Schwarz/Weißer Nebel beim Kaltstart?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
KnockDown

Schwarz/Weißer Nebel beim Kaltstart?

#1 Beitrag von KnockDown »

Hi, ich such schon seit geraumen Zeitraum eine BMW K 1220 RS. Ich habe eine Interessante Maschine gefunden mit knapp 10.000 km, 2 Jahre alt.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass als der Besitzer, die Maschine einmal anlies, am Anfang schwarz/weißer Rauch heraus kam.

Er begründete dies, dass dieser Rauch von der Einspritzanlage komme!

Nach ca. 30-40 sec. war der Rauch weg. Es war kein Blauer Dunst! Der Besitzer meinte, dies sei normal und wäre bei jedem Start.


Da ich kein Motorrad diesen Typs besitze bitte ich euch um Hilfe! Kann dies sein, dass beim Kaltstart/Start das Motorrad für ca 30 sec. dünst ausstößt und dieser danach wieder verschwindet?

Oder könnte irgendetwas kaputt sein an dem Motorrad und ich würde einen Fehlkauf machen.



Ich danke euch für eure Hilfe! Ihr könnt mir auch gerne PMs senden.
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

#2 Beitrag von Blonder »

Hallo KnockDown :D

Laut BMW (und Handbuch) stößt die K den Qualm aus, wenn sie auf dem Seitenständer stand durch irgenwelche Ansammlungen von Benzinöldingsda :oops: Wäre normal. Habe ich auch schon öffter beobachtet. Wenn du es genau wissen willst frag Helmi oder Wolfgang die wissen das sicher wieder auf den Punkt genau :)

Blonder

PS. sollte aber meines Wissens nach nur weißer Qualm sein!?
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#3 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo KnockDown,

was Blonder geschrieben hat ist so weit richtig, besonders wenn man den Motor gut warm gefahren hat, kann es sein das sich Öl im Zylinder sammelt und da der K-Motor ja liegende Zylinder hat, ist dies eine normale Eigenart des K-Motors.
Aber was ich nicht kenne ist das dabei ein scharzer Rauch entsteht.
Kann mich auch nicht errinnern das dies von anderen Fahrern hier so schon mal beschrieben wurde und gerade dieses Thema ist hier schon sehr ausführlich besprochen worden.
Lies einfach mal das was schon mal hier über dieses Thema alles schon geschrieben wurde, denke das wird dir dann schon weiterhelfen.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
KnockDown

#4 Beitrag von KnockDown »

Dankeschön für eure Hilfe! War echt Hilfreich!
Antworten