Lagerschaden Tellerkegelrad im Kardan

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
gstakelies
Beiträge: 9
Registriert: 23. April 2003, 20:22
Wohnort: Witzenhausen

Lagerschaden Tellerkegelrad im Kardan

#1 Beitrag von gstakelies »

Ist denn das BMW Quallität :?:
50 000 KM und hin ist das Lager im Tellerkegelrad.Ist die Welle an welches das Hinterrad angeschraubt wird.Erkundigungen vorher laut BMW gebe es keine Lagerschäden im Kardan.Nach eigender suche ergab sich der Lagerschaden im Tellerkegelrad.Nach der frage der Kolanz währe das ganz normaler verschleiß und an Kolanz nicht zu Denken.Komisch erst so dann so????

Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt??


gruß Glenn
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Glenn,

bist du der erste Besitzer von der K? Es gibt 5 Gründe warum solch ein Lager den Geist aufgibt:
1. Zu wenig Öl.
2. Lager vom Hersteller defekt, dann geht es aber nicht erst nach 50.000 km in den Eimer.
3. Lager falsch eingebaut (zu wenig/zu viel Spiel).
4. Grundbohrung im Gehäuse n.i.O.
5. Hinterrad falsch montiert d.h. die Nabe verkantet angesetzt und dann einseitig die Radschrauben angezogen. Dies soll bei den Boxern ein Grund sein.
Schick das Lager an den Lagerhersteller ein, der soll eine Schadensanalyse durchführen, damit bekommst du Pkt. 1-3 in den Griff. Pkt. 4 vermessen wenn du die Möglichkeiten hast und Pkt. 5 mußt du wissen, ob du vor kurz zuvor einen Hinterreifen gewechselt hast.
Die Aussage von deinem Händler ist natürlich für die Katz und der Kerl hat kein Interesse dir zu helfen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tja und dann soltestdu beim Montieren die Schalenteile auf 120^grad mit einen Föhn Erwärmen sonst haste wieder Lagerschaden= Spiel*-. :lol:
Benutzeravatar
gstakelies
Beiträge: 9
Registriert: 23. April 2003, 20:22
Wohnort: Witzenhausen

Lagerschaden

#4 Beitrag von gstakelies »

Hallo!
Das Lger einbauen ist kein Problem.Das mit der Wärme geschichte ist mir bekannt.

Zu dir Wolfgang:
1.Ölwechsel habe ich erst im Frühjahr gemacht weil ich das jedes Frühjahr mache.Ölmenge hat gestimmt hatte es beim ablassen mochmal gemessen.
2.Da hast du Recht dann würde es schon lange kaputt gewesen sein.
3.Das Lager ist noch das erste.
4.Danach habe ich noch nicht geschaut könnte eine Spur sein.
5.Der Reifen ist fast runter also ist die Felge schon länger drauf ich habe aber schon länger das Gefühl gehabt das da etwas nicht stimmt.

Habe die K12 mit 7500 KM von einen 60 Jahre jungen Mann gekauft der nie mehr wie 160 damit gefahren ist.Also gut eingefahren.

Ja Ja so hat mann so seine sorgen aber es ist ja schon mal ein anfang.

mfg. Glenn und danke für die Tips
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#5 Beitrag von rainer »

das gleiche thema hatte ich auch bei 40.000 km. vibrationen übelster sorte und ein schwaches knackgeräusch waren die anzeichen dafür.
am rillenkugellager waren dan am innenring pittingspuren zu sehen.

ich habe material zu 100% und montage zu 60% bezahlt bekommen.

gruß rainer
Benutzeravatar
gstakelies
Beiträge: 9
Registriert: 23. April 2003, 20:22
Wohnort: Witzenhausen

#6 Beitrag von gstakelies »

Hallo Reiner
Kannst du mir sagen wann das war und was für ein Bj. hast du?

Mir haben sie gesagt wenn es eine 2001 er währe hätte mann etwas machen können aber meine ist eine 98 da würde nicht gehen.

gruß Glenn
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#7 Beitrag von rainer »

das war letztes jahr im august und ich habe eine 8/2000.
gruß rainer
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

endantrieb

#8 Beitrag von Ulf-D 27793 »

ich hab ne 1999 er und beim besuch der formel 1 in monaco bei 230 km/h auf der A10- XX Miglia bei Kilometerstand 57.000 raues geräusch. angehalten autoanhänger ab nach haus, in werkstadt ausgebaut : beide lager eingelaufen ursache nicht erkennbar. vor reiseantritt reifen gewechselt überkreuz in stufen bis 105 nm angezogen wie sonst auch, oil war voll und vollsynthtisch von hein gericke, werde ich nie wieder verwenden, nur noch das mtx 70/140, läuft in meiner guzzi auch sehr gut ich hatte jetzt jedes jahr im urlaub kapitalschäden an der bmw, total unzuverlässig, aber fährt gut wenn se fährt und nur volle pulle aber, : niemals kuppeln, geht nur kaputt, nie zu viel oil drauf und immer genug ersatzteile mitnehmen, so: Gasseil, Birnen, oil, reifen, Griffgummi, Klötze hinten.......evtl mal 1300er yemse oder v-strom

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#9 Beitrag von Karsten (GF) »

Bei solchen Sachen bin ich immer ganz froh, das ich kein Kundendienstmeister bei BMW geworden bin.

Ich wunder mich immer wieder, welch ein Anspruchsdenken manche Leute an den Tag legen. Wenn von 5000 km die Rede wäre, würde ich die Geschichte ja noch nachvollziehen können, aber nach 50000 km kann doch wohl mal ein Lager den Geist aufgeben. Das ist für mich ein ganz normales Verschleißteil.
Also zahl die 200 Euro wie ein Mann und laß es gut sein. :wink:

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

#10 Beitrag von Klaus (DA) »

@ Karsten
Bin nicht so ganz deiner Meinung. Wenn man 50.000km in Betriebsstunden umwandelt, dann ist das für ein Lager zu wenig. :wink:

Gruß Klaus
Motorradfreak65
Beiträge: 575
Registriert: 31. Oktober 2002, 23:22
Mopped(s): K1200rs, F800GS
Wohnort: 41517 Grevenbroich

#11 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

es ist leider so wenn man eine BMW beim Händler kauft, versucht dieser beim Kunden den Eindruck zu hinterlassen das eine BMW höherwertig ist als jede andere Motorradmarke, aber wenn etwas kaputt geht, wird es oft als normaler Verschleiß hingestellt.
Ich denke bei den Preisen die BMW für ihre Motorräder verlangt, sollte der Händler bei solchen Defekten erst von normalen Verschleiß reden wenn der Tacho mehr 100000Km auf dem Kilometerzähler hat.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Zweihundert Euro?

#12 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Bei BMW kostet die Lagerreparatur 400 Euro. Ich zahlte bei einem Ex - BMW-Zweiradmeister der eine Werkstadt unterhält 232 Euro. In dieser Werkstadt kommt dieser Fehler laut Aussage des Meisters zwei Mal im Jahr vor. Auf drei Hebebühnen stehen immer drei Vierventilboxer wenn ich dort komme und alle bekommen Getriebe und oder Kupplung repariert. Letzte Woche stand da eine GS mit 1500 Km auf der Uhr, Getriebe putt. Die Schwächen sind dem Meister bekannt. Ich habe acht Motorräder und meine K 1200 Rs ist schon immer das Sorgenkind. Ich fahre jetzt die zweite und beide Versionen : 97/99 fallen mit Ihren Kapitalschäden die ohne Vorankündigung weit weg von zu Haus auftreten aus dem Rahmen. So einen Scheibenkleister hat sich nicht ein Japaner jemals in meiner Karriere erlaubt. Ich bin der Ansicht BMW sollte weniger Vierfarbprospekte drucken lassen und mit dem Kunden ehrlicher umgehen, etwas mehr auf Zuverlässigkeit hinarbeiten. Ich bin letzte Woche mit gebrochener Kardanwelle an meiner Guzzi liegengeblieben, vorher hat Sie mich abgeworfen (Schwingenbruch, faustgroßes Loch im Getriebe bei 160 Km/h). Aber so nach 25 Jahren und 120.000 Km darf Sie das auch. Insbesondere wenn der Verkäufer mir im Novenber vorgeflunkert hat, der Kardan wäre neu gekommen, warum ich diesen noch nicht bis dato kontrollierte. Reparaturkosten übrigens, nur mal so damit die BMW-Fahrer mal sehen wie`s so bei Guzzi läuft: 270 Euro, wers nicht glaubt, Belege liegen vor.) Es ist wahrlich so, eine BMW darf eben nicht bei 50.000 eine Grätsche machen, oder der Hersteller soll nicht so dick auftragen, was für viele BMW-Besitzer ja leider aber auch gilt. Das liest man in diesem Forum immer wieder heraus. Meine Honda CB 750 Bj. 1972 jedenfalls, hat noch nie gezickt und meine Frau war mit Ihrer Susi in fünf Jahren ein Mal zum Oilwechseln. Von meiner V 35 TT will ich gar nicht erst reden, die heize ich nämlich seit neun Jahren durch die Berge der Seealpen und......ausser Oilwechsel und wirklich nur Oilwechsel hat die noch nix gesehen, nicht ein Ausfall, nicht einer und nix von wegen warm laufen lassen. Starten und volle Kanne. Was haben mich schon Guzzifreaks mit Blicken und Worten gestraft, ich solle die doch kalt nicht so geigen. Ne, der Endantrieb einer k1200 hat gefälligst 100.000 zu überdauern, oder BMW soll die Preise um 20 % senken. Letzte Woche noch bot ich einem Norweger Obdach, dessen k 1200 in die Werkstadt musste. Das passte nicht auf eine Din A 4 - Seite was an dem Ding alles in Dutt war. Am tollsten fand ich den verklebten Schaltwellenschieber der sich wegen Oilschlamm nicht mehr in die Ausgangsposition bewegte, so dass das Getriebe ausgebaut werden musste, gereinigt und wieder zusammen. Schlamm der ganz sicher aus der Produktion stammte und nicht auf Verschleiss zurückzuführen war. Schlammperei kann ich da nur sagen. Kann ja auch alles mal passieren, aber die Umgangsform. Da will der Hersteller uns dann glauben machen, das wäre das erste Mal, der Kunde wäre der einzige, der damit komme.........und das stimmt nicht. Ich bin bereit als Kunde mit dem Hersteller Risiken und Mängel zu teilen, aber er soll endlich aufhören mir Lügen, Falschbedienung oder sonstiges Fehlverhalten zu unterstellen. Im August jedenfalls gehts wieder mit Guzzi nach Italien und die BMW nur noch zum Flanieren? Das ist mir einfach zu teuer, wenn die Konstruktionsmerkmale der k12 nicht so reizvoll wären und sie nicht so toll lief, wenn sie denn mal läuft, wäre se schon lange bei ebay und dann gehts eben mit mittelmässiger Japantechnik durchs Leben, berechenbar und dauerhaft, übrigens Rossi ist auch von honda nach yamaha und kann das Siegen immer noch nicht lassen.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#13 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi Ulf!

Lager vom Simmerring im Hinterachsdeckel ersetzen macht 154 Euro.
Dazu kommen Dichtung für 4,34 Euro, O-Ring für 3,41 Euro, Kugellager für 33,53 Euro und ein Dichtring für 14,61 Euro.
Macht zusammen plus Märchensteuer also gute 245 Euronen.

Das habe ich bei Block am Ring in Braunschweig bezahlt und die sind für ihre günstigen Preise bekannt. :wink:


Aber zum Thema:
Meine 99'er K hat nun die 80000 geknackt und effektiv war das Lager neben dem Lenkungsdämpfer der erste richtige Schaden.

Ich trage weder eine BMW-Brille noch will ich die Marke BMW verherrlichen. In mehreren Beiträgen habe ich meine Meinung zum Thema Anstriebsstrang vertreten (Fehlkonstruktion).
Trotzdem darf man einfach den Bezug zur Realität nicht verlieren. Wer meint, dass bei einem Motorrad, das 15000 Euro kostet, bis 100000 km nichts kaputtgehen darf, der ist ein Träumer.
Zum Preis ist nur soviel zu sagen:
IMHO darf man die K nicht mit einer Bandit vergleichen. Von der Technik her muß es schon eine FJR 1300 sein. Wenn die dann noch in Deutschland zusammengeschraubt werden würde, hätten wir unterm Strich die selbe Summe, wenn nicht noch mehr. Darüber braucht man auch nicht diskutieren, das sind kalte Fakten.

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#14 Beitrag von wolfgang »

Hallo Ulf,

alles schön und gut was du hier schreibst aber es ist alles sehr einseitig. Ich schreib dir mal meine Erfahrungen auf:
R90s Motorblock gerissen bei ca. 270 tkm. Endantrieb hatte ich noch nie Probleme.
1000 SP1 Kardangelenk bei 30 tkm, Gepäckträger abfiebriert, Hauptständer durchgebrochen, Auspuff durchgerostet, Motor ständig undicht.
LeMan II, Kolbenfresser.
CB 750 FII, bei 800 km Kopfdichtung durch.
GL 1100 Kopfdichtung durch bei 67 tkm, Endantrieb fertig (wird aber als Gespann bewegt und der Vorbesitzer war auch der Meinung an dem Ding ist so gut wie alles i.O. und er hat auch immer nur den Ölwechsel gemacht und sonst war nichts).
Es gibt überall etwas, bei einem mehr bei dem anderen weniger. Es ist ausser Frage, dass BMW einen besonderen Qualitätsanspruch erfüllen muß und für meine Begriffe wird dieser auch erfüllt, mit dem was ich an Erfahrungen habe.
Eines ist aber auch sicher, man muß sich natürlich um seine Fahrzeuge kümmern und wenn ich dann solche Sätze lese
Von meiner V 35 TT will ich gar nicht erst reden, die heize ich nämlich seit neun Jahren durch die Berge der Seealpen und......ausser Oilwechsel und wirklich nur Oilwechsel hat die noch nix gesehen, nicht ein Ausfall, nicht einer und nix von wegen warm laufen lassen. Starten und volle Kanne.
dann kommt mir das kalte Grauen so wie deinen Guzzi-Freaks. Ich hoffe nur, dass ich nie ein Motorrad von dir kaufen werde über ebay z.B..
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Volle Kanne

#15 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Da macht Euch man keien Sorge, erstens verkaufe ich nicht eine von meinen Guzzis und zweitens informiere ich Interessenten immer sehr genau, wie es um den Kaufgegenstand bestellt ist. Darum denke ich, kauft bei mir auch nur ganz selten jemand was. Da bleibt dann für die Nachwelt viel erhalten. Aber jeder K 12 Fahrer bindet natürlich einem Interessenten auf die Nase wie oft schon der Schraubenschlüssel dran war, was mich persönlich überhaupt nicht stören würde. Aber viele viele andere und warum? Natürlich erfährt der Hobel dadurch so manchen Schönheitsfehler am Lack usw. Aber das Motorrad funktioniert dann ja auch. Oder wieso hat es meine V 35 TT mit mir so lang ausgehalten? Na, die hab ich auch gebraucht und defekt gekauft, dann folgten zwei jammervolle Jahre und nach dem allle Fehler ausgemerzt waren hielt sie dann auch bis heut. Diesen Weg geht meine K12 sicher auch. Aber dann muss auch schluss sein mit den Werkseitigen Vorschussloorbeeren und dem verkaufstrainierten geschwafel:" Dat kann gar nich". Dat kann nämlich eben doch mal und dann erwartet der Kunde verständnis von Hersteller und Kundendienst, konstruktive Hilfe mit Rat und Tat und wenigstens prozentual eine finanziellle Beteiligung.
Und Ebay? Was ist an Ebay falsch? Wenn ich bei Ebay ne v 65 TT kaufe, Baujahr so 1984, was kann mit der wohl sein? Na? Da kann alles mit sein, alles was man sich nur vorstellen kann. So sollte ich da ran gehen. Aber wenn ich nun mal auf ein breites Publlikum angewiesen bin um überhaupt son Ding zu bekommen, dann werd ich den Brocken der Ungewissheit wohl schlucken müssen. Da habe ich mich auch noch nie drüber beklagt. Wenn dat Ding aber bei der BMW Werksniederlassung hinterm Schaufenster herstammt und macht dann trotz aller Inspektion und Pflege, bei ganz normalem Alltagsbetrieb solche Sachen, wie Lenkungsdämpfer drei Mal im Jahr bei Km-Leistungen um 10.000 oder Getriebelecken vor der ersten Inspektion, Nehmerzylinderlecken bei Km 29.000, Geberzylinder bei 8.000, Gabellecken drei Tage nach Kauf, Tanklecken, bei 13.000 Km, Tachovoreilung, Tachoausfall-jährlich, Gemischmengenpoti, bei 34.000 Km Federbeinlecken 32.000, Gasseilriss37.000, Motorgehäuseentlüftungsschlauch zerbröselt 39.000, Bermudadreieck 18.000 ach und und und und, ich habe ja noch gar nicht hinzugefügt bei welcher Gelegenheit, wo ich dann übernachtet habe, wer mich abgeschleppt hat, wie lange der Urlaub war und was der Händler gesagt hat. Bei der Guzzi bin ich jedenfalls mein eigener Händler und wenn was kaputt geht kann ich mir an meine eigene Nase fassen.
Wieviele unbeschlagene ahnungslose in meiner Umgebung sich beim Rangieren schon auf die Seite gelegt haben, weil wegen der unerkannten blinden Stelle auf dem Gemischpoti der Motor im Kupplungsdruckpunkt aussetzt. Kupplung kommenlassen Lenker einschlagen anrollen Fuss auf die Raste Motor aus--platsch: tausend Mark und keiner merkt, dass es ein schöner Gruß vom Poti war. Mein Kumpel fuhr neun Jahre Kawasaki nie gestürzt, nicht mal aus Spass. Jetzt K12 GT: rangiert, schwupp, willkommen im Club. Es gibt eben die Einen die es noch vor sich haben und die anderen die es schon hinter sich haben.
guten Abend
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#16 Beitrag von wolfgang »

Siehst du Ulf und genau darum dreht es sich mir.
In einem Thread schreibst du:
Von meiner V 35 TT will ich gar nicht erst reden, die heize ich nämlich seit neun Jahren durch die Berge der Seealpen und......ausser Oilwechsel und wirklich nur Oilwechsel hat die noch nix gesehen, nicht ein Ausfall, nicht einer und nix von wegen warm laufen lassen.
Im nächsten Thread schreibst du:
Oder wieso hat es meine V 35 TT mit mir so lang ausgehalten? Na, die hab ich auch gebraucht und defekt gekauft, dann folgten zwei jammervolle Jahre und nach dem allle Fehler ausgemerzt waren hielt sie dann auch bis heut.
Was ist jetzt richtig? Ich kenne Guzzi und habe mich lange genug damit herumgeärgert.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Wiederspruch

#17 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Ich kann keinen Wiederspruch an den Aussagen erkennen. Es geht ja um die Mangelnde Konflicktfähigkeit auf dem Dienstleistugssektor. Fehler treten immer mal auf, der springende Punkt ist ja, mit welcher Kunst der Hersteller und Händler den Kunden damit allein lässt und trotzdem noch weiter Stückzahlen dabei verkauft. Die Zeche zahlt der kleine Mann.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13491
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#18 Beitrag von wolfgang »

Ich habe 2 Dinge gesehen:
1. Die Gewährung Kulanz/Garantie/techn. Hilfe vom Hersteller.
2. Der Vergleich wie schlecht die k ist gegenüber den anderen.

Pkt. 1 sind wir uns vollkommen einig, sehe ich auch so und wenn ich ein Problem habe trample ich den Kerls auf den Nerven herum.

Pkt. 2 ist nach meiner Meinung nicht richtig von dir. Du vergleichst die Probleme deiner K´s mit den Problemen deiner anderen Motorräder und sagst alle anderen sind besser. Der Widerspruch besteht für mich darin, dass du schreibst wie pflegeleicht seit 9 Jahren die V35 ist und ohne Probleme und im nächsten Thread davon, dass du 2 jammervolle Jahre durchgemacht hast mit der Guzzi. Das passt halt nicht so ganz zusammen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

null problem

#19 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Die Guzzi war bei einem verständnisvollen Kundendienst. Nämlich bei mir. Und der Kunde tat mir leid, das war ich. Ich habe mich seiner und dem Werkstück angenommen, das Ergebnis steht in der Garage. Bei den anderen Motorrädern hielt es sich die Waage zwischen Qualität beim Hersteller und Händler. bei Suzuki ist der Händler ein Ass. Bei Honda ist das Motorrad schon nicht schlecht, der Händler konnte, konnte sich sehen lassen. Ist mit lerweile von einem Hersteller freundlichen Jasager ersetzt worden. By the way: Kopfdichtung bei der 750 und vieles mehr gab es. Aber wie gesagt die Quintessens : Der Ton macht die musik. Was für mich bedeutet: Neukauf ist gleich: viel Ärger am Anfang, weil man dem Marketing geopfert wird und gebrauchtes instandsetzen ist gleich : Spass pur, weil selbst gemacht schmeckt einfach besser und wenns Kracht kann man sich an die eigene Nase fassen. Nie wieder so ein Gespräch mit München wie schon so oft geführt und..... ich habe da nicht angerufen, die haben bei mir angerufen und einen Unsinn erzählt. Da kann man mal sehen wie ernst die Ihre Serienstreunung nehmen. Und das auf unsere Kosten. Ne, der Mensch ist schlecht. Das ist schon mal sicher. Da kann jedes Moped oder sonstige gefahrenexponierte Sache kaputt gehen, kann immer mal pasieren. Aber was die Menschen dann da draus machen, zum Haare raufen. Nee, das warn wir nicht, das kommt vom Jagen, das kommt vom schwimmen, sie sind sicher katholisch, das haben wir noch nie gehört ach nee..........Besser ist doch nach 50.000 Km zu sagen: " Au, das tut mir aber leid, bist Du mit 20 % Beteiligung einverstanden, oder kauf Dir ne Neue kriegst auch`N Rabatt... wo ist das Problem?
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Wilfried
Beiträge: 8
Registriert: 14. Februar 2003, 10:13
Wohnort: 27308 Kirchlinteln

Volle Kanne

#20 Beitrag von Wilfried »

Hi Ulf,
echt spannend zu lesen, dein Schreibsel :oops:
Ich denke, dass bei weitem nicht bei allen BMW´s so viele Schäden in so kurzer Zeit auftreten. Aber in vielen Punkten gebe ich dir Recht.
Ich habe in einigen Motorrad-Foren im Internet geblättert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mit Abstand die BMW´s am schlechtesten abschneiden. :evil:
Jedenfalls die neueren Baujahre ( ab 1997 ) .
Hatte in 2003 selbst einen Motor-Totalschaden an meiner K1200 RS Bj.97.
Ich hab´se dann kaputt wie sie war verscheuert. :cry:
Anfrage an meinen BMW Schrauber- ob die Boxer auch so anfällig sind wie die K- Modelle, beantwortete er mit :"Nein, absolut Zuverlässig"!
Ich besorgte mir eine R1100S ( Simmering und Kupplung wurden noch vor der Auslieferung an mich, gewechselt :roll:, Prallblech im Kat losgejackelt , 80 € zugezahlt, den Rest übernahm BMW :lol:
Sonst ist noch alles OK.
Aber was man hier, im Bofo bzw S-Boxer de so manchesmal lesen muß treibt einem die Zornesröte in´s Gesicht. Simmeringe, Kupplungen, Getriebe, Kat, Esd, Kardan,
Lager, Motorschäden, Ramenbruch und was weis ich nicht noch alles :evil:
und das nicht erst ab 100000 km. Warum lese ich so etwas nicht auch mal in einem anderen Forum.
Sind BMW-Fahrer ehrlicher als " Andere" oder gibt´s bei "Anderen" nicht soviel S------e.
Wenn ich an die Motorräder meiner Kumpels denke, trifft wohl letzteres zu.
Ich habe schon einige K-Fahrer kennengelernt, meist unterwegs, an der Tanke oder in Bikerhotels, alle, aber auch alle waren am Fluchen. Der Einzige der noch keinen Ärger mit seiner K hatte ist ausgerechnet mein Kumpel :lol: Halt ... doch....Lenkungsdämpfer!!!
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Der Ton

#21 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Jau, Hallo Wilfried!

Wolln wir mal sehen wies weiter geht. Der BMW-Onkel (ohne Verkaufslizenz) der mein Moped macht, sagt, er hätte auch "K-Modelle" die störungsfrei laufen. Ich hätte eben etwas Pech. Auch bei den anderen Modellen z.B. der 1100 R gibt es welche die gut gehen, oder ständig auffallen, vor allem Getriebe, Elektrik, Kupplung. Der hat drei Bühnen, und die stehen damit voll. Aber ich hab ja noch andere Motorräder, mit denen ich überbrücken kann. Es darf ja auch mal was kaputt gehen. Aber ich lass mir nicht vom Hersteller erzählen, es währe normal und reiner Zufall, oder es läge bei mir. Die Kupplung meiner K z.B. ist noch gut, das bleibt auch so, weil ich sie nur zum anfahren benutze. Das spricht ja wohl dafür, das ich weiss wie man dat Ding schont, ich provoziere wirklich vorzeitigen Ausfall. ...und denke auch dass ich mit den serienmässig eingebauten Pfusch bald durch bin und dann kommt der Genuss. Heute habe ich bei meiner Kawa übrigens eben auf die schnelle den Hinterradreifen und das Hinterradlager getauscht, na ja, die ist von 1989 und wird auch nur gegeigt, hat auch mal vier Jahre draussen gestanden, dann kann das mal sein.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Wilfried
Beiträge: 8
Registriert: 14. Februar 2003, 10:13
Wohnort: 27308 Kirchlinteln

#22 Beitrag von Wilfried »

Frage:" Schraubt dein BMW-Onkel in Delmenhorst?"
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Ja wo denn?

#23 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Das ist so, ich geize nur mit konkreten Hinweisen und Namen, weil Kameraden mal was über mich schrieben und mein damaliger Händler fand das überhaupt nicht witzig. Ich kann nur sagen fahrt in die Delmestadt, die sind schon ganz bemüht.
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Ulf,deine K-Kuplung geht nicht wegen nicht gebrauch kaputt sondern wegen zuviel an M-Öl das der S-ring nicht mehr halten kann! nur soviel zu deinem Technik Verständniss. :lol:
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

Dein S_ Ring

#25 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Recht hast Du, sag ich Dir auch nur zu Deinem technischen Verständnis. Was ich da tu setzt voraus, dat dat Ding von s-Ring mitmacht. Wenn Du denn noch gestattest, füge ich hinzu, dass das Schwitzen Deines S-Ringes auf den ersten 1000 Km der Kupplung geschadet hat, sofern man Sie normal einsetzte, wenn man sich aufs nötigste beschrängte und diese Schwitzzeit überwand, war das für die Zukunft der Kupplung zuträglicher. Und geschwitzt haben in den ersten Wochen einige "K`s", auch meine und dann....wie ein Wunder, war der Ring dicht, wohl durch Handauflegen??
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Antworten