Die neue vibriert aber ganz schön stark

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Jörn Madsen

Die neue vibriert aber ganz schön stark

#1 Beitrag von Jörn Madsen »

Habe mir nach 17 Jahren K 100 RT eine neue GT gegönnt und bin eigentlich vom Fortschritt der Technik ausgegangen. Stattdessen schüttelt sich die neue im Leerlauf wie ein nasser Pudel. Vibrationen sind über das ganze Drehzahlband spürbar und setzen sich insbesondere in den Lenker fort. Bei knapp 5000 U/min wird es richtig deftig.
Habe Dienstag 1000 km Inspektion beim Freundlichen und wollte die Sache eigentlich beanstanden. Gibt es Abhilfe / Erfahrungen oder wird es mit zunehmender Laufleistung besser? :?
palle
Beiträge: 127
Registriert: 3. November 2002, 19:49
Wohnort: Jülich (52428)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von palle »

Hallo !

Habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Mein "Freundlicher sagt es wird besser" . Habe jetzt 3000 Km auf dem Tacho - bin mir nicht sicher ob ich mich daran gewöhnt habe oder es wird besser. Wirklich besser ist es geworden als ich das Getriebeöl gewechselt habe. Altes Getriebeöl eine zähe Brühe war auch zu viel drinne - jetzt CASTROL 80W140 GL 05. An der Ablaßschraube waren eine Vielzahl von winzigen Spänen. Das Klappern im Standgas stört mich sehr, wenn Du bei Deiner Werkstatt Abhilfe findest lass es mich wissen. Soll aber "technisch bedingt sein" - Lichtmaschine oder so was.
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
Benutzeravatar
Rainer (BI)
Beiträge: 302
Registriert: 22. Dezember 2002, 20:18
Mopped(s): K1200GT 2003
Wohnort: 33659 Bielefeld

K12 Vibrationen

#3 Beitrag von Rainer (BI) »

Hallo Jörn und Palle,
Ich habe meine K1200GT gekauft, weil ich keine Vibrationen möchte. Nach einer Probefahrt mit einer K1200RS und zum Vergleich mit einer Yam FJR fiel klar die Entscheidung auf eine K12. Dazu hatte ich folgendes geschrieben:
http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.php?t=4474
Andere BMW Fahrer lieben die Vibrationen, die kaufen deshalb Boxer.
Bei mir vibriert im Leerlauf deutlich die Hupe, das ist alles. Vor und nach der 1000er Inspektion hat sich nichts geändert. Leider wohnen wir zu weit auseinander, sonst könnte man mal direkt vergleichen.

mfg
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer (BI) am 20. April 2003, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BRISK TEAM DEUTSCHLAND
Beiträge: 81
Registriert: 18. April 2003, 23:16
Mopped(s): R1150RT + Honda CTX1300
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von BRISK TEAM DEUTSCHLAND »

Hallo Palle und Jörn,
Eure Probleme sind bekannt. Alle K-Modelle die Fibrationen oder Schwingungen haben, werden von den Drosselklappen verursacht.
Hier hilft nur sauberes Synchronisieren. Die Schwingungen und Fibs sind absolut abzustellen. Aber Eure Händler dürfen es nicht..............
Ruft uns einfach mal an. 0611 30 59 11
FROHE OSTERN AN ALLE K-FAHRER/INEN
Schrott und Gebührenfrei Saison
BRISK TEAM
Benutzeravatar
grisly_de
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2003, 19:22
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von grisly_de »

Wieso dürfen die Händler das nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen?
:?:
Benutzeravatar
BRISK TEAM DEUTSCHLAND
Beiträge: 81
Registriert: 18. April 2003, 23:16
Mopped(s): R1150RT + Honda CTX1300
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von BRISK TEAM DEUTSCHLAND »

grisly_de hat geschrieben:Wieso dürfen die Händler das nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen?
:?:
Hallo Grisly,
ganz einfach. Er müsste an den "HEILIGEN BLAU" versiegelten Schrauben an der DK-Welle drehen. Das darf er nicht.
Merke: BLAU= HEILIG.
Entfernen des Siegellackes=keine Garantie.
Schrott und Gebührenfrei Saison
BRISK TEAM
Benutzeravatar
grisly_de
Beiträge: 37
Registriert: 14. Februar 2003, 19:22
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von grisly_de »

Sonderbar! Für was gibt es dann geschultes Werkstattpersonal.
Aber nach der Garantie müsste es ja dann möglich sein den Siegel zu brechen.
Benutzeravatar
BRISK TEAM DEUTSCHLAND
Beiträge: 81
Registriert: 18. April 2003, 23:16
Mopped(s): R1150RT + Honda CTX1300
Wohnort: Ingelheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von BRISK TEAM DEUTSCHLAND »

grisly_de hat geschrieben:Sonderbar! Für was gibt es dann geschultes Werkstattpersonal.
Aber nach der Garantie müsste es ja dann möglich sein den Siegel zu brechen.
Hallo Grisly,
hast recht. Nach der Garantie ist es egal.
Aber man schult eben nicht alles und jeden. Dies ist in der Motorradbranche normal. Frag mal jemanden nach Abgas-Werten wie HC, O2, NOX............. alles wichtige Daten im Bereich der Motorleistung. Nur wenn sich die Abgaswerte im Positiven bereich befinden, hat das Motorrad die korrekte Leistung. Aber wer weis das schon??? Nur einpaar Freundliche können wirklich die K Synchronisiern. Leiter.
Schrott und Gebührenfrei Saison
BRISK TEAM
soapmaster
Beiträge: 96
Registriert: 11. Mai 2007, 22:08
Wohnort: 20537 hamburg

Re: Die neue vibriert aber ganz schön stark

#9 Beitrag von soapmaster »

Hallo! Das Thema ist ja alt, aber immer wieder akutell. HAbe diese "alte" Antwort gefunden. KAnn man in Hamburg eine Synchro machen lassen? Nicht beim :)Was kostet sowas?
Meine K 1200 RS vibriert seit 2000 km bei genau 4300 U/Min. KM Stand jetzt 35.000 Bj.99. Der :) sagt, das ist normal, gemessen daran, wieviele es betrifft, scheint das möglich zu sein, ich habe aber meine Zweifel, muss man das hinnehmen? :twisted:
inzwischen Triumph Fahrer
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Die neue vibriert aber ganz schön stark

#10 Beitrag von Thomas »

Ich würde mal die Ventile kontrollieren, wenn die Vibrationen vorher nicht waren.
Einmal neu eingestellt, wirst Du vermutlich nie wieder da ran müssen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Die neue vibriert aber ganz schön stark

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D recht hatt er der Thomas sofern beim 20.000.KD die Ventile nicht überprüft wurden ansonsten klemm die Verbindungs schläuchen der einzelnen Dklappen ab (erst nach der Syncro) :lol:
Benutzeravatar
Eddi SH Wentorf
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2022, 13:44
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: 21465 Wentorf

Re: Die neue vibriert aber ganz schön stark

#12 Beitrag von Eddi SH Wentorf »

Vibrationen sind auch bei meiner sehr spürbar. Ganz unangenehm sind die Vibrationen wenn ich beim fahren links rechts schwenke, dann ist im Lenker so ein leichtes knurren. Erst dachte ich an Radlager, aber die sind dass nicht. Oder ist das Vibrieren normal?
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Die neue vibriert aber ganz schön stark

#13 Beitrag von bollelodda »

Hallo Eddi, du hast da in einem 15Jahre ruhenden Thread geantwortet.
Schön dass er nun wieder auflebt.
Ich bin her K41 von 2001 unterwegs. Bei mir klötert es nur während der Warmlaufphase, der warme Motor ist wunderbar ruhig.
Ich habe die alte Dame aber auch im Bereich der Einspritzanlage durchrepariert. Alles was dort an Gummi zu finden ist habe ich erneuert. Danach sorgsam synchronisiert, das Ergebnis spricht für sich. Läuft wie neu.
Antworten