Rahmen verzogen?
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Rahmen verzogen?
Hallo zusammen,
ich hatte gestern "ungewollten" Kontakt zu meinem Vordermann . Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand Erfahrungen hinsichtlich Rahmenstabilität beim Frontaufprall mit der Dicken gesammelt.
Der Querlenker, der am vorderen Kugelkopf normalerweise leicht nach oben steht, ist nun etwas nach unten gebogen, so dass es beim Lenken im Kugelkopf "kneift". Der schwarze Kotflügelteil schleift beim lenken noch nicht an der unteren Motorverkleidung (ca. 1 cm Luft). Die beiden Tauchrohre sind zumindest optisch nicht verbogen, da der Hauptaufprall gegen die Stossstange vom Vordermann im oberen Bereich meines Reifens erfolgte. Die Aufprallgeschwindigkeit lag so ca. bei 15-25 kmh.
Wichtig für mich wäre es zu wissen, wie gross die Chance ist dass sich der Rahmen verzogen hat, bzw. wie ich nach dem Ausbau der Gabel mit einfachen Mitteln prüfen kann ob er verzogen ist oder nicht.
Des weiteren blinken die beiden ABS Leuchten seit dem Aufprall im Wechsel. Der Abstand der ABS Sensoren vorne und hinten ist aber ok.
Gibt es eine Möglichkeit das ABS ohne den Freundlichen zu resetten? Reicht das Abklemmen der Batterie tatsächlich aus? Wie lange müsste Sie ggf. abgeklemmt bleiben?
Für ein paar Erfahrungen/Tipps von Euch ware ich dankbar
Hunter2
ich hatte gestern "ungewollten" Kontakt zu meinem Vordermann . Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand Erfahrungen hinsichtlich Rahmenstabilität beim Frontaufprall mit der Dicken gesammelt.
Der Querlenker, der am vorderen Kugelkopf normalerweise leicht nach oben steht, ist nun etwas nach unten gebogen, so dass es beim Lenken im Kugelkopf "kneift". Der schwarze Kotflügelteil schleift beim lenken noch nicht an der unteren Motorverkleidung (ca. 1 cm Luft). Die beiden Tauchrohre sind zumindest optisch nicht verbogen, da der Hauptaufprall gegen die Stossstange vom Vordermann im oberen Bereich meines Reifens erfolgte. Die Aufprallgeschwindigkeit lag so ca. bei 15-25 kmh.
Wichtig für mich wäre es zu wissen, wie gross die Chance ist dass sich der Rahmen verzogen hat, bzw. wie ich nach dem Ausbau der Gabel mit einfachen Mitteln prüfen kann ob er verzogen ist oder nicht.
Des weiteren blinken die beiden ABS Leuchten seit dem Aufprall im Wechsel. Der Abstand der ABS Sensoren vorne und hinten ist aber ok.
Gibt es eine Möglichkeit das ABS ohne den Freundlichen zu resetten? Reicht das Abklemmen der Batterie tatsächlich aus? Wie lange müsste Sie ggf. abgeklemmt bleiben?
Für ein paar Erfahrungen/Tipps von Euch ware ich dankbar
Hunter2
- Blonder
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Hallo Hunter,
kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der Rahmen sehr stabil ist.
Hatte 2002 einen unschönen Ausritt in einen Reifenstappel mit ca. 70-80Km/h Aufprallgeschwindigkeit. Waren ne Menge Anbauteile kaputt aber der Rahmen war OK. Leider weiss man das letzlich nur nach einer Vermessung mit Prismen und ich denke das ich insofern Glück hatte, alsdas Reifenstapel ja ne Menge Energir absorbieren. Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen.Die hält schon was aus denke ich.Meist ist nur vorne das "Horn" verzogen
Blonder
kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der Rahmen sehr stabil ist.
Hatte 2002 einen unschönen Ausritt in einen Reifenstappel mit ca. 70-80Km/h Aufprallgeschwindigkeit. Waren ne Menge Anbauteile kaputt aber der Rahmen war OK. Leider weiss man das letzlich nur nach einer Vermessung mit Prismen und ich denke das ich insofern Glück hatte, alsdas Reifenstapel ja ne Menge Energir absorbieren. Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen.Die hält schon was aus denke ich.Meist ist nur vorne das "Horn" verzogen
Blonder
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Blonder, der Rahmen ist zwar äusserst stabil, aber willst Du den armen Kerl umbringen Um einen Rahmen prüfen zu lassen, würde ich das Fahrzeug in jedem Fall von einem FACHMANN anschauen lassen... Obwohl , wenn er das Motorrad an die Hauswand fährt, ist, zumindest vom optischen Standpunkt her, die Gabel gleichmässig verbogen! *kopfschüttel*Blonder hat geschrieben:Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen.Die hält schon was aus denke ich.Meist ist nur vorne das "Horn" verzogen
......... und dann wundern sich die Leute, dass die "Dicke" pendelt....
Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
Kurt Tucholsky
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Hallo Hunter,
denke auch das es das bester ist den Rahmen zu vermessen. Einen Spezialisten dafür gibt es z.B. in Miesbach (Kreis Rosenheim). Leider kenne ich die Adresse nicht und wer weis ob ob dieser Spezialist in deiner Nähe ist.
Auch bei deiner Gabel ist Vorsicht geboten, wenn sie auch auf den ersten Blick vielleicht gerade und unbeschädigt ist, kann sie doch so verbogen sein das beim starken einfedern sich Bugspoiler und hintere Radabdeckung verkeilen, so das die Maschine nicht mehr lenkbar ist.
Gruß Harald.
denke auch das es das bester ist den Rahmen zu vermessen. Einen Spezialisten dafür gibt es z.B. in Miesbach (Kreis Rosenheim). Leider kenne ich die Adresse nicht und wer weis ob ob dieser Spezialist in deiner Nähe ist.
Auch bei deiner Gabel ist Vorsicht geboten, wenn sie auch auf den ersten Blick vielleicht gerade und unbeschädigt ist, kann sie doch so verbogen sein das beim starken einfedern sich Bugspoiler und hintere Radabdeckung verkeilen, so das die Maschine nicht mehr lenkbar ist.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
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Rahmen verzogen
@ Hunter,
klar ab damit zum Fachmann, keine Frage.
@ Peinlich, Peinlich
Dickes Moped haben, Rennen fahren wollen und dann den Rahmen an der Hauswand vermessen. :buegeln:
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@ Peinlich, Peinlich
Sag mal ticks noch? Sind wir hier im Dreirad Forum, oder gehts hier um starke Motorräder?Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen
Dickes Moped haben, Rennen fahren wollen und dann den Rahmen an der Hauswand vermessen. :buegeln:
Gruß aus dem Neckartal
vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
- Blonder
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Ihr Asse, habe doch geschrieben das es letzlich nur mit Vermessung geht.An der Hauswand sieht man aber schonmal wieviel und was krumm ist.Logisch habe ich sie mit Prismen vermessen lassen,tzzzz. Krumm war sie nicht und sehen tut man schon ob der Bugspoiler näher ist als normal wenn man einen direkten Vergleich hat von ner anderen K. Es sei den man iss blind wie ein Maulwurf Das Vermessen kosten nebenbei auch richti Kohle
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Re: Rahmen verzogen
Nein, Ralle, es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um Bagger!Ralph HD hat geschrieben:@ Hunter,
Sind wir hier im Dreirad Forum, oder gehts hier um starke Motorräder?
Grüssle auch an Deine bessere Hälfte,
Tatjana
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Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
Kurt Tucholsky
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Hallo Leute,
danke für Eure Beiträge.
Da ich mit der Reparatur etwas unter Zeitdruck stand hab ich mich für die "try and error" Methode entschieden, mit dem Risiko erneut alles zerlegen zu müssen. D.h. Längslenker und komplette Gabel austauschen, obwohl an der Gabel keine sichtbaren (bis auf den Kugelkopf zum Längslenker) Defekte waren. Nun rollt sie wieder ohne jegliche "NachCrashEigenschaften".
Ein interessanter Effekt ist mir nach der Reparatur aufgefallen. Das Lenken im Stand bzw. bei frei laufendem Vorderrad ist sehr leicht geworden und das obwohl der Lenkungsdämpfer sich vor dem Crash genauso schwer (im ausgebauten Zustand) bewegen ließ wie nach dem Crash.
Der jetzige Zustand scheint aber der normale zu sein, da sich die Dicke eines Kollegen ebensoleicht lenken läßt.
Hunter2
danke für Eure Beiträge.
Da ich mit der Reparatur etwas unter Zeitdruck stand hab ich mich für die "try and error" Methode entschieden, mit dem Risiko erneut alles zerlegen zu müssen. D.h. Längslenker und komplette Gabel austauschen, obwohl an der Gabel keine sichtbaren (bis auf den Kugelkopf zum Längslenker) Defekte waren. Nun rollt sie wieder ohne jegliche "NachCrashEigenschaften".
Ein interessanter Effekt ist mir nach der Reparatur aufgefallen. Das Lenken im Stand bzw. bei frei laufendem Vorderrad ist sehr leicht geworden und das obwohl der Lenkungsdämpfer sich vor dem Crash genauso schwer (im ausgebauten Zustand) bewegen ließ wie nach dem Crash.
Der jetzige Zustand scheint aber der normale zu sein, da sich die Dicke eines Kollegen ebensoleicht lenken läßt.
Hunter2
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Hi Hunter,
wie verhält sie sich bei schnellerer Fahrt, Soziusbetrieb und/oder Gepäck?
Ich drücke Dir die Daumen, dass wirklich alles okay ist. Wenn es aber mein Motorrad wäre, würde ich mich nicht sonderlich wohl fühlen in meiner Haut.
Viele Grüsse
Tatjana
wie verhält sie sich bei schnellerer Fahrt, Soziusbetrieb und/oder Gepäck?
Ich drücke Dir die Daumen, dass wirklich alles okay ist. Wenn es aber mein Motorrad wäre, würde ich mich nicht sonderlich wohl fühlen in meiner Haut.
Viele Grüsse
Tatjana
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