Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Kai 81

Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#1 Beitrag von Kai 81 »

Hallo ich bin voll am verzweifeln. Ich bin letzt abends ganz unbedacht mit meiner K1200rs Bj 98 unterwegs gewesen und ganz ohne Probleme, bis ich zum Cola trinken den Motor abestellt habe. Danach ist nämlich ausser Orgeln nichts mehr gewesen. Wie sich nach dem abschleppen herausstellte ist der Motor vor lauter Benzin geradezu ertrunken. Kurz danach, nach dem ich den schock überwunden habe ( meine BMW ist stehen geblieben), liegt an den Einspritzdüsen nur noch Dauerplus an sobald der Motor sich dreht (Ich dachte ich stehe Wald, nach 5 sek starten schwamm unter dem Bock alles) :evil: .
Nach langer Suche hat sich nur herausgestellt dass, Tempsensor i.O., Zündfunke i.O., kein Kurzschluss im Kabelbaum oder in der Düse. Danach habe ich das Steuergerät geöffnet in der Hoffnung ein kalte Lötstelle zu finden oder ähnliches. Es stellt sich bloß herraus, dass ein winzig kleiner Transistor defekt gewesen ist, der nach austausch aber auch nichts bewirkt hat. Nachdem mein BMW Händler auch noch gesagt hat das dass Werkstatthandbuch 2 - 4 Wochen Lieferzeit hätte, wäre ich fast zusammengebrochen :shock: .
Ich bin mit meinem Fachlatein wirklich bald am Ende. Da kauft man sich eine BMW weil man denkt da hat man was und nun so etwas.
Bitte meldet euch wenn ihr Ideen, Schaltpläne oder ähnliches habt, ich bin für alles offen.
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#2 Beitrag von Pezi »

Kai 81 hat geschrieben:liegt an den Einspritzdüsen nur noch Dauerplus an sobald der Motor sich dreht (Ich dachte ich stehe Wald, nach 5 sek starten schwamm unter dem Bock alles)
Porca miseria Kai, aber alle 4 Einspritzventile haben korrekterweise "Dauerplus" (Kabelfarbe GNWS), sobald das Benzinpumpenrelais angezogen hat. Signal dafür kommt von den Hallgebern. (drehender Motor detektiert)

Dein Trugschluß könnte sein, dass die Masse der Einspritzventile (Kabelfarbe GEGR) von der Motronic im Einspritztakt geschaltet werden muss!? Bitte deswegen auf permanenten Masseschluß prüfen! Über Stecker X9590 geht diese Leitung noch zu 4 anderen Baugruppen/Schaltplänen. <Edit:> Sorry, ich Deppala, X9590 ist ja der Diagnosestecker, da liegt das Signal "TI" an pin10 fürs MoDiTec an - das macht's aber schon viel viel einfacher :) :) :)

Aber zuallererst würde ich ein durchgescheuertes Kabel um irgendeine scharfkantige Ecke verdächtigen ...

Habe die 10 Schaltpläne in Papierform. Scannen wegen dem Faltpapier über 5 DIN A4 Seiten mir leider nicht möglich. Alles alles Gute, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Kai 81

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#3 Beitrag von Kai 81 »

Pezi hat geschrieben: Porca miseria Kai, aber alle 4 Einspritzventile haben korrekterweise "Dauerplus" (Kabelfarbe GNWS), sobald das Benzinpumpenrelais angezogen hat. Signal dafür kommt von den Hallgebern. (drehender Motor detektiert)

Dein Trugschluß könnte sein, dass die Masse der Einspritzventile (Kabelfarbe GEGR) von der Motronic im Einspritztakt geschaltet werden muss!? Bitte deswegen auf permanenten Masseschluß prüfen! Über Stecker X9590 geht diese Leitung noch zu 4 anderen Baugruppen/Schaltplänen. <Edit:> Sorry, ich Deppala, X9590 ist ja der Diagnosestecker, da liegt das Signal "TI" an pin10 fürs MoDiTec an - das macht's aber schon viel viel einfacher :) :) :)

Aber zuallererst würde ich ein durchgescheuertes Kabel um irgendeine scharfkantige Ecke verdächtigen ...

Habe die 10 Schaltpläne in Papierform. Scannen wegen dem Faltpapier über 5 DIN A4 Seiten mir leider nicht möglich. Alles alles Gute, Pezi
Kein Masseschluß habe ich wieder und wieder geprf. Habe langsam das Steuergerät auf den Kieker.
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#4 Beitrag von Pezi »

Kai 81 hat geschrieben: Kein Masseschluß habe ich wieder und wieder geprf. Habe langsam das Steuergerät auf den Kieker.
Na dann Kai, würde ich die Endstufe nach dem winzig kleinen Transistor im Steuergerät anfackeln ...

Wissen wir schon noch, was wir tun?? ;) ;)

I hoit da fest die Daumen, Nockstoa-Pezi
Gionny Mad
Beiträge: 12
Registriert: 25. April 2022, 09:15

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#5 Beitrag von Gionny Mad »

Kai 81 hast Du dann die Lösung gefunden?
Habe auch das gleiche Problem

Grüße Gionny Mad
ChristianvomBerg

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#6 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ob der nach 17 Jahren hier noch unterwegs ist.....?
Gionny Mad
Beiträge: 12
Registriert: 25. April 2022, 09:15

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#7 Beitrag von Gionny Mad »

:lol: ja da hast Du Recht!
Nur steht nichts mehr drin ob er den Fehler gefunden hat.
Muss ich halt ein eigenes gleiches Problem schildern...

Grüße Gionny Mad
Leonard
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2022, 09:58

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#8 Beitrag von Leonard »

Hallo!

hat hier jemand eine Lösung gefunden?
Habe das selbe Problem. K100 RS Bj. 86 umgebaut auf Motogadget Tacho und Steuerung mo unit blue. Zündkerzen haben Zündfunke, Benzinpumpe läuft, es kommt nur kein Sprit aus den Einspritzdüsen. grün-rotes Kabel an den Einspritzdüsen +12V gelb graues Kabel auch +12V. Hallsensoren müssen ja funktionieren, da ich zündfunke habe. Ich vermute jetzt das Steuergerät.. Weiß sonst nicht weiter. Falls jemand eine Idee oder sogar Lösung hätte würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus dem Werratal
Leonard
ChristianvomBerg

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#9 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Prüf mal den K.-Druck....
Nicht das der K.-Filter geplatzt ist....
ChristianvomBerg

Re: Kein Taktsignal an der Einspritzdüse

#10 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Schade, das keine Rückmeldung kommt....
Antworten