Bilder Auspuffsammler

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Bilder Auspuffsammler

#1 Beitrag von wolfgang »

Hallo K´ler,

wir haben keine Opfer und Mühen gescheut :lol: und einen Auspuff im Sammlerbereich zerlegt um mögliche Änderungen aufzuzeigen und zu diskutieren.

Vorrangig geht es Rainer und mir um die Erhöhung der Motorleistung im gesamten Drehzahlbereich und hierbei überwiegend um das Drehmoment bei gleicher/höherer PS-Leistung. Wenn wir als Abfallprodukt einen besseren Klang noch bekommen soll das gut sein, ist aber nicht unser Hauptziel. Parallel laufen von uns Versuche mit verschiedenen Ansaugrohren. Bisher haben wir erreicht, dass wir ca. 8 % mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband bekommen haben :twisted: aber uns in der Spitzenleistung noch 10 PS fehlen gegenüber der Serie :cry: . Hier sind wir noch am basteln. Die gesamten Leistungsmessungen wurden auf einem Rollenprüfstand mit der gleichen Maschine und dem gleichen Bediener gefahren. Wenn wir fertig sind werden wir die Ergebnisse hier im Forum vorstellen.

Aber zurück zum Puff.
Insgesamt ist bekannt, dass die Lafranconi-Anlage einen sehr guten Kompromiss von der Leistung, dem Drehmoment und dem Sound darstellt. Uns sind keine Anlagen bekannt die nachweislich die Motorleistung erheblich verbessern. Die Funktionsweise der Anlage ist uns noch nicht klar, da es von der Strömungslehre her Widersprüche gibt. Schauen wir uns die Bilder mal an:

http://www.k1200rs.de/forum-pics/Draufsicht11.JPG
Alle 4 Krümmer werden in den Lamdasammler zusammengeführt für die Lamdamessung. Dies ist ein Raum ohne Abgrenzungen. Von dort aus verteilen sich die Abgase in den Kat 1 und 2. Kat 1 führt direkt in den Endtopf, Kat 2 geht in einen Zwischenraum und von dort aus wiederum in den Endtopf. Der gesamte Sammlerraum ist mit einem Lochblech und Stahlwolle ausgelegt, bis auf den Kat 2-Raum. Der Kat 2-Raum ist absolut getrennt vom Sammler, es kann kein Gasaustausch stattfinden. Aus dem Endtopf kommt ein Resonazrohr in den Sammler ebenso wie mehrere Rohrstutzen die im nächsten Bild zu sehen sind.
http://www.k1200rs.de/forum-pics/Resonanzraum1.JPG
Grundsätzlich ist für Auspuffanlagen folgende Erklärung gültig (ich bin kein Fachmann für Auspuffanlagen, aber dies ist meine Vorstellung):
Ein Ottomotor hat Ein- u. Auslassventile im Zylinderkopf. Diese Ventile sind zuständig für das Öffnen und verschließen des Zylinders. Durch das eine kommt das frische Gas-Luftgemisch durch das andere entweicht das Verbrannte Gas. Die Ansteuerung der Ventile erfolgt über die Kurbelwelle. Die Steuerzeiten der Ventile sind immer so ausgelegt, dass eine gewisse Ventilüberschneidung vorhanden ist. Dies bedeutet, das Auslassventil ist noch offen und das Einlass wird gerade geöffnet. Dadurch strömt auch immer ein gewisser Anteil frische Gas-Luftgemisch über das Auslassventil mit aus. Die Ventilüberschneidung wird deshalb benötigt, um den Zylinder wirklich zu spülen und die verbrannten Gase zu entfernen damit wieder ein zündfähiges Gemisch vorliegt. Können die Abgase nun ungehindert entweichen bekommen wir eine hohe PS-Leistung, wenig Drehmoment , ein geringes Drehzahlband, eine sehr hohe Phonstärke und einen hohen Verbrauch. Alle Eigenschaften sind für den normalen Gebrauch ja nicht sinnvoll für den Rennsport ist es etwas anderes. Also versucht man eine schwingende Gassäule zu erzeugen die praktisch im Krümmer hin und her schwingt und immer genau zu dem Zeitpunkt wenn der Zylinder mit frischem Gas-Luftgemisch gefüllt ist und das Auslassventil sich gerade wieder schließen will den Rest nicht verbranntes Gas wieder in den Zylinder zurückdrückt. Und das ganze soll jetzt bitte über den gesamten Drehzahlbereich funktionieren und uns eine Motorcharakteristik bescheren wo wir eine hohe PS-Leistung, Drehmoment bei jeder Drehzahl, einen angenehmen Auspuffsound und einen geringen Verbrauch haben. Ihr seht keine leichte Aufgabe.

So, kommen wir auf die für uns vorhanden Widersprüche in der K12-Anlage zurück. Alle 4 Krümmer münden im Lamdasammler und gehen dann in die Kat´s. Wir haben die Anlage mit Druckluft abgedrückt und festgestellt, dass die Luft sich den kürzesten Weg ins Freie sucht und der führt über den Kat 1. Wir sind aber auch der festen Überzeugung, dass Lafranconi nur deshalb den aufwendigen Sammler gebaut hat um damit die Motorleistung zu beeinflussen (s. obige Erklärungen). Wir denken der Kat 1 ist für die hohen Drehzahlen da und der Kat 2 ist für die niedrigen mit viel Drehmoment da. Deshalb mündet der Kat 2 ja auch in einem getrennt Raum und die Gase müssen eine 180 ° Umlenkung durchlaufen um wieder aus dem Raum zu kommen, vorher werden sie aber lieber in den Zylinder zurückströmen und erst wenn dort genügende Abgasdruck entsteht, die Umlenkung durchlaufen. Wenn nun aber genügend Druck vorhanden ist, wird dieser sich nach wie vor über den Kat 1 Weg abbauen. Die ganzen Überlegungen werden eigentlich auch aus den Aussagen von verschiedenen Forenmitgliedern untermauert, die den Sammler leer geräumt haben, die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist zwar gestiegen aber das Drehmoment hat auch abgenommen und dies ist ein Ergebnis das wir ja nicht erreichen wollen.
Wie denkt ihr darüber :?: :?:
Die Rückströmer und das Resonazrohr sind aus unserer Sicht nur dazu da um die Kat´s besser auf Temperatur zu bringen und verschiedene Schallwellen zu dämpfen oder zu filtern. Mehr wird hierbei wahrscheinlich nicht passieren.

Wir wollen mal folgendes versuchen:
Die Kat´s werden entfernt, die dann vorhandenen Rohre werden direkt mit dem Endtopf verbunden. Wenn diese Arbeiten erfolgt sind gehen wir auf den Rollenprüfstand und messen mit der Serienanlage und der modifizierten Anlage um eine fundierte Aussage treffen zu können.

Denkt bei diesen Ausführungen aber bitte daran, wir sind keine Auspuffbauer und die eine oder andere Ausführung im obigen Teil ist nicht ganz korrekt bzw. nicht vollständig wiedergeben. Ein Motor ist in diesem Bereich eine sehr komplexe Angelegenheit.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Sentinel
Beiträge: 111
Registriert: 17. September 2003, 22:06
Wohnort: 24238 Selent
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sentinel »

Wenn die Theorie des Resonanzverhaltens untermauert werden soll, wäre ein Test mit veränderter Abgasrohrlänge hilfreich. Eine Veränderung in Staudruckmuster (Entfernung der Kat´s) dürfte kein breitbandiges Ergebnis beinhalten. Am einfachsten wäre ein teleskopartig ineinanderschiebbares Rohr um unterschiedliche Abstimmlängen zu testen.

Dabei bedenken sollte man aber, das m.E. der Motor sich eh schon am oberen Leistungslimit bewegt und sowohl durch höhere Drehzahl als auch durch höheres Drehmoment (hier hauptsächlich die Lagerungen von Kurbelwelle und Pleuelen) schaden nehmen dürfte.

Aus meiner Sicht ist das ein recht schmaler Grat zwischen Mehrleistung und Exitus ;)

V.G. Sentinel
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#3 Beitrag von Thomas1 »

Hallo Wolfgang,
gibts schon was neues in Sachen Auspuff....?
Gruß aus Oberfranken
Thomas

K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km

Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von wolfgang »

@Thomas
Nein, Rainer war krank und hat sich noch nicht erkundigen können.

@Sentinel

Das mit der Resonanz ist ziemlich sicher. Schau dir nur die Airboxen der 98 und 130 PS Version an. Das Problem mit dem Austesten ist halt dass du die Anlage vorher jedesmal dicht haben mußt und eine Schraublösung scheidet aus, weil der Sammler nicht genügend Fleisch bildet.

Wie kommst du darauf, dass der Motor sich an der mechanischen Grenze bewegt? Motorschäden die auf einen solchen Punkt hindeuten sind mir nicht bekannt. Die Lager werden natürlich mehr belastet, aber da haben wir vertrauen dazu.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
OSM62

#5 Beitrag von OSM62 »

Wolfgang,

es sind nicht die Lager, die kaputt gehen, es sind die Simmeringe die die Leistung nicht vertragen.


Michael
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von wolfgang »

OSM wie kommst du darauf. Einen Simmering kannst du nur killen über:
- Drehzahlen, haben wir aber nicht.
- Hitze, wird nicht wesentlich gesteigert.
- Wellenschläge, dann ist aber etwas anderes die Ursache.
- Falsche Passungen, falscher Einbau.

Hast du immer noch solche Probleme mit deinen Simmerringen?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
OSM62

#7 Beitrag von OSM62 »

wolfgang hat geschrieben:
Hast du immer noch solche Probleme mit deinen Simmerringen?
Noch nicht wieder, aaber ich bin auch seit der letzten großen Rivision auch erst gut 1000 Kilometer gefahren.

Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Micha ,weil du weniger Trinkst des wegen halten auch deine Simmerringeeee.!!!( Füllstand) :lol:
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Merlin »

Hallo Wolfgang ( und wer sonst noch beteiligt ist :D ),

ein super großes Kompliment an Euch ! ! ! !

Ich bin echt total beeindruckt, welche Arbeit ihr Euch macht und wie gut ihr das per Bild und Text hier einbringt.

Spitze ! Wer sieht sonst schon mal seinen Auspuff im Aufbau von innen. :D

Also ich finde das Thema total interressant und lese das alles mit großem Interresse.

Habe selber ja vor 2 Jahren meinen Auspuff bei Gissel & Schneider umbauen lassen, aber da durfte man nicht bei der Modifizierung der `Innereien`zuschauen und deshalb finde ich es toll, mal den Auspuff von innen zu sehen.
Bei Gissel & Schneider wurde nur der Klang ein wenig nach oben optimiert, Leistungmäßig blieb alles beim alten Zustand.
Dort wurden irgendwelche inneren Rohre gekürzt, oder bzw. entfernt.
Mehr habe ich leider nicht davon mitbekommen. :cry:

Weiterhin viel Erfolg
und mit einem freundlichen Gruß vom Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Antworten