Kupplungsnehmerzylinder tauschen.....?!

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
MASTER OF DISASTER

Kupplungsnehmerzylinder tauschen.....?!

#1 Beitrag von MASTER OF DISASTER »

Hi, stelle mir die Frage; ist es ratsam den Kupplungsnehmerzylinder als Neuling selber zu wechseln? Ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer K 1200RS :lol: !!! Nun treten die ersten Reparaturen auf :cry: ! Wer kann mir Rat geben? Ich sehe es nämlich irgendwie nicht ein das der "Freundliche" dafür 250 - 300 € haben möchte.

:idea: Das Bj. meiner BMW ist Juli 1997, Km-Stand 58.000


Hiiiiilllllfffeeeeeeee!!!

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen.....?!

#2 Beitrag von Pezi »

MASTER OF DISASTER hat geschrieben:Hi, stelle mir die Frage; ist es ratsam den Kupplungsnehmerzylinder als Neuling selber zu wechseln?
Hallo Rainer, ich gebe zu bedenken:

1) Schwinge muß raus, die Lagerbolzen sitzen mit 200Nm fest, mancher hat ohne erwärmen dabei die Schwinge demoliert.
2) Vor Bj. x/98 müssen zusätzlich wegen anderer Kröpfung der Flansche angeblich auch die Hydraulikleitungen gewexelt werden.
3) Suche nach dem ominösen Stichwort in deinen Subject im Archiv. Du dürftest darin auch einige alte Fluchereien von mir finden ... :oops:

Alles Gute, Pezi (gestern in Weer die Superrunde Jaufenpass/Penser Joch mitgefahren. A Waunsinn, wenn 41 K12 als Horde auftreten und a Riesengaudi, die Avatargesichter mal f2f kennzulernen :lol: )
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsnehmerzylinder tauschen.....?!

#3 Beitrag von Pezi »

uuups, ich wollte nicht doppelt moppeln. Habe ich aufgrund der gestrigen, geilen Runde nachzitternd den "Absenden"-button doppelgeklickt?

Sorry, mein Senf reicht einmal, deshalb das Duplikat editiert
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Franki

#4 Beitrag von Franki »

habe gerade diese reparatur hinter mir
wenn du vorher schon mal geschraubt, hast ist das kein problem. brauchst einen nußsatz, großen (200nm) und kleinen (10nm) drehmomentschlüssel, 30 ringschlüssel an dem du den großen drehmomentschlüssel befestigen mußt (lagerzapfen) . besser du leihst dir natürlich das original werkzeug. schaue dir die lager genau an bei mir liefen sie auf der der lagerhülse! da wahrscheinlich *g* auch deine kardandichtung undicht ist wechselst du sie auf diesem wege gleich mit. Arbeitsaufwand ein tag und du weißt das es richtig gemacht ist.
beim zusammenbau darauf achten, dass die kardangelenke axial gleich stehen (betriebsanweisung von gs)
viel spass franki
Antworten