Rahmen verzogen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
hunter2
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2004, 11:15

Rahmen verzogen?

#1 Beitrag von hunter2 »

Hallo zusammen,

ich hatte gestern "ungewollten" Kontakt zu meinem Vordermann :( . Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand Erfahrungen hinsichtlich Rahmenstabilität beim Frontaufprall mit der Dicken gesammelt.

Der Querlenker, der am vorderen Kugelkopf normalerweise leicht nach oben steht, ist nun etwas nach unten gebogen, so dass es beim Lenken im Kugelkopf "kneift". Der schwarze Kotflügelteil schleift beim lenken noch nicht an der unteren Motorverkleidung (ca. 1 cm Luft). Die beiden Tauchrohre sind zumindest optisch nicht verbogen, da der Hauptaufprall gegen die Stossstange vom Vordermann im oberen Bereich meines Reifens erfolgte. Die Aufprallgeschwindigkeit lag so ca. bei 15-25 kmh.

Wichtig für mich wäre es zu wissen, wie gross die Chance ist dass sich der Rahmen verzogen hat, bzw. wie ich nach dem Ausbau der Gabel mit einfachen Mitteln prüfen kann ob er verzogen ist oder nicht.

Des weiteren blinken die beiden ABS Leuchten seit dem Aufprall im Wechsel. Der Abstand der ABS Sensoren vorne und hinten ist aber ok.
Gibt es eine Möglichkeit das ABS ohne den Freundlichen zu resetten? Reicht das Abklemmen der Batterie tatsächlich aus? Wie lange müsste Sie ggf. abgeklemmt bleiben?

Für ein paar Erfahrungen/Tipps von Euch ware ich dankbar :)

Hunter2
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

#2 Beitrag von Blonder »

Hallo Hunter,

kann nur aus eigener Erfahrung sagen das der Rahmen sehr stabil ist.
Hatte 2002 einen unschönen Ausritt in einen Reifenstappel mit ca. 70-80Km/h Aufprallgeschwindigkeit. Waren ne Menge Anbauteile kaputt aber der Rahmen war OK. Leider weiss man das letzlich nur nach einer Vermessung mit Prismen und ich denke das ich insofern Glück hatte, alsdas Reifenstapel ja ne Menge Energir absorbieren. Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen.Die hält schon was aus denke ich.Meist ist nur vorne das "Horn" verzogen :)

Blonder
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#3 Beitrag von Tatjana »

Blonder hat geschrieben:Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen.Die hält schon was aus denke ich.Meist ist nur vorne das "Horn" verzogen :)
:?: :?: :?: :?: Blonder, der Rahmen ist zwar äusserst stabil, aber willst Du den armen Kerl umbringen :?: :shock: Um einen Rahmen prüfen zu lassen, würde ich das Fahrzeug in jedem Fall von einem FACHMANN anschauen lassen... Obwohl :idea: , wenn er das Motorrad an die Hauswand fährt, ist, zumindest vom optischen Standpunkt her, die Gabel gleichmässig verbogen! *kopfschüttel*

......... und dann wundern sich die Leute, dass die "Dicke" pendelt....

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Hunter,

denke auch das es das bester ist den Rahmen zu vermessen. Einen Spezialisten dafür gibt es z.B. in Miesbach (Kreis Rosenheim). Leider kenne ich die Adresse nicht und wer weis ob ob dieser Spezialist in deiner Nähe ist.
Auch bei deiner Gabel ist Vorsicht geboten, wenn sie auch auf den ersten Blick vielleicht gerade und unbeschädigt ist, kann sie doch so verbogen sein das beim starken einfedern sich Bugspoiler und hintere Radabdeckung verkeilen, so das die Maschine nicht mehr lenkbar ist.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Rahmen verzogen

#5 Beitrag von Ralph HD »

@ Hunter,

klar ab damit zum Fachmann, keine Frage.

@ Peinlich, Peinlich
Würde an deiner Stelle Anbauteile abbauen, die K bis an eine Hauswand fahren, optisch schauen und/oder mit einer anderen K vergleichen
Sag mal ticks noch? Sind wir hier im Dreirad Forum, oder gehts hier um starke Motorräder?

Dickes Moped haben, Rennen fahren wollen und dann den Rahmen an der Hauswand vermessen. :buegeln:
Gruß aus dem Neckartal


vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
Benutzeravatar
Blonder
Beiträge: 106
Registriert: 21. Juli 2003, 19:34
Wohnort: Bell/Eifel

#6 Beitrag von Blonder »

:) Ihr Asse, habe doch geschrieben das es letzlich nur mit Vermessung geht.An der Hauswand sieht man aber schonmal wieviel und was krumm ist.Logisch habe ich sie mit Prismen vermessen lassen,tzzzz. Krumm war sie nicht und sehen tut man schon ob der Bugspoiler näher ist als normal wenn man einen direkten Vergleich hat von ner anderen K. Es sei den man iss blind wie ein Maulwurf :( Das Vermessen kosten nebenbei auch richti Kohle :(
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Rahmen verzogen

#7 Beitrag von Tatjana »

Ralph HD hat geschrieben:@ Hunter,

Sind wir hier im Dreirad Forum, oder gehts hier um starke Motorräder?
Nein, Ralle, es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um Bagger! :lol:

Grüssle auch an Deine bessere Hälfte,

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
hunter2
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2004, 11:15

#8 Beitrag von hunter2 »

Hallo Leute,

danke für Eure Beiträge.

Da ich mit der Reparatur etwas unter Zeitdruck stand hab ich mich für die "try and error" Methode entschieden, mit dem Risiko erneut alles zerlegen zu müssen. D.h. Längslenker und komplette Gabel austauschen, obwohl an der Gabel keine sichtbaren (bis auf den Kugelkopf zum Längslenker) Defekte waren. Nun rollt sie wieder :D ohne jegliche "NachCrashEigenschaften".

Ein interessanter Effekt ist mir nach der Reparatur aufgefallen. Das Lenken im Stand bzw. bei frei laufendem Vorderrad ist sehr leicht geworden und das obwohl der Lenkungsdämpfer sich vor dem Crash genauso schwer (im ausgebauten Zustand) bewegen ließ wie nach dem Crash.
Der jetzige Zustand scheint aber der normale zu sein, da sich die Dicke eines Kollegen ebensoleicht lenken läßt. :wink:

Hunter2
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#9 Beitrag von Tatjana »

Hi Hunter,

wie verhält sie sich bei schnellerer Fahrt, Soziusbetrieb und/oder Gepäck?

Ich drücke Dir die Daumen, dass wirklich alles okay ist. Wenn es aber mein Motorrad wäre, würde ich mich nicht sonderlich wohl fühlen in meiner Haut.

Viele Grüsse

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten