Läuft die polierte schwarze Auspuffendkappe gelb an?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Läuft die polierte schwarze Auspuffendkappe gelb an?

#1 Beitrag von Olli »

Ich habe hier jetzt Autosol und Schwabbelscheibe liegen und wollte in den nächsten Tagen meine schwarze Auspuffkappe von meiner 2002er K12RS polieren. Jetzt haben mir hier einige gesagt, dass ich das auf keinen Fall tun soll, weil die dann mit der Zeit (Vollgas AB) gelb anläuft (wie z.B. der Krümmer am Unterboden) ...

Was sagen denn da die Fahrer, die schon poliert haben? Anlaufen soll sie natürlich nicht ... !!!!????
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#2 Beitrag von wolfgang »

Was sagen denn da die Fahrer, die schon poliert haben? Anlaufen soll sie natürlich nicht ... !!!!????
Es gibt auch keine Wurst mit 7 Zipfeln.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben: Es gibt auch keine Wurst mit 7 Zipfeln.
Das soll vermutlich heißen, dass sie anläuft. Ist das denn heftig und wie schnell geht das? Kann man das alle paar Monate mit ein wenig Autosol weniger hochglanz polieren?
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#4 Beitrag von Peter (MZ) »

Sie läuft an.

5 Minuten Chrompolitur und gut ist.
Viele Grüße!

Peter
OSM62

#5 Beitrag von OSM62 »

Peter (MZ) hat geschrieben:Sie läuft an.
Kann ich nur bestätigen, sie läuft an.

Michael
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von Olli »

Peter (MZ) hat geschrieben:5 Minuten Chrompolitur und gut ist.
In welchen zeitlichen (bzw. Laufleistungs) Abständen?
Gruß
Oliver Pfeiffer
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#7 Beitrag von andy (b) »

immer zwischen den waschintervallen - also wo ist das problem?
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#8 Beitrag von wolfgang »

Hallo Olli,

meine Kappe ist nicht poliert. Mir ist aber bekannt aus eigener Erfahrung, dass dieses Ding dort hinten gut und gerne 60-70°C heiß wird. Ergo wird die Kappe verfärbt.
Ich muß immer wieder grinsen, wie genau du alles wissen möchtest. Glaubst du es hat sich bisher einer einen Kopf gemacht um die Verfärbung seiner polierten Kappe, nein die polieren das Ding einfach und fertig :lol: :lol: Wenn du noch nach der RAL-Farbe der Färbung gefragt hättest, wäre ich dann lachend auf dem Boden gelegen :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#9 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben:Ich muß immer wieder grinsen, wie genau du alles wissen möchtest.
Tja, ich hab schon diverse Verkäufer an den Rand der Belastbarkeit gebracht, weil ich tausende Fragen hatte. Dafür habe ich aber noch nie einen Kauf bereut oder hinterher bei einem anderem Hersteller einen (für mich) besseren Artikel gesehen. Bin halt krankhafter Perfektionist in fast allen Bereichen. Meine Freundin arbeitet seit Jahren behutsam an leichten Besserungen ... ;)
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#10 Beitrag von wolfgang »

Olli,
es dreht sich nicht um die Perfektion. Es dreht sich mir darum, dass es für eine solche Sache glaube ich nicht so sehr wichtig ist :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#11 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben:Es dreht sich mir darum, dass es für eine solche Sache glaube ich nicht so sehr wichtig ist
Naja, ob die Kappe anläuft oder nicht ist ja schon noch ein wichtiger Punkt, den ich gerne geklärt haben würde, bevor ich poliere. Insbesondere wenn die einen sagen ja und die anderen nein, dann weiß man halt nicht was stimmt und dann ist es allemal eine Frage wert. Jetzt scheint es nur ein wenig anzulaufen und damit kann ich leben, also werde ich es machen. Wenn die Antworten eher auf starkes Anlaufen hingedeutet hätten, dann würde ich es nicht machen. Insofern waren die Antworten für mich sehr hilfreich und die Frage damit auch gerechtfertigt! :)
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 09:48
Wohnort: Ratingen

#12 Beitrag von topak »

Baue dir doch einen anderen Auspuff an die K 12.Da läuft die Kappe nicht mehr an. :lol: Sammelbestellung??
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#13 Beitrag von Olli »

topak hat geschrieben:Baue dir doch einen anderen Auspuff an die K 12.Da läuft die Kappe nicht mehr an. :lol: Sammelbestellung??
Sammelbestellung ist am laufen, es sind einige zusammen gekommen. Allerdings fahre ich derzeit mit G&S und bin recht zufrieden. Bei weitem nicht so prima wie Remus aber kernig. Somit stelle ich mein Bike erstmal zum akkustischen Vergleich zur Verfügung. Wer also an einem Termin voraussichtlich in der nächsten oder übernächsten Woche (hängt von BMW Niederlassung Bremen ab) ein wenig Zeit hat, der kann sich Serie, G&S und Revolution im Vergleich und alles inkl. Leistungsdiagramme (vorher/nachher) anschauen/hören.
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#14 Beitrag von wolfgang »

Hallo Olli,

das würde mich interessieren
alles inkl. Leistungsdiagramme (vorher/nachher)
. Kannst du mir das mailen oder sonst irgendwie zugänglich machen??
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#15 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben:Kannst du mir das mailen oder sonst irgendwie zugänglich machen??
Klar, ich kann ja nach dem Termin einfach einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#16 Beitrag von wolfgang »

Ja, wäre toll. Lass dir aber alles geben von der Leistungsmessung und gib nicht so viel auf die absoluten Zahlen. :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Markus_k1200rs
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2004, 05:04
Wohnort: Wölfersheim / Södel ,Wetterau-Kreis
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Markus_k1200rs »

Würde mich auch interesieren ob sie wirklich besser ist als die orginale. Bei mir läuft die Kappe auch an.

Gruss Markus
Benutzeravatar
bbaer
Beiträge: 4
Registriert: 20. Juni 2004, 20:36
Wohnort: Gummersbach

OOOOOOOOOllllllllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

#18 Beitrag von bbaer »



Er ist ein PERFEKTIONIST bzw. DER Perfektionist :wink:

Und auch Kaja wird das nie ändern!!!!!!!

Gruss vom grossen Bruder aus dem Bergischen
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Re: OOOOOOOOOllllllllllllllllllllllllliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

#19 Beitrag von Olli »

bbaer hat geschrieben:Er ist ein PERFEKTIONIST bzw. DER Perfektionist :wink:
Und auch Kaja wird das nie ändern!!!!!!!
Gruss vom grossen Bruder aus dem Bergischen
Ohje, jetzt wo die Familie hier auch noch mitliest, lese ich wohl in Zukunft jeden Beitrag besser nochmal zur Kontrolle vorm Absenden ... ;)

Herzlich Willkommen Du und Deine blauweiße ...
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#20 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben:Meine Kappe ist nicht poliert. Mir ist aber bekannt aus eigener Erfahrung, dass dieses Ding dort hinten gut und gerne 60-70°C heiß wird. Ergo wird die Kappe verfärbt.
Ich habe die Kappe gestern abend übrigends bei einer netten DVD auf Hochglanz poliert. Vorher mit Schwabbelscheibe und Bohrmaschine den schwarzen Krams schnell runter und dann mit Autosol und James Bond auf Hochglanz poliert. Die Kappe glänzt jetzt mehr als alles andere am Mopped und sticht richtig ins Auge. ;) Befestigt habe ich sie mit angerauhten Imbusschrauben - allerdings ohne Unterlegscheiben.

Heute Mittag bin ich dann mal eben auf die Bahn und hab 100km Vollgas, 29°C und ein lecker Eis in idyllischer Umgebung genossen. Danach nochmal die Schrauben festgezogen und jetzt sieht es ganz prima aus.

Doppelfanfare, weiße Blinker und neue Funzel für vorne liegen hier schon und werden demnächst montiert. Nächste Woche kommt erstmal Leistungsmessung und Auspuffbegutachtung dran. Bei der Gelgenheit gestern habe ich übrigends auch die Seitenständer Verbreiterung von Wunderlich einfach druntergeschraubt, das Teil ist wirklich prima, damit kann ich die Dicke jetzt sogar auf Gras abstellen. Allerdings würde ich sie lieber festschweißen (siehe anderer Beitrag) ...
Gruß
Oliver Pfeiffer
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#21 Beitrag von andy (b) »

Bei der Gelgenheit gestern habe ich übrigends auch die Seitenständer Verbreiterung von Wunderlich einfach druntergeschraubt, das Teil ist wirklich prima, damit kann ich die Dicke jetzt sogar auf Gras abstellen. Allerdings würde ich sie lieber festschweißen (siehe anderer Beitrag) ...
mit der zeit lösen sich die schrauben öfter! schweißen klingt gut - is alu!
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#22 Beitrag von Olli »

andy (b) hat geschrieben:
Naja, grundsätzlich kann man Alu ja schon schweißen oder löten, man muss halt nur jemanden finden, der das macht. Allerdings kenne ich mich nicht soweit aus, um zu wissen, ob man Alu an den vor sich hin rostenden Ständer meiner K12RS schweißen kann. ;)

Hast Du es schonmal mit Schraubenlack versucht, damit die Schrauben sich nicht lösen? Hast Du eigentlich die Unterseite vom Ständer irgendwie gegen Rost behandelt, bevor Du sie eingekerkert hast? :)
Gruß
Oliver Pfeiffer
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#23 Beitrag von andy (b) »

Alu an den vor sich hin rostenden Ständer meiner K12RS schweißen
problem erkannt!

das teil wird irgendwie ständig in bewegung gehalten - sowohl durch den normalen gebrauch als auch durch kurvenfahrt.

http://www.buehler-uhren.de/bmw/umbauten/seiten3.jpg

da schleift es sich allerdings selbsttätig zurecht.

ich möchte es nicht mehr missen. ohne angst kann ich die dicke überall abstellen. die unterseite interessiert mich nicht wirklich.
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Antworten