Leistungen pro Jahr abspulen. Wir hatten in Lindlar mehrere LT´s dabei die 76.000 km bzw. 73.000 km runter hatten.
Ob das die Mehrheit ist, können wir in der Tat ja mal mit einer Umfrage feststellen.

Ich habe persönlich auch gar nichts gegen die Nav-Lösung mittels PDA und kenne auch eine sehr gute PDA-Nav-Lösung auf Basis IPAQ.
Aber auch für mich gilt was Ralph gesagt hat: Nichts geht über die kompakte Lösung ohne große Kabelei, wassergeschützt und rüttelgesicherten SP III.
Die Nachteile bzgl. Display-Auflösung und Suchalgoritmen nehmen ich notgedrungen in Kauf.

Gruß
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

Lehrgeld!!!

#11 Beitrag von Rheincowboy »

Liebe Leute,
seit nunmehr 6 Jahren nutze ich Navisysteme, angefangen von dem Phillips und Siemensschrott über VDO mit Experimenten mit PDA's und Laptops und habe mein (viel zu vieles) Lehrgeld bezahlt.

Für das Motorrad gibt es definitiv nur ein Teil, was alle Ansprüche erfüllt auch unter Berücksichtigung von Volumen und spezieller Robustheit und das ist nun mal z.Z. der Garmin SP3 (meine Erfahrung sind 30 tkm auf Harley, GS und LT)!!!

Im Auto braucht man diesen ganzen super gimmick mit DVD und 16:9 definitiv nicht (lenkt nur ab), hier hat sich Becker Traffic Pro bzw. bei DB jetzt das neue 50 APS als einsame Spitze in Europa herauskristallisiert.

Aber jeder sollte seine Erfahrungen machen, der Eine liebt seinen Plastikbeutel mit tausend Kabeln und vielen Wenn und Abers, der Andere bevorzugt den kofferaumraubenden super DVD Lotsen wie in Lindlar beeindruckend vorgestellt; am Ende habt Ihr nur furchtbar viel Geld kaputtgemacht, weil Ihr das Rad mal wieder neu erfinden wolltet!!

Viel Erfolg beim Suchen nach der ultimativen Lösung und schönen Gruss

Jochen (D-JV 60)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Garmin vs. PDA

#12 Beitrag von Ralph »

wab66 hat geschrieben:Ein ehemaliger Kollege ist zu BMW gewechselt und dann vom PKW zum Motorrad und der sagte, daß die Durchschnittslaufleistung LT in Deutschland liegt bei 5500km p.a. ... auch wenn ich mit 3000km wohl darunter liege (auf Gesamtbestand). In der Reifenrubrik sieht man eigentlich immer die Treiber, die jährlich ein zwei neue Sätze Reifen brauchen...

muß jetzt los zum Flughafen ..... damit ich heute Abend noch einmal touren kann...
Andreas
Hi Andreas,

siehst du, das ist der feine Unterschied, wenn ich im Jahr nur 3000 Km fahren würde, bräuchte ich a) keine LT und b) keine Navigation. Eine so geringe Fahrstrecke pro Jahr ist eben sehr wenig. Die schafft Tönne in 3 Tagen :lol: aber auch ich komme im Urlaub auf so eine Strecke. Wenn du auch um die 10000 pro Jahr fahren würdest, wäre dir wahrscheinlich die PDA Lösung auch auf die Dauer zu umständlich.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: Garmin vs. PDA

#13 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben: Hi Andreas,

siehst du, das ist der feine Unterschied, wenn ich im Jahr nur 3000 Km fahren würde, bräuchte ich a) keine LT und b) keine Navigation. Eine so geringe Fahrstrecke pro Jahr ist eben sehr wenig. Die schafft Tönne in 3 Tagen :lol: aber auch ich komme im Urlaub auf so eine Strecke. Wenn du auch um die 10000 pro Jahr fahren würdest, wäre dir wahrscheinlich die PDA Lösung auch auf die Dauer zu umständlich.
Hallo Ralph & die anderen da draußen,
ich komme aus der Automobil Industrie und bin für Innovationstechnologien (immer in der Zukunft der nächsten 3/5/10 Jahre und getroffen von der rückständigen Realität, immer auf der Suche nach, wie sich wer bis wann zu welchen Kosten/Preise gegen den Wettbewerb durchsetzen kann = das konnte Garmin bisher recht gut in dem sehr engen Segment ... denn in 3 Jahren hat jeder 400€ PDA das on Board (so wie heute die Kameras), that's it, aber eben nicht Hochsee geeignet) zuständig, sprich ich weiß, wovon ich rede ....

Standard ist aus der Vergangenheit die Lösung a la Garmin und genau deshalb hatte ich den Thread hier oben begonnen .... denn es begann mit (Zitat):

"sicherlich für einige, nicht alle eine Alternative... "

Stattdessen kam immer wieder von vielen der hier Beteiligten immer wieder das Thema Garmin Streetpilot 3 aus meiner Sicht, ohne Rücksicht auf den o.g. Punkt zu nehmen .. und auch im Folgenden hatte ich das geschrieben ... also nur lesen, ohne zu sehen, daß einigen auch weniger reichen kann, eben all denen, die schon einen PDA haben...
Mir ist es eine vernünftige Basisausstattung von Lederkombi bis Stiefel Handschuh und Helm wichtiger als ein Streetpilot 3 ... aber eben meine Meinung!

Ach ja, wo sind denn die Hilferufe, daß auch eine super neue 2003 er LT immer noch Probleme mit Wasser hat, denn Streetpilot mag vielleicht in trockenen Tüchern bleiben, nur der Tempomat funktioniert nicht (reproduzierbar), die Koffer sind zum 2. Mal undicht (lag nicht an eingeknickten Dichtungen, an sondern Paßgenauigkeit) und die Softbank funktioniert wie ein Schwamm von daher weiß ich nicht, wie die alle im Regen klar kommen .... mit feuchtem Schwamm als Sitz, obschon mein Atlantis ist das wohl egal, von daher ginge es schon...

Für all die Streetpilot Fans & besser stolzen Eigentümer,.... es ist schon klar, daß jeder, der 1500+x€ bezahlt hat, mit seinem Gerät zufrieden sein muß :oops: und sich nicht vorstellen kann, daß man auch mit weniger zufrieden sein kann und das eben manchmal auch weniger mehr sein kann....

Letztlich ist bei der ganzen Diskussion fast nichts Neues gekommen, außer "meins muß wohl besser sein", statt mal zu sehen, wie weit man schon ist ....

Na ja, nächstes Jahr im Herbst ist das Leasing rum und dann werde ich mich wohl in Anbetracht der o.g. Qualitäten von der LT trennen und erst mal ganz in Ruhe schauen, was der Nachfolger im Herbst bringt und viele der allseits bekannten Forderungen umgesetzt wurden ... inkl. nativ integriertem Navi

Andreas
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PSION als navi

#14 Beitrag von Tönne »

Andreas

Ich hatte damals (als es den SPIII noch nicht gab und der Geldbeutel noch etwas kleiner war) einen PSION den ich mit meinem GPS12 und der entsprechenden Software zum Navi umrüstete.
Im Auto ging das auch ganz ordentlich (abegsehen von der damals noch erheblichen Fehlerstreuung), aber ob ich diese Lösung für das Moped wählen würde - eher nicht. zu empfindlich, zuviele Kabel, kaum bedienbar mit Handschuhen. Aber das liegt natürlich ganz daran, was man letzendlich für Bedürfnisse hat.

Gruß

Tönne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Alternative...

#15 Beitrag von Ralph »

wab66 hat geschrieben:Hallo Ralph & die anderen da draußen,
ich komme aus der Automobil Industrie und bin für Innovationstechnologien (immer in der Zukunft der nächsten 3/5/10 Jahre und getroffen von der rückständigen Realität, immer auf der Suche nach, wie sich wer bis wann zu welchen Kosten/Preise gegen den Wettbewerb durchsetzen kann = das konnte Garmin bisher recht gut in dem sehr engen Segment ... denn in 3 Jahren hat jeder 400€ PDA das on Board (so wie heute die Kameras), that's it, aber eben nicht Hochsee geeignet) zuständig, sprich ich weiß, wovon ich rede ....

Standard ist aus der Vergangenheit die Lösung a la Garmin und genau deshalb hatte ich den Thread hier oben begonnen .... denn es begann mit (Zitat):

"sicherlich für einige, nicht alle eine Alternative... "

Ach ja, wo sind denn die Hilferufe, daß auch eine super neue 2003 er LT immer noch Probleme mit Wasser hat, denn Streetpilot mag vielleicht in trockenen Tüchern bleiben, nur der Tempomat funktioniert nicht (reproduzierbar), die Koffer sind zum 2. Mal undicht (lag nicht an eingeknickten Dichtungen, an sondern Paßgenauigkeit) und die Softbank funktioniert wie ein Schwamm von daher weiß ich nicht, wie die alle im Regen klar kommen .... mit feuchtem Schwamm als Sitz, obschon mein Atlantis ist das wohl egal, von daher ginge es schon...

Für all die Streetpilot Fans & besser stolzen Eigentümer,.... es ist schon klar, daß jeder, der 1500+x€ bezahlt hat, mit seinem Gerät zufrieden sein muß :oops: und sich nicht vorstellen kann, daß man auch mit weniger zufrieden sein kann und das eben manchmal auch weniger mehr sein kann....

Andreas
Hi Andreas,

Ich antworte nur noch mal kurz auf deine o.g. Argumente, und ich denke dann können wir den Thread schließen:

wenn du mit den ganzen Innovationstechnologien zu tun hast, mußt du die Sache auch ein wenig differenzieren. Nur weil heute in den Top PDA's Kameras stecken, werden die Dinger nicht die normalen (Digital)Kameras aussterben lassen. Wenn demnächst in jedem Popel-PDA ein GPS Empfänger steckt, heißt es nicht das man keine Standalone Geräte mehr braucht. Diese Dinger (PDA'S) mit den ganzen Zusatzfunktionen bezeichne ich als nette Gadgets, und sonst nichts. Die Bilder kannst du keinem zumuten, und daran wird sich auch weiterhin nichts ändern, weil in so ein kleines Gehäuse keine vernünftige Optik passt, und mit dem PDA sieht es genauso aus.
Aoßerdem, wer braucht sowas? Klar wir hier die Technikfreaks, die auf sowas abfahren, oder als nette Spielerei ganz toll finden. Aber Otto-Normaluser?

Du hast ganz am Anfang geschrieben:
wab66 hat geschrieben:Hallo,
es gibt noch eine günstigere Alternative, die fast alles das genannte kann...
Und da ist es eben drin das Wörtchen 'fast', und ob dann die Alternative wirklich so günstig ist, wenn man zwar einen PDA hat (und der darf auch nicht aus dem Billigsegment stammen) aber dann nochmal für Maus und Software und meist teure Spezialkabel auch nochmal ein paar hundert Euro auf den Tisch legt, um dann festzustellen, das die Lösung dann doch nicht so geeignet ist. Wir reden ja immer noch um eine Lösung fürs Motorrad.

Das mit deiner LT ist natürlich ärgerlich, aber da sollte man natürlich mit seinem Freundlichen Händler eine Lösung finden können, oder? Gerade wenn du aus der Branche kommst, dürfte das doch nicht das Problem sein.

Und schließlich noch die Bemerkung mit dem 1500€ teuren SP3. Jetzt halt aber mal die Bälle ganz flach, wenn ich mir nen SL mit 'Keyless Go' etc., leisten kann, dürfte dieses Gerätchen wohl das kleinste Hinderniss sein, oder nur ein Firmenwagen :wink: :?:
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

Re: Alternative...

#16 Beitrag von wab66 »

Ralph hat geschrieben:[Und da ist es eben drin das Wörtchen 'fast', und ob dann die Alternative wirklich so günstig ist, wenn man zwar einen PDA hat (und der darf auch nicht aus dem Billigsegment stammen) aber dann nochmal für Maus und Software und meist teure Spezialkabel auch nochmal ein paar hundert Euro auf den Tisch legt, um dann festzustellen, das die Lösung dann doch nicht so geeignet ist. Wir reden ja immer noch um eine Lösung fürs Motorrad.

Das mit deiner LT ist natürlich ärgerlich, aber da sollte man natürlich mit seinem Freundlichen Händler eine Lösung finden können, oder? Gerade wenn du aus der Branche kommst, dürfte das doch nicht das Problem sein.

Und schließlich noch die Bemerkung mit dem 1500€ teuren SP3. Jetzt halt aber mal die Bälle ganz flach, wenn ich mir nen SL mit 'Keyless Go' etc., leisten kann, dürfte dieses Gerätchen wohl das kleinste Hinderniss sein, oder nur ein Firmenwagen :wink: :?:
Hallo Ralph,
mir ging es um das Thema an sich als Alternative, denn bei ca. 1,9 Mio. verkauften Palm OS Geräte seit 2000 in BRD gibt es doch schon den einen oder anderen , der so ein Gerät hat.....
Dann sind es bis zu einem Navigationsfähigen Gerät zur Zeit nur noch 400€ statt 1500€ für die Streetpilot Lösung (150€ Software & Karten, GPS Maus ca. 155€ inkl. Kabel für Kommunikation & Laden Maus und Palm, Speicher & PDA Halter ca. 100€), ca. 100€ weniger als vor 3 Monaten.

Ich würde mir auf keinen Fall Palm nur für Navigation kaufen, sondern ich habe alle Fahrzeug-Kalkulationen, Mailing, Web Browser sowie ein MIS & natürlich den MP3 Player drauf. Die Kamera ist keine Bedrohung für irgendwelche Digitalkameras jenseits Snapshot, aber mein Clie NRZ90 hat bereits 2M Pixel und Blitz. Sie hat aber weder die Casio Kleinkamera (weil 3x Optik) noch die Minolta Dimage = Digital Spiegelreflex verdrängt.

Gadgets als Spielzeug mag für Dich zutreffen, aber die Kunden von meiner Firma (Beteiligung, nicht die für die ich arbeite) zahlen recht viel dafür, wenn ich denen die PDA Infrastruktur für unternehmensweiten Einsatz ins Haus bringen lasse (Banken, Versicherungen sowie Automobil).

Die LT kriegt mein bemüht Freundlicher immer wieder flott, kein Thema, nur das die Softsitzbank ein Schwamm sein und der Tempomat bei meinen sehr seltenen Regenfahrten versagen muß, das kann ich nicht verstehen, egal wie oft er es versucht hat. Ich will eben nur einmal im Jahr zum Händler zur Inspektion und das war es ... ggf. kaufe ich noch einmal im Herbst und Winter Kleidung, aber eben nicht nach jeder 3. Tour zum Händler und warten.

Klar kann ich mir auch noch den Streetpilot III kaufen, nur ich brauche es als Gelegenheitsnutzer nicht. Dazu kommt noch meine Allergie gegen Lösungen, die nur mit Spezialspeicher und den entsprechenden Preise laufen..... und der SL ist privat, der Geschäftswagen ist ein ganz normaler E Klasse Kombi, OK mit DVD Navigation und dem Gerhard Schröder Motor = E200 Kompressor, von wegen 1,5% Dienstwagenbesteuerung... da hatte ich dann im November doch noch kurzfristig umbestellt... aber der hat nun auch schon wieder 25000km in 5 Monaten drauf, so daß ich jetzt wieder neu wählen kann....

Und wenn ich es nicht wirklich brauche, dann kaufe ich es auch nicht ..., stattdessen habe ich halt für das Geld mit einem Kumpel zusammen die FJR für 2 Jahre bestellt ...... mals sehen , wann die kommt.

Andreas
wifoe002
Beiträge: 102
Registriert: 7. Mai 2003, 20:41
Wohnort: Höxter

Navi mit PDA

#17 Beitrag von wifoe002 »

Ich habe einen MDA von der Telekom, mit dem man telefonieren und eine Abstimmung im Büro mit Outlook vornehmen kann. Funktioniert gut. Habe ich jetzt um den TomTom-Navigator erweitert. Deutschland, Österreich und Schweiz auf eine 256er Karte gespielt. Ausprobiert und verglichen mit meinem A6 mit eingebautem Navi-System. TomTom arbeitet gut, Sprachausgabe ist auch auf dem Mopped zu hören, ginge aber über Bordsystem (habe ich noch nicht - muß mich noch als Neuer bei Euch darüber informieren) wahrscheinlich besser. Lasse mir morgen bei BMW Steckdose für Bordanschluß verlegen.
Kabel kommen in Kartentasche, Maus und Gerät in´s Kartenfach. Hoffe, daß mit Regenhaube das Gerät dicht und lesbar bleibt. Werde die Tasche mit Schaumstoff auffüttern, damit Gerät stramm unter der Folie liegt. Stift mache ich mit Angelschnur am Mopped fest. Für gelegentliches Fahren mit Navi wird die Lösung ausreichend sein, auf jeden Fall billiger als Garmin o.ä.
Welche Sprechanlage ist für die LT eine gute Alternative?? Ich möchte aber weiterhin mit Jethelm fahren.
Danke für Rückmeldungen.

Viele Grüße und immer schön senkrecht bleiben.
Bernhard
HX-W 1
nach K 1200 LT (76.000 km) jetzt R 1200 RT
Bj 07, zur Zeit 17.000 km
wab66
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2002, 22:23
Wohnort: Rems Murr Kreis (Stuttgart)

#18 Beitrag von wab66 »

Versuche es mit Baehr ... im Herbst soll da wieder Tag der offenen Tür sein und es gibt %, so daß es noch bezahlbar ist.
Wir fahren Evo auch als Jethelm mit kurzem Mikro. Läuft Top und einwandfreie Kommunikation und Einbau easy....

ANdreas
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Gegensprechanlage

#19 Beitrag von Ralph »

wifoe002 hat geschrieben:Welche Sprechanlage ist für die LT eine gute Alternative?? Ich möchte aber weiterhin mit Jethelm fahren.
Danke für Rückmeldungen.

Viele Grüße und immer schön senkrecht bleiben.
Hi Bernhard,

ich denke das geht mal ohne größere Diskussion, den es gibt keine Alternative für die LT als die dazu passende Anlage von Baehr die eben auch die Bezeichnung K1200LT trägt. Hierbei handelt es sich um die Topanlage Ultima XL die an die Gegebenheiten der LT speziell angepasst wurde. Die Anlage ins Motorrad einzubauen dauert Dank der LT-spezifischen Stecker knapp 1/2 Stunde, jedenfalls ging das bei meinem Händler Moto-Chat in Essen in der Zeit. Der Helmeinbau dauerte etwas länger, war aber auch in etwas mehr als einer Stunde für beide Helme erledigt.
Die Anlage kostet 999.- € komplett mit allen Kabeln für den Einbau und zwei Helmsets. Beim Klapphelm läßt man sich im EVO z.B. am Besten ein Bügelmikrofon einbauen. Die sind bei Baehr gottseidank nicht mit den riesigen GW-typischen Spülschwämmen versehen, sondern schön klein und unauffällig.
Von Baehr gibt es aber auch sehr gute Helme, darunter auch einen schönen Jethelm, bei denen die Sprechsets schon eingebaut sind. Ich habe beide Helme, den Baehr Sonic und auch den Jethelm mal an meiner Anlage ausprobiert, und war vom Klang wirklich überrascht, hat schon fast Kopfhörerniveau. Sollte man wenn man denn einen neuen Helm braucht, auch mal mit in die engere Wahl nehmen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Antworten