Schwache Batterie laden (Kammern öffnen?)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Schwache Batterie laden (Kammern öffnen?)

#1 Beitrag von Olli »

Können eigentlich grundsätzlich alle Batterien frei "atmen" oder sollte man bei einer sehr schwachen Batterie während eines Aufladevorgangs besser die Kammern öffnen (wegen der entstehenden Gase)?
Gruß
Oliver Pfeiffer
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#2 Beitrag von andy (b) »

eigentlich ist beides richtig.
die originalbatterie hat einen belüftungsschlauch - frag jetzt bitte nicht nach der länge und dem durchmesser.
wenn du zu stark rangehst, könnte der nicht ausreichen.
ich öffne immer die zellstöpsel - ist auch kein problem.
da ich sowieso den säurestand sehen will bzw. nach dem laden korrigiere.
du musst sie ja nicht abnehmen sondern nur voll öffnen und auf dem loch liegen lassen.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael »

Beim Laden entstehen nur Gase wenn Du die Batterie mit hohen Strömen ladest. Sonst musst Du die Zellen nicht öffnen, in der Regel wird die Entlüftung ausreichen.

Michael
Michael Kastelic
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Olli,

und man sollte wirklich erst nach dem Laden, destelliertes Wasser einfüllen, da sich die Batteriesäure beim laden ausdehnt und es dir dann passieren kann das Batteriesäure ausläuft, die sehr aggressiv ist.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pezi »

Motorradfreak65 hat geschrieben: und man sollte wirklich erst nach dem Laden, destelliertes Wasser einfüllen, da sich die Batteriesäure beim laden ausdehnt und es dir dann passieren kann das Batteriesäure ausläuft, die sehr aggressiv ist.
Zudem Harald, nach dem Laden kannst die einzelnen Batteriezellen aufschlichten wie die Orgelpfeifen (okay, sie ordnen sich wie von Geisterhand von selbst :wink: ). Ich meine, richtung Entlüftungsschlauch fehlt immer mehr Wasser :shock: :wink:
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von Olli »

Pezi hat geschrieben:Zudem Harald, nach dem Laden kannst die einzelnen Batteriezellen aufschlichten wie die Orgelpfeifen (okay, sie ordnen sich wie von Geisterhand von selbst :wink: ). Ich meine, richtung Entlüftungsschlauch fehlt immer mehr Wasser :shock: :wink:
Wenn da beim Aufladen einer sehr schwachen Batterie so heftig Batteriesäure/Wasser verdampft, dass die einzelnen Zellen sich wie Orgelpfeifen anorden, sind die Gase dann nicht bei ausgebauter Batterie besser aufgehoben statt unter der Sitzbank?
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hoooooooo hooo Olli krieche doch in den Schlauch wenn du überhaupt Wissen solltest wo sich der befindet. :lol:
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#8 Beitrag von Olli »

helmi123 hat geschrieben:Hoooooooo hooo Olli krieche doch in den Schlauch wenn du überhaupt Wissen solltest wo sich der befindet. :lol:
Schabernackel Du ... schlaue Gemüter könnten natürlich hinterfragen, warum der Kerl nicht einfach die Sitzbank abnimmt ... die nächste Steckdose ist aber am Haus, damit steht die Maschine im Freien ... und besonders lustige Hoppelhäschen hätten eh schon abgewunken, weil in derselben Zeit, in der diese Postings verfasst wurden, die Batterie schon viermal aus- und wieder eingebaut wäre ... aber man lädt ja nicht nur einmal.

Im Kern wollte ich auch nur wissen, ob die Batterie geöffnet werden sollte oder nicht. Der Rest war nur Bonus ... :?
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja !! Olli am Sachsenring war die Motorrad Crew das wäre ein Thema für die gewesen, BMW hatte da ein Zelt für ca 300 Personen mit Sündhaft Teurer Verpflegung pro nase 90€ für 5 std Aufenthalt die Macher der Zeitung wären zu nichts mehr gekommen ausser zu BMW Mechanikern zu gehen undm Nachzufragen . Ist dir dass den so WICHTIG was die Batterie wie viel und welche an welcher stelle, stelle abläst....... mir wirds schon Schwindelig aber noja wens Scheeee macht :lol:
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von Olli »

helmi123 hat geschrieben:Ist dir dass den so WICHTIG was die Batterie wie viel und welche an welcher stelle, stelle abläst ...
Nö ... ich wollte doch nur wissen, ob eine schwache Batterie besser offen geladen werden soll oder ob es egal ist. Die Info habe ich gewohnt schnell und qualifiziert bekommen ... ich glücklich und die Batterie wieder voll. :lol:
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pezi »

Olli hat geschrieben: Nö ... ich wollte doch nur wissen, ob eine schwache Batterie besser offen geladen werden soll oder ob es egal ist.
Hallo Olli, mein Beitrag zielte daraufhin ab, dass JEDE (herkömmliche Pb-)Werkl-Batterie in BETRIEB dieses Orgelpfeifenphänomen zeigt ...

Wer nicht regelmäßig kontrolliert (z.B. mit Handleuchte schattenwerfend hinterfragend oder besser gleich ausbauen!) -> SSKM :wink:

Pezi, VZAUA
(Verein zur Abschaffung unverständlicher Abkürzungen :wink: )
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#12 Beitrag von Tatjana »

... irgendwann, in grauer Vorzeit, habe ich gelernt, dass man Batterien STETS öffnen sollte, wenn sie geladen werden, da möglicherweise Gase entstehen, die zum Platzen der Batterie führen könnten..... ;) ;) ;)

Helmi, was machen wir, wenn Olli nicht mehr aus dem Schlauch krabbeln kann :shock: , sollen wir dann Spüüühli nehmen, ihn mit heissem Wasser übergiessen :twisted: , wie bei den Gummigriffen?!? :hehe: :hehe:

Grüssle

Tatjana ;)
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#13 Beitrag von Olli »

Tatjana hat geschrieben:Helmi, was machen wir, wenn Olli nicht mehr aus dem Schlauch krabbeln kann :shock: , sollen wir dann Spüüühli nehmen, ihn mit heissem Wasser übergiessen :twisted: , wie bei den Gummigriffen?!? :hehe: :hehe:
Einfach das Ladegerät an die nackten Fußsohlen halten, dann komm ich freiwillig wieder raus ...
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ihr, nein nein denn dan sieht er so aus wie du nur du bist unschuldig an deinen dilema gewesen. :lol: :lol:
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#15 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben:Servus ihr, nein nein denn dan sieht er so aus wie du nur du bist unschuldig an deinen dilema gewesen. :lol: :lol:
... bei mir war es derjenige schuld, der jetzt sein Motorrad wegen "gedanklichen Fremdgehens" verkauft! :cry: :cry: Erst versaubutzelt ER mein Gesicht, dann verkauft er das arme, arme Motorrad, als ob es dafür etwas könnte! :evil: Jaa, jaaa, die Neue ist schöner, jünger, wiegt weniger, hat noch keine Blessuren oder Macken... wie im realen Leben halt.. ;) ;) ;)
Einfach das Ladegerät an die nackten Fußsohlen halten, dann komm ich freiwillig wieder raus ...
Olli... Du bist doch nicht zu Deinem Vergnügen hier, oder? :twisted: :twisted:

Grüssle

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten