Dauerleuchtende Blinker

Fragen, Informationen und News zu allem was man an der LT nachrüsten und der Fahrer anziehen kann
Antworten
Kuba

Dauerleuchtende Blinker

#1 Beitrag von Kuba »

Gnurz hat geschrieben:Als alter Bastler habe ich ausserdem eine Vorliebe für das etwas andere Aussehen meines LT's. Die vorderen Blinker sind da ein willkommenes Ziel meiner Bastelwut. Entgegen jeglicher StVO und sonstigem habe ich sie zu m Dauerleuchten gebracht. Da wurde ich schon mehrfach drauf angesprochen, weil das nicht nur gut aussieht, sondern einen Sicherheitsvorteil bringt.

Um die Blinker umzubauen habe ich zunächst ohne Erfolg die amerikanischen BWM Höker amgemailt, leider machen die keine Geschäfte mit uns, scheint BMW den wohl verboten zu haben.

Also selber machen!

Die Maße des Blickereinsatzes entsprechen genau dem eine Volvo 343 Rücklichts. Man muß sich also auf dem Schrott für 2 Eur zwei Fassungen des Models aus der Rückleuchte besorgen. Die Fassung muß etwas umgearbeitet werden. Mit einem Kabelschuh dessen Isolierung wird die Masse verlängert, da unser Blinker bekanntlich aus Kunstoff ist.
Die Fassung nun mit einer Blechschraube im LT BLinkergehäuse befestigen. Dauerlicht gibt es beim Standlicht des Hauptscheinwerfers, hierfür kurzes Kabel anfertigen, und gut. Der Rückbau ist ggf. jederzeit ohne Neuteile und irreparablen Schaden möglich. Ich habe das nun schon ein Jahr im Betrieb, ohne Probleme.

Aber die "kleine" sieht echt big aus.

Wie gewöhnlich weise ich auf eure Eigenverantwortung hin, macht was ihr wollt, aber gebt mir nicht nachher die Schuld :-)

Zu dem Universalrelais mit Bremslichtanschluß und so weiter, kommt mir ein bischen Zweifel ob das bei der LT geht. Wir haben doch die automatische Rückstellung, würde die von dem Uni-Relay mit bedient werden können, oder macht das eine umfangreichere Umgestalung der Elektrik nötig? Ich habe da so meine Bedenken.

Denkt an den Rückbau, wenn der Zeigefinger von den Grün-Weißen-Streckenposten kommt, der sollte meiner Meinung nach schnell und ohne Spuren möglich sein. Bei dem Fassungsumbau muß ggf. nur ein Stecker abgezogen werden, -fertig. Das kann man sogar beim Tüv auf'n Hof machen, wenn man es mal zum Termin vergessen hat. Zack-Zack und man hat volle Punktzahl und Null Probleme.

Ich fand gerade eine Webadresse von dem Ding:
http://www.cyclegadgets.com/Products/Ki ... minder.asp

in diese Webseite steht interessanterweise aber nur für Moppeds ohne auto-Rücksteller! Nur eine Variante?? -wer weiß??
http://www.mc-accessories.com/signalminder.htm

Hier der Link zum Hersteller selbst, mit Preis 99$ das ist bei Selbstimport etwas billiger als hier.
http://www.kisantech.com/regular%20signal.htm

** Aber das ist der Hammer! **
http://www.kisantech.com/tailDemo/tablazer.swf
Da wird der LT zur Lichtorgel


TS
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

'Ne ganz andere Lösung

#2 Beitrag von Tönne »

Ich hatte an mein R 1150 GS Adventure eine Alarmanlage namens "red Alert".
Abgesehen davon, dass die Alarmanlage empfehlenswert ist, konnte man mittles Schalters die Blinker steuern (Alarmanlage, oder Driving Light, bei uns Dauerlicht genannt)
Da dies irgendwie elektronisch gesteuert wurde, hatt ich bei eingeschaltetem Dauerlicht leider immer ein leisses Summen in der Baehr Ultima. Bestimmt schreibt hier aber später noch irgendein Elektronik-Freak, wie man ds beseitigen könnte.
Vorteil einer solchen Lösung wäre halt, man kann die illegale Beleuchtung flugs wieder abschalten wenn ein grüner BMW-Fahrer sich nähert :lol:


Sefan
skype me: prologstev
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Dauerlicht und kein Ende...

#3 Beitrag von sven »

Das Thema läßt mich ja nicht los!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt:

http://www.safetylights.nl/

Oder spricht jemand soweit niederländisch, das er mir sagen kann, ob das Produkt für unsere Dicken geeignet ist?
Ich habe denen zwar auf Deutsch gemailt, bis jetzt allerdings noch keine Antwort bekommen.

Gruß
Sven
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Dauernd Dauerlicht....

#4 Beitrag von sven »

Gerade kam die Antwort aus den Niederlanden.

Meine Anfrage lautete:
Ich suche für meine BMW K 1200LT etwas wie die Safety Lights.
Die Blinker sollen mit Dauerlicht versehen sein, aber beim Bremsen nicht
flackern (soweit habe ich Euern Text verstanden).
Mein Motorrad ist Baujahr 2001, mit Alarmanlage und automatischer
Blinkerrückstellung ausgestattet.
Diese Blinkerrückstellung (Zeit/Weg) soll auch weiterhin funktionieren. Ist
Safety Lights das richtige Produkt für mich?

Die Antwort:
Jawohl das richtige product. Andere sachen ist kein problem.

Die dauer vom flackern beim bremsen can 0, 1 oder 2 sec sein. Also auch auschalten. Note: du sollst es aber ausprobieren z.b 1 sec denn es ist regelmaessig notwendig um gesehen zu werden (dass unterschied zwischen kein ungluck)!!

Note: probier auch 1 Headlight auf das grosslicht!!

Met vriendelijke groet,

Richard Maijers


Ich denke, das paßt.
Hat noch jemand von Euch Interesse?
Dann organisiere ich eine Sammelbestellung, nachdem Ihr zu dem dann gültigen Preis genickt habt.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael »

Im Blinker Relais sitzt ein Microcontroller.
Wir wollen diesen umprogrammieren damit die Blinker immer leuchten und auch noch andere Funktionen möglich sind.

Dieses Projekt wird aber erst im Sommer fertig werden.

Michael

p.s. ein anderer Anbieter: http://www.kisantech.com/bmw/
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Michael »

Mir gefällt die Lösung auch sehr gut aus USA, wenn Ihr in USA bestellt würde mich das auch interessieren.

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12. Februar 2003, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Gnurz »

Hallo alle zusammen,
bei der elektronischen Variante habt ihr bedacht, das auch hinten die Blinker immer leuchten? Das habe ich noch nie gesehen und legt eher einen Massefehler als ein gewolltes leuchten nahe.

TS
Zuletzt geändert von Gnurz am 21. Februar 2003, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dauerleuchte hinten

#8 Beitrag von Tönne »

@ Gnurz


Also ich hatte mal einen Grau-Import (Virago 11000) aus California, die hatte vorne und hinten dauerleuchtende Blinker.


Stefan
skype me: prologstev
Rolf
Beiträge: 26
Registriert: 20. Februar 2003, 14:54
Wohnort: Schwäbische Alb/Reutlingen

Dauerlicht der Blinker

#9 Beitrag von Rolf »

Hallo,
ich habe eine importierte Harley. Diese hat Dauerlicht und zwar mit einer Zweifadenlampe. Sogar auf dem vorderen Schutzblech habe ich ein gelbes Licht. Es liegt somit nur an der Fassung. Einfach umbauen und den die Dauerlichtleitung am Fahrlicht anchließen.
Wenn ich dann zum TÜV muß klebe ich einfach den einen Kontakt an der Lampe mit Tesa ab. Fertig.
Hatte mit den Grünweißen noch nie Probleme, die schauen bei den Harley eh nur auf die Auspufflautstärke.
Gruß
Rolf
PS Habe noch was vergessen, auch die hinteren Blinker haben Dauerlicht (serienmäßig)
Habe meine LT wieder verkauft. Bin einfach dem Harleyvirus verfallen.
Benutzeravatar
Gnurz
Beiträge: 935
Registriert: 1. Dezember 2002, 13:54
Wohnort: 2455x Scheusslich-Holstein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gnurz »

ok,ok, ich kann eben noch nicht alles gesehen haben.

Die Sache mit der Zweifadenbirne ist genau was ich damals in meinem Beitrag schieb. Billich und gut.
Übrigens, wenn sich eine gewisse Menge Leute findet, die die Volvovariante haben wollen, hier ist ein seeehr großer Schrottplatz. Ich würde euch ein paar von den Fassungen holen und in den Postversand stecken. Kosten dafür etwa 5 Euronen das paar. Für zwei Dinge fahre ich da aber nicht hin, so ab 10 können wir drüber sprechen.

Thomas S.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael »

Der Vorteil "unseres" Blinkerrelais ist folgender:

1. Du schickst uns Dein Relais und wir tauschen den Prozessor.
(ist die billigste Lösung). Ich weiß noch nicht was der Prozessor kostet, aber das wird so ca. 30,-- sein. Oder wir schicken Dir den Tauschprozessor und Du tauscht ihn selbst (SMD).

2. du brauchst keine extra Taste, alle Funktionen kannst Du mit den bestehenden Tasten programmieren. Auch das Dauerlicht ein und ausschalten!

3. Wir überlegen auch eine Funktion Zusatzscheinwerfer oder andere Dinge schalten zu können (da brauchen wir aber ein anderes Relais). damit entfällt auch der extra Schalter. Und mit den Tasten, links, rechts, Rückstellung und Warnblinker kann man schon recht viel schalten!

Schreibt uns einmal eure Wünsche :!:

Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Michael »

was ich noch vergessen habe, die Abschaltstrecke oder Dauer ist dann natürlich als Abfallprodukt auch programmierbar 8)

Und wenn Du kurz drauftippst dann blinkt der Blinker nur 3x :lol:

Alles das ist realisierbar.

Michael
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Kisan und Michael (Wien)

#13 Beitrag von sven »

Also Michael, das hört sich super an, ich warte bis zum Sommer auf Deine Variante. Nach 22 Jahren ohne dauerleuchtende Blinker wird`s auf die paar Wochen nicht mehr ankommen.

Übrigens habe ich mich im Januar 2003 bei Kisan erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Not available for K bikes yet, sorry, we expect to have one in a few months.

Ich werde dort aber im April 2003 nachfassen, vielleicht gibt es ja Anregungen, die dann in das "Forum-Relais" einfliessen können.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am 21. April 2003, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Koessi
Beiträge: 10
Registriert: 2. März 2003, 15:13
Wohnort: Diepholz

Dauerleuchtende Blinker

#14 Beitrag von Koessi »

Hallo zusammen,

habe gerade bei WÜDO im Online-Katalog ein Relais entdeckt, mit dem die Blinker auch als Zusatzleuchten verwendet werden können.

Gruß Koessi
homei
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2003, 08:04
Wohnort: 63639 Flörsbachtal

Relais

#15 Beitrag von homei »

Hallo Michael,

hört sich gut an :D bin auch interessiert.
Halte uns auf dem laufenden. DANKE :lol:
Good Time!!! von Horst ausm Spessart
( HU-HO 55 )
sven
Beiträge: 37
Registriert: 25. Dezember 2002, 21:21
Wohnort: bei Fulda

Re: Kisan und Michael (Wien)

#16 Beitrag von sven »

sven hat geschrieben:...
Ich werde dort aber im April 2003 nachfassen, vielleicht gibt es ja Anregungen, die dann in das "Forum-Relais" einfliessen können.
...
Gruß
Sven
Habe jetzt bei Kisan nochmals angefragt und erhielt als Antwort

We should have the adaptor in a few weeks, it is almost ready !

Naja, im US-LT-Forum herrscht die Meinung vor, Kisan sei Weltmeister im Vertrösten. Also schaun mer mal, ich bleibe jedenfalls am Ball.

Gruß
sven
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Michael »

Sobald wir Beta Tester brauchen schreibe ich euch :shock:

Michael
Benutzeravatar
Andreas Haker
Beiträge: 116
Registriert: 22. Februar 2003, 18:41
Wohnort: 22309 (HH) 38707 (GS)

Dauerleuchtende Blinker

#18 Beitrag von Andreas Haker »

Alter Schwede,Ihr könnt das aber alle kompliziert machen.Ich versuche immer den einfachsten Weg zum Ziel zu finden;vier Doppelbirnenfassungen bei BMW gekauft,alle vier Fassungenaufnahmen ein bißchen aufgefräst,vier mal 20cm Kabel verlegt,und schon Leuchten alle vier Blinker schön mit.Null Problemo.Alles bleibt beim alten,Blinken 21 Watt,Leuchten 5 Watt wie beim Brems/Fahrlicht auch.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Godi
Beiträge: 157
Registriert: 17. Mai 2003, 18:19
Wohnort: 58642 Iserlohn

#19 Beitrag von Godi »

Hallo!
Das Thema ist für mich erledigt. Meine Venture Royale, US-Import, hatte serienmäßig Zweifadenbirnen verbaut. Für die Zulassung waren sie abgeklemmt. Ich habe sie über einen Schalter reaktiviert. Genau 5 km weit bin ich gekommen: allgemeine Fahrzeugkontrolle! Zum Schluß sagte mir der Polizist: "Es sah aus als hätten ihre Blinker geleuchtet!". :roll:
Zum Glück hatte ich gleich den Schalter betätigt, als ich die Polizisten in der Ferne sah. :lol: :lol:
Ich wünsche euch tolerantere Polizisten, denn erlaubt ist es wohl nicht.

Mfg Godi
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#20 Beitrag von Ralph »

Godi hat geschrieben:Hallo!
Das Thema ist für mich erledigt. Meine Venture Royale, US-Import, hatte serienmäßig Zweifadenbirnen verbaut. Für die Zulassung waren sie abgeklemmt. Ich habe sie über einen Schalter reaktiviert. Genau 5 km weit bin ich gekommen: allgemeine Fahrzeugkontrolle! Zum Schluß sagte mir der Polizist: "Es sah aus als hätten ihre Blinker geleuchtet!". :roll:
Zum Glück hatte ich gleich den Schalter betätigt, als ich die Polizisten in der Ferne sah. :lol: :lol:
Ich wünsche euch tolerantere Polizisten, denn erlaubt ist es wohl nicht.

Mfg Godi
Klar ist es nicht erlaubt, und im Zweifelsfalle bist du damit immer auf der falschen Seite. So nach dem Motto, der Motorradfahrer hatte aber die Blinker an. Ich würde solche Umbauten auch nicht machen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
PetraMicha
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2003, 11:28
Wohnort: Monheim

Ja Hallo Ers Mal

#21 Beitrag von PetraMicha »

Also ich hab mir das Relais von Wüdo gekauft, ist zwar Schweineteuer aber funkt tadellöser. Nur der Einbau Stöööhnnn!!! :shock:
Und wenn die Grünweißen Bewegungsmelder kommen schnell die Tastenkombination gedrückt und allet is so wie et sein sollte. :lol:
Gurke jetzt schon seit nem halben Jahr so rum, und mal ehrlich wer kontrolliert schon ne LT.
Und wie ich den Panzer schon mal zerlegt hatte, habi mir auch noch dierekt zwei schöne kleine Nebels von Conrad montiert. (unter den Flügeln rechts und links).
Meine Frau meckert wahrscheinlich mehr wie die Ordnungshüter. :twisted:

Grüß Micha
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Ja Hallo Ers Mal

#22 Beitrag von jebi »

PetraMicha hat geschrieben: Und wie ich den Panzer schon mal zerlegt hatte, habi mir auch noch dierekt zwei schöne kleine Nebels von Conrad montiert. (unter den Flügeln rechts und links).


Grüß Micha
Hi Micha,

hast Du auch Bilder davon? Will mir die Lampen auch unter den Flügeln montieren - habe aber leider noch nicht die richtig Halterung dafür.
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
PetraMicha
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2003, 11:28
Wohnort: Monheim

Ja hallo ers mal

#23 Beitrag von PetraMicha »

Jau hab ich :wink:
Nur wo soll ich sie hinschicken??? :?:

Gruß Micha
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Ja hallo ers mal

#24 Beitrag von jebi »

PetraMicha hat geschrieben:Jau hab ich :wink:
Nur wo soll ich sie hinschicken??? :?:

Gruß Micha
ei an jm@jebi.de
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Tönne »

Michael hat geschrieben:Im Blinker Relais sitzt ein Microcontroller.
Wir wollen diesen umprogrammieren damit die Blinker immer leuchten und auch noch andere Funktionen möglich sind.

Dieses Projekt wird aber erst im Sommer fertig werden.

Michael
Hallo Michael

gibt's eigentlich schon etwas neues zu berichten über dieses Projekt?

Tønne
skype me: prologstev
Antworten